![]() |
Zitat:
Von den Platinen habe ich fünf Stück herstellen lassen, wobei zwei weitere schon an Freunde gehen. Falls da jemand Interesse dran hat bin ich immer bereit sowas auch weiter zu geben, aber Erfahrungsgemäß hält sich das Interesse bei sowas eher in Grenzen. :angel: Der Boden ist jetzt nicht höher als der Originale (max. 2-3cm), da ich damit nur den Teppich ersetzt habe. Mich hat einfach der Abdruck und die Unebenheit vom Reserverad gestört und der billig wirkende Eindruck wenn man den Kofferraum offen hatte. :) Das ganze hätte ich auch mit Holz neu machen können, aber das Gewicht wollte ich möglichst nicht unnötig erhöhen. Mit ein paar Moosgummiklötzen ließe sich das aber auch ganz entspannt höher setzen falls die Reserveradmulde mal anders genutzt werden soll. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Ziemlich genau 7 Jahre ist es jetzt her seit ich meinen Golf gekauft habe... Da wird es Zeit hier mal wieder was abzuliefern ;) Ende letztes Jahr gab es noch ein paar neue breite Schellen für das Bonrath Powerrohr. Da habe ich ein paar "Ultra-HD" Schellen genommen weil ich sie optisch einfach cool finde. Anhang 80852 Dann gab es noch einen schwarzen Deckel für den Wischwasserbehäter von Lamborghini. Teilenummer dafür ist 400955277 und sollte auch ein fähiges VW-Autohaus bestellen können. Eine schwarze Batterie wäre jetzt noch schön, aber man muss ja noch was für die Zukunft über lassen... :D Anhang 80853 Anhang 80854 Letztes Jahr bin ich dann bei Kleinanzeigen über ein "Golf Cabrio" Lenkrad zu einem super Preis und gutem Zustand gestolpert. Also gekauft... Als ich es dann hier liegen hatte, dachte ich mir ich schreibe mal ein wenig mit einem Sattler der hauptsächlich Lenkräder macht und wir sind uns einig geworden. Die Bilder sagen wohl mehr als 1000 Worte... :meister: Anhang 80855 Anhang 80856 Anhang 80857 Und mit meinem Elektronikprojekt bin ich bald fertig nach mehreren Jahren und Konzeptwechseln. :) Was es wird lässt sich wohl schon erkennen. Muss nur noch das Ziffernblatt ein wenig anpassen damit es wieder wie ein Tacho aussieht. 1-2 Monate, dann sollte es final fertig sein. Anhang 80858 |
Echt ein sehr schönes Auto, dass du da hast :) |
Baust du den Tacho komplett auf Display um? Oder baust du quasi MFA+ ? So Kleinigkeiten wie der schwarze Wischwasserdeckel sind super, den hab ich im Golf auch. |
Das Display was man sieht soll die Geschwindigkeit digital anzeigen und ob das Fernlicht an ist. Die Drehzahl wird über eine LED Balkenanzeige (ca. 40 LED's) angezeigt. Und eine Batterieanzeige wird auch noch integriert. Das ganze soll dann erstmal über den Sommer getestet werden, ob es auch wirklich Problemlos läuft. :) Die normalen Displays lasse ich erstmal drin, da möchte ich auf lange Sicht aber den KM-Stand und das MFA Display noch in das neue Display integrieren. Gestaltet sich aber insbesondere bei dem Motometer Tacho schwierig, da diese direkt vom Tacho Microcontroller gesteuert werden und nicht über einen separaten Treiber-IC. |
Die Frage war wohl eher, wo das Display sitzen soll. Die wollte ich nämlich auch stellen. Besonders genial wäre es, ein Display wie beim Golf 4 zu haben, auf dem alles dargestellt wird, integriert in den vorhandenen Tacho. Vielleicht wie bei dem Umbau von tuningtec, nur mit deinem Display statt der originalen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier mal eine Vorschau vom aktuellen Stand dazu, wobei die Ausschnitte für die Displays nicht dargestellt sind. Wo die originalen Displays sitzen wisst ihr vermutlich, das für die Geschwindigkeit kommt dann zwischen die Blinker-Symbole ;) Anhang 80862 |
Zitat:
Rufus macht das schon, so wie bisher auch :) |
Sieht auf jeden fall richtig gut aus dein Lenkrad, die Schlauchschellen kannte ich gar nicht, machen aber einen guten und coolen Eindruck. Insgesamt finde ich das du einen schon perfekten Wagen vom Niveau immer weiter anhebst, und so Individuell machst, das er echt aus der "Masse“ der MK´3 wirklich heraus sticht :) So coole Details wie z.B. der Tacho, baut dir so schnell keiner nach ;) |
Hier gehts ja wirklich immer weiter. Der Wahnsinn. Gefällt mir gut, die kleinen Upgrades. Der Tacho ist ja dann eine riesen Nummer. Hast du die Platine hier auch komplett selbst entworfen? Ich bin immernoch fasziniert davon, dass man sowas in Eigenregie hinbekommt. Beim Lenkrad bin ich mir immer unschlüssig, ob mir das Standardlenkrad aus dem 3er Golf im 3er besser gefällt. Das vom 4er Cab ist irgendwie so modern :D Das Radio finde ich einen heißen Tipp. Ich bin von meinem Daily so gewöhnt, die Karte in der Mitte immer zu sehen, dass es dann beim kleineren Golf irgendwie fehlt. Evtl. finde ich da auch noch was passendes. Eine Frage hätte ich tatsächlich aber: Mit welchem Programm entwirfst du deine Tachoscheiben? Und wo lässt du sie herstellen? ich habe es mal mit Folie bedrucken versucht, das hat mir aber nicht gefallen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Danke euch allen für die netten Worte :) @Red Hornet: Ja die Platinen und Tachoscheiben habe ich selbst entworfen. Mit dem Lenkrad ging mir auch immer so, aber bei mir ist ja einiges etwas "moderner". Passt für mich also ganz gut rein :) Die Tachoscheibe für den Digitaltacho ist eigentlich eine Platine, da auf der Rückseite noch so einiges an Elektronik hängt. Da scheinbar das Interesse am Tacho hier recht groß ist liefere ich noch mal Bilder von gestern nach... :) Anhang 80876 Anhang 80877 Jetzt noch bisschen an der Software rumfummeln, einen EEPROM in den Tacho (fehlt grade), LED's der Displays in rot oder weiß und beleuchtete Zeiger für Tank und Kühlwasser. Dann kommt das ganze mal ins Auto zum testen unter realen Bedingungen. :meister: Naja und der Testtacho ist einer ohne MFA, da muss ich noch mal einen mit MFA besorgen... :o |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Der Digitaltacho ist jetzt endlich fertig und bei mir verbaut. :meister: Ich hatte an der Schaltung noch mal ein bisschen was verändert um die Messung genauer zu machen. Außerdem habe ich noch neue Displays von Partworks verbaut. Die Zeigerbeleuchtung habe ich erstmal weg gelassen, gefiel mir mit den roten Zeigern schon sehr gut. :) Zur not kann ich das auch noch mal ändern. Hier erstmal (schlechte) Bilder dazu: Anhang 80935 Anhang 80936 Und ja, Staub hätte ich mal wischen können :D Die ersten 40km habe ich damit auch schon hinter mich gebracht und alles funktioniert. :) Die Hintergrundbeleuchtung hatte ich erstmal weg gelassen, die muss ich aber auf jeden Fall noch einbauen weil es mir bei Dunkelheit doch zu dunkel ist. Ich habe mir aber noch weiße Ziffernblätter bestellt, das werde ich dann zusammen noch ändern und auch die Batterieanzeige einbauen. Gestern habe ich noch einen Ölwechsel gemacht und dabei gleich den Ölkühler getauscht und endlich mal die Silikonwasserschläuche verbaut. Anschließend sprang mein Wagen allerdings nicht mehr an... Die Kabelisolierung vom Kurbelwellensensor hat sich bei den arbeiten komplett zerlegt. :leck-mich.: Also wird der Sensor auch noch getauscht. Nervt mich natürlich maximal, da ich bei dem endlich besserem Wetter gerne ein wenig mit dem Wagen gefahren wäre. |
Wow, krasse Entwicklung. Weißt du, wie das rechtlich ist? Also was passiert, wenn übereifrige Polizisten oder Sachverständige bei einer Kontrolle drauf schauen? |
Wild. Mich würd ein Video vom Tacho bei der Fahrt intressieren, damit man das mal in Aktion sieht. Geniale Arbeit jedenfalls! |
Danke euch :) Ganz ehrlich, nein kann ich (noch) nicht beantworten. Es gibt da eine EU-Richtlinie 75/443/EWG, die beschreibt aber nur, dass es eine Geschwindigkeitstoleranz +10%+4km/h geben darf aber der Tacho nie zu wenig anzeigen darf. Der Wegstreckenzähler muss 4% einhalten. Beide Dinge halte ich ein und auch alle restlichen Dinge wie Blinker und Fernlicht die notwendig sind und nicht mehr "original" sind. Eine ABE, E-Zeichen oder ähnliches gibt es für den Golf 3 Tacho auch nicht. Eventuell werde ich mal eine Tachoprüfung beim ADAC oder so machen lassen damit ich etwas auf Papier habe und ein ggf. übermotivierter Polizist ruhig gestellt werden kann. Mein Werkstattmensch wo ich immer TÜV mache hat dazu leider auch keine Idee. Wir wollen aber den TÜV-Prüfer damit belästigen wenn ich (05/24) hin muss. Der ist zum Glück sehr entspannt und würde mich nicht direkt Steinigen. :) Ein kurzes Video habe ich mal gemacht bei der ersten Probefahrt. Allerdings kann man hier sowas scheinbar nicht hochladen. Wenn mein Wagen wieder läuft kann ich noch mal ein vernünftiges Video machen und schauen wie ich sowas bei Youtube hochgeladen bekomme. ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Inzwischen ist auch das weiße Ziffernblatt angekommen. :) Anhang 80945 Dafür habe ich jetzt noch einen zweiten Tachorahmen gebaut weil der Tacho mit schwarzem Ziffernblatt im Auto steckt. Finde ich optisch tatsächlich etwas schöner als in schwarz, da ich original ja auch das helle Ziffernblatt habe. :) Dafür hatte ich jetzt eigentlich auch die Batterieanzeige fertig gelötet, die dann aber nicht funktioniert hat. Die Platine dafür hatte ich schon letztes Jahr hier, nie getestet und jetzt festgestellt dass ich da einen dummen Fehler drin hatte. Egal, die korrigierte Schaltung ist bereits bestellt und sollte in ca. einer Woche hier sein. Der Wagen läuft zur Zeit ja eh nicht. :D Und falls es jemanden interessiert, ich habe mal nachgezählt, wie viele einzelne Bauteile ich verlöten muss damit alles läuft. Es sind genau 142 auf 4 Platinen. :o |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ich konnte es nicht lassen und habe den weißen Tacho jetzt einmal verbaut. Hier einmal die Startsequenz, bei dem ein Text auf dem Display angezeigt wird und alle LED's vom Drehzahlmesser leuchten. Anhang 80973 Und wie das ganze dann im Innenraum aussieht. :) Anhang 80972 Wenn die Batterieanzeige da ist und der Kurbelwellensensor getauscht ist gibts das versprochene Video. :) |
Absolut abgefahren! Richtig gute Arbeit und auch nicht zu futuristisch für den 3er.. echt gute Arbeit! |
Auf die Idee musste erstmal kommen Was soll denn links beim (ehemaligen) Ziffernblatt hinkommen? |
Genial! Das sieht mit der Beleuchtung echt cool aus, vorher war ich etwas skeptisch. Von weitem sieht es aus wie ein Digitales Kombiinstrument. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Gestern habe ich endlich den Kurbelwellensensor gewechselt. Dafür musste der Halter vom vorderen Motorhalter raus um diesen raus zu schrauben. Rostig war die Schraube durch jede Menge Dreck, gemischt mit Öl und sonstigen Rückständen der letzten Jahre zum Glück nicht. Bei diesen Imbusschrauben bin ich trotzdem immer etwas Nervös, dass diese Rund werden, ging aber Gott sei Dank ohne Probleme. :) Der alte Sensor bzw. das Kabel sah am Ende etwas zerrupft aus, was dann auch der Grund war wieso der Wagen nicht mehr lief. Der originale war von Siemens, der neue ist jetzt von Bosch. Die VW Teilenummer müsste 037906433A gewesen sein. Anhang 80975 Und bei der Probefahrt habe ich euch noch das kurze versprochene Video vom Tacho gemacht. https://youtube.com/shorts/t0DENCCET...yvFcMI8VkChFXe Die Batterieanzeige fehlt in dem Video zwar noch, aber die wichtigen Sachen sind denke ich erkennbar. :cool2: Zitat:
|
Der Mantel von der Sensorleitung leidet bei jedem Ölfilterwechsel. Ich nehme mir seid ich den neu gemacht hatte immer einen aufgeschnittenen Kanister um das Öl da vorbei in die Auffangwanne laufen zu lassen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Ich belästige euch jetzt noch ein letztes mal mit dem Tacho... Die Batterieanzeige läuft jetzt auch und ist verbaut. :meister: Anhang 80988 Und noch mal ein Bild von der Elektronik die im inneren verbaut ist. Anhang 80989 Oben die LED "Hintergrundbeleuchtung" die ich schon in meinem alten Tacho hatte und wie die Batterieanzeige und der Drehzahlmesser auf dem Ziffernblatt verbaut sind. Alles schön Modular. :) Den einen "falschen" Kondensator werde ich noch mal tauschen. Ansonsten war ich gestern noch mal am Auto und habe mich um eine undichte Stelle vom Kühlsystem gekümmert die ich nach dem Umbau auf die Silikonschläuche hatte. Da hätte ich vielleicht sofort mal sauberer mit Schleifflies den Stutzen an der Wasserpumpe reinigen sollen. :angel: So konnte ich aber gleich noch das Kühlwasserrohr mit wechseln. Das alte hatte oberflächlich schon ein wenig Rost angesetzt und das erste neu bestellte hat nicht gepasst. Original war ein Rohr mit der Teilenummer 037121065H verbaut. Das war laut VWetka aber nie beim Golf 3 verbaut aber sowieso mal wieder ersatzlos entfallen. Verbaut habe ich jetzt eins von Metzger, das war auch von der Qualität und Materialdicke sehr gut. Eine dünne Schicht Lack hat es trotzdem noch mal bekommen. Der Motorraum lässt sich jetzt langsam sehen. Wobei ich gerne noch ein paar Teile in schwarz lackieren wollen würde. Anhang 80990 Jetzt kann erstmal die Saison los gehen. Das Auto ist auf jeden Fall fertig. :D |
Coole Idee mit dem Tacho und saubere Umsetzung - kann sich sehen lassen und hab ich so noch nicht gesehen! :) Die KW-Sensoren leiden an der Stelle leider immer, aber ein "dankbarer" Fehler. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Karfreitag durfte das Auto endlich mal wieder etwas länger auf die Straße. Ich habe da eine kleine Ausfahrt mit ein paar Freunden gemacht. Hier Bilder von der Pause die wir eingelegt haben: Anhang 81039 Anhang 81040 Und ein Bild ein paar Tage vorher: Anhang 81038 Bis zur Pause lief auch alles sehr gut, auf dem Rückweg hatte ich allerdings etwas Probleme, dass der Wagen gelegentlich etwas geruckelt hat beim beschleunigen. Also kurz darauf gestoppt und Haube auf. Ein Unterdruckschlauch von Drosselklappe zur Einspritzleiste war undicht/porös, also etwas gekürzt und weiter Probleme gehabt. In meiner Halle dann den Schlauch gegen einen neuen gewechselt und weiterhin das Problem... Kopfkratzend vor dem Motorraum stehend hörte ich dann ein Geräusch, was sich anhörte wie ein überspringender Zündfunke. Gleichzeitig veränderte sich auch die Drehzahl kurzzeitig. Also habe ich direkt eine neue Zündspule, Kabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger bestellt. Fehler werde ich die Woche auch noch mal auslesen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Das Problem mit dem ruckeln während der Fahrt ist inzwischen scheinbar behoben nachdem ich die ganzen Teile der Zündung getauscht hatte. Kurze Zeit später hatte ich dann aber das nächste Problem, dass die ABS Leuchte anging. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal Probleme mit dem Steuergerät der ABS Einheit, was laut abgelegtem Fehler wieder da war. Das Steuergerät habe ich damals nicht ausgebaut bekommen, da die hintere rechte Schraube rund war. Also habe ich mir direkt einen neuen/gebrauchten ABS Block mit EDS besorgt und das ganze Teil getauscht. Das wechseln ging eigentlich auch recht zügig in 1,5 Stunden. Doof nur, dass die Pumpe vom "neuen" Block nicht lief sobald ich sie mit VCDS angesteuert habe. Ein Kumpel hatte zum Glück noch einen weitere Block rumfliegen von einem VR6 Schlachter, also haben wir den genommen, also noch mal umgebaut und ich bin endlich das nervige ABS Problem los. :meister: Bei dem folgendem Bild sieht man den Unterschied der beiden Blöcke ABS zu ABS+EDS. Anhang 81289 Die Kabel zur Pumpe haben sich wie bei allen die ich bisher gesehen habe in kleine Stückchen aufgelöst. Anhang 81290 Das ganze habe ich dann noch mal neu Isoliert mit Schrumpfschläuchen. Am Ende sah alles aus als wäre nie was gewesen... Anhang 81291 Da mein Auto seit 3 Wochen schon wieder völlig unerwartet kein TÜV mehr hat, kann ich das nun auch angehen. Sollte aber kein Problem werden. :) Ein Bild als Stimmungsmacher habe ich noch für euch von vor ein paar Wochen. ;) Anhang 81292 Als nächstes werde ich dann noch bei zwei Oldtimer Rallyes teilnehmen. Ich werde berichten ob ich letzter geworden bin... :D |
Katzentreppe aussen du brauchst ;) |
ABS Probleme zu lösen ist doch immer wieder eine gute Sache. Ich hoffe, dass ich bei dem ersten Golf, der dann nach dem Umbau auch ABS haben wird, keine Probleme damit haben werde.. Wenn ich deinen rot strahlenden Golf so sehe, überlege ich immer wieder, ob ich nicht doch bei rot statt bunt bleiben sollte.. Sieht einfach super aus :respekt: |
Etwa die selben Bilder wie bei mir vor 2 Monaten. An meiner ABS/EDS Einheit hatten sich auch die Kabel aufgelöst. Ist mir bei austausch des BKV so zufällig aufgefallen. Das Problem betrifft vorallem die Einheiten mit Plastikkappe über dem Pumpenmotor. EDS ist schon ne coole funktion, ich finde das beim Mark20 allerdings recht träge. Da drehen die Räden schon gefühlt ne Minute, eh der mal was macht. Das Mark4 EDS ist da deutlich agiler. |
Zitat:
Zitat:
Die Idee auf Harlekin umzubauen finde ich ganz cool bei deinem. Sieht man auf dem 3er in echt ja auch nicht sonderlich oft. Und da du ja schon angefangen hast innen, finde ich solltest du auch durchziehen. :D Zitat:
Vermutlich wird die EDS bei mir zu 99% gar nicht notwendig sein, da ich eh nur bei gutem/trockenem Wetter fahre und genau so selten mal drehende Räder habe. Eingreifen tut es ja auch nur wenn die Räder unterschiedlich schnell durchdrehen; also wenn man mal aus einem Kreisel kommt und zu früh voll durch drückt könnte es mal soweit sein. :) Mir ging es hauptsächlich darum die beste Variante zu nehmen die es damals gab wenn ich eh schon tausche. :D Zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt ein MK60 zu nehmen, aber da wusste ich nicht ob die Sensoren 100% funktionieren, die Abstimmung zum 3er passt und den Stecker hätte ich auch noch umbauen müssen... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Mein Auto hat seit 5 Tagen wieder Tüv. :meister: Wie erwartet hatte der Tüver nichts zu meckern. Den Tacho fand er auch gut und war begeistert vom Zustand. :D Heute bin ich noch bei einer Classic-Rallye mitgefahren. Es hat wieder mega Spaß gemacht, auch wenn es teilweise chaotisch ablief bei 200 Fahrzeugen. Mit unserer Platzierung (32) waren wir nicht ganz zufrieden. Dafür gab es einiges zu sehen. Unter anderem den Golf A59 von VW. War schon cool den mal in echt zu sehen. Anhang 81317 Zu Ende der Veranstaltung sind wir fast als letztes abgehauen, da gab es dann noch ein paar Fotos. Anhang 81318 Anhang 81319 Anhang 81320 Insgesamt war es ein echter Härtetest bei bis zu 32°C und Straßen die ich sonst eher nicht befahre. Wie gepflasterte Straßen mit unzähligen Schlaglöchern oder die Kartbahn bei der Motorsportarena in Oschersleben. :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Einfach mal ein paar Detail-Bilder die eine Freundin gemacht hat... :) Anhang 81428 Anhang 81429 Anhang 81430 Anhang 81431 |
Das Motorsport-Emblem ist richtig toll :cool2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Am letzten Wochenende fand das GTI Treffen in Wolfsburg statt, wo ich natürlich vorbei geschaut habe. Mit dem Wörthersee ist das ganze natürlich nicht vergleichbar, einiges zu sehen gab es aber trotzdem und mit unzähligen Menschen hatte ich nette Gespräche. Am Freitag war ich ab Mittags mit dem GTI da und habe einen ganz guten Parkplatz bekommen. Anhang 81443 Später stand dann noch Julian neben mir. Davon habe ich aber keine Beweisbilder. :D Gegen Abend sind wir dann rüber zum Automuseum, die auf ihrem Parkplatz auch ein wenig was aufgebaut hatten. Dort fand ich etwas entspannter und man konnte Bratwurst essen. :) Anhang 81444 Am Samstag morgen bekam ich dann einen Link zugeschickt: www.autozeitung.de Schon witzig das eigene Auto auf dem Titelbild einer Autozeitung zu sehen mit dem Titel "Unsere Top-20 beim GTI Treffen". :D Nach dem aufstehen bin ich dann aufgrund der schlechten Wettervorhersage mit meinem 5er Golf zum Treffen. Samstag war an Besuchern dann wirklich viel los, so konnte man zumindest noch ein bisschen was auf dem Besucherparkplatz sehen. Am Sonntag hatte ich dann noch die Chance im Automuseum in die "Geheimkammer" zu kommen, wo viele Motoren stehen, die es nie in Serie geschafft haben... Das hier dürfte für die VR6-Fans interessant sein; ein 2.4l VR6: Anhang 81445 Anhang 81446 Aber auch die Wand in dem Raum ist schön anzusehen, falls man sich weniger für Technik interessiert. Anhang 81447 Nächstes Wochenende gehts dann zur nächsten Oldtimer-Rallye. Drückt mir die Daumen, dass ich ein gutes Ergebnis erziele. :meister: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Die letzte Rallye ist inzwischen auch wieder ein paar Tage her. War auch recht erfolgreich mit 6,5 Fehlerpunkten, ausschließlich aus den Zeitmessungen. Mit der Punktzahl hätte es in der Gesamtwertung für Platz 5 von 80 gereicht. :) Als Youngtimer wird man da allerdings nicht berücksichtigt. Bilder habe ich irgendwie vergessen zu machen bis auf eins: Anhang 81464 Ansonsten habe ich die Tage mal zwei Spiegelkappen lackiert. Die sind wirklich sehr gut geworden. Anhang 81465 Anhang 81466 Eigentlich war das noch eine Sache um die ich mich seit dem kauf kümmern wollte, da die Spiegelkappe auf der Fahrerseite zum schwarzen Rahmen mit doppelseitigem Klebeband befestigt und auf der Unterseite ein Loch war. :o Beim wechseln habe ich dann auch den Grund für das Klebeband entdeckt. Alle Haltenasen waren ab. Eigentlich ein wunder dass mir die Kappe nie weggeflogen ist. :D Anhang 81467 Anhang 81468 Hier also noch das Ergebnis von der Aktion: Anhang 81469 |
Einfach ein schön anzusehendes Auto. Zustand, die Detailänderungen & das tolle, gepflegte Unirot. Tolle Idee mit der Rallye. Bei sowas wollte ich auch immer mal mitfahren, aber außer Vorhaben nichts umgesetzt. :cool2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Kurz vor Ende der Saison gibt es noch mal was neues an meinem GTI. Zuerst habe ich die ABS/Airbag/AHK Leuchte auf LED umgebaut. Eigentlich unnötig, aber da ich die gesamte Schaltung nachgebaut habe musste ich es schließlich auch testen. ;) Beschrieben habe ich das ganze hier schon: Schaltung: ABS/Airbag/AHK Leuchte Außerdem bin ich zu einem akzeptablen Preis an eine schwarze noch nie verbaute Heckblende gekommen. Habe sie kurz danach auch direkt verbaut: Anhang 81511 Anhang 81512 Um das Kennzeichen abnehmbar zu machen habe ich dann auch noch nach einer guten Lösung gesucht. Diese ganzen komischen 3D-Druck Anbieter fand ich immer nicht so ganz zufriedenstellend, also musste wieder selbst was gesucht werden: Anhang 81513 Die schwarzen Nippel sind eigentlich für die Befestigung von Cabrio Persenninge gedacht. Funktioniert aber auch super bei meinem Kennzeichen. :D Der Hersteller nennt sich "Loxx", von denen ich auch die passende Kugelkopfschraube habe in M5x10mm, die in die originale Kennzeichenverschraubung kommen. Hier dann noch Bilder wie es mit der Heckblende "in freier Wildbahn" aussieht: Anhang 81514 Anhang 81515 Letztes Wochenende war ich dann noch mit Julian bei einem Treffen "Nvr2low" hier in der Gegend. Ich fand es dort wirklich sehr gut und habe hier noch ein Screenshot einer Instagram-Story: Anhang 81516 |
Die Heckblende gefällt mir gut am Jubi. Passt sehr gut ins Gesamtbild. 👌 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Das Jahr ist fast vorbei, da wird es mal wieder Zeit für einen kurzen Bericht. :) Viel ist nach meinem letzten Post gar nicht passiert. Am 04.10. war ich bei Julian und wir haben die Klimaanlage leer gemacht. Die läuft schon länger nicht mehr und an Kältemittel waren nur noch 115g, die raus kamen. Ich freue mich schon auf nächsten Sommer mit funktionierender Klimaanlage zu fahren. :) Vor ein paar Wochen habe ich mir dann noch eine neue Leseleuchte gekauft. Eine Passat W8 Leuchte in schwarz, bei der dann auch die Symbole leuchten werden und ich zusätzlich eine dezente Ambientebeleuchtung habe. :) Im Vergleich zur alten schon eine etwas modernere Optik: Anhang 81661 Final verbaut ist sie noch nicht, da muss ich noch einen Adapter bauen für das Kabel und das Ambientelicht. Den Rahmen habe ich aber schon eingesetzt und ein Bild gemacht wie es verbaut aussehen wird: Anhang 81662 Ansonsten habe ich mir zu Black Friday noch ein paar neue Leitungen für die Servolenkung neu besorgt, einen neuen Kühlflüssigkeitsbehälter und Klimakondensator. Wann ich mich daran mache weiß ich noch nicht, da ich zur Zeit mit einem anderen Auto beschäftigt bin. Anhang 81663 Mein "Digifiz"-Tacho wird auch noch mal ein Update bekommen. Der lief das ganze Jahr Problemlos, nebenbei habe ich an der Elektronik aber weiter optimiert und auch an der Software einiges geändert. Bisher hatte das mittlere Display immer einen schwarzen Hintergrund. Das wird bei mir nun weiß damit es auch zu den unteren Displays passt und ich denke auch, dass es besser zum weißen Ziffernblatt passt. :) Anhang 81664 Anhang 81665 Anhang 81666 Außerdem habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, eine Tankwarnleuchte zu verbauen. Da ich meinen Digitaltacho auf Basis des Motometer-Tachos aufgebaut habe, für den es bisher keine Möglichkeit gab sowas zu verbauen, wertet es das ganze Funktional noch einmal deutlich auf. :D Grob beschrieben habe ich das ganze hier schon einmal: Tankwarnleuchte Motometer Tacho Bei meinem Tacho wird die Tankwarnleuchte dann aber auf dem mittleren Display angezeigt. Oberhalb der roten Trennlinie habe ich mittig schon das Symbol für das Fernlicht, oben rechts kommt dann das Symbol der Tankwarnleuchte. :) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |