![]() |
Zitat:
|
mein später 97er Variant ist auch ein Re-Import aus Frankreich und hat kein ABS |
Hallo! Hier noch eine kleine Anekdote, die mir beim Lesen von Golf 3 Cabrio Angeboten ins Auge gesprungen ist: In einem Angebot gab es ein Golf 3 Cabrio mit "Elektrisch beheizbaren Seitenschutzleisten". Ist das nicht sensationell? Grüße Teletubby |
Zitat:
|
wie war die Besichtigung? Denn dass du 500km fährst ohne Zweck, das kannst du mir nicht erzählen. |
Zitat:
Ich bin mir vollem Tank losgefahren und habe noch gestern Abend hier in Ratingen wieder randvoll getankt: 30,28 Liter für je EUR 1,189 = EUR 36,00 für 534,4 Kilometer. Der Kotflügel hat mich also etwa EUR 184,00 gekostet. Ca. 33 Kilometer war ich mit der vorletzten Tankfüllung schon vor dem gestrigen Start gefahren; somit waren das gestern 501,4 Kilometer. Den Benzinverbrauch habe ich mit sagenhaften 5,67 Liter auf 100 Kilometer ausgerechnet, obwohl jeweils ein großes Stück auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten war. Und das bei einem fast 21 Jahre alten Golf mit ca. 230.000 Kilometern Gesamtfahrleistung. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Auto um so sparsamer wird, je älter es wird. Die junge Frau, die den Kotflügel verkauft hat, tat mir richtig leid. Sie hat mir von ihrem Leid erzählt: Sie hat ein sehr schickes Golf 3 Cabrio (ich habe es selbst gesehen) mit schlechtem vorderen, linken Kotflügel, für den sie gestern verkauften als Ersatz gekauft hatte. Kurz darauf ist ihr jemand hinten reingefahren, so dass das Auto jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden mit ca. EUR 4.500,- Schaden ist. Jetzt bringt sie es nicht über´s Herz, das Auto abzugeben, das sie schon seit über 15 Jahren hat. Als Vorbereitung auf die Fahrt hatte ich nichts weiter gemacht als den Motorölstand nachzusehen und knapp einen halben Liter nachzufüllen. Morgen fahre ich nach Dessau-Rosslau, auch etwas abholen. Das wird fast doppelt so weit wie gestern: Laut Google Map 485 Kilometer pro Weg. Dazu muss ich heute noch die rechte Rücklichtbirne tauschen, die gestern Abend beim Tanken nicht mehr brannte. Grüße Teletubby |
Unser Tinky-Winky fährt zu den schicken Mädels mit Cabrios. Die Rücklichtbirne hat evtl nur Kontaktprobleme, das hatte meiner auch schon. Einmal drehen und gut ist. Wenn die allerdings schwarz ist, raus damit. Dass dein Auto immer weniger säuft ist normal. Durch den Verschleiß hat der immer mehr Spiel und deswegen weniger mechanische Reibung. Der hängt vermutlich auch leistungsmäßig deutlich oberhalb der Werksangabe. |
Zitat:
Jetzt könnte man denken, ich wäre im zweiten Frühling. Aber mal unter uns gesagt: Ich warte immer noch auf den ersten... Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Jo, für vier Reifen mit Felgen mal kurz 1500km fahren, das kenne ich,m gell Manfred. |
Zitat:
Zitat:
Heute war ich, wie gestern schon angekündigt, in Dessau; das liegt etwa zwischen Berlin und Leipzig. Die Hinfahrt war 494 Kilometer lang und die Rückfahrt 496 Kilometer. So waren das heute bis auf ein paar Kilometer schlappe 1.000 Kilometer. Der Benzinverbrauch auf der Hinfahrt war mit 5,93 Liter/100 Kilometer etwas schlechter als vorgestern auf der Fahrt nach Bruchköbel. Den genauen Verbrauch der Rückfahrt kenne ich noch nicht, weil ich heute Abend keine Lust mehr zum Volltanken hatte. Meine Beute von heute: Eine Sitzgarnitur für Golf 3 Joker, bestehend aus zwei Vordersitzen und jeweils 1/3 zu 2/3 geteiltem Rücksitz mit Lehne. Jetzt könnte man fragen: Was will der denn damit? 1. Besonderheit Nummer 1: Die Vordersitze sind VW Sportsitze. Und damit genau dieselben wie alle Cabrios sie haben. Und sie haben Sitzheizung!!! Ich habe mir von erfahrenen Cabriofahrern hier im Forum nämlich sagen lassen, dass es sehr schön sein soll, wenn man an kühlen, aber klaren Wintertagen mit Sitzheizung offen fährt. Das kann ich mir gut vorstellen. Alle Teile von beheizbaren Vordersitzen sind gut gebraucht zu bekommen bis auf die Heizmatten in den Sitzen. Bei VW gibt es nur noch die für die Lehnen und für die Sitze in Normalausführung, also nicht mehr für Sportsitze. Selbst eine einzelne Heizmatte für eine Lehne kostet schon ca. 115 Euro, so dass die für beide Lehnen schon ca. 230 Euro kosten würden. Dann hat man noch keine für die Sitze. Spannend war heute, ob die Leitungen zu den Heizmatten unter den Sitzen abgeschnitten wären oder nicht. Das konnte man auf dem Artikelfoto nämlich nicht sehen. Sie sind nicht nur nicht abgeschnitten, sondern komplett mit den Halteblechen unter beiden Sitzen und sogar mit den Relais und den kurzen Verbindungskabelsträngen. Um alles besser verstauen zu können, hatte ich alles Werkzeug dabei, das nötig ist, um die Lehnen von den Sitzen abzumontieren. Sogar an meine Auspinnwerkzeuge hatte ich gedacht, weil zur Demontage der Lehnen deren Heizungskabel aus Steckern unter den Sitzen ausgepinnt werden müssen. Besonderheit Nummer 2: Das Ganze war als "Zu verschenken" bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Genau im richtigen Moment für mich. Dafür kann man auch einmal 1.000 Kilometer fahren. Letzten Freitag hatte ich mich per E-Mail mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und ihm vorgeschlagen, die Sachen am Ostermontag abzuholen. Leider teilte er mir daraufhin mit, dass sich für Samstag schon jemand anders angekündigt hätte. Das hat mich nicht glücklich gemacht. Groß war aber meine Freude, als der Anbieter mir dann am Sonntagmorgen gemailt hat, dass der Abholer vom Samstag nicht gekommen ist und auch nicht abgesagt hat. Und dass ich jetzt der nächste wäre. Da hatte ich ja schon gar nicht mehr mit gerechnet. Es hat heute alles bestens geklappt. Der Golf schnurrt wie ein Kätzchen oder wie ein Schweizer Uhrwerk; unglaublich. Dem Anbieter, der mir freundlich bei der Demontage der Lehnen und beim Einladen geholfen hat, habe ich 10 Euro für ein Stück Osterkuchen und eine Tasse Kaffee für ihn und seine Freundin gegeben. Grüße Teletubby |
Alter Geier |
Zitat:
|
Hallo, nach einen kleinen Rundgang auf mobile.de und autoscout24.de, habe ich drei Golf 3-er mit einer sehr geringen Laufleistung gefunden: 1.) Golf 1.8 (75PS) in der Austattungsvariant Bon Jovi, Klimaanlage, Airbags, Sportsitze, Orlando-Felgen, Nebelschweinwerfer, DOKA´s, Dachanntenne, Radioanlage "beta", Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Lederhandbremsverkleidung, Zentralverriegelung Kilometerstand: 30 km Und dazu auch der unbezahlbare Preis von : EUR 14.900,- Was aus meiner Sicht hier fehlen würden, um das Auto nach eigenen Wünschen zu haben: 1.) elektrische Fensterheber, 2.) elektrische Aussenspiegel, 3.) ABS, 4.) MFA, 5.) GRA, 6.) DWA, 7.) Climatronic, 8.) Radioanlage "gamma" Der Link: Volkswagen Golf 1.8 Bon Jovi Klima/erst 30 km/NEU als Limousine in Achim Bierden 2.) Golf 2.0 (116PS) Automatik, Ausstattungsvariante Avenue, elektrische Fenterheber 4-fach, Radioanlage "gamma" mit CD-Wechsler, elektrische Aussenspiegel, Sitzheizung, grün getönte Scheiben, Diebstahlwarnanlage, Zentralverriegelung, Mittelarmlehne, Kassetenfach, weiße Blinker, Nebelscheinwerfer, Sportsitze, Klimaanlage, Airbag (2), DOKA´s, Dachantenne, 3.Bremsleuchte, ABS Kilometerstand: 2330 km Und dazu der Preis: EUR 13.995 Was aus meiner Sicht hier fehlen würden, um das Auto nach eigenen Wünschen zu haben: 1. Climatronic, 2. Orlando - Felgen, 3. MFA, 4. GRA. Der Link:Volkswagen Golf 2.0 Automatik Avenue Klima orig. 2330 KM ! als Limousine in Ganderkesee/Bookholzberg 3.) ein letztes: ein Golf 3 Cabrio TDI. Das erste Problem ist der Dieselmotor, doch dieses Fahrzeug hat einen Russpartikelfilter, aber leider nur für die gelbe Plakette ausreichend. Golf 3 Cabrio, 1.9 TDI mit 90 PS, elektrische Fensterheber, elektrische Aussenspiegel, ABS, Airbag, DOKA´s, Sportsitze, Nebelscheinwerfer, Radioanlage "beta", weiße Blinker, Kasettenfach, Sitzheizung, Lederschaltknauf, Leder Handbremshebel,... Kilometerstand: 3800 km Und dazu der Preis: EUR 15.990 Der Link: Volkswagen Golf III Cabriolet TDI Bon Jovi orig.3.800 KM!!! als Cabrio/Roadster in St. Georgen - Brigach Das Gesamturteil: Alle Autos haben einen übertriebenen Preis, definitiv. Wenn man bedenkt, dass man für 16.000€ bis 17.500€ einen Golf der 7. Generation als gebrauchten, maximal 2-3 Jahre alt, kaufen kann, sind diese Golf 3-er auf das Niveau gestellt. Mir käme schon im Bezug auf die ersten zwei Gölfe, dass diesen Autos ein Schiebedach fehlt! In meinen Golf 3 habe ich ein Schiebedach, dass ich als eine sehr gute Austattung sehe und funktionell ist. Wenn ich in den nächsten 2-3 Jahren einen "neuen" gebrauchten Golf 3 suchen werden, muß er ein Schiebedach haben. Ohne ein Schiebdach werde ich ihn glaube nicht so leicht kaufen. Nach dem Kauf eines dieser Fahrzeuge muss man sofort eine große Inspektion machen: 1. Ölwechsel, 2. Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe wechseln, 3. Automatikgetriebeöl (ATF) wechseln, 4. Keilrippenriemen wechseln, 5. Kältemittel der Klimaanlage prüfen, 6. Bremsflüssigkeit erneuern, 7. Luftfilter, Krafstofffilter, Ölfilter, Staub und Pollenfilter, 8. Scheibenwischer erneuern, falls die mehr als 5 Jahre alt sind, 9. neue Reifen einsetzen, kann gut möglich sein dass noch die ersten dran sind, ... dann kommt der Punkt, bei welchen man noch etwas originales nachrüsten würde, und eventuell auch noch weitere Dichtungen austauschen musste, wegen der großen Alters und der entweichung des Weichmachers im Gummi/Plastik. Was sagt Ihr dazu? Ich würde solchen Preis, NIE bezahlen. Für einen Golf 3, der maximal 90.000km gelaufen ist, und 101 bzw . 116 PS hat, würde ich ein Maximum auf 3.900,-€ stellen. Freundliche Grüße winner |
Zwei der drei Angebote kenne ich ( 1 & 2 ) die beiden sind schon sehr lange online, der erste ist mir persönlich zu karg ausgestattet und vom Preis .. naja - nicht für dieses Modell das zweite Angebot, ich muss zugeben das ich schon echt am überlegen war den für mein Frauchen zu holen. wer sich so etwas kauft, will damit nicht im Alltag durch die Gegend düsen, Sonntag's bei schönem Wetter mal ne ordentliche Spritztour und das war es dann auch. Das ist in meinen Augen eine sehr riskante Geldanlage, in der Hoffnung das der 3er mal an den Kultstatus des 1er's anknüpft. Ob das gelingt, wird die Zeit zeigen |
Nee die wären mir definitiv zu teuer Laufleistung ist nicht alles wenn dir da einer rein fährt machst du fett Verlust. Dann lieber ein Scheckheft gepflegten mit ein ca. 100tkm auf der Uhr den bekommt man für ca.10% von den Preisvorstellung der autos oben |
Zitat:
Ich bin sehr sicher, dass die ersten 2 Autos keinen Käufer finden, der bereit ist, so einen Betrag zu zahlen. Den Autos wäre ein Preis zwischen EUR 6.500,- und EUR 7.100,- angemessen. Bei den Cabrio wird sich glaube ich auch bei Preissenkung auf cca. EUR 6.000-EUR 7.000 kein Käufer finden, weil er ein Dieselfahrzeug ist, und nicht, trotz Partikelfilter eine grüne Plakette bekommt. |
Hallo! Ja, diese Angebote kenne ich auch alle und habe sie bei den Portalen in der Favoritenliste geparkt. Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1477728154.JPG Das heißt, der Preis ist vom Anbieter in der Zwischenzeit um EUR 3.000 erhöht worden. Ich sehe die Sache so: Ich würde heute eher 15.000 Euro für einen Golf 3 im Quasi-Neuzustand ausgeben als für irgend ein anderes nagelneues Auto. Denn bei einem Golf 3 weiß ich, was ich habe und worauf ich zu achten habe, damit kenne ich mich aus und kann mir auf viele Jahre selbst helfen, wenn irgend etwas ist. Und brauche mich nicht in die Abhängigkeit von Werkstätten zu begeben, die Premium-Preise nehmen, aber bestenfalls mittelmäßige Arbeit machen. Grüße Teletubby |
Wieviel ist dieses Auto wert? Das kann ich gut glauben. Ein Golf 3 ist ja zuverlässiger als ein neues Auto nach dem Ablauf der Herstellergarantie. Ich habe mir einen Ordner gekauft, wo ich sämtliche Rechnungen von der Werkstatt aufbewahren werde von den neuen Golf 7. Näturlich werde ich hiermal im Forum was schreiben, wenn mit den Auto was schief läuft. Pessimistisch bin ich bei VW nicht, eher bei BMW, da habe ich schlimmes gesehen, doch die Details darf ich nicht hier schreiben. Was zumindest bei neuen VW Motoren sehr gut ist: der Zahnriemen wird erst nach 7 Jahren kontrolliert, aber getauscht wird der mit cca. 180.000km, falls nötig auch bisschen früher. VW garantiert diese Intervalle. Kleine Inspektion für den 1,4 TSI (125PS) kostet um die 280€, große um die 600€. Beides näturlich mit Arbeitskosten und Teile (auf welche ich Rabatt bekommen werde) Wenn ich einen Golf 3 von den 3 von mir gennanten Angeboten kaufen würde, würde ich den 2. nehmen. Er hat, außer Orlando-Felgen, GRA, MFA und Climatronic und Schiebedach alles, was auf meiner Wunschliste steht. |
Zitat:
Da muss man sich nicht diese "Holzkutsche" Golf 3 antun. Soviel komplizierter sind die aktuellen Autos auch nicht, man muss sich eben beschäftigen und weiterentwickeln. Sonst könnten wir noch heute Opel Laubfrosch fahren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |