golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   HA Sturzplatten, welche Größe ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116376)

Golf3NewOrleans 17.01.2014 20:33

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1668367)
Naja,

vielleicht möchtet ihr eine Variante erfahren, wo man solche Platten nicht braucht und einem nicht nachgewiesen werden kann, daß man sowas überhaupt vorhatte.
Einfach eine krumme Achse einbauen, die die richtigen Werte hat!
Zwar ist sowas recht schlecht findbar, aber man kann ja nachhelfen: 4-Meter Rohr auf den Achszapfen und paar Zehntel dahin biegen, wo´s gefällt. Dem Achszapfen ist sowas egal, da es konstruktionsbedingt solchen leichten Verbiegungen aufgrund alltagsbedingten Gegebenheiten, die ebenfalls zu dessen Verbiegung führen, dabei zu keinem Sicherheitsrisiko werden darf.
Alle Hinterachsen sind beim Golf 3 und auch 2 krumm (vielleicht noch in den Toleranzwerten). Wer eine Gerade hat (also ohne wesentliche Ausschöpfung der Toleranzwerte), den würde ich bitten entsprechendes Achsvermessugsprotokoll einzustellen.

Im Rennsport, wenn´s denn nicht anders möglich ist, wird´s gemacht! Fall´s man gewinnt und bekommt einen "Einspruch", so sagt man: "Achse krumm gefahren".
Aber selbst da ist im Regelfall kaum eine Änderung der hinteren Achsgeometrie nötig! Sowas wird mittels Fahrwerksabstimmung, Reifenwahl, Reifendruck, .... maxmiert.

So, noch viel Spaß mit euren "Dingesbumsdinger".

Gruss.

Leute gibt´s, die gibt´s nicht :D Wenn man hört, dass es die Leute nicht interessiert was man zu dem Thema zu sagen hat und damit auf sehr sehr viel Kritik stößt, dann sollte man nachgeben und einfach den Mund halten.
Kann da Amazing nur zustimmen in seinem Kommentar, das sagt eigentlich alles ausführlich genug!

GolfIII GTI 23.01.2014 00:42

Freie Meinungsäußerung

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1662551)
(...)

Wenn du selbst keine Erfahrungen gemacht hast und wirklich sicher bist, das sich das Fahrverhalten verschlechtert, der Reifenverschleiss enorm steigt, dann sage doch einfach nix dazu? Aufstellen von Thesen kann hier wohl jeder und am Ende wird man doch eines Besseren belehrt und steht als Volldepp da.

(...)!

Interessanter Umgang mit Kritik.

Passt die Meinung nicht in dein Schema, so soll man "die Schnauze halten"!

Interessant dabei ist, daß "verschlechtertes Fahrverhalten" und "erhöhter Reifenverschleiß" schon von euch in diesem Thema bewiesene Thesen sind!

Meine Beiträge galten der mangelhaften und unsicheren Verschraubung solcher Platten bzw der pragmatischen Änderung der hinteren Fahrwerksgeometrie.

Jetzt möchte ich mal wissen, wer von uns beiden der "Vollpfosten" ist und als "Volldepp" (deine O-Ton) dasteht:
Jemand wie du, der nur positive Äußerungen duldet und denjenigen anweisen will, der nur kritisch ist, "einfach nix zu sagen".
Oder jemand wie du, der aus längst abgehakten Themen wieder Thesen machen will.

Ich möchte hier "keinen Spalt treiben".

Aber wer zu dem einem oder dem anderen "Ja" oder "Nein" sagen möchte, der soll´s tun!
Eine "Freie Meinungsäußerung" ist hier erwünscht!!!!

Gruss.

Steven9291 23.01.2014 01:08

Unglaublich... er lässt nicht locker...

Es interessiert hier niemanden was deine Meinung dazu ist, keiner zwingt dich sowas zu verbauen. Fahr doch einfach dein Auto und erfreu dich daran das du ein ach so tolles Fahrverhalten hast :danke:

Baxter89 23.01.2014 06:54

Zitat:

Zitat von Steven9291 (Beitrag 1669808)
Unglaublich... er lässt nicht locker...

Es interessiert hier niemanden was deine Meinung dazu ist, keiner zwingt dich sowas zu verbauen. Fahr doch einfach dein Auto und erfreu dich daran das du ein ach so tolles Fahrverhalten hast

Hier gings um Bestellungen, Anfertigung und Hauptsächlich darum wie viel Grad Minus ich wähle. Wenn ich oder andere darüber diskutieren wollen in wie fern die Fahreigenschaften oder sonstiges verändert wird dann würde der Thread warscheinlich heiß3en "Sturzplatten Vor - Nachteile, eure Meinungen"

Heist er aber nicht. Wenn er so heißen wüprde könntest du deine Meinung äußern aber nicht hier. Ist das gleiche als wenn ich im Showroom von MaQs über den Opel seiner Frau Kritik ausübe.

Ich kenne keine bekannten Fall in dem die Platten Lebensgefährliche Folgen mit sich ziehn und habe nie von gehört. Ich sage ganz klar, Fahreigenschaften? scheiß drauf so lang er noch geradeaus fährt und nichts lebensgefährlich verbaut ist? Optik ist mir wichtig!!! ist mir vollkomm egal was andere dazusagen. Ich habe die nötigen Mittel mir jede Woche neue Reifen zu kaufen!!!

Das warscheinlich auf der Innenseite des Reifens ein erhöhter Verschleis stattfindet, kann ich mir schonn vorstelln. Ja und? denn lass ich se von links nach rechts und umgedreht ziehen und hab dann den Reifen voll abgenutzt. 3 Saisons kann ich damit auch fahren.

Hatte ich bei meinem AEE auf der Vorderachse bei Sturz von ca. -2 Grad auch gemacht.

AAA-CabrioT 30.01.2014 07:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich seit einigen Jahren über eBay und über unseren eigenen OnlineShop z.T. auch diverse negativ Sturzplatten vertreibe und auch schon seit einigen Jahren selber welche am 3er Golf Cabrio fahre, wollte ich auch mal mein Senf dazu geben :D

Bin eine Saison mit -0.5 Grad gefahren und habe danach auf -2.5 Grad umgebaut.
Sieht wirklich genial aus, hätte ich lieber gleich auf -2.5 gebaut.
Zum Reifenverschleiss kann ich nur eins sagen, fahre immer noch die selben Reifen seit genau 14.600KM, und das obwohl meine Platten keine Spurkorrktur haben !

Fahrverhalten: Ideales Kurvenverhalten, besser geht es kaum, und dazu trägt die positive Vorspur auch bei.

Platten sind passend auf viele VW/Seat Modelle, auch mit ABS, und wer unbedingt eine Vorspurkorrektur erreichen will, kann durch drehen der Platten es erreichen.
Platten sind ca.4mm stark.

Hier mal meiner mit -2.5 Grad:

Danjo 30.01.2014 10:29

Zitat:

Zitat von AAA-CabrioT (Beitrag 1671548)
Fahrverhalten: Ideales Kurvenverhalten, besser geht es kaum, und dazu trägt die positive Vorspur auch bei.

ich behaupte das Gegenteil. fahre 2 Grad und empfehle jedem zur SpurKorrektur. schon ab 80 ist das Heck deutlich wackliger.

deine aussage kannst du so allg. nicht stehn lassen. es hängt ab von der der rad-reifen Kombi und auch der tieferlegung,

Baxter89 30.01.2014 10:32

Menno, wo bekomm ich n jetz vernünftige Sturzplatten mit Spurkorrektur her????? Need help.

Sinan 30.01.2014 13:16

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1671578)
Menno, wo bekomm ich n jetz vernünftige Sturzplatten mit Spurkorrektur her????? Need help.

1° hab ich noch da
Wenn du die haben magst

Baxter89 30.01.2014 13:51

Danke Sinan für dein Angebot aber -1° is leider bissl zu wenig, hätte gern 1,5° oder sogar 2°

poisenchef86 30.01.2014 14:22

Kauf dir camber shims...ebay.com z.b.

TheMaster1 30.01.2014 14:26

Hier z.B.:

Eibach Rear Camber Shims - VW Golf Mk3 (1993-1997) | eBay

Baxter89 30.01.2014 14:28

Hat einer diese dinger druaf? kenn ich ja garnich???
sind die mit korrektur? so ne runden ringe, is dat dat gleiche???

AAA-CabrioT 30.01.2014 15:42

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1671577)
ich behaupte das Gegenteil. fahre 2 Grad und empfehle jedem zur SpurKorrektur. schon ab 80 ist das Heck deutlich wackliger.

deine aussage kannst du so allg. nicht stehn lassen. es hängt ab von der der rad-reifen Kombi und auch der tieferlegung,

Fahre keilförmig, ein Gewindefahrwerk !
HA: 10x17 ET-1 mit 10mm Spurverbreiterung/Seite, 245/40 17
VA: 9x17 ET10 mit 15mm Spurverbreiterung/Seite, 215/45 17

An meinem Heck ist überhaupt nichts wacklig !
Mehrfach auf der Bahn gewesen, erst ab 200 wird es leicht spürbar !

Und vor allem sitzt der Wagen jetzt total perfekt in der Kurve !

Danjo 30.01.2014 19:14

es hängt sehr stark davon ab wie tief du unterwegs bist keine ahnung ob du die perfekte lösung gefunden hast bei dir. also wenn ich ihn mit 80 wedeln lasse kommt mir mit den platten jetzt schon der arsch und das war vorher def nicht so.

mir wurde es auch mehrfach von anderen bestätigt. sicher ist meiner nicht unbedingt der standard trotzdem find ich solche aussagen einfach zu allgemein.

AAA-CabrioT 30.01.2014 19:59

Hast du Fotos von der Vorspur ?
Ich denke bin hinten so knappe 65mm tief !

Genau so wenig kann man aussagen verallgemeinern,
wie Reifen fahren sich eben ab oder eine Vorspur ist scheisse !

Wer aus optischen oder fahrtechnischen Gründen zu solchen Platten greift, muss eben paar abstriche machen !
Kann auch nicht VR6 auf Turbo umbauen und hoffen das er besser läuft und gleichzeitig weniger verbraucht !?!

Und wie bereits schon erwähnt, kann man bei meinen Platten, falls man keine Vorspur möchte, die Platten etwas in Fahrtrichtung drehen um die Spur zu korrigieren ! Jedoch muss dazu ein Loch an der Platte aufgebohrt werden !

poisenchef86 30.01.2014 21:01

Bei 65mm Tieferlegung entsteht eh nur minimal Vorspur. Das kann dich bei die somit nicht negativ auswirken.

Ich bin hinten 100-120mm tiefer und hatte enorme Vorspur...da hast dich mit bloßen Auge schon erschrocken.
Sturzplatten ohne entsprechende hätte nicht funktioniert.

Da hätte man sich jeden Reifenquerschnitt im nu rasiert, ob nun auf optik oder performance ausgelegt.

Baxter89 31.01.2014 07:27

Dann brauch ick ja nich zwingend welche mit vorpsur denn ich bin denk ich au nich tiefer wie 65mm. Also bei höchstgeschwindigkeiten wirkt es sich dann auch aufs Fahrverhalten aus ja?

ich lese grad:

An der Hinterachse wird Vorspur zur Verbesserung der Fahrstabilität eingesetzt. Nachteil einer zu großen Vorspur kann der Reifenverschleiß sein.

das heist bei geringer vorspur ist ja denn alles tipi topi.

chiller4live 31.01.2014 07:38

Zitat:

Zitat von AAA-CabrioT (Beitrag 1671707)
Hast du Fotos von der Vorspur ?
Ich denke bin hinten so knappe 65mm tief !

Genau so wenig kann man aussagen verallgemeinern,
wie Reifen fahren sich eben ab oder eine Vorspur ist scheisse !

Wer aus optischen oder fahrtechnischen Gründen zu solchen Platten greift, muss eben paar abstriche machen !
Kann auch nicht VR6 auf Turbo umbauen und hoffen das er besser läuft und gleichzeitig weniger verbraucht !?!

Und wie bereits schon erwähnt, kann man bei meinen Platten, falls man keine Vorspur möchte, die Platten etwas in Fahrtrichtung drehen um die Spur zu korrigieren ! Jedoch muss dazu ein Loch an der Platte aufgebohrt werden !

Man kann auch einfach 4 neue Löcher zusätzlich bohren sollte auch funktionieren.

Baxter89 31.01.2014 07:48

Zitat:

Zitat von chiller4live (Beitrag 1671787)
Man kann auch einfach 4 neue Löcher zusätzlich bohren sollte auch funktionieren.

Gibts vllt. irgendwie was neues von deinem Kumpel das der vllt. doch nochma welche macht oder so oder issa immernoch verschollen? :-)

LG Kevin

AAA-CabrioT 31.01.2014 14:58

Das mit der Vorspur und Fahrstabilität stimmt so !
Und bei mir passt ja auch alles !

Das mit 4 neuen Löchern ist nicht nötig, Platte etwas drehen und 1 Loch aufbohren und fertig ! Also ein Langloch quasi !

Baxter89 12.02.2014 10:08

Moin, habe nun Platten mit -2° aus Chillers Bestellung mit Spurkorrektur bekommen (Danke an CrashOversteel). Such nun noch etwas längere Schrauben als die originalen G3 Achsschenkelschrauben.

Habe bereits mit User Baui geschriebn, da er meinte er hat längere von nem anderen VW Model genommen. Er wusste nur noch das Sie von nem kleinen VW Model waren.

Habe jetzt bereits bei Lupo, Fox, Polo 6N, Polo 6N2, Golf 4, UP! und Polo 9N im Teileprogramm geschaut. Jedoch haben alle die selben Maße wie Golf 3, nämlich M10 x 32mm.

Kann einer helfen und sagen welches Model etwas längere hat oder ob es vllt. unterschiede z.B. vom Lupo 1.0l zum Lupo GTI bei den Shrauben gab? Soweit ich sah war alles das selbe.

LG Kevin

poisenchef86 12.02.2014 10:27

Geh einfach in nen Schraubenfachhandel und lass dir längere mit 10.9 Festigkeit geben.

Sinan 12.02.2014 20:23

Schreib mir mal ne Pn ich Geb dir die teilenummer wenn ich wieder in der Werkstatt bin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.