golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Rufus Jubi GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130275)

Rufus 25.05.2022 19:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
:popcorn:

Anhang 79701

Anhang 79702

Anhang 79703

Anhang 79704

Anhang 79705

96er GT 26.05.2022 11:13

Schönes Teil :)

Rufus 05.06.2022 16:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Es ist soweit, ich habe seit einer Woche einen neuen Daily...
Völlig was anderes als wie ich geplant hatte, aber so ist das ja manchmal. :)

Anhang 79718 Anhang 79719 Anhang 79720

Es ist ein Golf 5 Orange Speed mit 2.0 TDI. Der Pflegezustand war eher sehr ungepflegt, aber nichts was sich nicht beheben lässt bzw. schon erledigt ist.
Nach dem ersten Waschen war ganz dringend einmal abkneten angesagt und im Innenraum eine Grundreinigung (Raucherauto und klebrige Getränkereste überall).
Ansonsten habe ich schon das Schloß auf der Fahrerseite getauscht, die BBS CH024 drauf gesteckt und das Gateway gegen ein neues getauscht in Vorbereitung für das neue Radio. :)
Standardsachen wie Licht- und Fensterheberschalter vom Golf 6 sind schon bestellt, genauso wie Lederpflege und Reparaturset für die Sitze.

Ansonsten hängt der Himmel schon, den werde ich dann wie schon bei meinem 3er einmal selbst neu beziehen. :) Und der Kotflügel der Fahrerseite muss mal ersetzt werden.

MirKesBre 05.06.2022 23:00

Schönes Auto, und sehr selten. Kann mich noch wage daran erinnern, dass in der VW Scene o.ä. ein Bericht war über den Golf 5 Speed, also als er gerade auf den Markt kam. Ist schon lange, lange her :)

Rufus 03.07.2022 13:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich melde mich mal wieder zurück. :)

Eine technische Optimierung die mich ein paar Tage beschäftigt hat, konnte ich endlich erfolgreich abschließen.
Ich habe an der Vorderachse eine Spurverbreiterung von nur 5mm. Dabei geht allerdings die Zentrierung über die Radnabe verloren, was bei mir zu leichten Vibrationen ab 80kmh und stärkeren Vibrationen ab 130kmh geführt hat.
Normale Lösungen direkt zu kaufen gibt es dafür allerdings nicht. :leck-mich.:
Also musste ich das Problem selbst lösen. :)

Dazu habe ich von einem Freund Ringe in folgenden Maßen drucken lassen:
Anhang 79760
*der schmalere Durchmesser hat 50mm.

Der fertig gedruckte Ring lässt sich so in die Radnabe stecken und so die Zentrierung um 5mm "verlängern". Theoretisch ginge auch mehr.
Anhang 79764

Jetzt habe ich absolut keine Vibrationen mehr im Lenkrad und das fahren ist deutlich angenehmer, auch bei 200kmh noch. :meister:
Ein weiterer Freund hat mir die Teile jetzt sogar noch einmal in Alu gedreht. Wird dann gewechselt sobald die Räder das nächste mal runter kommen. :)
Außerdem macht es auch den Räderwechsel angenehmer.
Anhang 79761

Dann eine Sache die ich schon vor der Eintragung der Bremse noch geändert habe, waren die Spritzschutzbleche. Dort hatte ich mir ja die Golf 4 Bleche (1J0615311B / 1J0615312B) eingebaut mit Anpassungen, um die Schraubpunkte zu nutzen.
Leider hatte ich immer wieder nach Kurvenfahrten ein schleifendes Geräusch, also ging es auf Fehlersuche...
Auf dem Bild könnt ihr erkennen, wie ich den mittleren Schraubpunkt "entfernt" habe, damit es an den 3er passt.
Anhang 79762
Außerdem kann man erkennen, was die schleifenden Geräusche verursacht hat. Oberhalb des Halbmondes sieht man einen Punkt, wo die Spurstange gegen gedrückt hat und das Spritzschutzblech gegen die Bremsscheibe gedrückt hat. :leck-mich.:

Noch mehr Material wegnehmen wollte ich an dem Blech dann nicht mehr und habe mich entschieden, lieber selbst Bleche anzufertigen.
Vom theoretischen Durchmesser haben diese nun eine Größe von 314mm und die Schraubpunkte passen direkt für den Golf 3 (abgesehen von einer 10mm Distanzhülse an einem Schraubpunkt inkl. längerer Schraube). So ist es für mich die perfekte Lösung.
Hier noch die dazugehörige Zeichnung:
Anhang 79763

Gerne würde ich mir die Bleche noch mal in Edelstahl anfertigen lassen. Ein einzelner Satz kostet mir allerdings zu viel. Da muss ich erstmal wieder ausreichend Geld für sinnloses über haben... :D

Masel 03.07.2022 13:36

Schicker Daily, gute wahl als 2.0 TDI

Ich hatte den OS mit der Nummer 10 als Benziner, das war einfach kein Motor.

Die Zentrierhülse sieht super aus, clever gelöst :)

saschki84 15.07.2022 11:54

Schöner Golf und ein Schöner Altags Golf... echt selten von daher Pflege ihn ruhig weiter ;)

Redvr6 15.07.2022 14:34

Zitat:

Zitat von Rufus (Beitrag 1877723)
Ein weiterer Freund hat mir die Teile jetzt sogar noch einmal in Alu gedreht. Wird dann gewechselt sobald die Räder das nächste mal runter kommen. :)

Super Idee und dazu noch die "richtigen" Freunde. Glückwunsch zum Daily.

Rufus 03.08.2022 15:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Am GTI ist in letzter Zeit nichts weiter passiert, außer dass ich in Dargun beim Classic Carstle war. :)

Julian hat dort dann noch ein paar Bilder von meinem Wagen geschossen: :meister:
Anhang 79855

Anhang 79856

Ansonsten habe ich die letzten Wochen mehr Zeit und Geld in den 5er gesteckt.
Folgendes hatte ich an dem Wagen jetzt noch gemacht:
-Untere Gitter vom GT Sport
-Mittleren Grill gegen einen schwarzen getauscht, Lamellen aber Chrom gelassen
-Xenon Look Scheinwerfer (machen gutes Licht obwohl man eher gegenteiliges ließt)
-Spiegel und Blinker in Schwarz
-RCD360 aus China
-3C8 Bordnetzsteuergerät für Kurvenlicht über die Nebler und Fußraumbeleuchtung während der Fahrt
-Sagitar Warnblinkschalter
-Golf 6 Licht- und Fensterheberschalter
-Lenkstockschalter gegen einen neuen/heilen gewechselt
-Motorhaubenschloss gegen ein neues/heiles gewechselt
-Spur vermessen und einstellen lassen

Ansonsten will ich den Zuheizer in den nächsen 1-2 Wochen ausbauen und nachlöten, weil der nen bekannten Fehler ausspuckt und die Felgen/Fahrwerk werden noch eingetragen. :)
Außerdem habe ich noch einen Fehlerspeichereintrag für die Türelektronik, da vermute ich, dass der Lock- Unlockschalter defekt ist. Wird also auch noch getauscht.
Ein Kotflügel für die Fahrerseite liegt auch schon bereit. Bin vorm lackieren aber noch auf der Suche nach einer Türaußenhaut, da die jetzige leichte Rostblasen hat.

Danach dürfte das gröbste an Reparaturstau beseitigt sein und man kann sich damit auch mal wo blicken lassen. :D

Anhang 79857

Anhang 79858

Gti95 05.08.2022 06:30

Ja so kann sich doch der Golf 5 langsam sehen lassen. Gute Veränderungen. 👍🏻

Sceals 06.08.2022 10:41

Sieht ganz gut aus mit der 312er Bremse. :)
Die 288er wirkt dann doch etwas verloren bei den 17"den.
Hatte bei meinem Golf auch schon überlegt,die Bremse auf zu rüsten, bleibe aber weiterhin bei der 288er.

franz-werner 06.08.2022 11:36

Die Verlängerung der Führung ist genial! In welchem Material habt ihr die gedruckt?

Rufus 06.08.2022 13:45

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1878232)
Sieht ganz gut aus mit der 312er Bremse. :)
Die 288er wirkt dann doch etwas verloren bei den 17"den.
Hatte bei meinem Golf auch schon überlegt,die Bremse auf zu rüsten, bleibe aber weiterhin bei der 288er.

Rückblickend würde ich den Umbau kein zweites mal machen, sonder bei der 288er bleiben. Der umbau selbst war zwar wirklich günstig, aber der Ärger mit der Eintragung weil das niemand macht bzw. ein Vermögen dafür möchte ist das ganze nicht wirklich wert... :leck-mich.:
Die Bremsleistung hat sich auch nicht spürbar verbessert, ist halt wirklich nur eine wirklich schöne optische Veränderung. :angel:

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1878235)
Die Verlängerung der Führung ist genial! In welchem Material habt ihr die gedruckt?

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Irgendwas billiges was eigentlich nichts aushält. Da es aber nur beim anschrauben ein wenig belastet wird reicht das schon. Ich denke mit ABS wäre das ganze auch völlig ok auf Dauer. :)

Rufus 10.09.2022 14:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute habe ich mal wieder eine etwa spezielle Änderung an meinem GTI vorgenommen, die wohl insbesondere für die Golf 4 Cabrio fahrer interessant sein dürfte. ;)

Wie einige Seiten vorher schon beschrieben, habe ich bei mir das Funk-ZV Steuergerät aus dem T4/Golf 4 Cabrio verbaut (Teilenummer 7D0959800B). Allerdings fehlte mir dabei immer die Funktion, durch gedrückt halten der Tasten auf dem Funkschlüssel die Fenster zu öffnen oder zu schließen, so wie es auch bei neueren Autos ist.

Durch eine kleine Veränderung im Steuergerät, habe ich diese Funktion jetzt aber auch endlich in meinem Auto. :meister:

Auf dem folgendem Bild habe ich in Gelb und Orange dargestellt, an welchen Stellen zwei Kabel verlötet werden müssen.
Dadurch bleibt das öffnen/schließen Signal nun solange aktiv wie ich die Tasten drücke (So wie mit dem Schlüssel im Türschloss). Original hält das Signal nur 1 Sekunde.
Anhang 79956

Was man sonst noch ändern könnte, ist die Wiederverschließautomatik. Dazu muss der entsprechende Kontakt aus der ZE oder am Steuergerät entfernt werden und eine Brücke auf dem Steuergerät gelötet werden (in Rot unten Links auf dem Bild).
Durch das Setzen der Brücke denkt das Steuergerät, dass die Türen geöffnet sind.

Was demnächst noch passiert, ist dann auch endlich die Nachrüstung von elektrischen Fensterhebern hinten. Dazu habe ich mir einen komplett neuen Innenraumkabelbaum bei VW bestellt. Türkabelbäume und Motoren habe ich schon wieder ein knappes Jahr hier liegen. :)

GTFahrer 10.09.2022 16:51

Schau Dir unbedingt die Gummischeibe im Zahnrad des Fensterhebermotors an, wenns gebrauchte sind. Die bekommt im Alter "Langlöcher" und das kann zu Spinnereien in der Funktion (Einklemmschutz) führen.

Die Türkabelbäume selbst sind manchmal (!) im Bereich der Mehrfachcrimps korrodiert. Ist dann umso ärgerlicher wenn alles verlegt ist und man sich dann über Wackler wundert.

Golf02Cab 12.09.2022 11:06

Sehr interessant mit dem Steuergerät von der Funkfernbedienung.
Das ist daß, was mich am meisten nervt bei der Variante. Ich habe sie ab Werk in meinem Cabrio verbaut. Ich hatte von jemandem Mal gehört, das man da was umlöten muss und dann geht es, aber er hatte nicht gesagt was. Er meinte ich könnte ihm mein Steuergerät zuschicken, das habe ich aber nicht gemacht da ich es ja brauchte.

Aber wenn das so einfach ist, werde ich das demnächst auch Mal machen. Wie lang sind die Kabel ungefähr gewesen und welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet?

Shadow 12.09.2022 16:45

Moin,

oh, das mit dem Steuergerät ist interessant, das stört mich an meinen beiden 3ern mit dem Teil schon etwas, vor allem weil es die Votex FFB ja schließlich kann.

--sj

Rufus 12.09.2022 17:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1878697)
Schau Dir unbedingt die Gummischeibe im Zahnrad des Fensterhebermotors an, wenns gebrauchte sind. Die bekommt im Alter "Langlöcher" und das kann zu Spinnereien in der Funktion (Einklemmschutz) führen.

Die Türkabelbäume selbst sind manchmal (!) im Bereich der Mehrfachcrimps korrodiert. Ist dann umso ärgerlicher wenn alles verlegt ist und man sich dann über Wackler wundert.

Hast du zufällig ein Bild von der Gummischeibe die du meinst? Gestänge usw. kommt zumindest neu.

Die Türkabelbäume bin ich am überlegen komplett neu zu machen aufgrund der Kabelbruchgefahr im Faltenbalg... :angel:

Zitat:

Zitat von Golf02Cab (Beitrag 1878705)
Sehr interessant mit dem Steuergerät von der Funkfernbedienung.
Das ist daß, was mich am meisten nervt bei der Variante. Ich habe sie ab Werk in meinem Cabrio verbaut. Ich hatte von jemandem Mal gehört, das man da was umlöten muss und dann geht es, aber er hatte nicht gesagt was. Er meinte ich könnte ihm mein Steuergerät zuschicken, das habe ich aber nicht gemacht da ich es ja brauchte.

Aber wenn das so einfach ist, werde ich das demnächst auch Mal machen. Wie lang sind die Kabel ungefähr gewesen und welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet?

Ja stimmt, da hatte mir "MysticEmpires" auch mal nen Link zu Kleinanzeigen geschickt im Februar. Das war dann vermutlich der selbe Verkäufer wie du meinst, weil der auch keine Infos rausrücken wollte. :D

Die länge der Kabel wird irgendwo um die 1,5cm liegen. Da gilt dann wie immer: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. ;)
Der Leitungsquerschnitt ist nicht relevant, da keine Lasten anliegen. Hier kannst du dir zur Not auch ein altes IDE-Kabel oder ähnliches zerschneiden.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1878706)
Moin,

oh, das mit dem Steuergerät ist interessant, das stört mich an meinen beiden 3ern mit dem Teil schon etwas, vor allem weil es die Votex FFB ja schließlich kann.

--sj

Genau so ging es mir auch. Hatte vorher auch die Votex FFB drin und habe die fehlende Funktion erst nach dem umbau bemerkt.

Aber jetzt ist dieses Problem zum Glück Geschichte... :D

Btw. mein neuer Innenraumkabelbaum ist heute angekommen. Laut Aufkleber wurde dieser 2004 hergestellt. :)
Jetzt fehlen nur noch die Fensterheberschalter und die 90cm Verlängerung für den Schalter in der Mittelkonsole. Die Verlängerung werde ich aber selbst bauen.

Kann mit außerdem jemand verraten, wo genau der Kabelbaum von der ZE zur Beifahrer A-Säule lang verläuft? Nicht dass ich dafür das Amaturenbrett ausbauen muss.. :D

Und hier noch ein Bild vom kompletten Kabelbaum:
Anhang 79967

Markus_89 12.09.2022 18:33

Das ist ja mal genial und hatte mich auch etwas gestört…

Mit Wiederverschließ-Automatik meinst du, dass sich das Auto selbst verriegelt, wenn du versehentlich die den Schlüssel bedienst aber keine Tür öffnest?

Gruß Markus

MysticEmpires 12.09.2022 18:45

Naja ausbauen nicht. Aber mit Ausgebauten Beifahrer Airbag geht es schöner.

von der ZE hoch. Am Plastiksteg direkt hinterm Tacho endlang. Dann hinter der Luftführung und auf der Climatronic entlang. Dann geht er vor der Verschraubung des Querträgers runter und dann an den Rundstecker. Das wolltest wissen oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.