![]() |
Was willst du mit Fast Cut Plus? Das ist so ziemlich das agressivste was man finden kann. Wie wird poliert von Hand, Excenter oder Rota. Weder von Hand noch mit der Excenter bekommst du die Fast Cut Plus zerlegt außerdem sollte man gerade nach der Fast cut noch ne Runde Feinschleif fahren und dann Anti Hologramm. Gruß Markus |
Hallo Markus, poliert wird mit Rota. |
Das hört sich schonmal gut an aber ist dein Lack so schlecht das du die Fast Cut brauchst? In 95% der Fälle reicht die Feinschleif oder Schleifpaste auf jeden fall aus lieber damit ne Runde auf zwei drehen. Bei der Fast Cut ist das Problem wenn du die wirklich durch fahren willst holte die schnell 3-4µ Klarlack runter was schon verdammt viel ist. Wäre damit sehr vorsichtig und würde eher zur Feinschleifpaste greifen die mit nem harten Pad fahren und dann lieber 2 Durchgänge machen. Gruß Markus |
Mein Lack ist nicht so schlecht :) Poliert wir ein Audi der 14 Jahr auf dem Buckel hat, in den 14 Jahren hat der Lack keine Pflege gesehen, nur ab und zu mal waschen, mehr nicht. Der Lack ist schon sehr mitgenommen. Und mit Fast Cut Plus, gehen die Kratzer wirklich "Fast" =(auf Englisch schnell) weg. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Blos wegen dem Microfasertücher habe ich mir nie gedanken gemacht, deswegen wollte ich mal hier nachfragen. |
Hat nun jemand für mich eine kostengüntigere alternative zu den 3M Microfasertücher? Oder sind nur die von 3M wirklich gut? |
Da gibts so viel alternativen.. z.B. Lupus-Autopflege Tücher oder Skyline Car Care Tücher. Die haben beide ihre eigene Serie die ich ohne Einschränkungen empfehlen kann. Gruß Markus |
Hallo, Suche schoene versieglung und lackreiniger in einem, falls es da was gibt. Ansonsten nurngute versieglung mit hoher standzeit. Danke! Und hat noch jemand n gutes trockentuch m petto? Nutze bisher das guzzler, aber hat jemand besseres?? |
Lackreiniger? Inwiefern? Shampoo oder richtige Reiniger für festen Schmutz? Shampoo: Chemical Guys GlossWorkz Dann: Chemical Guys Vertua-Bond Versiegelung: CG M-Seal oder Chemical Guys EZ-Creme |
Versiegelung kann ich Cairbon CB33 empfehlen und da als Detailer das CB66 Ansonsten wenn es extrem lange halten soll dann definitiv das C-Quartz das Zeug ist echt genial wenn auch mit 40€ pro Anwendung relativ teuer hält allerdings auf unserem Tuareg schon en gutes Jahr ohne Probleme. Trockentuch immer wieder das gute alte Orange Babies |
Zitat:
@COnv. Danke! Gibt es das billigere von beiden bei Lupus? Und Das Orange ist besser als das guzzler? Oder Hast du das guzzler noch nicht probiert? Und wie verstehe ich den detailer? Erst Versiegelung und dann Detailer, oder andersrum? |
@ Tankdeckel da scheint wohl jemand Chemical Guys angefressen zu sein ;-) Ich bin auch so einer, früher war es Meguiars, doch je mehr ich in die Materie bin wurde es CG, geniales Zeug, vor allem das Gloss workz! Das Orange Babies kann ich auch nur empfehlen, das saugt was weg. Ich bin eigentlich gar kein Fan von Versiegelungen, dafür putze ich zu gerne, ich liebe es mein mit Race Glaze 55 gewachstes auto nach dem Waschen mit dem Chemical Guys P40 detailer aufzufrischen und alle 4-5 Wochen nachzuwachsen und den Canuba glanz bekommt man mit einer Versiegelung eh nicht hin :-D |
Die gibts leider beide nicht bei Lupus. Das Cairbon kann nur direkt bei Cairbon selber bestellt werden soweit ich das weis. Das C-Quartz kann man carparkt köln bestellen. Mit persönlich gefällt das Oranga Babies wesentlich bessert als das Guzzler aber das ist immer Geschmackssache. Würde es einfach mal probieren wenn es dir nicht gefällt wird man das Orange Babies immer gut los. Detailer streckt die Standzeit der Versiegelung damit diese länger hält. Ist das gleiche wie bei einem Wachs dessen Standzeit man mit einem Carnauba haltigen Detailer verlängert. Das CB66 ist als Detailer etwas zickiger als die meisten anderen hat dafür allerdings auch einen genialen Glanz. Auf keinen Fall sollte man es auf das feuchte Auto sprühen. Am besten ist das Auto trocken und man sprüht den Detailer auf ein MFT. Dann wischen und mit einem zweiten nachwischen. |
@orsyyy der detailer ist normalerweise als schnell oder trockenwäsche gedacht, der wird aber, zumindest der P40 Detailer, direkt nach dem Waschen, je nach belieben auf das noch nasse oder schon mit den orange babies getrocknete Fahrzeug aufgenebelt und mit einem Microfasertuch aufgertragen/verrieben. Den Detailer kannst auch nehmen wenn du zb. dein Auto gewaschen hast auf nem Treffen ankommst und dort kein Wasser vorhanden ist, um leichten Staub zu entfernen. Der Detailer muss aber zu deinem UNtergrund passen, es gibt auch hier detailer mit natürlichem Canubawachs aber auch synthetische detailer. Ich würde auf ein Canuba gewachses auto auch nur einen canuba detailer nehmen. Mit Versiegelungen kenne ich mich nicht so aus, aber dort würde ich was systhetisches nehmen bspw. den chemical guys extreme synthetic detailer |
Versiegelt habe ich ihn eigentlich erst, nur ist meine Flasche nun leer und bräuchte neue, und würde auch mal die besseren Produkte ausprobieren, das ist mir mein Neuer einfach wert. Also würdet ihr erstmal zu n guten Wachs raten, habe ich das richtig verstanden? Und mit dem detailer habe ich immernoch nicht verstanden. Auto waschen, trocken machen, detailer auftragen und verarbeiten, danach Wachsen. Richtig? Und wie ergibig ist so n Detailer? Bzw wie oft bekomme ich mein Auto damit sauber? Klingt auf alle fälle sehr gut, da ich manchmal echt nicht alles mit dem reinen Wasser sauber bekomme Wachs das Race Gloss von CG und detailer von dir genannt, conv.? Als Tuch werde ich mal das Orange probieren, habe das guzzler ja schon. Um vielleicht noch eine wichtige Info hinzuzufügen: ich bin leidenschaftlicher mit hand Arbeiter, also mache alles ohne maschine. |
den detailer lässt du bei dem wachsen erstmal außen vor. Auto waschen, am besten mit einem intensiven Spüligemisch, dass alles Zeug was mal drauf gekommen ist runter geht, eventuell noch das Fahrzeug kneten, damit Teer,Flugrost und fliegenrest 100% weg sind, kneten kannst du mit Spüliwasser. Dann trocknen, dann einen pre cleaner nehmen oder Meguiars Final inspection, damit das ganze auto nochmal reinigen. Dann das Wachs je nach Vorgaben, meistens sehr sehr wirklich sehr dünn auftragen, wirken lassen, abtragen, je nach Vorlieben oder Angaben das ganze noch mal wiederholen. Nach dem das wachs abgetragen ist 24 Stunden trocknen lassen. Dann kannst du das ganze Fahrzeug nochmal mit einem detailer, immer bspw. eine Tür dünn benebeln und mit einen MFT verreiben und so das ganze Auto. Wenn mein Auto also nicht sonderlich schmutzig bzw. nur Blütenstaub o.