golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ben - Sixpack - Goodbye (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123631)

90.MusicForLife 18.08.2017 21:15

Politur muss noch, aber ich finde das er gut da steht
Vorallem die Felgen sorgen für ein hammer Gesamteindruck

Teletubby 18.08.2017 21:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1828051)
Jetzt haste nen Farbwürfel. :o Dieses Rot hat einfach zu viele Nuancen

Das muss nicht an Nuancen liegen, sondern kann seine Ursache auch in unterschiedlicher Alterung des Lacks haben. Besonders unter der Einwirkung von Licht und UV-Strahlung ändert sich der Farbton über die Jahre leicht. Wenn dann lackierte Karosserieteile von zwei Autos an einem verbaut werden, kann man das sehen, wenn das eine Auto oft draußen stand und das andere in einer Garage.

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1828050)
Jetzt fehlt ihm aber ne Politur. Man sieht genau welche Teile neu sind��

Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass man das nur durch Polieren aneinander angeglichen bekommt.

Dennoch wären mir besser erhaltene, rost- und beulenfreie Karosserieteile immer lieber als hundertprozentige Lackübereinstimmung. Ben hatte ja seine Gründe, dass er die Teile getauscht hat,

Grüße Teletubby

franz-werner 18.08.2017 21:53

Der Wagen war schon vor den neuen Teilen ein Farbwürfel. Die Teile waren nur nicht so unterschiedlich dass man es sofort erkannt hat. :D aber ich mag den Wagen dafür. Meiner hat ja das selbe Spiel.

Ben_RGBG 18.08.2017 22:55

Mhh, ich kann euch sagen - das ist der Zustand NACH der politur. :) Ich hatte letzten Samstag etwas lackpflege betrieben und dabei auch direkt mal mit ner hochglanzpolitur drüber gehuscht. Da ist nix zu machen.

Meiner Ansicht nach herrscht folgendes Problem: Die Teile die nachlackiert wurden, haben einen minimal dunkleren Rotton als die Teile die im werksseitigen Flashrot lackiert wurden. (Wie die neuen Türen oder die Heckstoßstange).

Es fällt auf, aber es ist nicht so, dass es vorher nicht sichtbar gewesen wäre. Seit 2,5 Jahren (seit ich das Auto besitze) ist das jedes mal thema wenn jemand mein Auto sieht.

Ich bin da aber auch so uneitel, das es mir ehrlich gesagt relativ egal ist. Natürlich wäre ein einheitlicher Farbton lieber - aber wie Manfred es sagt, der Zustand der Teile war viel besser und daher ist es das wert.

Außerdem schaffe ich mir mit gut erhaltenen Karosserieteilen eine gute Basis für eine Neulackierung, so sie denn irgendwann kommt.

Trotz alledem, ums nochmal kurz zu sagen:
- Das Auto ist 20 Jahre alt und hat 276k km
- Das Auto ist ein Kombi und wurde auch als solcher benutzt
- Es ist kein showwinner und wird auch vermutlich nie einer sein, weil es mir schnurzpiep ist.
- Ich arbeite jetzt lieber am technischen Zustand, als mich an allzu sehr an der Optik abzurackern.

Ich mag ihn (und scheinbar könnt ihr auch ganz gut über die Farbunterschiede wegsehen, wie ich am Feedback sehe :D ) und ich hab Spaß dran.

Das noch als mein Standpunkt zum Thema Lackunterschiede.

Redvr6 18.08.2017 23:06

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1828051)
Jetzt haste nen Farbwürfel. :o Dieses Rot hat einfach zu viele Nuancen

Dafür ist es ein Unikat! :D

Teletubby 19.08.2017 10:06

Hallo Ben,

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1828060)
....(und scheinbar könnt ihr auch ganz gut über die Farbunterschiede wegsehen, wie ich am Feedback sehe :D )

Ich hätte das genau so gemacht wie Du. Erstens ist das so für die Dauerhaftigkeit besser, und zweitens ist es eine bessere Grundlage für eine eventuelle spätere Lackierung. Beides wäre mir auch wichtiger als eine momentane tadellose Optik.

Ich habe ja voriges Jahr an meinem roten Variant das Antennenloch im linken Kotflügel verschlossen, weil der Kotflügel eh abgebaut war. Dabei habe ich es bewusst in Kauf genommen, dass man das später sehen würde, weil ich nicht den ganzen Kotflügel lackiert habe, sondern nur den Bereich um das ehemalige Antennenloch herum. Es war zum großen Teil Glück, dass man das jetzt weder vom Farbton her noch von der Oberfläche her sehen kann. Mit der Nacharbeit habe ich mir sehr viel Mühe gegeben. Aber die Übereinstimmung des Farbtons ist nicht mein Verdienst.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1503130775.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1503130659.JPG

Grüße Manfred

Ben_RGBG 19.08.2017 11:51

Ich sehe, du verstehst mich Manfred. ;)

Die Doku mit deinem Kotflügel habe ich letztes Jahr mit Interesse verfolgt. Die Arbeit die du dir da gemacht hast, hat sich augenscheinlich absolut gelohnt.

Es ist halt immer so eine Sache, wenn man eine Farbe im Zubehör kauft. (Was vom Vorbesitzer ganz offensichtlich gemacht wurde). Auch wenn der Farbcode passt, heißt das nicht, dass die Farbe 100% mit der Farbe auf dem Fahrzeug übereinstimmt.

GTFahrer 19.08.2017 12:12

Deswegen gehen die Lackierer da mit ner Farbkarte ran, um den passendsten Ton zu finden. Mein Corrado ist ebenso in diedem Rot lackiert (ohne Klarlack!), der Lackierer konnte da aus 18 (!) Nuancen wählen. 😈

Und dann gibts noch weitere Einflüsse für nen andere Farbwahrnehmung, alles in allem ein herausforderndes Thema.

ruebe 19.08.2017 13:03

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1828060)
Ich arbeite jetzt lieber am technischen Zustand, als mich an allzu sehr an der Optik abzurackern.

Das ist ein gute Einstellung ich sehe das genauso

Mein Chagall blauer hat auch den Einschicht Unilack die neuen Türen sind auch ein Hauch
dunkler, kommt aber auch immer auf den Betrachtungswinkel an.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1502975695.jpg

An der Makellosigkeit der neuen Tür konnte ich mich ganze 3 tage erfreuen
dank unachtsamer Mitmenschen

Ben_RGBG 27.08.2017 11:13

So, mal wieder ein kleines Update von mir.

Was ist in letzter Zeit so passiert?
Am VR nicht viel. Ein paar FOtos von Ausflügen hatte ich eingestellt, jetzt steht er aber schon wieder seit 1,5 Wochen.

Vorgestern musste mein Mazda wieder ein bisschen ackern:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1503824897.jpg

Ein mazda 323 f bg wurde eingekauft. Eigentlich gedacht für mich, als youngtimer am Weg zum H-Kennzeichen, aber die Substanz wurde nach kurzer Suche mit meinem Mazda-erfahrenen Kumpel als Katastrophal eingeschätzt.

Diverse Durchrostungen (Längsträger im Motorraum, Radkasten zu Motorraum beidseitig, Dom hinten links, beide Schweller..) machten den Plänen schnell ein Ende.

Da aber der Wagen die richtige Farbe für den Mazda 323 von meinem Kumpel hat, der gerade neu aufgebaut wird, wurde der Wagen dennoch als Teilespender gekauft. Motor Getriebe und Kupplung machen ebenfalls einen guten Eindruck. Somit wird der Wagen seiner Türen, der gesamten Front und des Motor-Getriebe Pakets beraubt und dann verschrottet. Ich suche trotzdem weiter nach einem 323.. ;)

Für den VR habe ich viele Teile für den nahenden Winter eingekauft:
- Querlenker beidseitig (von Classic Parts)
- Traggelenke
- Spurstangenköpfe
- Koppelstangen

Es fehlen noch:
- Sämtliche Schrauben, die werden dann beim VW Händler bestellt wenns losgeht

Außerdem habe ich mir mal einen neuen Drehmomentschlüssel gegönnt.

Planmäßig bekommt der VR im Winter noch 3 neue Bremssättel mit Bremsschläuchen. (3, weil einer bereits getauscht wurde)

Jo, das ist so der Stand momentan..

ASAGOLF3 28.08.2017 20:56

beim vr eig schonmal über nen kompiumbau nachgedacht ? ich mein gebraucht kostet das ned die welt und das ding is nimmer ganz soo träge

Ben_RGBG 29.08.2017 17:46

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1504021514.jpg

:D

Ne, gar keine ambitionen. Weder Kompressor noch Turbo. Ich mag den Motor so wie er ist und das bleibt auch so.

Ist ja ein kräftiger motor, braucht halt drehzahl, aber das gehört sich so bei nem sauger. :D

yawns 29.08.2017 21:08

Och, wenn ich das nötige Kleingeld über hätte, wäre ich einer kleinen Zwangsbeatmung nicht abgeneigt

franz-werner 29.08.2017 21:12

Ich kann Ben schon verstehen. Der Syncro ist selten, sodass ein original Motor doch was schönes ist. Wenn ich einen Umbau fahren würde, wäre ich einen Kompressor auch weniger abgeneigt :D

ASAGOLF3 29.08.2017 21:23

kompi hast ine paar std wieder auf serie gemacht... kosten sind 2000-2500 gebraucht... aber gut als sauger mit k&n is der sound eh das geilste

Ben_RGBG 29.08.2017 21:30

Ja, ich hab da son bisschen nen originaltick entwickelt.
Gut, Felgen und Fahrwerk, jaja, aber ohne kannste den ja nicht anschauen. :D

Würde ich nen normalen VR6 kaufen (also n FWD limo) würde ich mich auch mal nach ner zwangsbeatmung umsehen.

winner 30.08.2017 22:01

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1828543)
ch mag den Motor so wie er ist und das bleibt auch so

Das sind noch gute Motoren gewesen. Heute findet man recht selten einen 6-Zylinder Saugermotor, was ich schade finde. Die neuen Turbomotoren sind nicht schlecht, jedoch erfordern Sie mehr Pflege und mann muss auf die "Regeln für die Benutzung eines Turbomotors" achten, damit man länger Freude daran hat und hohe Reperaturen vermeidet.

Ich finde es sehr schön, dass du am Motor (außer am Luftfilter) nichts "tunen" wirst.

Gruß
Ante

Ben_RGBG 31.08.2017 19:19

Das ist wahr. Das sind mittlerweile echte Dinosaurier, vom Aussterben bedroht. :D

Desweiteren: Ich will niemandem zu nahe treten.. Aber wenn man das so verfolgt, sind diese ganzen Turboumbauten halt auch immer riesige Baustellen. Ich hab da keine Lust drauf.. Erst baut man da jahrelang, dann ist die Karre nicht abgestimmt, dann geht das kaputt, dann geht jenes kaputt, dann verliert man wieder die Lust, dann kanns nicht eingetragen werden, blablabla. Das bringts mir überhaupt nicht. So steht der VR in der Halle und ich kann jederzeit reinhüpfen und losdüsen.

Redvr6 01.09.2017 16:29

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1828623)
So steht der VR in der Halle und ich kann jederzeit reinhüpfen und losdüsen.

Du hast es auf den Punkt gebracht! Einmal Freude- immer Freude

GTFahrer 02.09.2017 21:22

Richtig so. Die allermeisten VR sind leider zerfusselt. Es sind echt nur noch wenig vorhanden, die "gut" sind. Klar, das sieht ja jeder anders. Ich mags halt eher dezent und im Golf Variant war der VR, wie auch in der Stufe, eher ne Ausnahmeerscheinung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.