golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AEE Motor spinnt rum, keine Gasannahme, Motor geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92776)

Schwatte 15.09.2011 20:39

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1281540)
Nein, das stimmt nicht, damit stellt man das Standgas nicht ein. Das dürfte höchstens dafür sein, dass der Gaszug immer etwas spannung hat.

ok wo dann??

.arwn00R 15.09.2011 20:43

Du stellst das überhaupt nicht ein, die Drosselklappe stellt der Motor ein.

Schwatte 15.09.2011 20:45

na toll, ich hätte aber gerne mehr im stand

.arwn00R 15.09.2011 20:48

Zieh den Tempersturgeber ab oO
Wieso willst Du mehr Standgas?

Schwatte 15.09.2011 20:50

weil er unter 800 sich am gas verschluckt und ich sehr schlecht vom fleck komme. ich muss immer ordentlich gas geben damit er sich nicht verschluckt. also die Drehzahl geht erst in Keller bevor ich los komme.

.arwn00R 15.09.2011 20:55

Naja dann liegt der Fehler aber wo anders. Bei mir ist alles in bester Ordnung

Teletubby 15.09.2011 21:32

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schwatte (Beitrag 1281485)
Standgas lässt sich nicht mehr einstellen, alter und neuer Gaszug sind am ende. keine Rillen mehr zum einstellen da, ist schon wieder in der letzten...

Es ist ultimativer Huddel und Murks, die Einstellung des Gaszuges zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl missbrauchen zu wollen.

Wenn der Gaszug bei am Anschlag angekommener Drosselklappe nicht völlig entspannt ist, hat das zur Folge, dass das Motorsteuergerät den Betriebszustand "Leerlauf" nicht mehr erkennt. Eine der Folgen davon ist z.B., dass die Schubabschaltung dann nicht mehr funktioniert.

Die Leerlaufdrehzahl ist fest im Motorsteuergerät einprogrammiert und nicht veränderbar. Es ist völlig normal, dass sie bei den Motoren "AEX" und "AEE" relativ niedrig liegt.

Freundliche Grüße
Teletubby

H4rDc0R3 16.09.2011 20:44

So. Ich hatte wie weiter oben ja beschrieben meine DK gereinigt.

Nun bin ich eben rumgefahren und mir ist nach ca 20 min also war warm, an der ampel einfach aussgegangen. Dann bin ich weitergefahren und bei ca 60 im 5ten gang merkte ich irgendwie eine art bremsen und er hat auch kein gas mehr angenommen, es kahm mir so vor als würde er gleich ausgehen, hab dann schnell in den 3ten geschaltet und da fuhr er wieder. Brauch ich vielleicht eine neue gebrauchte DK`? Stimmt vielleicht mit meiner was nicht? Oder kann da was anderes hin sein?`Denn beim starten ist er eben auch wieder auf 3000 umdrehungen hoch gegangen ...

Oder kann es auch sein das ich ihn mal wieder frei fahren muss? Denn ich hab ihn in den letzen 4 Wochen so gut wie gar nicht bewegt. Weil das mit dem ausgehen hab ich ja erst seitdem ich ihn kaum bewegt habe.

.arwn00R 16.09.2011 20:46

Drosselklappe angelernt?

H4rDc0R3 16.09.2011 20:50

Naja das macht die doch automatisch wenn ich nur die zündung anmache. Dann dreht sich soch doch n stükchen hin und her. Das ist doch das anlernen? Oder wie lernt man die an?

Und nachdem ich 5 min die zündung anhatte hab ich den motor noch 5 min im leerlauf gehabt und die drehzahl hat sich auf 600 angepasst.

wolfi71 16.09.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Avenue (Beitrag 1281731)
Hallo,
ich hab das getestet.

Also das Pedal ist gleich beim 1.Treten schwergängig, hab da keine Veränderung nach mehrmaligem Treten festgestellt.
Ja - beim Anlassen des Motors senkt sich das Pedal dann.

Und zur Drehzahl: liegt bei mir mir auch bei 110 km/h bei 3000. Im Leerlauf so bei 800.

Da dürfte das Rückschlagventil defekt sein. Es sitzt in der Leitung zwischen BKV und Saugrohr. Das muss getauscht werden. Du musst Unterdruckreserve für 3-4 Betätigungen haben

H4rDc0R3 17.09.2011 01:14

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 1282321)
So. Ich hatte wie weiter oben ja beschrieben meine DK gereinigt.

Nun bin ich eben rumgefahren und mir ist nach ca 20 min also war warm, an der ampel einfach aussgegangen. Dann bin ich weitergefahren und bei ca 60 im 5ten gang merkte ich irgendwie eine art bremsen und er hat auch kein gas mehr angenommen, es kahm mir so vor als würde er gleich ausgehen, hab dann schnell in den 3ten geschaltet und da fuhr er wieder. Brauch ich vielleicht eine neue gebrauchte DK`? Stimmt vielleicht mit meiner was nicht? Oder kann da was anderes hin sein?`Denn beim starten ist er eben auch wieder auf 3000 umdrehungen hoch gegangen ...

Oder kann es auch sein das ich ihn mal wieder frei fahren muss? Denn ich hab ihn in den letzen 4 Wochen so gut wie gar nicht bewegt. Weil das mit dem ausgehen hab ich ja erst seitdem ich ihn kaum bewegt habe.

Kann mir dabei sonst keiner helfen? Vielleicht Lamdasonde?

Glaube beim starten da hat das was mit dem Kaltstartregelventil zu tun. Meinte jedenfalls n Bekannter.

.arwn00R 17.09.2011 01:47

Der Aee hat kein Kaltlaufregelventil.
Zum letzten mal: Drosselklappe anlernen, das ist billiig.
Wenn das nicht hilft sehen wir weiter.

Teletubby 17.09.2011 10:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 1282327)
Naja das macht die doch automatisch wenn ich nur die zündung anmache. Dann dreht sich soch doch n stükchen hin und her. Das ist doch das anlernen?

Nein, das ist kein Anlernen. Anlernen funktioniert nur über ein angeschlossenes Diagnosegerät.

Freundliche Grüße
Teletubby

H4rDc0R3 23.09.2011 09:59

So und die Auflösung meines Problems :D

Da ich gestern liegen geblieben bin und er nicht mehr angesprungen ist. Abgeschleppt inne Werkstatt und Diagnose ==> Zündspule altersbedingt iA.

dominic.e 26.09.2011 08:10

es kann doch wirklich an der spule liegen, weil ich habe auch erst das prob seitdem ich ne andere gebrauchte drinne habe, weil mir mein auto letztens auch verreckt, sprang also nich mehr.

gruss

wolfi71 26.09.2011 08:37

eine gebrauchte Zündspule lohnt sich nicht. Es gibt diese Dinger ein der Bucht für zwischen 20 und 30€ zu kaufen. Kannst auch ab Werk eine kaufen kostet dann rund 130€. Unterschiede sind auf Anhieb nicht erkennbar.

H4rDc0R3 26.09.2011 14:14

Klar kann es auch an der Zündspule liegen. kann sein das sie einen weg hat und ab und an aussetzer hat.

.arwn00R 26.09.2011 14:20

Mein Zündtransformator sah noch völlig in Ordnung aus, aber trozdem hatte ich bei Regen oder morgens Schwierigkeiten mit meinem Motor.
Hab dann aus verdacht den Trafo gewechselt, und siehe da die Probleme waren behoben.

dominic.e 26.09.2011 20:48

ich werd bei gelegenheit ne neue spule bestellen, habt ihr vllt grad mal n link von ebay da, von einer welche so 20-30 kostet?

Gruß

.arwn00R 26.09.2011 20:52

Einfach golf 3 zündtrafo oder zündspule dann den billigsten nehmen und gut. Abgesehen vom Aaa haben alle Golf 3 die gleiche Zündspule

dominic.e 12.10.2011 15:37

kann mal jmd kurz erklaeren, wie man die spule wechselt?

gruss,
Dominic ;)

BROMANCE. 12.10.2011 16:02

Motorhaube auf
Gummidichtung abziehen
Stecker abziehen
Von hinten die Schrauben der Spuhle lösen
Spuhle vorsichtig entnehmen
Neue Spuhle dran

- fertig :)

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1288046)
Einfach golf 3 zündtrafo oder zündspule dann den billigsten nehmen und gut

Empfehle ich nicht. Entweder, die guten kaufen vom originalen Ausrüster, oder gebrauchte, geteste!

.arwn00R 12.10.2011 16:09

Die Billigen tuns genauso wie die teuren. Ich muss zugeben den billigsten hab ich aber auch nicht genommen, 40€ kostete meiner und damit im ebay Mittelfeld.

golpher90 12.10.2011 16:23

Ich habe den fast billigsten Trafo genommen (ca. 22 €) und der tuts jetzt auch schon seit Januar 2011 und ca. 5000 km.

Naja der Vorige war doch tatsächlich noch der allererste Trafo. War 14 Jahre und 150tkm drin. Habe ich am Stempel sehen können.

wolfi71 12.10.2011 16:41

Zitat:

Zitat von BROMANCE. (Beitrag 1296918)
Motorhaube auf
Gummidichtung abziehen
Stecker abziehen
Von hinten die Schrauben der Spuhle lösen
Spuhle vorsichtig entnehmen
Neue Spuhle dran

- fertig :)

Empfehle ich nicht. Entweder, die guten kaufen vom originalen Ausrüster, oder gebrauchte, geteste!

Versuche mal eine Telefunken Zündspule zu bekommen. Die Dinger sind nämlich nicht gut. Die sind der allerletzte Müll, der eingebaut wurde. Die waren aus dem Rettungsprogrmam der deutschen Industrie für die AEG.

Soviel zum Thema Originalausrüster. Eine Beru oder so was im Zubehörhandel für um die 40€ ist okay.

dominic.e 12.10.2011 18:46

ich hab vor ein paar tagen den billigsten bestellt :D ich werd ihn morgen einfach mal einbauen und mal gucken ;) muss moin nach fulda, gleich erster haertetest :D

gruss

Tankdeckel 12.10.2011 22:02

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1296933)
Versuche mal eine Telefunken Zündspule zu bekommen. Die Dinger sind nämlich nicht gut. Die sind der allerletzte Müll, der eingebaut wurde. Die waren aus dem Rettungsprogrmam der deutschen Industrie für die AEG.

Soviel zum Thema Originalausrüster. Eine Beru oder so was im Zubehörhandel für um die 40€ ist okay.

Kann ich nur bestätigen. Im Golf war auch eine von TF drin und die war schon rein vom Material her schittig.
Bin dann auch auf BERU umgestiegen. Allerdings musste ich knapp 80€ hinlegen.

Tip: Wenn ihr von Telefunken auf BERU oder drgl. umrüstet braucht ihr andere Schrauben! Telefunken hat lange, neue Trafos kurze Schrauben, da die nicht durch das gesamte Gehäuse gehen!

dominic.e 21.10.2011 21:21

also mein auto geht jetzt nicht mehr aus ;) n kumpel hat bei mir n riss in nem unterdruckschlauch gefunden und kuehlwasserschlauch war etwas defekt. der hat das alles erneuert und jetzt hab ich noch den billigtrafo drinne und laeuft :D war gestern einundhalb std auf ab un danach zwanzig min mehr oder weniger stadtverkehr un er ging nich mehr aus ;)

also solltet wirklich mal alle schlaeuche checken :D

gruss

polovariant 18.01.2012 10:09

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier mit rein. Hab zwar "nur" einen Polo Variant, aber ein Problem mit dem AEE Motor..

Nachdem ich den Wagen eine Woche abgestellt hatte wollte er erst nicht anspringen, machte es dann aber doch mit murren.

Seit dem Tage ruckelt er beim Beschleunigen, im Leerlauf(kalt und warm) und hat richtige Aussetzter...

Getauscht wurden:
Zündverteilerkappe und Finger
Zündkabel
Zündkerzen
Zundspule
Abgaskrümmer (hatte einen Riss und war krumm)

dazu habe ich die Drosselklappe gereinigt... (Nicht neu angelernt, weil der Motor vorher und nachher gleich lief)

Direkt nach dem Anlassen, wenn er wirklich kalt ist, super runder leerlauf. aber nach ca. 15 sekunden fängt das geruckel an im Leerlauf. Wenn man nach dem kalten starten losfährt ist es in etwa kleine, ca. 1-2 km nach start.
Beim warmstart ruckelt er. Natürlich ist es gerade sehr nass draußen, aber auch wenn es mal nicht regnet ruckelt er.
Ich habe alle Zündkabel und Stecker mit Wasser abgesprüht. Keine Verschlimmerung. Eine Nacht die Batterie abklemmen--> keine Besserung.

Nun habe ich mal die Lambdasonde abgezogen. Siehe da, er läuft ohne zu ruckeln (braucht noch eine Übergangszeit von 10 Sekunden, aber dann ist es gut) Habe leider keine Probefahrt gemacht.
Nun die Frage, ist die nun defekt? Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen, weil ich in der letzten Zeit sehr wenig fahre.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen mit VAGCOM 409, keine Einträge!!
Wenn die Lambda hin wäre müsste er es doch anzeigen?

Weitere Tipps&offene Punkte wären die mir noch einfallen:
-Benzinfilter
-Einspritzleiste mit Druckregler tauschen
-Temperaturgeber
-Steuergerät
...

