![]() |
@LeeTen : Hast ne Möglichkeit deinen ZZP einzustellen ? Wenn ja stell ihn auf 10vor OT und dann geht er. Meiner hat sich bei 50/50 ohne ümrustung anders verhalten. Untenrum war er kräftig fast wie ein Diesel und Obenrum ab 5000 Leistugseinbruch so wie von ebend auf jetzt. Aba da hade ick de Zündung mimen Jehör enjestellt. Nachdem ich mit Lapi und Stroboskoplamoe bei gegangen bin zieht er untenrum wie mit Benzin ist aber wessentlich ruhiger (Laufkultur?) Obenrum zieht er schön frei raus. Bis bald Andre |
Zitat:
werd mir bald bestimmt mal die nötigen teile wie auslesegerät und strobe lampe besorgen, aba was muss ich denn beim ADZ abblitzen? denn ich glaub mein getriebe hat keinen schlitz, wo man die schwungscheibe oder so sehen kann.. da ist so n grüner stopfen, ca 2 cm im durchmesser.. blitzt man in das loch rein, oder wie laeuft das? würde das dann vorerst in der werkstatt machen lassen, aber vielleicht kannst du mir das ja trozdem grad beantworten^^ |
Am Getriebe ist die Blitzöffnung mit einen grossen grünen Schraube verschlossen. Die Schraube raus. Dann eine Stroboskoplampe dran (gibs bei ATU - 19.95€) Die Blitzlampe bekommt eimal Strom voner Batterie durch klemmen und eine Induktionabneher wird um das Zündkabel des ersten Zylinders gehängt. Dann Motor im Standgas laufen lassen (Motor warm) Lüfter muss mindestens 1 mal angesprungen sein. Dann mit der Der Blitzlampe (Strobo) in die Öffnung am Getriebe blitzen. http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/739.jpg Quelle: Tuning-Tipps - Steuerzeiten am Motor einstellen Würdes Du beim anblitzen das Bild so sehen wie da dargestellt würde er genau auf ot zünden (viel zu spät) . Die Ot Markierung ist nur zum Einstellen der Steuerzeiten gedacht. Auf dem Bild siehste Du noch eine Makierung Links davon. Das ist die 6 v.OT Makierung .Fluchtet diese mit der Gehäusemakierung ist 6 v.OT eingestellt. Um aber auf 10 v.OT zu kommen habe ich den abstand zwischen den Makierungen gemessen durch 6 geteielt und mal 10 Multipliziert und mit einen feinen Eding auf der Schwungscheibe makiert. Jetzt die 13 untern Zündverteiler lösen und durch verdrehen einstellen. Ich habe hier schon so oft gelesen das man dabei das Motorsteuergerät in Grundeinstellung setzten muss aber das ändernt bei meiner garnix. Und laut Etzold (Wie macht´s ich selbst) brauch man das auch nicht. Gruß Andre |
N'abend, so, habe mir eben mal den benzindruckregler mal etwas genauer angeschaut, und mit ner unterlegscheibe mal etwas experimentiert..da sprang er gar net mehr an, hat aber auch net genau in den deckel gepasst.. wären wohl um die 4 mm gewesen.. wenn ich nun ne unterlegscheibe von 3 mm da einpflanze die genau passt, laeuft der wagen denn dann auch mit normalem super noch? denn ich hab keinen bock, das an der tanke umzubauen, damit ich dann direkt E85 tanken kann.. würde das gern vorher zu hause machen, und dann zur tanke fahren.. und die andere frage: laeuft er denn auch mit Pur E85 wenn man den ZZP noch nicht nachgestellt hat ?? mfg Marc0 |
Zitat:
Zitat:
Ansonsten lässt sich die Einspritzung beim ADZ auch einfach mit einem Widerstand an E85 anpassen, als Alternative zum Benzindruck erhöhen. |
Zitat:
hmm das mit dem widerstand hoert sich auch interessant an^^ .. aber das würd ich vorerst gern vermeiden.. PS: kann man irgendwie kontrollieren ob er wirklich mehr einspritzt, wenn man den benzindruck mit einer unterlegscheibe erhöht? zeigt die MFA dann einen höheren wert im standgas an, oder fällt ihr das gar nicht auf ? mfg Marc0 und danke schonmal :winke: |
@Leeten Nein mit der 3mm UScheibe mit Benzin läuft er zu fett. Die MFA funktioniert dann nicht mehr richtig. Ausprobieren ob er auch mit weniger z.B nur 2 mm auskommt und dann im regelbereich bleibt. (Vag Com) Und bei Ebay gibs es auch einstellbare Benzindruckregler. Was den Wiederstand angeht . Kann man zwar machen aber mann darf es nicht schaltbar konstruieren.Ich habe es mit einen 470 Ohm Wiederstand am Wasser Temparatursensor ausprobiert. Sobald man umschaltet sieht man zwar das sich die Temparatur um 10° ändert(laut VAG) und auch der Motorlauf aber man hat, spätestens nach dem 2 Mal schalten einen Fehler im Speicher. Würde aber gehen wenn mann wirklich nur bei ausgeschalteten Auto umschaltet. Am Luftsensor hab ich es auch versucht aber nimmt auf die Spritmenge wenig einfluss eher auf den Einspritzzeitpunkt. Ich werde es jetzt mit einen Poti versuchen um im Winter zusätzlich zum Kaltstart mit anfetten zu können. Sowas z.B ist auch ne Idee http://www.e85.biz/media/archive1/dr...umruestung.pdf |
Und hier ist auch ne gute idee . Vorallem das Stereopoti zum anfetten (unten) |
Zitat:
ob meine MFA aufm weg zur tanke falsche werte liefert, ist mir egal.. Ich würd gerne wissen: ist der wagen nach der benzindruckerhöhung mit normal Super noch fahrbar?? und das mit der MFA meinte ich natürlich darauf bezogen, ob sie reelle werte anzeigt, wenn ich dann E85 pur fahre...? mfg Marc0 |
@LeeTeN Nein weil läuft zu fett . Geht vieleicht, aber ist nicht gut fürn Motor. Und mit etwas pech geht er ins Notprogramm. Dann müssen erst die Fehler raus , damit er wieder normal läuft und ordentlich zieht. Um mal z.B eine Tankreichweite zu verlängern ohne E85 Tankstelle. Tanke wenn die Tankanzeige auf "Halb" steht bis zu 15 L Super dazu . Das schaft meiner gut ohne Fehler im Speicher. Wenn Du dir solch einen Bezindruckregler (Beispiel) einbaust kannste den Druck an einem Manometer einstellen. Von Super auf E85 und überall dazwischen. Ich schätze man muss die 20- 25 % mehrbedarf einfach raufrechnen und dann passt der Wert der MFA. M.f.G Andre |
Zitat:
Zitat:
Du hast halt das Problem, das du im Verhältnis zu viel Benzin im Benzin-Luft-Gemisch hast (sehr fettes Gemisch). Bei normaler Last, sollte die Lambdaregelung das ausgleichen können, bei Vollast(starkes Beschleunigen etc.) ist es dann nicht mehr so gut für den Motor. Zitat:
Fehler im Speicher stören auch nicht wirklich, spätestens nach einem Neustart werden die Werte erneut geprüft, und wenn plausibel auch verwendet. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Schaltung wiederum müsste das Einspritzsignal um X % verlängern, der Faktor X wird dann mit dem Poti eingestellt. |
Zitat:
naja das is blöd..wie hast du das denn gemacht? hast dir n kanister zu haus hingestellt, und nach dem umbau dann eingefüllt, oder hast auf gut glück an der tanke umgebaut?^^ @ Golfpur: was ?gölfe mit ner mono einspritzung haben kein Notlaufprogramm ? das hoer ich grad zum ersten mal.. bist dir da sicher ? mfg |
Zitat:
Es gibt aber kein extra Kennfeld oder eine früher einsetzende Drehzahlbegrenzung, wie man es bei den Multi-Point Anlagen kennt. |
Zitat:
hmm.. dachte zb beim ADZ und ABS gibts auch ne Drehzalbegrenzung bei 5.200 wenn man im notprogramm is.. |
Zitat:
Zitat:
|
So Operation Stereo-Poti am Wasser und Luftsensor geglückt. Mit Stereo-Poti 0-1KOHM klappt die zusätzliche "Anfettung" für den Kaltstart. Das MStG merkt nichts. Mal schaun wie er sich morgen füh damit so anstellt. Heute ist er bei 5° erst nach dem 3 mal richtig angesprungen. Hoffe mal heute Nacht wird es wieder richtig kalt damit ich es Morgen testen kann. Gruß Andre |
Na das wär ja mal was im Ganzen :respekt: Nun bräuchte ich aber mal ne kleine Zusammenfassung, auch @Golfpur Wir reden ja inzwischen von 3 verschiedenen Systemen (Die U-Scheibe mal ausgenommen, kommt wegen der Tankstellendichte nicht infrage) Sollte also umschaltbar sein. 1. Widerstand: - Wo muß der hin? - schaltbar (brückbar?) bei ausgeschaltetem Motor, damit könnte ich leben - weitere Nachteile? 2. Verstellbarer Druckregler - Kosten? - wie wird der originale Regler außer Gefecht gesetzt? - Ist der Druck unter Gefechtsbedingungen (an der Tanke) problemlos auf den jeweiligen Sprit nachzuregeln oder setzt das Spezialwerkzeug und/oder Zeit voraus? 3. Druckregler mit Zusatzpumpe und Stereopoti - Kosten? - scheint ja ultimativ zu sein...Nachteile? Das alles ist ja wohl mit einer Änderung des ZZP auf 10° verbunden. Funktioniert denn dann wirklich noch Superbenzin reibungslos, auch für längere Zeit? Ich könnte mir einen schlechteren Lauf im unteren Bereich vorstellen... Herzliche Grüße Hans-Peter |
Zitat:
1 - An den Wassertemparatursensor an die Klemme 1 oder 3 (eingeschlifen) - Ja überbrückbar - Der Motor glaubt er wäre kälter als er tatsächlich ist.Gut er fettet an aber in wie weit sich das auf die Leistung Zündkenfeld u.s.w auswirkt ist mir noch unbekannt. 2 - 30 - 50 in der Bucht --> klick - Deckel auf, feder raus, deckel zu. Druckregler im Rücklauf einbauen. - Jennach Druckregler brauch man dafür einer Schraubenschlüssel ober Schraubendreher . Den Druck nach zu regulieren geht schnell (1-2 min) 3- Was so eine Zusatzpumpe kostet weis ich nicht. Aber diese dient nur als unterstützung weil bei MPI´s der Druck eh schon recht hoch ist. Stereopoti habe ich wie in 1 an den Wassertemparatursensor und Lufttemparatursensor angeschlossen. Dient nur der zusätzlichen anfettung im Kaltstart . Ich arbeite jetzt mit u-scheibe und stereo-poti . Weil das sieht keiner . Ein Druckregler mit son Monometer drauf sieht mir einfach zu ilegal aus. Wenn da mal die Rennleitung unter die Haube guken will... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |