golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Vento Variant (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86368)

Dr.Gramot 22.04.2015 00:37

Ich würde fast sagen, es läuft dieses Jahr, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre, die mir die Laune verdirbt... :(

Egal, der Vari läuft ja.

Türen sind aufgetrieben, allem anschein nach auch noch eine Ventostoßstange, hole die die Tage aber erst, ebenfalls scheint es eine GL Lippe zu geben, wenn die da ist, ist die da. :)

Dann muss noch das ganze gelumpe zum Lacken, ich müsste noch mal Schwellerverbreiterungen auftreiben und dann...
... fehlen immernoch Kotflügel. Neue, ohne Knicke und in Wagenfarbe ohne Rost.

Nabendeckel sind auch mittlerweile vorhanden, sieht doch gleich viel besser aus. Aktuell mag ich den Serienlook noch, wenn dann nicht mehr, werden die Sommerreifen aufgezogen.
Da das hier allerdings auch immernoch nachts friert oder zumindest nahe null ist, sind Winterreifen auch nicht komplett sinnfrei.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1429655660.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1429655694.jpg

Gestern noch spontan eine Waschmaschine im Kofferraum gehabt, lohnt sich. :)

Bullsrider 22.04.2015 09:45

Du hast aber viel vor aber ich bin zuversichtlich das du das alles hin krist und ich bin auch schon auf die Bilder gespannt ;)

Ben_RGBG 22.04.2015 10:04

irgendwie krieg ich grad spontan lust auf nen vari.... xD

schön wenn er läuft. ich bin für die borbet. :P fahre ja seit 6 wochen sommers und hier frierts z.t. auch noch nachts.. solangs nur kalt is stört mich das nich. ;)

franz-werner 22.04.2015 10:21

Stephan, mach hinne :D Fertig werden :D

Dr.Gramot 02.05.2015 23:28

viel ist in der zwischenzeit auch nicht passiert, der kleine schruppt fleißig kilometer.

ich habe riesige freude daran, mit meiner wanderdüne zu fahren, wahnsinn. :)

heute habe ich die gelegenheit genutzt, mal einen Golf 7 GTE probe zu fahren. gleichzeitig mein erstes hybridfahrzeug und auch erstes elektrofahrzeug, welches ich bislang gefahren bin.
ein schönes auto, aber für sitzriesen eher ungeeignet. ungewohntes fahren, rein elektrisch hat auch seinen reiz und wenn man dann mal drauf tritt und der verbrenner zuschlägt, geht es vorwärts, holla die waldfee. :D

eintauschen für den kombi? never. :-lol-:

enttäuscht war ich vom verbrauch. ich fahre durchaus auch eher gediegen, die batterie war auch nicht ganz voll, aber 12,8kw/h und 3,5l super (später mal auf null gestellt, 4kw/h + 5l super) sind jetzt für einen gasfahrer nicht unbedingt so das ziehende argument... w00t
(die langzeitwerte sind nochmal deutlich darüber, 12,8kw/h und 5,5l super ab tanken bzw 13,xkw/h + 6,5l im langzeitspeicher...)

nun, es ging durch die baumberge, ja, aber bei tempomat 106 (entsprechend weniger, wenn der vordermann langsamer war, interessante technik), hätte ich weniger erwartet. Vor allem, wenn noch batterieleistung da ist und im hybridmodus gefahren wird, wird ja auch der verbrenner nach möglichkeit abgestellt...

naja, wir werden sehen, was die automobile zukunft bringt.

Dr.Gramot 08.06.2015 00:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Es hat sich eine Kleinigkeit geändert. Und ja, ich fahre immernoch Winterreifen. :winke:

Poweruser 08.06.2015 00:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1760352)
...Und ja, ich fahre immernoch Winterreifen. :winke:

erzähl mal was neues ::hammer:: aber ich bin heute mit lackieren fertig geworden, dh kommende woche werden die sommerpneus aufgezogen. was ist also deine entschuldigung ? ;) :P
btw hab n verbesserungsvorschlag für die haube

Dr.Gramot 08.06.2015 00:53

... ich werde diese Winterreifen eh nie wieder zum fahren montieren (können?), dann kann ich sie auch runter fahren. :P

Wieso Verbesserung? Das Kunstwerk wollte ich euch nicht vorenthalten :P

Poweruser 08.06.2015 08:52

dann burrrrrrrne sie weg :-lol-:
und was heißt hier wiso verbesserung? Konzeptionell ist das, vor allem VAG Ideologisch gesehen ein eindeutiger schritt in die richtige Richtung.

Dr.Gramot 08.06.2015 12:07

Abgelehnt. :abgelehnt:
Ich wollte meine Kupplung noch ein wenig länger fahren. :P

Und was soll jetzt am Trabant besser sein?

Poweruser 08.06.2015 12:53

packt die ... wtf was für ein Trabant denn bitte? ? ?

Dr.Gramot 08.06.2015 15:57

Na, dein "Zeichen" da oben, Thomas. Emblem Motorhaube schwarz Trabant 500, 600, P601 | Sausewind Shop

mimi 08.06.2015 16:12

pacman meets opel ... XD

Dr.Gramot 08.06.2015 23:30

nur geht das opel zeichen genaugenommen andersrum. Thomas sein Zeichen ist ein "S" (Trabant), das Opel Zeichen wäre ein "Z"... der Blitz...

Zumal den Pacman eine Opel Fahrerin gezeichnet hat... ;)

mimi 09.06.2015 07:07

So'ne Tafelhaube ist schon irgendwie cool

Poweruser 09.06.2015 07:42

so weit kommt's noch, dass ich mir das opel zeichen einpräge :'D
und das so eine blasphemische Zeichnung wirklich von einem Opelaner kommt... na ja was lässt auch so einen an dein Auto xD xD
aber gut, meinetwegen, hacken wir halt auch noch auf Trabant ein :D Wer möge den ersten stein werfen?

Dr.Gramot 09.06.2015 13:54

Na, geschmäcker sind eben verschieden. ;)
Und die Tafellackgeschichten sind ja zum drauf rum malen gedacht, solange da keine rechtsradikalen Parolen oder Zeichen drauf kommen, ist mir das relativ.

Dann sag das nächste mal halt, dass du Opel meinst :P

Mimi, ist einfach und schnell gemacht. Inspiration gabs damals von Sceals, der hatte mal ein ganzes Auto in der Farbe (davon ist allerdings abzuraten)...
Ist ja auch nur eine Wandfarbe.

mimi 09.06.2015 14:18

Ich hatte es ja bei dir gelesen, aber meiner bleibt blau...🙊🙈🙉
Ich liebe diese farbe einfach

Norner 09.06.2015 14:21

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1760581)
Ich hatte es ja bei dir gelesen, aber meiner bleibt blau...������
Ich liebe diese farbe einfach

Gibt auch blauen Tafellack für Außenanwendung. :-lol-:

mimi 09.06.2015 14:43

Zitat:

Zitat von Norner (Beitrag 1760582)
Gibt auch blauen Tafellack für Außenanwendung. :-lol-:

Mmm, warte mal

Nein

Poweruser 10.06.2015 14:29

wie putzt sich so n lack eigentlich? und in welchem maße wird der schmutzig? ist ja doch rauher als normalolack?

Dr.Gramot 10.06.2015 14:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es gibt Tafellack in diversen Farben, André!

Grün und schwarz hatte ich ja jetzt, antrazit, rot, blau, ...

Die Motorhaube war damals schon ranzig ( klick ) und ich wollter nur testen, ob die ventofront mir an meinem auto gefällt. aber das tat es dann. irgendwann hatte ich dann mal eine in LC6P gefunden, aber die ist jetzt auch nicht sooooo schön... und ich will die auch erst ungefähr seit 3 jahren zum lackierer bringen... (siehe hier)
ich muss mal bilder machen, wieso ich die so nicht fahren möchte... auch wenn man an meinen Lack eh nicht zu nah ran gehen darf... :D

achso: Thomas, Bild kommt.

Edit: Da ist jemand einmal mit einem Schwamm drüber gegangen. Entsprechend ist das kein problem, die sauber zu kriegen, solange kein wachs oder öl in der kreide ist. (Die wisch-Spuren unter den Ecken rechts und links an der Frontscheibe, der war noch voll mit schleif staub, straßen dreck und anderem undefinierbarem siff)

Weil unter dem schwarz-glänzendem lack aber rostschutzfarbe ist, ist da ein unterschied drin. wollte die aber mal komplett blank machen, aber das werkzeug nutzt sich dabei wahnsinnig schnell ab...

mimi 10.06.2015 22:54

Hast, doch schon poliererfahrung durch deinen yeti...

Meine haube bleibt trotzdem blau, ich spiele zwar seit geraumer zeit mit dem gedanken, dass dach zu matieren (es sieht einfach nur geil aus, wenn dass perlmutt bereift ist...zumindest das dach) aber die haube und alle anderen teile sollen definitiv so bleiben...

Auch wenn ich ne tafelhaube irgendwie cool finde

Dr.Gramot 11.06.2015 14:15

Ich habe bitte was?! Die Kiste ist nur sauber gemacht worden. Nichts weiter. :D
Ja, gut, ich habe mich um die Stoßstangen gekümmert, aber auch nur um den Plastikteil.

Besorge dir doch einfach ne ranzige zweite (die sollte auch nicht wirklich viel kosten) und mach die tafellack. schmeiß die dann drauf und wenns dir nicht gefällt, in die Kleinanzeigen. ;)

Total 11.06.2015 15:22

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1760532)

Zumal den Pacman eine Opel Fahrerin gezeichnet hat... ;)

Mit was für merkwürden Menschen verkehrst du bitte?!?

Dr.Gramot 11.06.2015 22:26

Chris, wer's schön findet, kann fahren, was er will. Solange ICH nicht muss... (In die neuen Opel Modelle passe ich ausnahmslos eh nirgendwo rein, bei VW ist das allerdings nicht viel anders)
War ja eine lustige Runde Samstag. :)
Und da das ein Geburtstag war... Ich werde meinen Freunden doch nicht vorschreiben, welche ihrer Freunde sie einladen dürfen und welche nicht. ;)

mimi 11.06.2015 23:00

Davon mal ab, ist markenhass auch rassismus *duck

Stefan, ich finde deine tafelhaube zwar cool, möchte es an meinem aber nicht haben...

Ich stehe einfach unheimlich auf das jazzblue perl.

Poweruser 13.06.2015 23:18

Hehe erzähl mir mal was von Platzverhältnissen 😀

Dr.Gramot 14.06.2015 14:21

Thomas, ich weiß nicht, worauf Du nun hinaus willst. Ich sitze in Autos ja eh immer, wie ein Affe auf dem Schleifstein, aber im Golf 3 fühle ich mich wenigstens wohl...
Du hast dir ja freiwillig so kleine Autos gekauft.

Poweruser 18.06.2015 06:59

Wenn du wirklich Platz haben willst in einem Auto, wirst du dich zwangsläufig in einer Donut Kutsche einquartieren müssen. Die dreier gölfe sind nun mal auf andere Anforderungen ausgelegt. Ich fahre jetzt ein kleines Auto, weil mir dieses Auto nun mal gut gefällt. Ich hab mir bei der Arbeit am Wochenende Dutzende male den Kopf gestoßen. Das ist ein Preis den man nun mal zahlen muss...

Dr.Gramot 18.06.2015 14:54

Dann kann ich mir auch nen Bus hinstellen, oder Van fahren. Die sind dann ja wenigstens noch irgendwo "praktisch". Im Zafira B habe ich ja auch ausreichend Platz. Aber 'n T3 ist zum zügigen vorrankommen nicht wirklich geeignet und der Zafira B gefällt mir ganz einfach überhaupt nicht. Ein T5 ist dann auch zu teuer, im Sharan kommen ganz andere Probleme hinzu.

Ich fühle mich im Golf 3 nunmal wohl.

Ausserdem gibt es ja auch noch die Volvo 700er und 900er Baureihe. Gerade der 960(5)/2 wäre für mich optimal. :)

Poweruser 18.06.2015 16:26

Vr6 sharan :p oder den t Umbau mit Cayenne Motor nehmen 😀 die fertigen Serie... 😉

Dr.Gramot 18.06.2015 16:47

Thomas, nein! ::hammer::

Kannst Du eigentlich nicht lesen oder willst Du das ganz einfach nicht?
:confused::confused:

Ben_RGBG 18.06.2015 20:19

ich glaube thomas will nich ernsthaft diskutieren, der will bisschen rumspinnen. :P

sharan is ja mal urhässlich.. ehrliche meinung? vorn paar tagen hab ich mal zafira in den einschlägigen börsen angeschaut. xD allerdings waren das allesamt C zafira und als OPC. andernfalls käme mir so ne hütte nich unter - in dem gewand könnte ich mir aber auch vorstellen van zu fahren. :P

franz-werner 18.06.2015 20:23

N Sharan würde ich - glaub ich - wohl noch nehmen. Ich mag den, irgendwie...

Poweruser 19.06.2015 00:24

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1761677)
Thomas, nein! ::hammer::

Kannst Du eigentlich nicht lesen oder willst Du das ganz einfach nicht?
:confused::confused:

Rate mal ;)

Dr.Gramot 24.07.2015 22:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Update 24.07.2015

Aufgrund von Schwierigkeiten in Bezug auf "Planungssicherheit" und weil ich keine Lust auf's Ford fahren hatte, habe ich heute nachmittag "mal eben" mein Radlager gewechselt.

Beim Wechsel fiel mir auf, dass gar keine neue Zentralmutter dabei war. Irgendwie war das beim letzten mal anders...
Die Schrauben vom Bremssattelträger saßen fest, aber ließen sich lösen. Diese hatte ich auch bereits neu besorgt.
Lagerschalen getauscht, Radlager eingesetzt, alles angezogen, "na nu? warum geht das jetzt plötzlich so leicht?... Gewinde Mutter im Eimer. Na toll -.-

GTI aufgebockt, Rad runter, Spurplatte runter, Mutter runter, Mutter am Variant wieder drauf.
Passt die "Krone" nicht auf die Mutter. Wollen die mich eigentlich alle verarschen? Gut, also das auch vom GTI genommen, verbaut, Fettkappe vom neuen Radlager drauf. Oder auch nicht. Passt nicht. Splint zurecht gebogen und gebogen und gemacht... Passt immer noch nicht. Kann doch nicht sein...
Fettkappe also auch noch vom GTI genommen.

Alles wieder zusammengebaut, Rad drauf, runde gefahren, geräusche weg.

Und nun möge man mir bitte erklären, wie der Käfig des Radlagers so aussehen kann (ich wollte damit eigentlich gerade die Lagerschale einsetzen)...

Die Muttern sind sogar aus unterschiedlichem Material. ::frage:::stupid:

Dazu noch einen kurzen check gemacht, in den nächsten Tagen werden wohl ein paar km abgespult...
Geprüft:
Ölstand -> perfekt
Räder Sichtprüfung -> i.o.
Kühlwasserstand -> i.o.
Scheibenwischwasser -> n.i.o -> ergänzt.

Matze941 24.07.2015 23:00

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1766205)
Und nun möge man mir bitte erklären, wie der Käfig des Radlagers so aussehen kann (ich wollte damit eigentlich gerade die Lagerschale einsetzen)...

Das würde ich lassen...
Also keine Ahnung wieso der Käfig so verbogen ist, hat vll jemand schon beim Einbau zerstört.
Aber die Lagerschale würd ich nie mit dem Lager einpressen, wenns blöd läuft drückst du dir damit abdrücke in die Lagerschale und dann ist das Lager nach ein paar Km wieder hin.
Besser eine Hülse oder ein Rohr nehmen und damit außen auf die Lagerschale drücken, ich hab mir zu dem Zweck extra was gedreht.

Die Zentralmuttern macht scheins jeder Zubehör Hersteller wie er mag... hab da auch schon verschiedene größen und Materialien gesehen.

Edit: wie fest hast du eigentlich die Zentralmutter angezogen das da gleich das Gewinde den geist aufgegeben hat?

Dr.Gramot 24.07.2015 23:21

Lager als Führung für die alte Lagerschale, mit der es dann eingesetzt wurde. Vielleicht etwas unglücklich beschrieben. Die stehen ja minimal über und da ich heute zu doof war, das sonst eingermaßen hin zu bekommen, ausserdem die alte Lagerschale so auch wieder einfach heraus zu treiben ist...

Sonderlich fest nicht mal. Gut, ich bin manchmal ein ziemlicher Ochse, aber das war eher so "gut handwarm"... Deswegen bin ich auch selbst etwas verwundert. Die am GTI saß definitiv fester.

Ich vermute aber fast, dass die Zentralmutter bei der "is mir egal, spiel weg, basta"-TÜV Aktion schon etwas gelitten haben könnte. Da war sie auch fester angezogen.

Matze941 25.07.2015 10:50

Achso ja gut, das kannst du natürlich machen, dann bin ich ja erleichtert ;)

Aber die Zentralmutter muss man so gut wie garnicht anziehen!
Das ist vll 1Nm wenn überhaupt.

Die Mutter wird so fest angezogen das man die Beilagscheibe drunter mit einem flachen Schraubenzieher noch gerade so verschieben kann ohne Hebeln zu müssen.

Ich glaube du hast das Radlager viel zu fest angezogen, so geht das schnell wieder kaputt.

Minimales (Spürbares) Spiel am Hinterradlager ist übrigens normal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.