golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   MK3 GTI 16V says Bye! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99212)

Buddy90210 06.01.2012 23:12

Der 6.9 liter Motor welcher in der Sonderausführung der Corvette von 1956-1958 verbaut wurde galt als Big Block vertrieben da er einen relativ grossen Hubraum hatte. hatte im Vergleich zu den Baujahren danach sowie davor. Den von dir angesprochenen 409 Motor wurde danach bei jüngeren Fahrzeugen von Chevrolet verbaut.

BTW. Big Block oder Small Block werden keinesfalls durch den Hubraum bestimmt sondern lediglich durch die grösse des Blockes welches dann das Platzverhältnis für die 8 Kölben und Zylinder angibt.

Und nein, es ist eine Doppelte Dual Vergaser Anlage welche nur ohne Verteilerärme verbaut wurde sondern gleich direkt auf den Eingang der Spinne gesetzt wurde.

BTT: Habe mir den Golf eben angeschaut, das Leder sieht für 15 Jahre echt Top aus, nur eine kleine Frage habe ich dann doch noch. Den Kabelbaum für die Sitzheizung kann man den einfach anschliessen sprich sind in meinem Golf bereits die Anschlüsse vormontiert oder muss ich da noch alles neu verkabeln?

Freundliche Grüsse

Edit: Heiko was denkst du den ich hatte bereits VR, bis auf den Sound der 6 Pötte ist der ABF viel geiler....und billiger xD

Pat

aam 90 06.01.2012 23:34

Also Sitzheizung musst du komplett verlegen ist nix vorbereitet. Ist es eine normale Lederausstattung oder Recaro?

Buddy90210 06.01.2012 23:35

Kann ich dir so nicht mal sagen da es dunkel war. Es war allerdings nichts eingestickt wie Recaro oder so, denke es sind die normalen.

aam 90 06.01.2012 23:37

Erkennt man an den Hebeln zum Klappen ;) Wenn die klein sind sind es Recaros und wenn es so große sind wie bei den Jubi Sitzen dann sind es die Normalen. Ich beneide dich um den Motor

Buddy90210 06.01.2012 23:41

Hmm wie gesagt am Mittwoch steht er fix und bis er geschlachtet wird beim Kumpel. ich werde mir dann alles genau anschauen. Nochmal zu der Sitzheizung, Kabelbaum von Sitzen zu Schalter ist klar, aber ab da wo muss man den den hinziehen?

Freundliche Grüsse

Pat

CeeJay 07.01.2012 01:34

Zitat:

Der 6.9 liter http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif Motor welcher in der Sonderausführung der Corvette von 1956-1958 verbaut wurde galt als Big Block vertrieben da er einen relativ grossen http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif Hubraum hatte.
Oops - stimmt, der 409 ist tatsaechlich ein BigBlock ... der 400 (6.6ltr) war ein SmallBlock. Mein Fehler.

However, die C1 gab es 56-58 mit maximal 283 CID als Smallblock und bis '62 mit 327er Smallblock. Wenn's einen 409 oder einen BigBlock in der C1 gegeben haben sollte, dann haette dazu gern den GM Ausstattungscode gewusst.

Nota bene kam der erste Chevy BigBlock (W-Series) ueberhaupt erst 1958 auf den Markt, und zwar als 348. der W-Serien 409 kam erst 1961 im Impala SS, zunaechst mit SingleQuad, dann ein Jahr spaeter mit DualQuad.

In der Corvette tauchten Big Blocks erst '65 auf, und zwar in der Cokebottle C2.

Und 2 DualJets auf einem 409 sind eher knapp bemessen ... magert der bei Vollast nicht ab?

Cheers,
Carsten

Buddy90210 07.01.2012 08:38

Leider ja, das problem bei der Vergaseranlage ist das der Typ der die Vette restauriert hat die Anlage einfach auf die Spinne draufgesetzt hat, sprich sie werden extrem heiss und die Vergaser können das Gemisch nicht richtig aufbereiten, schade drum.

Wir fragten bei Chevrolet bereits nach, eine solche Spinne wird nicht mehr verkauft oder ähnliches.

DüSe 07.01.2012 13:49

Kabelbaum von der Sitzheizung geht vom Schalter zur Zentralelektrik.

Dort ist er in Zündungsplus, Beleuchtungsplus und Masse eingesteckt. Jeweils zu erkennen an den Farben der Stecker, die müssen in die gleichfarbigen potentialverteiler (Oberhalb der ZE auf nem Metallträger)
Der Teil der zum Schalter geht kann auch vom Teil der zu den Sitzen geht getrennt werden mit nem Stecker.

Der Teil der zu den Sitzen geht läuft an der Seite vom Fahrer entlang geht dann dort, wo die beiden Teppiche sich überlappen drunterher, dann kommt der Anschluss für den Fahrer, das Kabel geht weiter unter der Mittelkonsole durch und dann zum Beifahrer.

Ist wirklich einfach nachzurüsten.
Um es mal in deinen Rüstzeiten auszudrücken 25-35 Minuten ;)

Achja, ich würde die Ledersitze raus lassen, das Golf 3 Leder ist nicht wirklich toll.
Viel zu rutschig und hart.
Im Winter Arschkalt
Im Sommer viel zu heiß.
Und die Sitzheizung braucht auch ziemlich lange bis sie warm wird.

Wenn du unbedingt Sitzheizung haben möchtest, bau die Matten aus den Ledersitzen in die Stoffsitze.
Ist etwa ne arbeit von einem Tag, lohnt sich aber.
Habe ich bei meinem auch gemacht.

Gruß
Sebastian

Buddy90210 07.01.2012 13:53

Super danke, das Leder werde ich allerdings trotzdem übernehmen, wunsch von meiner Freundin xD

Die Recaros behalt ich ja noch sobald mir nicht passt oder im Sommer scheisse heiss wird, Leder raus, Stoff wieder rein!

Freundliche Grüsse

Pat

DüSe 07.01.2012 13:58

so kann mans natürlich auch machen ;)

Glaub mir das dauert nicht lange.
Das sieht zwar gut aus aber zum Fahren ists etwas blöd.

Buddy90210 07.01.2012 15:08

Naja ich will nicht warten bis ich 70 bin um das ledrige Gefühl am Popo zu spüren xD

Ne Spass beiseite. Ich hoffe das alles klappt mit dem verlegen des Kabelbaums. Über das Fahrwerk werd ich mich erst schlau machen müssen, auf der Hinterachse sieht er doch extrem tief aus.

derk 07.01.2012 16:11

pfff, warum baust du einen VR ein wenn du einen ABF hast?? :/ ich würd ja den ABF fahren.!

aber is ja deine Entscheidung :P

Grüße

Buddy90210 07.01.2012 20:22

Wer sagt den was von Motorwechsel, das kann ich sowieso vergessen zwecks Eintragung und will ich auch gar nicht. Ich übernehme Ledeglich einige Innenraumteile und das Fahrwerk.

Kann mir einer mal sagen woher man den roten Zierstreifen bekommt? Brauche den auf der rechten Seite.

Also bisher sieht der Plan zum Ausschlachten so aus:

Übernommen wird:

- Leder Austattung mit Sitzheizung
- Türpappen mit Leuchte integriert
- Fahrwerk (sofern es nicht zu tief ist, es wäre ein Komplettfahrwerk von H&R)
- Fensterheber rundrum als Reserve
- Schwellerabdeckung Fahrerseite
- falls die hinteren Bremsen noch was wert sind übernehme ich diese auch gleich, sollten ja passen oder?
- wenn ich endlich lokalisiert habe woher dieses dämliche Summen aus dem Innenraum kommt würde ich das Teil auch gleich austauschen.
- Stossstangen vo. und hi. sowie die Lippe vorne
- Klimakompressor als Reserve sowie LiMa und Servopumpe

Eventuell kann mir jemand noch sagen woher dieses Geräusch kommen konnte, hatte heute fast die ganze Armatur zerlegt aber nichts gefunden, selbst als das kleine Gebläse der Climatronic draussen war hats immernoch gesummt -.-

Hier noch der Link zum Video, wäre echt genial wenn mir wer helfen könnt:

Golf 3 GTI 16V ABF Jubiläum Summen - YouTube

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1325964069.jpg

Die Climatronic selber war auch abgesteckt.

Freundliche Grüsse

Pat

rob 07.01.2012 20:36

Zitat:

Zitat von buddy90210 (Beitrag 1343564)
kann mir einer mal sagen woher man den roten zierstreifen bekommt? Brauche den auf der rechten seite.

Link zur Auktion

Buddy90210 07.01.2012 21:03

Ich habe per Zufall einen Laden gefunden wo ich mit Schweizer Gutachten ein Gewindefahrwerk bekommen kann für 300 Franken, neu und originalverpackt. Allerdings sagt mir der Herstellername nichts.

Hat irgendjemand mal etwas von TA Technix gehört oder Erfahrungen gesammelt?

Es geht um folgendes Fahrwerk:

Coilover VW Golf 3 HXO, 1H, 1HXO, 1E 1991->1997

Ich wollte bisher immer Komplettfahrwerke weil sie billiger waren aber jetzt, für 380 Franken kann man ja kaum was Mucken, das Weitec Komplettfahrwerk würde mich 800 kosten!

Bin um Tipps dankbar!

Freundliche Grüsse

Pat

PS: Danke dir Rob!

rob 07.01.2012 21:10

Bitte, aber nur mal so als Vergleich:

In Deutschland kostet dieses Fahrwerk 179€, das sind vllt 200 Fränklies :D

Link zur Auktion

Schweizer Zulassung bekommst du sicherlich von TA-Technix. Es ist ein eher billiges Fahrwerk(billiger geht ein Gewinde eig. nicht mehr :D), recht hart abgestimmt, also sonderlich solltest du damit nicht fahren...

Buddy90210 07.01.2012 21:16

Laut Strassenverkehrsamt muss ein DTC Gutachten vorhanden sein welches in Genf abgenommen wurde, aber ganz ehrlich mache ich wegen diesen Franken auch kein Büro auf :D

Also ist es zu empfehlen oder soll ich doch lieber das Komplettfahrwerk von Weitec zulegen?

G3Freak 07.01.2012 21:27

Also ich persönlich habe es auch in meinem VR6 verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

rob 07.01.2012 21:28

Wenn du ein Fahrwerk haben willst, weils einfach nur tief sein soll, dann nimm das Billigste, was geht, sprich TA-Technix.

Wenn du Komfort haben willst, und ein nicht so feines Gewinde (es setzt sich langsamer Dreck rein, da groberes Gewinde => kein Festgammeln), dann nimms Weitec.

Ich habs Weitec drin und bin mehr als zufrieden damit. Nur wenns richtig runtergehen soll, ist die Vorspannung nich mehr da...Aber das wird bei dir lange nicht der Fall sein.

CeeJay 07.01.2012 21:30

Zitat:

solche Spinne wird nicht mehr verkauft oder ähnliches.
Gibt's auch nichts passendes bei Holley oder Fuelie? Die haben doch fuer fast jeden small- und big-block ein passendes Ansauggeschirr fuer jede denkbare Vergaserbatterie.

Aber auch ein Dual-Quad musste auf die Spinne passen, die haben eine Luftdurchsatz von >2x21000 cft (Kubikfuss) und extrem grosse Vollastduesen. Das reicht selbst bei 427CUI mehr als locker fuer fette Vollast

Und fuer eben diesen 409er gab's eigentlich passende Ansaugspinnen fuer single- und dual-quads schon ab Werk, naemlich im '61er und '62er Chevrolet Impala.

Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.