ä auf dem Lack ist, ich aber "Lust" zum putzen habe, gehe ich an den SB Waschplatz, dampfe mein Auto mit reinem Wasser ab, fahre raus, trockne mit dem Orange Babies ab und gehe danach das ganze auto mit den Chemical Guys P40 Canuba Detailer ab. Ergebnis = Wie frisch gewachst ;-) was die Ergibigkeit angeht kannst du den P40 detailer auch 1:1 verdünnen, ich habe mit gleich eine grpße, glaube 3.75 Liter Pull geholt mit Pumpkopf, da detailer wirklich das ist, was ich jedes Wochenende verwende. Eine Flasche mit glaube ich 437ml reicht unverdünnt aber locker für 1-2 Monate, du kannst auch die halbe Flasche leer machen und dann mit destiliertem Wasser wieder auffüllen, wobei ich es eigentlich immer sparsam aber unverdünnt auftrage, der Glanz ist einfach besser Wachse trägt man eigentlich in den seltensten Fällen mit der Maschine auf, zumindest trage ich immer von Hand auf. Wenn du in die Canuba Richtung gehen möchtest: Wachs: http://www.lupus-autopflege.de/Raceg...Panel-Pot-15ml (Panelpot reicht locker für 2-3 Mal wachsen, bei Lupus 10€) Detailer: P40 von Chemical Guys http://www.lupus-autopflege.de/Chemi...Carnauba-473ml Wäsche: Gloss Workz von Chemical Guys http://www.lupus-autopflege.de/Chemi...-Shampoo-473ml genau das Setup habe ich für meinen dunklen Lack und das glänzt unglaublich tief.. Bilde machen ist kaum möglich das man die komplette Umgebung spiegeln sieht ;-) |
Der Detailer ist dafür das das die Standzeit vom Wachs verlängert wird. Also Auto waschen, kneten, polieren und wachsen. Anschließend nach jeder Wäsche trocknen und danach Detailer drauf und vorsichtig verteilen und abwischen. Der Detailer wie der P40 von CG enthalten einen gewissen Anteil an Carnauba Wachs welches sich über die vorhanden Wachschicht legt und diese vor weiteren Umwelt Einflüssen schütz. Somit wäscht sich diese nicht so schnell runter. Was man vermeiden sollte ist der Schaum aus der Waschbox dieser enthält Chemikalien welche dir auch das beste Wachs vom Auto holen. Ich hatte meinen Wagen mit Zymöl Ital gemacht welche normalerweise gute 4 Monate hält aber nach 2 mal Waschbox inkl Schaum war nix mehr davon über... Bei Versiegelungen ala CB33 kannst du auch den P40 als Detailer benutzen ist kein Problem. Es ist ja prinzipell nur eine zusätzliche Deckung um die Versiegelung / Wachs was drauf ist zu schützen. Das CB66 ist eigentlich als reine Trockenwäsche gedacht lässt sich aber auch wunderbar als Detailer verwenden und erhöht die Standzeit von CB33 um einiges. @Highliner: Bitte achte drauf das du evtl mal en paar Absätze in deinen Text machst ist so als zusammen Hängender Text etwas komplizeirt zu lesen. Nur so als kleine Anmerkung ist nicht böse gemeint. Gruß Markus |
@ Markus Hab ich doch ;-) Stimmt schon ist etwas viel Text und etwas wenig Absätze |
So, danke für eure spitzen Beratung. Habe mir nun das Wachs (Race glaze), den Detailer (p40) von dir highLiner bestellt. Sowie einen waschhandSchuh, das Orange trockenTuch, und menzerna apo 60 so eine lackVersiegelung, gab es in der Schnäppchenecke von lupus. Hoffe die Zusammenstellung ist okay :) |
damit du dich schon mal darauf vorbereiten kannst was dich erwartet ;-) Heute kam meine zweite Schicht Race Glaze 55 auf den Lack http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1348158361.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1348158421.jpg |
Das kann ich auch Razeglaze 55 auf Uni Schwarz das knallt mal ordentlich http://www.golf3.de/images/imported/2011/08/231.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2011/08/232.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |