golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Heckklappe. Wo genau den ZV-Stellmotor anschließen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98924)

Red Hornet 29.01.2012 10:59

Die Anschlüsse vom Stromstoßschalter ;)

Der eben kam aus Hong Kong. Da werde ich sicher wieder Probleme beim Zoll bekommen. Deshalb geht auch der?

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Relais-Of...item5645b3b670

Christian.O 29.01.2012 11:07

das relais ist falsch, du musst eins haben wo der Anschluss 87 zweimal vorkommt und die beiden dann gebrückt sind, ich kann dir wohl gleich eben das schaltbild von meinem relais hochladen dann siehst du das genau weil auf meinen steht irgendwie keine genaue bezeichnung drauf. den anderen schaltplan mit dem stromstoßschalter mach ich auch nochmal eben anders mit den bezeichungen musst eben paar minuten warten

Red Hornet 29.01.2012 11:11

Okay. Ich warte.

Habe in dem Text von dem oben geposteten Link das hier gefunden.
Das Relais hat 5 x 6,3 mm Flachkontakte: 30, 87, 87a, 85, 86

Sind doch 2 mal die gleichen Nummern. Die 87 kommt wie bei dir 2 mal vor.

Christian.O 29.01.2012 11:18

nee du hast da einmal 87 und einmal 87a aber guck nochmal in meinen zweiten schaltplan mit dem stromstoßschalter ich lad das gleich neu hoch da hab ich das schaltbild von dem relais mit rein gemacht dann siehst du den unterschied zu deinem

Das neue Bild ist hochgeladen

Red Hornet 29.01.2012 11:32

Oh, stimmt, das sieht anders aus.

12 Volt 40 A (2x20A) KFZ-Relais + Widerstand (2x87) | eBay

Dann sollte das aber stimmen, oder? Kann man das auch im Baumarkt oder irgendwo anders her bekommen? Wie viel Ampere sollte das Relais denn aushalten können?

McMar 29.01.2012 11:33

Wofür soll den das relais denn gut sein?

Red Hornet 29.01.2012 11:38

Ich glaube, dass die FFB Massegeschaltet ist. Werde ich nachher mal austesten. Eigentlich braucht man das dann doch gar nicht oder? Ich kann doch auch einfach + Immer am Stellmotor anliegen lassen, den Stromstoßschalter an Masse statt an + der Batterie und an Masse des Stellmotors, der Schalter im Innenraum wird umgepolt, sodass er nur Massekontakt gibt und die Kabel vom Steuergerät kommen einfach so an den Stellmotor?

McMar 29.01.2012 11:46

Genau ist dann einfacher. Vorallem so wie es auf Bild 2 gezeichnet ist ist es total überflüssig da der Täter an der Heckklappe ja schon masse schaltet!
Edit: ja die 2 Kabel an den stellmotor

Red Hornet 29.01.2012 11:51

Gut. Dann lasse ich das Relais einfach weg. Dann müsste das ja genauso funktionieren. Würdest du das Ganze noch über eine Sicherung absichern? Wenn ja, an welcher Stelle macht es Sinn, diese einzubauen, und wie viel Ampere?

McMar 29.01.2012 11:57

Nur den Stromstoßschalter benötigst du nur noch, was ja klar ist ;)
Würde ich nicht machen. Plus ist ja schon abgesichert und für einen Stromkreis reicht es vollkommen aus.

Christian.O 29.01.2012 12:01

ich hab das relais dazwischen das die volle Stromstärke nicht über den Taster läuft da ich einen Taster verwende der eigentlich nicht für diese Sache verwendet wird. Und dafür hab ich halt das Relais dazwischen

McMar 29.01.2012 12:10

Achso Gut. Wieviel verbraucht denn so ein Stellmotor?

Red Hornet 29.01.2012 12:10

Wie, der Schalter/Taster kann das nicht ab?

Der Stromstoßschalter ist ja schon bestellt ;)

Christian.O 29.01.2012 12:26

ja ich hab ja einen Vandalismus-Taster verbaut und der kann soweit ich das noch im Kopf hab nur 0,5A vertragen.
Und deswegen hab ich halt ein Relais dazwischen, es ist nicht notwendig, aber ich hatte es halt noch rumliegen und dann hab ich mir von reichelt.de ein kleines Gehäuse gekauft und da das Relais und den Stromstoßschalter eingebaut.

Red Hornet 29.01.2012 12:57

Aber es gibt doch sicherlich auch Schalter, die mehr Ampere aushalten. Der Schalter im Innenraum bei dir müsste das doch auch können ;)

Christian.O 29.01.2012 12:58

ja klar, und wenn du nen original schalter nimmst wie du vorhast dann geht das auch ohne relais nur ich hab halt so einen genommen weil der einfach einzubauen ist, nicht auffällig und ich damals keinen besseren gefunden hab

Red Hornet 29.01.2012 13:03

Zitat:

Zitat von Christian.O (Beitrag 1360188)
ja klar, und wenn du nen original schalter nimmst wie du vorhast dann geht das auch ohne relais nur ich hab halt so einen genommen weil der einfach einzubauen ist, nicht auffällig und ich damals keinen besseren gefunden hab

Okay :) Dann hoffe ich mal, dass das alles so funktioniert. Meine Schalter sind glaube ich alle nur originale von VW..Deshalb wird das keine Probleme geben. Danke für deine sehr gute Hilfe!

Christian.O 29.01.2012 13:08

jop bitte bitte, ich hoffe man kann was mit meinen schaltplänen anfangen die ich so auf der schnelle mit paint gemacht habe

Red Hornet 29.01.2012 14:48

Zitat:

Zitat von Christian.O (Beitrag 1360205)
jop bitte bitte, ich hoffe man kann was mit meinen schaltplänen anfangen die ich so auf der schnelle mit paint gemacht habe

Sind sehr verständlich!

Danke auch an McMar, der mit alles genauso toll erklärt hat! :)

Red Hornet 05.02.2012 13:34

Kurze Frage: Wie viel Ampere muss der Taster aushalten können? Da die meisten ja nur so wenig aushalten können. Die meisten Taster von Autos sind zu groß. Die passen nicht in die Öffnung und extra was rausflexen wollte ich nicht. Also baue ich mir einen solchen Schalter einfach selbst!

Deshalb einfach mal sagen, wie viel Ampere der aushalten können sollte ;) Oder kann ich das auch mit dem schon hier beschriebenen Relais machen und dann jeden beliebigen Taster anschließen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.