![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Ich bin mit dem FF auch zufriefen, hab bisher immer das AS-R aus der Dose verwendet. Das schwitzt bei Sommerlichen Temperaturen auch nach Jahren aus den Ritzen. Daher ideal für die Schwellerkante. Hitze und Schwerkraft tun ihr Übriges. Mit der Abwaschbsrkeit von dem liqui moly seilfell bin ich zufrieden. Selbst im direkten Spritzbereichbhält sich das über Jahre. Die Kriechfähigkeit ist aber wirklich fast null, daher für Hohlräume ungeeignet. Die orangen blinker sind eigentlich auch nicht meins, aber bei dem Wagen gefallen sie mir. Daher sind azch die originalen rulis noch drin. Das LC6P von ende 94 hat irgendwie auch noch nen etwas anderen farbton als die Späteren, das passt das leuchtende orange. Ich hab hier nochmal ein Beispiel wie Rost am Dom entstehen kann. Auf der Beifahrerseite war der PVC Schutz an der Blech überlappung recht dünn gestrichen. Durch die Gischt im Radkasten hatte bereits ein leichter Materialabtrag stattgefunden (weißer Kante). Ich hab das Vorsorglich mit dem Dremel etwas angeschliffen, zum Glück kein Rost drunter. Danach 2 -Schichten Brantho 3in1 drauf. Anschließend den Nahtbereich mit Seilfett überdeckt. Ich denke das ist Sinnvoller als irgend ne Dichtmasse oder Steinschlagschutz, wird immerhin nicht von Wasser unterwandert. |
Interessant. Dort habe ich bisher nie Hand anlegen müssen wegen Rost. Dafür aber mehrmals am Heckblech/Spitze Seitenwand. Oder die Ecken der Türen. Ob die 1K-Kunstharzfarbe den Spalt zuverlässig abdichtet? Die Kapillarwirkung zieht jedes Wasser da quasi rein. Wenns nicht optisch schön sein muss, dann ist eine Butylschnur auf grundierten/lackierten Bereichen nichtmal so schlecht. Immerhin ist das Zeug auch im Alter noch elastisch. |
So richtig Handanlegen musste ich da nur bei dem ehemaligen Joker meiner Mutter. Ein kleiner Riss im PVC brachte eine Unterrostung ringsum im anfänglichen bis mittleren Stadium zutage. Nach Fertan-flutung des Spalts (wieder auf kapillarwirkung gesetzt) und anschließendem Lackaufbau und Abdichtung, ist der Wagen noch 12 Jahre gefahren ohne das irgendwo Rost hervorgeblüht ist. Im Mai 2022 hat ihm dann ein Betonpoller den Rest gegeben. Dein Bedenken ist berechtig, ähnliche Gedanken hab ich mir auch gemacht. Ich hab den Spalt aber nicht eröffnet, sondern nur die Kante vom Radkastenblech die hier leicht hervorsteht, etwas vom Schutz befreit. Hätte ich mir im nachhinein auch Sparen können, da kein Rost. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. In diesen Eckbereichen beträgt der Abstand zwischen Radkasten und Domkappe etwa 1cm. Der Spalt ist auch mindestens genau so tief, bis sich die Bleche V-förmig treffen. Das wird alles mit Dichtmasse überbrückt, daher fängt es meist auch in den Ecken an zu Rosten. Diesen Spalt bis zum Ende freizupulen um Anschließend irgen nen Roststopp einzubrigen ist ne Arbeit für nen Bekloppten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Man hat nur einmal Geburtstag und das auch erst am Montag, aber es lag gerade auf dem weg... So ein Lenkrad fehlte irgendwie noch um die Dekadenz abzurunden. Hab ich schon im GTI drin und wurde für gut befunden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) So ein Vento macht sich auch gut beim Nordseeurlaub oder beim Camping ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Soooo, auch mal wieder was schreiben. Ich konnts nich erwarten und hab den Vento schon am 27.2. aus der Garage geholt. Vor dem saisonstart standen: Ölwechsel, Ventildeckeldichtung und O-Ringe der Einspritzventile auf dem Plan. Leider Musste ich dann noch feststellen, das die Ventile von den 17ern Total rissig sind. Wurden 2021 aufgezogen ... Also einmal 15er BBS rauf, mit den 17ern zum Reifenhändler und Metallventile montieren lassen. Tja, in dee Zwischenzeit hab ich mir noch den Meniskus im linken Knie zerballert. Dieses Jahr gehts also erstmal etwas langsamer. Gestern hat mir ein Arbeitskollege die 17er raufgesteckt und ich hab nen Klimaservicegemacht. 770g hatte die anlage. Ich weiß nicht mehr ob ich letzten März 800 oder 850g eingefüllt hatte. Denke das geht in Beiden fällen ok ;) So weit so gut... 174.000km hatter jetzt, also 46.000km in meine Besitz zurückgelegt 👍 Edit Ich hatte mir im März 2024 nen pulverbeschichtetet Ventildeckel besorgt. Von dem hatte ich noch garkein Bild hochgeladen, das hol ich hiermit mal nach. Leider war die VDD nach der Saison 24 sehr undicht. Ich hoffe mal das lag an der Elwis-Dichtung und nicht am Deckel. Jetzt ist ne Reinz Dichtung drin und ich beobachte das ganze mal. |
sieht super aus, auch eine Farbe die mir immer gefallen wird |
Mensch auf so nen hübschen Vento hätte ich ja auch noch bock. Hab aber nicht so richtig lust, irgendwas zu kaufen was dann erstmal in viel Arbeit ausarbeitet. Solang schaue ich mir also deinen an. :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Moin Der Vento existiert natürlich noch, er verschläft den Winter in seiner trockenen Garage. Im März gehts zur HU und die 5MM Spurplatten an der HA müssen eingetragen werden. Der Tacho ueigt irgendwas mit 184.000km. Ansonsten hat er die 10.000km letzte Saison klaglos abgespult. Für mich ist jede Fahrt mit dem Wagen ein Genuss, daher freue ich mich schon auf besseres Wetter. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |