![]() |
Zitat:
Hallo darf ich mal fragen wofür die schaltung is ? will jetzt nicht alles nachlesen .... Gruß SOX |
Die Schaltung ist dafür da, das die volle Batterie Spannung an den Scheinwerfern ankommt. Durch Schalter, Zentralelektrik etc ist es ohne diese Schaltung nicht der Fall. Die Spannung wird direkt an der Batterie abgenommen und an die Scheinwerfer geleitet. Die Relais sind dazu da, das der Lichtschalter weiterhin seine Funktion behält. Die Relais kriegen das Schaltsignal kommend vom Lichtschalter und schalten dann den Stromkreis direkt von der Batterie zu den Lampen frei. |
bringt aber kaum was. die verlustspannung im g3 ist kaum da. von 14 volt, wenn der motor läuft kömmen bei mir um die 13,xxx volt an. es bringt also null. bei dem alten passt etc. bringt es schon was. da liegen mit viel glück um die 12 volt an. wobei viele berichten das die leuchtmittel viel schneller sterben. wer sowas haben will. im seat toledo 1995 wurde das via relais gelöst. dort hat man einmal eingang +12 volt und 2x einen ausgang wo je ein scheinwerfer dran hängt. relais im motorraum ist eh net so klasse. also müßte man es im innenraum verkabeln + sicherung. der nutzen ist .... |
Oder gleich Xenon rein ... |
@ 1H9: Wenn man keine Ahnung hat... Ich bin schon mal Hella Golf 4 look mit guten Leuchtmitteln gefahren, die sind gegen die aber ein feuchter witz! Du musst aber auch bedenken, dass cerebellum76's Golf schon eine beachtliche Laufleistung hat & MJ95 ist. Der kommt locker an das adaptive Bi-Xenon aus der ersten VW Eos generation ran, bis auch die Kurvenmitbeleuchtung... Fährste hinter dem und der schaltet das Fernlicht an, glaubste, es wurde gerade Tag... Soviel dazu. @ Marius: Das Schneeschieberbild ist klasse :) Ich bin ja n ticken höher als Ralf, aber es sieht bei mir ganz ähnlich aus. |
@1H9. Und ob die Relaisschaltung was bringt. Ich fahre das gleiche Exemplar wie cerebellum und bin absolut begeistert. Ich würde mal darüber nachdenken, wie alt die Leitungen und die Elektrik bei einem Golf des Baujahres 1995. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind es 18 Jahre. Leitungen werden älter und verlieren an Leistung. Zitat:
|
Ich kann auch nicht verstehen wie bei Dir 13,xxV ankommen können, bei mir waren es 12,2 bei Abblendlicht und nur noch 11,9 bei zugeschaltetem Fernlicht. Ich habe bisher bei jedem Golf3 den ich gefahren bin feststellen können dass as Licht heller wird wenn man bei aktivem Fernlicht die Lichthupe zieht. Und das bewirkt ja nur dass der Strom vom Hebel zur Ze über 2 Adern läft. Finde es merkwürdig wenn das bei Dir nicht so wäre, bei so vielen Steckverbindungen unterwegs müssen doch Übergangswiderstände entstehen. Aber egal, ich finde den Unterschied beachtlich und Leuchtmittel Leben bisher auch noch. |
Der Bock geht aber noch tiefer :D Da muss man noch viel mehr Schnee schieben können ;) |
Da ich in der letzten Zeit mal wieder viel um die Ohren hatte ist Stephan mir nun doch zuvor gekommen mit der FVS. Ich habe mich nun schweren Herzens von meinem Variant getrennt. Das war eigentlich nicht geplant aber es kamen einfach viele Zufälle zusammen und so war es die beste Lösung. Ich hatte ja beim Umbau des Cabrios meiner Frau auch angefangen meinen Kombi für den im Februar fälligen TÜV zu checken. Dabei war wieder mal die FK-Edelstahlanlage fällig wegen diverser gerissener Schweißnähte. Also hab ich diese abgebaut und nachgeschweißt, zusätzlich noch mit Verstrebungen versehen. Beim Wiederanbau ist mir dann das Flexrohr durch die Rüttelei gerissen :daumenrunter: Hinzu kam dass die Hinterachslager total fertig sind und sich die Achse beim Rütteln an der Dachrehling schon seitlich bewegt. Der Zahnriemen und mehrere kleine Sachen wären auch noch fällig gewesen die Arbeitszeit in Anspruch genommen hätten. Ich hatte schon eine gebrauchte Achse beschafft und mit neuen Lagern ausstatten lassen, aber in den letzten Wochen war ich auch auf der Arbeit stark eingespannt und habe auch mehrfach die Wochenenden durchgearbeitet. Somit kam ich einfach zu nix und der Frust wurde immer größer. Zudem fahre ich ja auch im Schnitt 40tkm im Jahr so dass die aktuelle Laufleistung von 485tkm so langsam in den grenzwertigen Bereich kam. Da der Wagen mich aber noch nie im Stich gelassen hatte war ich eigentlich noch fest davon überzeugt den Vari TÜV-fertig zu machen und parallel nen Austauschmotor aufzubauen um im Falle eines Defekts am Antrieb schnell wieder auf der Straße zu sein. Dann erzählte mir jedoch ein Bekannter dass er sich leider von seinem Kombi trennen muß da sie sich einen Wohnwagen wünschen und der Wagen leider nicht die erforderliche Anhängelast stemmen kann. Er war von den Inzahlungnahmepreisen der Autohäuser stark eingeschüchtert und wollte den Wagen dann lieber für nen gleichermaßen niedrigen Preis in gute Hände geben statt ihn dem Händler zu überlassen. Da er mir zur Übergabe noch TÜV, Zahnriemen, große Inspektion machen ließ war es einfach zu verlockend um Nein zu sagen. Denn ich habe auch keine Ahnung wann ich endlich die Zeit gehabt hätte meinen Kombi wieder herzurichten. Der Plan war also den Wagen erstmal in der Ecke zu parken und dann später zu schauen ob er geschlachtet oder wieder aufgebaut wird. In diesem Atemzug habe ich mit Stephan telefoniert um ihm ein paar bereits angeschaffte Ersatzteile anzubieten die er bei seinem grünen Vari auch noch brauchte. Er hatte jedoch großes Interesse daran meinen Kombi gleich mitzukaufen. Ich habe so die Hoffnung dass mein Kombi wieder mit Zeit und Liebe in den Zustand versetzt wird den ich vor Augen hatte und er noch einige Kilometer abspulen kann. Gibt mir doch ein besseres Gefühl als wenn er bei mir irgendwann aus Zeitmangel geschlachtet und verschrottet werden würde. Hier wird er (hoffentlich lange) weiterleben So steht er nun bei Marius und wartet auf die Abholung: Die Innenausstattung und Felgen bleiben bei mir, ansonsten bleibt er wie er ist. http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/425.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/384.jpg ©cerebellum76 Mein "Neuer" passt nun gar nicht ins Beuteschema und er polarisiert sehr stark. Ich habe schon viel positives Feedback, aber noch viel mehr Spott und dumme Witze. Aber eines ist wie bei allen meinen Autos sicher, Original wird er nicht bleiben. Die wichtigsten Fakten: - 1. Hand - 4 1/2 Jahre alt - 93.000 gelaufen - Scheckheft gepflegt - Zahnriemen/TÜV/große Inspektion neu - und ein unschlagbarer Preis Deutschlandweit Falls Interesse besteht werde ich ihn unter "sonstige FVS" mal vorstellen. Es handelt sich um einen Familientransporter mit viel Plastik (oder wie ich es nenne Echtleder von rumänischen Kühen) und wenig Technik. |
Zitat:
Ich werde auch deinem einstigen Markenzeichen sehr nachtrauern. Man hat dich immer so gekannt, das wirst du mit deinem neuen Gefährt nicht hinkriegen. ::heul:-:. Dein Variant hat sehr große Fußstapfen hinterlassen, worin das neue Gefährt erst einmal reinwachsen muss. Aber ich weis ja, dass du jedem deiner Fahrzeuge deinen Stempel verpasst. In deinem Variant wurden auch viele dumme Ideen für meinen Golf geboren. Das hinterlässt sogar bei mir Spuren. |
Schade um den Vari. Aber wenn es nicht anders zu machen ist, dann muss es eben so sein. Wenn er aber doch weiter lebt ist ja alles gut ;) Was ist das "neue" Auto für ein Gefährt? |
Was is denn mit dem Kombi ? Und was is aus deinem Cabrio geworden ? Gruß SOX |
Ich glaub ich muß hier meine Fahrzeuge demnächst mal aktualisieren. Der Kombi wurde innerhalb des Forums weiterverkauft, ging aber mittlerweile irgendwo in Export oder sowas in der Art. |
Ne, kein Export. Das war ein deutscher, der auch einen Golf 3 TDI fuhr, der den gekauft hat. Wenn er das durchgezogen hat, hat er eine neue Farbe bekommen. |
Ja bring das ruhig mal auf den Aktuellen Stand :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |