golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Abwrackprämie vs. Golf3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53836)

VWLady487 25.04.2009 15:28

Für mich ist das auch der allerletzte Gedanke meinen Golf in die Presse zu geben. Mein Auto ist ein Teil von mir. Ein kopf und ein Arsch oder wie sagt man so schön. :)
Mein Vater fing letzt an man könnte ihn ja verschrotten dann bekäme ich das Cabrio von meiner Mama und er könnte sich dann einen neuwagen kaufen. Da hab ich nur gedacht was soll das??
Warum soll mein Auto herhalten damit ER einen Neuwagen haben kann. Ich hab dann nur gesagt das man das Cabrio meiner Mutter, auch ein 94er wie meiner, auch in die presse geben könnte. Aber nein, das würde ja noch länger halten wie mein Golf. So ein Schwachsinn. Klar hat mein Golf seine Macken.
Aber solche Autos sind noch wahre Werte... Kein Plastikschrott...
Ich weis nur das mich keiner von meinem Auto trennt. Auch kein TÜV dieser Welt.
Ich weis nur wie jemand mal zu mir gesagt hat "Bis das der TÜV euch scheidet" Aber der scheidet uns nicht... Das weis ich. Der lässt mich nicht im Stich. Der bringt mich überall hin. Auch wenn es manchmal eine Zicke ist...

Es stehen so viele tolle Autos aufm Schrott zum abwracken. Das ist so ein Schwachsinn... Da stand letzt ein Polo 6N Colour Concept in Schwarz mit allem was das Herz begehrt... Es ist manchmal einfach nur traurig. Aber ändern kann man es dann nicht mehr wenn er erstmal aufm Schrott steht.
Meiner wird da nicht hinkommen!! Niemals...
Ich halte davon absolut nichts.

Letztens kam im TV auch eine Reportage das die Autos teilweise gar nicht verschrottet werden sondern nach Afrika etc.verschifft werden.

Schrauber030 25.04.2009 16:29

Finds tot traurig mit der Abwrackprämie.
Es würde mir im Traum nicht einfallen meinen guten und immer treuen Golfi in die Presse zu bringen.
Und das Auto is halt schon 15 Jahre alt aber steht super in der Pflege.
Ich selber arbeite ja in einem bekannten Opel Autohaus. Seid beginn der Abwrakprämie habe ich schon mindestens 20 Golf 3 in die Presse gehen sehen und mir hat bei fast jedem das Herz geblutet. Einer hatte erst 55TKM auf der Uhr und sah aus wie neu :(, von dem habe ich auch Lackierte Stoßstangen und NSW an meinen umgebaut :D.
In meinen Augen ist das eine Frechheit was die Politik da macht.
Alle Leute die sich innerhalb der nächsten Jahre einen Neuwagen kaufen wollten haben es nun getan und somit werden die Zahlen der Autohäuser,wenn die Prämie endet, schneller in den Keller gehen als so mancher da "Oben" Abwrackprämie buchstabieren kann.
Und in sowieso schon schweren Zeiten werden kleine Typenoffene Werkstätten und Teilelieferanten durch die Prämie früher oder später insolvent werden, da ihre Kundschaft wegbricht. Aber soweit können die da "Oben" ja nicht denken. Hauptsache der Steuerzahler der vill. garkeinen Neuwagen haben will (bzw kaufen kann) bezahlt den Neuwagen von seinem Nachbarn mit. Sozial gerecht ist was anderes!!

Ich hoffe ich habe euch mit meiner Meinung nicht alzuviel Zeit gekostet und wünsche euch einen schönen Tag bei diesem super Wetter!!

:)

VWLady487 25.04.2009 16:50

Aber die Leute, die trotz Abwrackprämie sich keinen Neuwagen leisten können oder wie wir ihr Auto lieben werden auch ein altes Auto nicht in die Presse geben...
Es fahren ja meiner Meinung nach immerhin noch mehr ältere Fahrzeuge auf den Strassen als Neuwagen.
Ich persönlich würde mir keinen neuwagen kaufen. Viel zu viel Technik. Kann alles nur kaputt gehen. Und der Fahrspaß bleibt finde ich auch auf der Strecke...
Mir macht es schon in einem Golf 5 keinen Spaß mehr zu fahren... Und es sollte ja schon noch Spaß machen...
Klar gibt es teilweise auch schöne neue Autos. Aber das sind nur noch die wenigsten...

PeTe 25.04.2009 17:13

mein golf geht in die presse.

ich weiß noch nicht genau wann, spätestens im oktober, wenn er übern tüv müsste - das ganze würde sich NICHT lohnen (zuviel zu tun: hinterachslager, zahnriemen, zkd, rost an 4 kotflügeln).

2500€ bekomme ich NIE wieder für das auto (leider nurn 1.6er CL ;) )

Der Golf hat mich über ein Jahr treu begleitet, ist leider vom Vorbesitzer schlecht behandelt worden ... das wird einem nach einigen jahren bewusst .. überall gibts baustellen.

das wär mein senf.

achso: er wird wiederauferstehen als Golf VI (Comfortline, TSI)

Crossgolf 25.04.2009 17:30

Gut für dich. Und in deiner Situation auch voll verständlich.

Golf5010 29.04.2009 19:44

Ich hatte auch n Golf 1,6 zum "ausschlachten" bekommen. Ein Kollege hat sich n neuen geholt und ich durfte mir vorher alles was ich brauchen kann ausbauen. das waren elektrische Spiegel, Funkfernbedienung von InPro, rostfreie Heckklappe, einige Ersatzteile...
Und alles zum Nulltarif

michaABF 31.08.2009 18:10

Schaut euch das an. Es ist doch wirklich zum heulen...!!! Ich kann mich immer noch nicht an solche Blicke gewöhnen. Der Schrotti wurde übrigens vom Ordnungsamt vorerst dicht gemacht. Sie fanden das 5 Fahreuge übereinander doch etwas übertrieben sei.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1251734891.jpg

Alleine für iei beign Lederausstattung würden manch einer nen mord begehen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1251734797.jpg

Sicherlich mehr wert als 2500.-

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1251734927.jpg

Für die Presse frisch poliert.

takumi 31.08.2009 18:15

also wenn ich zum 50km entfernten schrottplatz fahre sehe ich ein golf neben dem anderen. als ich das letzte mal da war waren midestens 40 3er nebeneinander aber kein einziges cabrio. leider auch kein us golf.
wenn ich aber zum schrottplatz im nachbarort fahre da steht in 2monaten vieleicht ein golf da.

domiiiiii 31.08.2009 18:29

die 4ér cabrio spiegel :-$

ICH LIEBE MEIN AUTO UND WÜRD ES NIE SO ENDEN LASSEN....:-) dafür hab ich viel zu viel arbeit reingesteckt...

Buffinger 31.08.2009 18:36

Zitat:

Zitat von domiiiiii
die 4ér cabrio spiegel :-$

ICH LIEBE MEIN AUTO UND WÜRD ES NIE SO ENDEN LASSEN....:-) dafür hab ich viel zu viel arbeit reingesteckt...

Die könnte ich auch gebrauchen (genau meine Farbe), ebenso wie die komplette Front und das Interieur... :eek:

Ich stand auch vor der Wahl meinen alten Variant, welchen ich mir als Winterauto angeschafft hatte abzuwracken und mir irgendeinen kleinpreisigen Neuwagen zu kaufen, weil ich nicht bereit wäre, für ein Auto einen Kredit aufzunehmen.
Meine Entscheidung ging aber lieber in Richtung Golf 3 Vollausstattung der letzten Baujahre. Ich brauche immer etwas zum Basteln, das wäre ja dann flach gefallen.
Ob das letztendlich eine wirtschaftliche Entscheidung war, ist fraglich. Es ist leider schon ziemlich viel Geld in die Kiste geflossen aber ich fahre auch sehr gerne damit. Mein Audi Cabrio steht eigentlich nur noch rum, weil ich lieber Golf fahre.

Ich finde die die Idee der Abwrackprämie nicht so schlecht, allerdings hätte man das Mindestalter der Fahrzeuge weiter hoch setzen müssen oder als Kriterium eine schlechte Abgasnorm hinzufügen müssen, Euro 1 oder so. Was da an Werten durch die Presse gejagt wird, ist schon ziemlich traurig.
Bei meinem alten Variant hätte ich durchs Abwracken und vorheriges Ausschlachten vielleicht noch 3500,-EUR dafür gehabt, so waren es eben "nur" 2000,-EUR, was aber für einen 94er Variant immer noch ordentlich ist.

Jürgen1 31.08.2009 18:47

Ich finde es nach wie vor zum heulen, wenn ich die ganzen tollen (Alt)-Fahrzeuge so übereinander gestapelt sehe und wenn ich mir vorstelle, dass meiner ebenso enden würde wenn ich mich jetzt dazu entscheide.... neee Danke.

Als nächster Grund wird natürlich die wirtschaftliche Krise der Automobilindustrie kommen, die meiner Meinung nach unausweichlich sein wird.

Ich gebe mein Auto nicht her, um vorübergehend die Wirtschaft anzukurbeln; denn was anderes ist eh nicht geplant. Alles nur von kurzer Dauer; dazu kommt natürlich noch eine sicherlich deutliche Verschuldung der meisten. Heute freut man sich noch über einen Neuwagen; in einigen Jahren werden die Schulden die Neubesitzer auffressen... ist meiner Meinung nach so...!!

GP-Wu 31.08.2009 19:29

typische fehler die freie marktwirtschaft zu unterbinden, das es zu einer marktbereinigung kommen mußte war jedem klar nachdem jeder geld mit nichts verdient hat.

viva lá revolution

Ibanez 31.08.2009 20:01

Ich liebe mein Auto. Niemals kommts in die Presse!
Ist auch mein erstes eigenes Auto was ich mit 230.000km und total verdreckt geschenkt bekommen habe. Habe mit meinen Kollegen ziemlich viel Zeit investiert (knap 1,3k Euro - hört sich ansich nicht viel an, für nen Azubi aber nen haufen Schotter) und das Ding hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
Finds immer toll wie die Leute in meinem Alter mit 1er BMWs oder Peugeots 206 ankommen, der schön von Papa gekauft (oder besser mit Kredit finanziert?) wurde. Da wird dann natürlich geschwallt ohne Ende... "Schrottkiste, hol dir doch n Neuwagen mit der Abfrackprämie" oder "die Kiste zieh ich locker ab". Trotzdem. Lieber fahr ich ne Kiste die ich mir selbst leisten kann und wo ich alles dran selbst machen kann, als das ich mir n finanziertes Stück Blech mit beschissener Elektronik in den Hof stelle.
Ich sag nur Lappi anklemmen um zu raffen was kaputt ist. Ziemlich dumm wenn die Technik dann nen totalen Schlag weghat und die Reperatur in die Tausende geht.

Da juckel ich lieber mit meinem 17 Jahre alten Bassmonster durch die Gegend.

Nur die 90 PS fucken mich etwas ab. Aber mein nächstes Auto wird auch ein 3er Golf... VR6 sogar. :D

Tankdeckel 31.08.2009 21:42

Richtig. Mein Golf sollte auch erst in die Presse gehen (Totalschaden am Motor) Dank Timyo (hier ausm Forum) hat er nun einen neuen Motor drin und wird (so hoffe ich) morgen die Bühne verlassen und wieder fahren können!

G3GL90PS 31.08.2009 21:44

mein G3 GL 1.8 90Ps Bj 92, manuelle Klima, Elektrische Außenspiegel und noch gut erhalten ist auch nicht für die abwrackprämie.

Wenn die Autos nur noch schrott wert haben je nach dem ok, aber noch gut erhaltene Fahrzeuge gehören meiner meinung nach nicht in die presse!

wolfi71 01.09.2009 07:53

Es ist eh mehr oder weniger vorbei mit der Beantragung. Es können Stand gestern 14 Uhr nur noch etwas über 37.000 Anträge gestellt werden. Das ist nicht viel und reicht bestenfalls noch für 4 Tage.

ICE-Golf 01.09.2009 09:03

ich hab letztens beim schrott ein golf 3 gesehen der sah top aus nirgens rost 100tkm runter 1,8 90ps klima holzdecor im innenraum, kotflügelverbreiterung(orginal)...

da blutet einen das herz wenn man sowas sieht...:(

wolfi71 01.09.2009 11:55

es wird in Kürze vorbei sein mit den Dingen. Und dann werden die teile erst richtig auf den Markt kommen, wenn die Leute nämlich im Frühjahr mekren wie dämlich es war, die Autos wegzuschmeissen. Weil die Jahresinspektion wird denen aufgehen wir ein Wunder, was man blechen muss.

Wolfgang

Meggi 01.09.2009 12:05

auch ich schließe mich euren meinungen an die abfragpremie ist ein schwachsinniger entschluß... und nur jemand dem sein auto egal ist wird es schrotten lassen....

auch ich hänge an meinem Golf ich bin mit ihm unterwegs seit ich 3 bin da er vorher meinem opa gehört hat und ich habe mir geschworen das das auto in der famniele bleibt und gepflegt wird....

eher noch kaufe ich meinen kindern ein neues auto als meinen golf schrotten zu lassen....

wie heißt es so schön bis das der tot uns scheidet....

michaABF 02.09.2009 18:06

Ich war gestern nochmal da. Wollte, bzw. hab mich nach den Spiegeln von dem schwarzen Cabrio erkundigt. Antwort: Neeeeeeeeee.....der wird nur kompl. verkauft (auf dem Wagen steht mit weißen Edding "Abwrack" drauf). Ja da bin ich mal sprachlos. Ok, Spiegel adé....!
Einmal vom Schrottplatzfieber gepackt, bin ich mal nach Bonn rein. Da gibts Schrottplätze wie Handyläden in der Fussgängerzone. Ich hab echt nicht schlecht gestaunt als ich genau das selbe Cabrio auf nem anderen Schrottplatz sah. Haargenau.... schwarz, beige Leder, aber mit Alus drauf....und als Tdi. Der Mustafa antwortete auf meine Frage (Spiegel) ....: Nix Spiegel....nur kompl. Hallo??? ....Déjàvu???
Ich ne Runde übern Platz und mir div. Kleinteile wie Angsgriffe, Einstiegsleuchten etc. Aus´m 4er besorgt. Dann zur Kasse. Auf einmal stand Hassan vor mir. Hmmm....Gelegenheit nutzen??? Na klar. Salem Aleikum. Was kosten die Spiegel vom Cabrio?
50.- sagt er. Bekomme ich den Kleinkram hier mit dazu? Ja.
So schnell hab ich noch nie Spiegel abgeschraubt :-)
Machen sich schick in frischem gelb am 3er.

Man, ich hab da wieder Karren gesehen. Audi A6 Quattro (der alte, glaube der nennt sich B5) mit blauer!!! Volllederausstattung (nicht schön, aber selten), Memorysitze usw. Kein Unfall. Abwrack. Ich kann es einfach nicht verstehen
wie solche Autos, deren Wert höher ist als 2500.- da landen können.

So, genug gefaselt. Tolles Erlebnis gehabt, wolte ich euch nur mitteilen.
Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.