Danke&Grüße,

Hendrik

PeeWee 18.01.2012 11:12

Hm, die lambdawerte kannst mit vagcom auch auslesen, schau mal ob die normal sind. Benzinfilter wars bei mir mal...r

Natzer 18.01.2012 12:33

ich hatte ja hier schon mal gesagt, dass ich auch so ein Problem hatte. Ist aber nie wieder aufgetreten.

gestern ist mir lediglich aufgefallen, dass wenn ich nach einem Kaltstart das Gas nur ganz leicht antippe, und dann das Pedal angetippt lasse, so das aber kein zusätlicher Kraftstoff dazu kommt, dass die Drehzahl absackt wie beschrieben. Wenn ich dann etwas Gas geb und das Pedal wieder ganz raus lasse, ist alles ganz normal.

Keine Ahnung ob das jemand was hilft, aber wolltes einfach noch mal sagen. Sonst macht mein AEE nie Probleme, trotz der relativen kurzen Strecken im Moment.

Friday1987 06.02.2012 13:35

also ich hab so langsam die schnautze voll vom aee meiner macht die selben faxen mit drezahl manchmal geht er einfach aus und seit neuem habe ich das problem das wenn das öl richtig warm ist das die öldruckanzeige flackert bei 700 touren ist zum kotzen mit meinem alten vento hat ich nie problem und der hatte beim verkauf 245tausend auf der uhr

Mustang80 06.02.2012 13:44

Zitat:

Zitat von Friday1987 (Beitrag 1366243)
seit neuem habe ich das problem das wenn das öl richtig warm ist das die öldruckanzeige flackert bei 700 Touren

Hast du denn schon alles kontrolliert, was hier so gepostet wurde? Flackernde Ölkontrollleuchte heisst wohl, dass er bei warmen Öl nicht mehr genug fördern kann im Leerlauf und das der druck grenzwertig ist. Wie viel hst er denn gelaufen und welches Öl ist drin?

Friday1987 07.02.2012 02:55

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1366253)
Hast du denn schon alles kontrolliert, was hier so gepostet wurde? Flackernde Ölkontrollleuchte heisst wohl, dass er bei warmen Öl nicht mehr genug fördern kann im Leerlauf und das der druck grenzwertig ist. Wie viel hst er denn gelaufen und welches Öl ist drin?

Also öl is Castrol 10w40 drin jetzt seit ca 5000km
runter hat er jetzt 188150.
Habe heute mal den Öldruckschalter getauscht da der alte ey undicht war! Daran lag es allerdings nicht
Am Wochenende kann ich dann bei meinem kumpel mal den Öldruck messen lassen
Motor hört sich genauso an wie vorher
Fehler tritt auch nur auf wenn das Öl warm geworden ist dann nur im Leerlauf
Drosselklappe wurde auch gereinigt und neu angelernt
Zündkerzen sind auch neu

doko 07.02.2012 07:39

Hallo,

Satzzeichen sind unten ziemlich in der Mitte der Tastatur. Benutzen kostet nicht extra.

Gruß doko

Friday1987 07.02.2012 18:35

Zitat:

Zitat von doko (Beitrag 1366809)
Hallo,

Satzzeichen sind unten ziemlich in der Mitte der Tastatur. Benutzen kostet nicht extra.

Gruß doko

sehr Hilfreicher Beitrag !!:cool2:

Schwatte 14.02.2012 23:08

Mein AEE macht z.Z. folgende macken. Er geht gut an aber braucht ordentlich Gas, ca. 5 Sekunden auf 2500 touren. Danach bleibt er an und fährt dann auch gut aus der Garage raus. Nächstes Problem kommt an der Ampel. Ih trete die kupplung und er fällt unter 400 umdrehungen und stirbt ab geht aber sofort immer wieder an. Wenn ih ihn aber im zweiten Gang drauf zu rollen lasse liegt er bei 600. Trete ich nun die kupplung, wenn er schon fast steht bleibt er an. Dieses macht er egal wie kalt oder warm es ist.
Bisher habe ich nur ie Kerzen gewechselt aber alles blieb beim alten.
Der Motor hat mittlerweile 384.000 km runter oder ist er einfach mur gar. Bei der Fahrt schnurt der Motor wie eine naehmaschiene. Er knallt sich gerade mal gerne 13 Liter weg.
Ich hoffe ihr habt was für mich.

.arwn00R 14.02.2012 23:18

13L? Das ist vollgas im Enddrehzalbereich vom Verbrauch her! Fehlerspeicher mal ausgelesen? Ich fahr mit 6-7L im Durschnitt.
Mal die DK gereinigt?

Schwatte 14.02.2012 23:26

Jop die DK is blitze blank, wollte Morgen mal auslesen lassen. Letztes mal war am 23 Dezember, da war nix.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.