golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   VW hat die Ersatzteilpreise erhöht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125393)

Teletubby 25.12.2016 07:55

VW erhöht die Ersatzteilpreise

Hallo und frohe Weihnachten!

Zum 1.1.2017 erhöht der VW-Konzern seine Ersatzteilpreise. Bei den meisten Teilen, die ich nachgesehen habe, fällt die Erhöhung im unteren einstelligen Bereich eher moderat aus. Ich habe aber auch Teile gefunden, die um die 20 Prozent teurer werden.

"Gottes Wege sind manchmal seltsam", sagt das Sprichwort. Für die Preispolitik des VW-Konzerns gilt das manchmal auch. Ein Beispiel:

Der Vorschalldämpfer in etwas besserer Qualität für Golf 3 ab ca. 1995 mit Motor AAM hat die Teilenummer 1H0 253 209 M; zum 01.07.2016 ist er aus dem normalen Teileprogramm entfallen. Der letzte Preis betrug EUR 178,50. Jetzt gibt es dasselbe Teil unter derselben Teilenummer bei VW Classic Parts für nur noch EUR 72,95. Nein, kein billigerer Nachbau, keine Handelsware, sondern dasselbe Originalteil.

Das entspricht einer Preissenkung von gut 59 Prozent.

Freundliche Grüße
Teletubby

mimi 25.12.2016 08:33

Manfrad, dass liegt auch daran das die ersten Golf 3 mittlerweile 25 Jahre alt sind. Das ein Hersteller nach 20 Jahren noch teile lagert und anbietet liegt auch daran, dass der Golf 3 noch immer eines der meist zugelassenen KFZ ist.

Aber mal Hand aufs Herz, für die meisten ist es immer noch ein Nutzfahrzeug. Und warum soll man sich bei VW einen Endschalldämpfer für ~180€ holen, wenn man im Zubehör dafür eine komplette Abgasanlage bekommt?

Das merkt auch ein Hersteller wie VW. Darum wird auch einiges bei Classic Parts ausgelagert und den üblichen Marktpreisen angepasst.

Generell ist es eher erstaunlich das VW selbst 20 Jahre nach Produktionsschluss noch derart viele Teile anbietet.
Zum Teil auch günstiger als in den Kleinanzeigen.

Andere Hersteller, Citroen z.b stellen 8 Jahre nach Produktionsschluss die Ersatzteilversorgung komplett ein.

wolfi71 25.12.2016 09:36

Die ahben bei VW den Schuss immer noch nicht gehört. Werden eben noch mehr Leute abwandern. Übrigens ist die absolut schwachsinnige Ersatzteilpreispolitik einer der Gründe, warum ich VW mehr oder weniger den Rücken gekehrt habe.

Mortiferus 25.12.2016 12:05

Die mittlerweile 6 gleichen Themen habe ich jetzt zusammengeführt, für die Zukunft bitte das Thema hier raus suchen und nicht immer gleich ein neues eröffnen.

Ben_RGBG 25.12.2016 12:57

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1812894)
Die ahben bei VW den Schuss immer noch nicht gehört. Werden eben noch mehr Leute abwandern. Übrigens ist die absolut schwachsinnige Ersatzteilpreispolitik einer der Gründe, warum ich VW mehr oder weniger den Rücken gekehrt habe.

Die ersatzteilpolitik ist bei Mercedes bestimmt sehr günstig und kundenfreundlich.

winner 25.12.2016 13:42

VW hat die Ersatzteilpreise erhöht

Frohe Weihnachten an Euch!

Hallo,

die VW - Teile haben eine extrem gute Qualität und besitzen ebenso eine lange Lebensdauer. Der Preis ist in vielen Fällen zu teuer, doch da spricht was dagegen. Zubehörteile sind, nach meiner Erfahrung, ganz ungenau von den Maßen her produziert, und vom billigen Material hergestellt.
Man muss auch daran denken, dass die Teile 1/1 an das Auto angepasst sind.
Ich habe ganz viel Teile von VW gekauft - bei jedem Teil war ich so sicher, dass es ohne weiteres passt. Und das war auch so.
Bei Zubehörteilen ware ich immer Zweifelhaft.
Noch ein letztes Beispiel:
Im Zeitraum von 2009. als die originale Zündspule kaputtging, habe ich mindestens 4 Stück an Zubehörspulen getauscht. Dieses Jahr kam eine neue, und originale Zündspule herein. Bei allen Zubehörspulen hörte man kein Einrastklack, wenn man das Kabel der Zündung ansteckte. Bei der originalen schon.

Noch ein Beispiel an der Preissenkung:
Lambdasonde, für Motor ABD und ABU, 021 906 265 N - bei VW kostete Sie 251,92€. Akuteller Preis bei Classic Parts: 41,95€.
Preissenkung um die 83% bzw. 209,97€.

Freundliche Grüße und frohes Fest
winner

mimi 25.12.2016 13:57

So und wieviel Endverbraucher kaufen Originalteile? Richtig ein Bruchteil, schließt nicht von euch auf andere.

Und wie gesagt, teile die bei VW ausgelagert werden und zu Classic Parts wandern, werden den Marktüblichen Preisen angepasst.

Auf jeden Fall lohnt sich der Vergleich zw. Original und Zubehör sowie gebraucht und neu.

ruebe 25.12.2016 14:07

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1812905)
Die ersatzteilpolitik ist bei Mercedes bestimmt sehr günstig und kundenfreundlich.

Genial wer vor 18 Jahren für ein Außenspiegeleinsatz für ein 126er satte 140 DM genommen hat
der muss Günstig sein :D

Ben_RGBG 25.12.2016 20:50

VW Originalteile haben ihre berechtigung und in verschiedenen fällen greife ich auch gern darauf zurück.

Dennoch muss man abwägen - ich nehme als beispiel eine zündspule für meinen vr6.
die ist in 10 minuten getauscht - da kann ich einen häufigeren tausch in kauf nehmen, wenn es eine originale für 400€ gibt und eine billige für 60€.

Zweites Bsp. Wärmetauscher: Der tausch ist ein graus. Riesen arbeit, viele arbeitsstunden zu investieren. Hier wurde auf ein teil vom erstausrüster hella zurückgegriffen, da ich da bestimmt nicht nach einem jahr wieder ran will, weil ich ein billiges teil verbaut habe.

Die ansprüche der leute gehen ja aber auch stark auseinaner. Für die meisten ist der golf 3 ein billiger gebrauchter, der halt irgendwie laufen muss. Wenn beim TÜV ein querlenker bemängelt wird, wird dieser geneigte kunde kaum zu VW gehen und einen neuen Querlenker ordern. Dann wird halt auf ebay der billigste querlenker verbaut den man finden kann.

wolfi71 26.12.2016 10:13

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1812905)

Die haben auch ihre Macken, aber so brutal wie VW sind sie meist nicht. Eine Ausnahme stellen die Kettenräder der M272er Motoren dar. Wer da einen der ersten knapp 500.000 Miotoren hat, der darf für die Verwendung von falschem Material ab Werk so nach ca 80-140.000km mal die nette Summe von 3500€ löhnen. Material 1250€ für drei Kettenräder.

Aber beispielsweise für meiner Frau ihren brauchte ich eine Feder für das Federbein. Ja so etwas bricht da gerne mal, auch bei den neueren VW und anderen Autos ab ca Bj 1997. Kostenpunkt beim Mercedeshändler vor Ort 92€ incl Märchensteuer. Im Netz gefunden für knapp 60€. Das ist noch im Rahmen.

Aber wie du weißt, kaufe ich meine Teile eh da wo es günstig ist und die Qualität stimmt. Meine Zündkerzen z.B. da musste ich leider durch. Weil immer unklar war, welche ich brauche (Motorwechsel ohne Schlüsselzahlwechsel mitten im Baujahr), musste ich da zum Händler. Kosteten 14,62 das Stück. Für meinen Bruder haben wir dann gewusst, welche der braucht und so bekamen wir die für 8,26 da Stück. Ist eine spezielle Kerze von NGK

Und ja, Ölwechsel lasse ich da nicht machen, kostet der Liter Schmierbrühe 38€. Ich zahlen für den ganzen Wechsel weniger wie 2l kosten (incl Filter).

Für den Wärmetauscher würde ich Valeo nehmen, denn das ist der Erstausrüster. Hella macht eigentlich vorzugsweise Lampen und handelt im Aftermarket mit Ersatzteilen aller Art.

GTFahrer 26.12.2016 10:21

Mercedes ist in einigen Fällen preiswerter als VW - und man bekommt wirklich sehr viel, auch für Modelle, die derzeit keinen Hype erfahren, wie z.B. der auch schon über 20 Jahre alte W210 oder W202. Desweiteren gibt es immer wieder diverse Sonderkonditionen, gerade für die Besitzer älterer DB-Modelle.

Klar, wenn dann jemand Teile haben will für einen Ponton, dann wird das teuer. Aber es ist erhältlich. Während VW mit seinem ClassicParts gerne auch Zubehörteile zu hohen Preisen verkauft. Da muss man dann sehr sorgfältig schauen, was dort in mickymauskleiner Schrift in der Beschreibung genannt wird.

Zu dem Thema VW-Teile hat man sich nun oft genug hier geäußert, die Teile im Zubehör machen diese Preissprünge nicht so exorbitant mit. Was man dort in vernünftiger Qualität beschaffen kann, das beschaffe ich auch dort (Darum mache ich einen Bogen um Marken die ich nicht kenne oder einen schlechten Ruf haben). Manches gibts dort auch in deutlich besserer Qualität, wie z.B. die PU-Domlager für die hinteren Federbeine. Auch die originalen waren leider schnell durchgewalkt. Oder die "Meyle-HD" Domlager für die Vorderachse.

Und zum Thema Zündspule bzw. "Ersatzteile unbekannter Marken": Da hatte ich vor mehr als 6 Jahren eine günstige des Herstellers "BBT" verbaut - bis jetzt tadellose Funktion. Überrascht mich selber, dass dieses knapp 30€ teure Teil es noch durchmacht, heute hätte ich Beru, NGK oder sonstwas gekauft.

Wobei ich sagen muss, dass die Scheibenwischer von VW klasse sind, selbst die normale Gelenkausführung. Kaufe ich aber nicht via den VW-Händler, seine 25% Aufschlag unterstütze ich nicht.

wolfi71 26.12.2016 10:39

Grad das Thema Zündspule ist so ein typisches Zubehörartikelthema:
Gefertigt wurde die noch nie von Beru.
Erstlieferant war AEG-Telefunken. Als die dann zu Daimler gehörten und der Bereich Fahrzeugelektrioinik in die Temic ausgegliedert wurde, war es unschicklich, dass eine Daimlertochter VW direkt beliefert. Also wurde Beru zwischengeschaltet. Man sieht das auch. Da ist Beru drauf und Temic. Und heute fertigt weder Beru noch Temic diese Zündspulen. Entweder werden die Kunden ab Restlager bedient (die werden vom Lagern aber nicht besser) oder die kaufen mal wieder einen Schwung ein und stempeln die vor dem Verkauf und verpacken. Es kann sogar sein, dass z.B. Daimler da einen Schwung dieser Teile in China kauft und an Temic/Beru weiterschiebt, weil die eine Quote Localcontent erfüllen müssen. Und 10.000 Zündspulen = eine S-Klasse

Rolw 27.12.2016 16:26

Ich finde zwar auch das VW viel zu teuer verkauft, aber immerhin ist alles am nächste Tag da.
Teils sogar am Lager und sofort in der Hand.
Das find ich für nen 20 Jahre altes Normaloauto schon top.

Da fahrt mal nen 10 Jahre alten Opel, da gibt's längst nicht mehr alle Teile.
Da muss man dann auf Zubehör zurückgreifen.

Die Beru Zündspule hat in meinem Auto immerhin von 2007-2016 gehalten,
da nehm ich gern wieder eine von denen.
Und die Zündkerzen für einen AFT kosten bei VW das doppelte, halten aber auch nicht besser/länger als Standard NGK. Steht auch auf beiden BKUR6ET-10 drauf. ;-)

Fazit: Ich kauf was ich kann im Zubehör, bei Verschleiß- und Fahrwerksteilen bekommt man von nahmhaften Firmen eigentlich gute Ware.
Ansonsten bin ich froh das VW noch sovieles im Teileprogramm hat, was sich in den nächsten Jahren leider sicher ändern wird?
Nen teures VW Teil ist ja immer noch billiger als ne neue Karre, die nichtmal länger halten muss. lol

JK3 27.12.2016 16:59

Zitat:

Zitat von wolfi71
Und ja, Ölwechsel lasse ich da nicht machen, kostet der Liter Schmierbrühe 38€. Ich zahlen für den ganzen Wechsel weniger wie 2l kosten (incl Filter).

Für den Check bei Mercedes kannst du auch Betriebsstoffe aus der Bevoliste mitgeben und die füllen dir das ein.

Hab bei unserem beim Check (leider jährlich nötig) Öl und Filter mitgegeben. Leider vergessen, dass auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Die hätte man auch anliefern können.

Eine Freundin hat sogar Rostkulanz bekommen, da der Check immer bei Mercedes durchgeführt wurde, die Betriebsstoffe aber selbst angeliefert wurden.

GTFahrer 27.12.2016 16:59

VW prüft regelmäßig die Verkaufszahlen der Teile. Alles was ein Ladenhüter st (Oftmals wegen des Preises, weniger wegen der Nachfrage) fliegt aus dem Sortiment. Aber auch, wenn bestimmten Teile nicht mehr gefertigt oder geliefert werden, wird nur noch abverkauft und das wars.

klaus1234 27.12.2016 19:54

War auch nur eine Frage der Zeit

wolfi71 27.12.2016 20:33

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1813028)
Für den Check bei Mercedes kannst du auch Betriebsstoffe aus der Bevoliste mitgeben und die füllen dir das ein.

Hab bei unserem beim Check (leider jährlich nötig) Öl und Filter mitgegeben. Leider vergessen, dass auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Die hätte man auch anliefern können.

Eine Freundin hat sogar Rostkulanz bekommen, da der Check immer bei Mercedes durchgeführt wurde, die Betriebsstoffe aber selbst angeliefert wurden.

Mein Auto hat seit Germersheim sowie die Abstempelorgie in Pforzheim keine MB-Werkstatt mehr gesehen. Alles selbst gemacht oder bei Mac-Oil machen lassen. Bremsbeläge, Filter und Zündkerzen sind recht einfach.

Due Bremse vorn ist genauso von Teves wie beim Golf. Da sitzen die Schrauben an den gleichen Stellenund die Beläge sind gleich befestigt. Ist also ein halber Golf- :)

Teletubby 27.12.2016 20:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1813029)
VW prüft regelmäßig die Verkaufszahlen der Teile. Alles was ein Ladenhüter st (Oftmals wegen des Preises, weniger wegen der Nachfrage) fliegt aus dem Sortiment.

Ja stimmt.

Was aber heute für die Kunden besser ist als vor 20 Jahren: Die Entfallteile aus dem normalen Teileprogramm, die wegen zu geringer Nachfrage herausgenommen werden, wurden früher einfach weggeworfen. Heute gehen sie zu VW Classic Parts und sind dort in vielen Fällen preiswerter (oft sogar viel preiswerter) erhältlich als vorher im normalen Teileprogramm.

Freundliche Grüße
Teletubby

Blackworker 29.12.2016 22:12

Wir haben an einem S5 alle 4 Bremsscheiben und Klötze getausscht weil die vorigen (Aftermarket) nach knapp 2000Km dermaßen unrund liefen dass das ganze Auto geeiert hat. Original bei Audi bestellt. Jetzt kommt der Gag: Hersteller für Audi ist PEK. Das ist so ziemlich der billigste Hersteller solcher Komponenten. (Konnte man problemlos auf den Belägen lesen, zusätzlich zur originalen Teilenummer).
Die kochen auch nur mit Wasser, man muss nur wissen wer es für den Konzern herstellt...

winner 29.12.2016 22:19

VW hat die Ersatzteilpreise erhöht

Als ich für meinen Golf 3 die komplette Bremsanlage erneuert habe, waren die Bremsbeläge und Bremsbacken (originale VW-Teile) von Ferodo. Die Bremsscheiben waren ohne jeglichen Hersteller gekennzeichnet. Es stand nur das VW- Logo drauf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.