golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Efh. nachrüsten: Innenraumkabelbaum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88277)

iceman1983du 23.05.2011 21:46

Zitat:

Zitat von AlphaV6 (Beitrag 1202325)
Wie ich gelesen habe, habe ich nun den Falschen Innenkabelbaum, aber, kann ich nicht einfach aus dem Kabelbaum, welcher von hinten auf der Fahrerseite kommt die kabel abgreifen? Soweit ich gesehn habe laufen die Kabel in dem Kabelbaum dort längs.

Danke im Voraus...Mfg AlphaV6

So wie es für mich ausschaut handelt es sich in der Tat um den falschen Innenraumkabelbaum. Erstaunlich finde ich dabei nur, dass dieser aus einem G3 BJ 94 kommt ....

Was du machen kannst ist dir z.B. einen Adapter selber crimpen. Dazu musst du das Gegenstück zu dem 6 pol. Stecker und die Gegenstücke zu den Einzelsteckern bei VW besorgen. Ebenso die Federkontakte und Kabel bei einem gut sortierten Elektronikhandel.

Das wäre mein Vorschlag, entgegen der Idee irgendwie was "abzugreifen" via Löten, Stromdiebe o.ä.

ice

AlphaV6 23.05.2011 23:21

Jo, das hört sich vernünftig an... wenn du mir nur noch mal sagst, welche einzelstecker du meinst :o .. bin eher der Mann fürs grobe ..

Also Stecker"Gegenstück" kaufen, einstecken und andere enden mit "welchen?" Steckern verbinden...

Danke Alpha

iceman1983du 24.05.2011 09:07

Zitat:

Zitat von AlphaV6 (Beitrag 1202791)
Jo, das hört sich vernünftig an... wenn du mir nur noch mal sagst, welche einzelstecker du meinst :o .. bin eher der Mann fürs grobe ..

Also Stecker"Gegenstück" kaufen, einstecken und andere enden mit "welchen?" Steckern verbinden...

Danke Alpha

Also zu dem Stecker am Innenraumkabelbaum gehört ein 6 poliger Stecker (Teilenummer weiß ich jetzt leider nicht). Da gehören glaube ich 5 Federkontakte mit entsprechender Leitung (farblich sinnvollerweise so wie am Gegenstück auch).

Mit der gleichen Leitungsfarbe findest du überhalb der ZE Einzelstecker. Z.B. einen Roten mit ro/ws Leitung der führt z.B. Plus. Hier im Forum sollte eigentlich jeder Stecker zu finden sein, da das Thema mit dem falschen Innenraumkabelbaum öfter auftaucht. Suche dazu ggf. auch mal mit dem Begriff ZV o.ä. da dort das gleiche Problem zu finden ist.

ice

AlphaV6 24.05.2011 20:33

Help

http://www.golf3.de/clear.gif

Hi Leute… ich weiß jetzt, dass ich in keinem früheren Leben Elektrotechniker war ..
Ich war heute wieder 3,5 Stunden dabei und …nichts. Lediglich, wenn ich den Zv Stecker an der Fahrerseite abzieh und neu aufstecke fährt das Fahrerfenster hoch, das gleiche geschieht auf der Beifahrerseite, wenn ich den Stecker für die Fensterherber in den Türkabelbaum verbinde…
„Runter fahren“ der Fenster geht, nur hoch nicht..ich dreh echt noch durch. Also folgendes Habe ich Verbunden (siehe Bild)

1. Ins Massekreutz oberhalb des Türkabelbaums
2. In den A-Säulensteckplatz
3.In den A-Säulensteckplatz
4.In den A-Säulensteckplatz
5. In den A-Säulensteckplatz, aber sind das für abgeschnittene Kabel, wo muss ich sie wieder anklemmen? Es müssten die ZV-Kabel sein, im ZV Kabelbaum sind die Farben identisch. Warum die abgeschnitten sind weiß ich net
6. Das Problemkind: Ich habe weiß abgenommen und an Heckscheibenheizung geklemmt
Rot/weiß… an ein gleichfarbiges Kabel über der ZE?
Grün/schwarz an ein gleichfarbiges Kabel über der ZE?
Braun/weiß an braun/gelb-farbiges Kabel über der ZE?
7.Diese Kabel geht zur Thermosicherung und von dort ein Rotes an Dauerplus
8.Dieses Gelbbraune Kabel mit weißem Stecker, endet in dem Bündel unter Pkt. 12 (dzu später), wo soll der denn hin?
9.Steckplatz auf Potentialverteiler gefunden
10.Gelb/schwarz? Mit gelben Stecker, das Kabel im Gelben PV hat eine andere Farbe, trozdem dort einstecken? Es endet auch im Bündel 12
11. Steckplatz auf Potentialverteiler gefunden
13.Dieser stecker ist im Türkabelbaum nicht belegt, also weglassen?!

So nun zu 12: Dieses Bündel wurde beim Ausbau aus dem Spenderfahrzeug abgeschnitten, es führt wie zu erkennen in den InnenKabelbaum, die abgeschnittenen Enden führten auf der Fahrerseite nach hinten. Bei meinem Golf kommen diese Kabel von hinten auf der Beifahrerseite und enden in einem Stecker welcher in der A-Säule zur Tür Steckt. Wie muss ich die Kabel nun verbinden? Ich denke es sind die ZV kabel für Heckklappe?

Wäre nett wenn ihr geduldig weiterhelfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen AlphaV6

dercar 24.05.2011 21:14

Also ich habe bei mir den ZV Kabelbaum aus dem innenraum kabelbaum entfernt und den gesamten bereits verbauten ZV Kabelbaum drin gelassen! dann musste ich nur noch ein paar stecker an der ZE anschliessen! Ich fand dann wurds recht übersichtlich!

Hast du eine Originale ZV schon verbaut?

Ich hab einfach mal alles ausserhalb vom Auto zusammengesteckt und geguckt was wofür ist! So hab ich stück für stück den "falschen" Kalbelbaum angepasst!

golpher90 24.05.2011 21:32

Hallo AlphaV6!

dein Problem ist, dass an dem Kabelbaum herumgeschnibbelt wurde! Das ist immer sehr ärgerlich.

Zweites Problem: Scheinbar hast du einen 1992er Golf und willst einen Kabelbaum von 1995 oder später einbauen. Da bleiben die Leute immer beim Stecker 6 hängen. Den gab es nämlich vorher nicht. Der bestand vorher aus mehreren einzelnen Steckern.

Zitat:

Zitat von AlphaV6 (Beitrag 1203494)
8.Dieses Gelbbraune Kabel mit weißem Stecker, endet in dem Bündel unter Pkt. 12 (dzu später), wo soll der denn hin?

In den weißen Potentialverteiler. Falls nicht vorhanden, nachrüsten. Ist aber für die eFh Funktion nicht so wichtig.

Zitat:

Zitat von AlphaV6 (Beitrag 1203494)
10.Gelb/schwarz? Mit gelben Stecker, das Kabel im Gelben PV hat eine andere Farbe, trozdem dort einstecken? Es endet auch im Bündel 12

Trotzdem einstecken.

Stecker 12: Wieviele Kabel sind das? ein paar Kabelfarben nennen?

Grüße,

Teletubby 24.05.2011 21:47

Hallo!

Wenn das Kabel des gelben Einzelsteckers (10) in das Bündel (12) führt, keimt bei mir die Vermutung, dass das Bündel (12) aus den Leitungen besteht, die ursprünglich mal zur ZV-Pumpe im Gepäckraum gingen. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist die ZV-Pumpe in der gesamten eFh- und ZV-Angelegenheit das einzige elektrische Teil, das eine Verbindung zur Klemme Xa hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

AlphaV6 24.05.2011 21:59

@DerCar... Die Alte Zv-Verkabelung drinne zu lassen hatte ich auch schon überlegt, hatte aber Angst, dass die mit den Efh irgendwie verbunden sind. den neuen Baum mal auseinander zu nehmen ist ne klasse Idee, da bin ich noch nicht draufgekommen, das mache ich!! Zv und E-Spiegel habe ich ab werk

Das Bündel 12 lief im Spenderfahrzeug ja nach hinten, ich denke auch, das sind die Zv leitungen, die ich dann jetzt nicht mitwechsel Farben waren Grün, Rot/Weiss, Grau (oder hellblau), den rest hab ich vergessen, aber tatsächlich sind das die gleichen Farben wie die in der Tür zur ZV..

Noch so ne frage: Wie kann ich testen welches die Komfortsteuerung ist, ich habe ein ESD, habe auch schwarz/grüne Leitungen gesehen über der ZE aber welches signal wird wann wie gegeben ?

Danke für eure Zeit und Gedult :shit.:

AlphaV6 27.05.2011 19:04

So...kleines Update :

Es funzt immernoch nicht :mad:

Ich habe den Kabelbaum mal zerlegt und Fazit ist, dass der Stecker Nr. 6 nicht viel mit den EFH. zu tun hat, es sind 2 leitungen für die Lautsprecher, 2 für die ZV, einer für die Spiegelheizung und einer für die Komfortschaltung, so wie ich das sehe.

Der Gelbe und der weiße Potentialstecker sind ebenfalls für die ZV, denke ich.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber so schwer kann das doch nicht sein, oder?

Ich habe heute probiert:

Original ZV-Kabel gelassen, el.Spiegel Kabel gelassen, EFH-Kabelbaum in den Steckplatz, Grüner&Grauer Potentialstecker zu gleichfarbigen Steckern auf der ZE, Masse ans Massekreutz, Rotgelb an Thermosicherung.

Außerdem habe ich mir mal das Relais 21 Geholt, das braucht man doch auch oder?

Fehlt mir vielleicht noch irgendwas? Ne Sicherung oder so? Warum kann ich die Fenster nur runterfahren und nicht rauf und wenn ich den ZV-Stecker in der Tür ziehe und wieder einstecke fahren die fenster rauf oder runter, komplett?

Jetzt ist es offiziell, ich habe kein Plan mehr was ich machen soll....

Help?

AlphaV6 31.05.2011 16:17

Keiner ne Idee?

Also Fakt ist: Ich habe am stecker zum Motor + und - und Zündplus,
Wenn ich + und - Druchmesse habe ich ca 12V, aber Hochfahren geht immernoch nicht!!..
Warum fahren die Fenster denn hoch wenn ich den Zv stecker in der Tür abziehe und wieder einstecke?

Null Plan mehr ::frage::

AlphaV6 06.06.2011 15:01

Es ist vollbracht!

Nachdem ich alle Kabel und schalter durchgemessen habe und alles 20 mal verbunden habe, ist mir bei Recherchen das Thema TÜRSCHLOSS in diesem Zusammenhang untergekommen.
Ich habe mir eins beim Schrotti besorgt angeschlossen und siehe da: Sie fahren hoch.:cool2:

Fazit: Eigendlich alles simpel, auch für die, die nen 92er haben. Aus dem Kabelbaum jüngeren baujahres muss nur der Fensterheber-Kabelbaum benutzt werden, ZV und Fenster können drinnebleiben und zu verbinden sind:

1. Masse-stecker (vom neuen Kabelbaum)
2. Stecker für E-FH in die A-Säule
3. Grüner Potentialstecker(Zündplus) zu gleichfarbigen Potentialstecker in der ZE
4. Grauer Potentialstecker (Beleuchtungsplus) zu gleichfarbigen Potentialstecker in der ZE
5. Dauerplus(Rot) inkl Thermosicherung auch zur ZE

Bei fragen gerne PN MFG AlphaV6

Logarithmus 10.10.2011 12:30

Habe auch von Werk aus ZV und rüste jetzt originale eFH nach. Ist der einzige Unterschied zwischen Innenraumkabelbaum für eFH <95 und > 95 nur vorne die Einzelstecker - 6pol-Stecker? Oder gibt es auch Unterschiede bei der Belegung der Stecker für in die A- bzw. B-Säule?

golpher90 10.10.2011 12:36

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1295689)
Oder gibt es auch Unterschiede bei der Belegung der Stecker für in die A- bzw. B-Säule?

Mir ist nichts weiter bekannt. An den Steckern zu Tür ist alles gleich geblieben.

AlphaV6 11.10.2011 17:08

Das ist der einzige Unterschied, Aber selbst wenn du wie ich einen ab 95 hast aber einen Golf Bj 92 z.B. kannst du die Kabel vom Stecker trennen und einzeln verbinden, so habe ich es gemacht ;) und es funzt auch alles

Mfg Alpha

Logarithmus 12.10.2011 08:39

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab einen 97er Golf aber nur einen 92er Kabelbaum. Aber das müsste ja auch machbar sein.

Escamilla 29.07.2012 14:26

Hey, wollte nun kein extra Thema aufmachen und hoffe, dass ist hier so Ok, dass ich das Thema wieder hochhole.
Habe einen 3türer 97er Golf ohne ZV, nur elektrische Spiegel.
Nun habe ich originale Fensterheber elektrisch mir geholt mit Türkabelbaum und Schalter, aber habe keinen Innenkabelbaum für die Fensterheber. Ist es möglich, dass ich mir den Kabelbaum selbst zusammenbastel? Ich brauch ja nur Masse, Zünd und Dauerplus und Türkontakt oder? Sowas wie Komfortschließung lass ich erstmal raus. Da ich dies ganze Thema hier durchgelesen habe, und ich absolut garnichts kapiert habe :D wollte ich sofort ausreichend dicke Kabel für Masse etc legen.
Gute oder schlechte Idee? original Kabelbäume einzeld sind sau teuer, habe mein Set Fensterheber samt Schalter und alles alles für 3 Türer für 50 euro bekomm, wollte nun keine 30 euro noch nur für den innenkabelbaum ausgeben.
Rat?

golpher90 29.07.2012 14:43

Zitat:

Zitat von Escamilla (Beitrag 1465480)
Hey, wollte nun kein extra Thema aufmachen und hoffe, dass ist hier so Ok, dass ich das Thema wieder hochhole.
Habe einen 3türer 97er Golf ohne ZV, nur elektrische Spiegel.
Nun habe ich originale Fensterheber elektrisch mir geholt mit Türkabelbaum und Schalter, aber habe keinen Innenkabelbaum für die Fensterheber. Ist es möglich, dass ich mir den Kabelbaum selbst zusammenbastel? Ich brauch ja nur Masse, Zünd und Dauerplus und Türkontakt oder? Sowas wie Komfortschließung lass ich erstmal raus. Da ich dies ganze Thema hier durchgelesen habe, und ich absolut garnichts kapiert habe wollte ich sofort ausreichend dicke Kabel für Masse etc legen.
Gute oder schlechte Idee? original Kabelbäume einzeld sind sau teuer, habe mein Set Fensterheber samt Schalter und alles alles für 3 Türer für 50 euro bekomm, wollte nun keine 30 euro noch nur für den innenkabelbaum ausgeben.
Rat?

Davon rate ich dir dringlichst ab.

Zitat:

Zitat von Escamilla (Beitrag 1465480)
Da ich dies ganze Thema hier durchgelesen habe, und ich absolut garnichts kapiert habe

Das ist einer der Gründe warum ich dir davon abrate.

Ein blutiger Anfänger will es sich "einfach" machen und die paar Kabel selber legen. Ahnung von der Materie hat er nicht. Ich brauch da nicht weiter drum reden, es wird sowieso scheitern. Übrigens sind das ein paar mehr Kabel als nur Plus und Masse. Hole dir einen gescheiten Kabelbaum vom Schrott und bau den ein. Mehr wie 20 Euro würde ich dafür nicht bezahlen. Sonst mal im Internet schauen.

Escamilla 29.07.2012 15:23

Naja, mal nen Gang zurück, von Elektrotechnik an sich habe ich genug Ahnung, habe schon genug Steuerungen gebaut, teilweise auch für Golf 3.
Was mir hier nicht ganz klar geworden ist, sind die verschiedenen Innenraumkabelbäume, die es anscheinend gibt. Meine Frage somit: Da ich nur die elektrischen Spiegel habe, brauche ich doch nur den Kabelbaum für die Fensterheber, der ist ja einzelnd oder wie hab ich das?
Und was für verschiedene gibt es da?

golpher90 29.07.2012 15:42

Ja, der ist in diesem Falle einzeln. EFh und eAsp gibt es aber auch zusammen in einem Kabelbaum, meistens bei Modellen älter als MJ 1995. Darauf muss man aufpassen wenn man sich Kabelbäume vom Schrottplatz holt.

Jetzt kannst du dir entweder nur den eFh Kabelbaum besorgen oder gleich den ganzen wo elektrische Aussenspiegel auch schon mit drin sind, dann hat man alles gebunden.

Nur mal so als Tipp, wenn man nur das nötigste für den Fensterheber verlegt, kann man nicht mal den Beifahrerfensterheber von der Fahrertür aus steuern. Dieses Feature möchte ich persönlich niemals missen.
Ein paar mehr Leitungen sind es also schon. Wie ich gelesen habe, hast du einen 3-türer. Da ist es schonmal deutlich weniger Aufwand und weniger Kabelsalat als im 4/5-Türer.

Escamilla 29.07.2012 15:53

Ok alles klar, das hört sich schonmal besser an. Ich muss diese Woche sowieso mal zum Schrottplatz und mal wieder ne Liste abarbeiten, die ich holen wollte, dann kommt der Kabelbaum erstmal damit drauf. Gucken was die so da haben und was ich dann mache, erstmal besorg ich mir son Teil, dann guck i weiter. Besten Dank schonmal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.