golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Steffen's Cabrio - Saison 2021 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126603)

MirKesBre 20.12.2016 17:30

Sehr schöne Arbeit. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen normaler und Facelift-Karosse? Ihr verbaut eine Golf3-Front wenn ich das richtig sehe. Wolltet ihr keine Facelift-Front oder ging es aus zB technischen Gründen nicht?

Frank22 20.12.2016 19:14

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1812580)
Wolltet ihr keine Facelift-Front oder ging es aus zB technischen Gründen nicht?

darüber hatten wir auch lange diskutiert, da dies ist ja ne reine 3er Karosserie (MJ 96) ist möchte Junior auch gerne die dazu gehörige Front - technisch gesehen soll es wohl Kotflügelseitig her passen, Stoßstange auch, einzig die Löcher des Schloßträgers sind am Facelift anders, das ist aber relativ einfach zu bewerkstelligen. Die Information kann ich zwar noch nicht bestätigen, aber ich werde mal testen wenn das FL Cab zerlegt wird.

Edit - Die Abschleppöse ist am Faceliftmodell an der Unterseite des Längsträgers - da muss dann das ovale Loch in den Schlossträger geschnitten werden, das ist das was ich bis jetzt gesehen hab.

Das letzte Argument warum die FL Front nicht übernommen wird ist die vordere Stoßstange, die von Junior ist gerissen und das zu kleben ist mir zu riskant, gebrauchte vordere Stoßstangen werden leider preislich sehr hoch gehandelt, da kann man gleich ne neue beim Freundlichen kaufen ( ~ 300 € Neupreis ) . Diese Preispolitik unterstütze ich nicht. Ausserdem fände ich es optisch fraglich in der vorderen Stoßstange mit Zierleiste zu fahren und hinten ohne - und so eine Zierleiste bastel ich nicht in eine 3er Heckstoßstange.

Eben noch schnell beim Verwerter ne andere Motorhaube besorgt, wir hatten am Sonntag an der silbernen Haube an einem Falz an der Unterseite Rost entdeckt, Sniper und mir ist es doch etwas zu riskant, also ne andere - Rostfreie Haube bei nem Verwerter rausgesucht

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1482256835.jpg

Teletubby 20.12.2016 20:57

Hallo!

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1812585)
darüber hatten wir auch lange diskutiert, da dies ist ja ne reine 3er Karosserie (MJ 96) ist möchte Junior auch gerne die dazu gehörige Front

Das hätte ich auch so gemacht. Mir gefällt die Vor-Facelift-Ausführung (Golf 3) viel besser als die des Nach-Facelift (Golf 3/4).

Grüße Teletubby

Dr.Gramot 20.12.2016 21:28

Das wissen die wenigsten, aber auch das Heck ist anders beim 2. Facelift ("Golf 4"). Die Abstände zwischen Rückleuchte und Stoßstange (das Blech) ist unterschiedlich hoch. Beim 2. FL ist dieser bedeutend geringer, als bei den alten Modellen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1469370921.jpg
Dagegen das G3 Cabrio:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1459106515.jpg

Beides Bilder von Frank, ich hoffe, das geht in Ordnung.

MirKesBre 20.12.2016 22:31

Stimmt, an das Heck dachte ich garnicht.

der_Edition 21.12.2016 08:51

Genau, G4 Front mit der originalen G3 Heckstoßstange sieht auch sehr seltsam aus wie ich finde. :abgelehnt:

Super das ihr jetzt die Haube doch getauscht habt. War ja auch skeptisch gewesen ob bei der Alten noch der Kampf gegen die braune Pest (langfristig gesehen) noch zu gewinnen ist ;)

mimi 21.12.2016 09:00

Das liegt daran, das die Stosstangen vom Golf 4 Cabrio höher sind. Bei den FL Cabrios sind die Zierleisten auf der gleichen Höhe wie die Rammschutzleisten. Beim Golf 3 sind es die oberen Stosstangenteile (oberhalb der Sicke)die auf der Höhe der Rammschutzlesiten sind.

Die Mischverbauung finde ich deshalb auch nicht schön, gilt auch für die Mischverbauung von EU, US oder Vento Stosstangen. Der obere Teil ist bei allen 3 unterschiedlich.

Genau deswegen finde ich es gut, dass es eine Golf 3 Optik wird.

Frank22 22.12.2016 20:01

im Moment regiert der Staub ;)

Junior hatte zwischendurch mal etwas Zeit und kam kurz vorbei und fing die Motorhaube an zu schleifen, sieht so schon ganz gut aus

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1482432911.jpg

ich beschäftige mich gerade mit einem TRW Lenkgetriebe, gereinigt, geschliffen, Zinkfarbe drauf und frische schwarze Farbe

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1482433228.jpg

dann erreichte uns noch ein Bild ....

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1482432497.jpg

Macl 22.12.2016 20:27

mir geht das, ehrlich gesagt, alles ein bisl zu schnell ! hoffe der Bremssattel mit der leitung bleibt nicht so !? 4er front mit dreier heck mischen geht garnicht... wer sich damit mal beschäftigt hat weiß das da von der linie her nix passt!.. aber warum die eile bei euch? bevor ich etwas mache, spiele ich den film immer dreimal ab, aber ich lackiere bestimmt keine Bremsschläuche! Und schreib jetzt nicht, ist vom lackieren , der ist doch durch gezogen vom lack ! lenkmanchette kann man auch lösen geht besser alles abkleben und dann lackieren ...

franz-werner 22.12.2016 20:37

Ehm, wer sagt, dass er die Teile so weiter verwendet? Dir Bremsschläuche kommen eh noch neu, ebenso die Manschetten, da bin ich mir sicher. So hat man sich das lästige abkleben gespart.

Und wenn du auch nur die letzten Beiträge halbwegs gelesen hättest, wüsstest du, dass der Wagen eine mk3 Front kriegt. Vielleicht solltest du auch drei mal lesen. Aber du wolltest halt nur einen dampfenden Haufen Kot hier im Thema lassen. Geh einfach.

P.s. Nur weil du langsam arbeitest, heißt das nicht, dass das jeder so machen muss. Manche Menschen können aufgrund ihrer Erfahrung auch schnell und sauber arbeiten.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Macl 22.12.2016 20:54

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1812729)
Aber du wolltest halt nur einen dampfenden Haufen Kot hier im Thema lassen. Geh einfach.

++Aja deine kernaussage; icH SOLLL DIE TASTEN STILLHALTEN UND ABHAUEN!? ! Du kommst also mit kretik nicht klar, dann mach mal dein showroom zu!

Bist bestimmt einer von den neumalklugen besserwissern / Blummenflücker und Krankenschwestern/ Landschaftsbauer aus dem Facebook forum .

Noch mal auch für dich! Wer hier ein Showroom eröffnet und deshalb auch nach der Meinung anderer sucht, ist vor kritik nicht geschützt, und solange sie berechtigt ist , ist das alles legitim.

also spar die deine Worte mit, kannst abhauen und kot usw. lass den threatinhaber antworten.

Ben_RGBG 22.12.2016 21:03

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1812733)
++Aja deine kernaussage; icH SOLLL DIE TASTEN STILLHALTEN UND ABHAUEN!? ! Du kommst also mit kretik nicht klar, dann mach mal dein showroom zu!

Genau, franz-werner du kretikunfähiger Kretin.:'D

macl, ruhig blut. Daniel hat aber im grunde recht. ;) Es schallt immer so aus dem wald raus wie man hinein ruft.

Scheinbar hast du es nicht so sehr mit Kritik, sonst würdest du dich nich aufführen wie n geplatzter Gartenschlauch.:winke:

franz-werner 22.12.2016 21:04

Nein, meine Kernaussage ist: Lesen, Denken, Tippen. Bei Nummer 1 zweifel ich an der Durchführung, sonst ist alles gut.

Wer hat dir außerdem gesagt, ich komme mit Kritik nicht klar? Ich verlange nur vor dem Tasten prügeln das Lesen und Verstehen :)

Und nein, ich habe nicht den Beruf des Landschaftsbauers oder der Krankenschwester erlernt, auch stehe ich nicht auf das Blumenpflücken. Welches Facebook Forum meinst du eigentlich?

Ich lasse Frank und Steffen gerne antworten, auch wenn es Obsolet ist, weil wie gesagt der erste Grundsatz des Postens nicht verfolgt wurde :)

Aber schon geil, dass du direkt so getriggert bist, dass es Caps braucht :)

Frank22 22.12.2016 21:38

Kein Problem, ich kann mit Kritik umgehen, wer austeilt muss auch einstecken können, ich kann beides ganz gut ;)

aber wir sortieren langsam von vorne :

Die Bremssättel sind noch nicht einmal bei mir und müssen noch überholt werden, fast jeder Beschichter/Sandstrahler möchte den Bremssattel am liebsten so wie er abgebaut wurde, spart lästiges abkleben und damit Zeit, und die ist bares Wert. Von dem gesparten kann man sich ganz locker einen Satz neue Bremsschläuche leisten, vielleicht kommen auch Stahlflex Leitungen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
An Bremsanlagen spare ich nicht.

4er Front stand nicht lange zur diskussion

Lenkgetriebe : auch hier werden die Gummiteile ersetzt, die Lenkmanschetten mach ich erst ab wenn die neuen da sind, möchte verhindern dass die Kolbenstange der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird, dadurch hab ich mir schon mal eins geschrottet. Die grossen Schellen am Lenkgetriebe sind gequetscht, deshalb hab ich das mehr oder weniger stümperhaft angeklebt.

Eile ? Ich sehe hier keine Eile. Im Moment geht es gut voran, das ist richtig. Aber das hat was mit meinem Berufsleben und Tätigkeitseinsatz zu tun, im Moment hab ich die Zeit, Sniper und andere Leute die ihre Hilfe angeboten haben auch, also wird die Zeit genutzt. Selbst wenn die Karosserie lackiert ist, bedeutet das ja nicht automatisch : fertig, Auch der Aufbau wird noch reichlich Stunden fressen und auch bei mir werden wieder Wochen kommen in denen ich null Zeit für diese Baustelle hab. Also wird die Zeit genutzt.

Dr.Gramot 22.12.2016 23:46

Ich finde, das ist ein sehr effektiver Weg, um die Gewinde zu schützen am Bremssattel. Ich sehe darin gar nichts verwerfliches. Brembo sagt zwar, dass lackieren nicht gut sein soll, mir selbst fällt aber kein wirklicher Grund ein, warum das so sein soll.
Wenn man die Sättel eh noch komplett überholt, ist das dann doch völlig im Rahmen.
Zumal das doch Sache des Ausführenden ist, wie er das "abkleben" gestaltet und dem Text konnte man entnehmen, dass der Sattel nicht aus Franks oder Steffens Hand stammt.

Mir ist der aufriss echt nicht so ganz klar...

Die Begründung zum Lenkgetriebe leuchtet mir ein. :)
Geschwindigkeit: Wenn man sieht, was im TV für "Dokus" laufen, was Karosseriebauer und Lackierer in welcher Zeit klöppeln und auf welchem niveau, dann sind die 3 (Sniper, Frank, Steffen) aber echt langsam... Jede Automobilbude würde verluste einfahren, würden die so langsam und gewissenhaft arbeiten...

Mir wäre das Orange möglicherweise zu krass. Liegt aber auch am aussenlack. ;)
Wobei der ganze unterboden ist in der farbe...

franz-werner 22.12.2016 23:57

Stephan, brembo sagt auch bremssattel lackieren ist schlecht... Von daher

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Macl 23.12.2016 05:05

Danke frank22 für deine sachliche antwort.
Auch wenn ich ein bisschen daran Zweifel, das das alles so stimmt. Weil mir dann immer noch nicht schlüssig ist.
Warum klebt man die manchette sauber ab, wenn man eh eine neue verbaut? Warum pinselt man einen bremsschlauch mit bremskolben durchgangig an? Gewinde schützen usw alles kein thema, ist mir klar.

Muss dir aber hoch anrechnen, das wenigstens du ,korekt und sachlich geantwortet hast. Da kann sich der frank franz noch ne scheibe von abschneiden.

Und ja ich habe gelesen das ihr euch für die 3er front entschieden habt. Ich schrieb ja nur für die allgemeinheit, das es nicht gut aussieht ,wenn man es mischt, weil dann nichts passt.

Am rest meines beitrags gibt es nix auszusetzen. Habe konkret und direkt sachlich kommentiert. Nur andere scheinen dami ein Problem zuhaben, außer der showroominhaber hier selber nicht.

nrgracer17 23.12.2016 08:55

Ohje was geht denn hier ab?! :-lol-:

Um zum Thema zurückzukommen:
Ich finde die Arbeit die ihr leistet enorm gelungen. Klar, Orange wäre jetzt auch nicht unbedingt meine Farbe aber ich muss sagen, dass das im Gesamtbild bestimmt gut und stimmig aussehen wird.

Bin gespannt auf weitere Bilder. :winke:

snipergolf 23.12.2016 11:34

Abwarten und Kirschen essen ,was alles noch passiert :D , bleibt sachlich beim Thema.....
Die arbeit geht und wird noch jedem an seine grenzen bringen , aber auf den letzten meter anfangen zu pfuschen is der falsche weg , den weder ich , noch frank nicht einschlagen ... Also abwarten :D

Die Sättel sind bei mir und werden komplett überholt , wie schon angesprochen ,es macht sich für den beschichter einfacher , wenn alles dran ist , da die abklebe arbeiten entfallen die aufwändiger sind als alle komplett zu überholen..

Frank22 23.12.2016 20:15

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1812750)
Auch wenn ich ein bisschen daran Zweifel, das das alles so stimmt

schade das ich aus Deiner Sicht so unglaubwürdig klinge, daher lade ich Dich gerne ein zu mir um Deine Zweifel auszuräumen, bist ja nicht so weit entfernt von mir.

Zitat:

Warum pinselt man einen bremsschlauch mit bremskolben durchgangig an?

Zitat:

Zitat von snipergolf (Beitrag 1812768)
Die Sättel sind bei mir und werden komplett überholt , wie schon angesprochen ,es macht sich für den beschichter einfacher , wenn alles dran ist , da die abklebe arbeiten entfallen die aufwändiger sind als alle komplett zu überholen..

Zitat:

Muss dir aber hoch anrechnen, das wenigstens du ,korekt und sachlich geantwortet hast

danke

ich hoffe das sich bei allen der Blutdruck wieder auf das normale Niveau gesenkt hat und wir hier bitte sachlich UND höflich bleiben. Dankeschön.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.