![]() |
Zitat:
was meinst du mit 3 mm unterlegscheibe? ist das die stärke der scheibe, oder der durchmesser vom loch, oder gar der außendurchmesser? und wenn man das so macht, kann man (theoretisch, zumindest in deinem fall) reines E85 zu 100% tanken ohne ein steuergerät zu verbauen? Vielen dank schonmal :) mfg Marc0 |
Sorry ja die Stärke Mann erhöt sozusagen den gegendruck gegen die Förderleitung und Somit steigt der Bezindruck und weil die einspritzdüse sich den Druck nicht aussuchen kann wird halt mehr gefördert. Und wieder nacheditiert Gruß Andre |
ich fahre jetzt seit über 2 Jahren E85 in meinem VR6. Hatte nie Probleme, ganz im Gegenteil. Motor läuft besser damit und hat mehr Dampf. Im Sommer fahre ich es pur. Also E85 (85 Prozent Ethanol, 15% Benzin) Im Winter gibt es auch mal Wochen wo ich nur mit Benzin gefahren bin oder ab und zu mische ich es. Bisher 0 Probleme gehabt! |
Nabend zusammen, so, haben eben auch mal die E85 mischung angetestet.. 11l E85 und 9 l benzin getankt (war ja noch bissl benzin im tank daher das tankverhältnis) es zaubert einem schon ein lächeln aufs gesicht, wenn man das €uro-Liter verhältnis an der zapfsäule sieht^^ voll geil :D laeuft auf jeden fall recht normal der wagen, außer dass es mir so vorkommt, als hätte ich minimal leistung verloren, und der begrenzer hört sich anders an.. weiß net wie ich das ausdrücken soll, also er "schlägt nun langsamer an", also nicht mehr so schnell hintereinander wie vorher, sondern die abstände werden etwas größer... denke mal mit einstellen des zündzeitpunktes lässt sich das wieder normalisieren.. sonst laeuft er ganz normal, auch im standgas mit kaltem motor bei 10°.. werde dann demnächst mal die methode von "Hausmeister1984" mit der U-Scheibe ausprobieren und dann auf E85 Pur umsteigen, damit sich das auch lohnt :-) denn die nächste E85 tanke ist leider gute 14 km entfernt.. da bringts das 50/50 gemisch einfach nicht.. werde weiter berichten.. mfg Marc0 |
...also bei mir im ADZ 66Kw ist der Verbrauch Massiv in die Höhe gegangen, bei gleicher Fahrweise sinds gut 200km weniger an Km gewesen... und das war bei 20l E85 & dann mit super aufgefüllt bis voll.... also nicht mal 50/50.... hat noch eine weitere Tankfüllung nur Super gedauert bis ich wieder auf knapp 700km/Tankfüllung gekommen bin... für mich hat sich das nicht gelohnt... ...vielleicht mit ein paar Eingriffen das der Verbrauch nicht so hoch wird ? |
Zitat:
Die hat jeder moderne Zylinderkopf meist aus einer Messing-Gleitmetall-Legierung... ansonsten sind da höchstens noch Lagerschalen für die Nockenwelle/n drin, was man evtl. als Laufbuchsen bezeichen könnte... Laufbuchsen im eigentlichem Sinn sind Zylinderlaufbuchsen in denen der Kolben "läuft" MfG Sascha |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
hmm, mit einem mehrverbrauch von gut 30% wie ich ihn ja schon bei 2/5 e85 hatte wird die sache schon wieder uninteressant... es lohnt sich einfach nicht für mich. |
Ein Auto welches mit Benzin 7 Liter Benzin auf 100 KM verbraucht. Kostet derzeit , 7,0L * 1,41 € = 9,87€ bei ca 30 % Mehrverbrauch (sehr hoch angesetzt , ich bin derzeit bei 15-20 mehr) 9,1L * 0,90 € = 8,19 € Macht eine Ersparniss von 1,68 € auf 100 KM Ich komme gerade aus Freiburg zurück mein Tageskilometerzähler sagt 1420 KM Also habe ich allein heute 15 € gesparrt. Klar steigt der Verbrauch, aber solange E85 mehr als 30 Prozent billiger ist als Dinosaft so ist es sehr wohl günstiger. Erst wenn Benzin unter 1,17 fällt.Oder Ethanol über 1.10 steigt Ist Benzin wieder Kostengünstiger. Und was den Heizwert angeht....alle FFV haben mit E85 mehr Power als mit Benzin. Die Brenntemparatur unterscheidet sich um etwa 50 Grad was bei 2250 Grad im Brennraum doch so ziemlich egal. E85 wirkt kühlent (Verdampfungswärme) Gruß Andre PS: Heute in den Kasselerbergen hatte das erstmal 200 aufer uhr bei 6000 u/m. Neuer geschwindigtkeitsrekord mit meinen Golf und das E85 Pur im Tank, und Zündung um die 9 v.ot |
Zitat:
Aber seit wann ist der Golf 3 ein FFV? Warum sollte ein Golf 3 mit E85 mehr Power haben, obwohl in E85 weniger Energie drinsteckt als in Benzin? Zitat:
Geringerer Heizwert=geringere verfügbare Energie |
http://www.e-mobile.ch/pdf/2007/EMPA_Ford.pdf und siehe Seite 4 http://www.tll.de/ainfo/pdf/etha0606.pdf Ein Auszug aus dem Prospekt der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft zum Thema Ethanol Bioethanol besitzt eine deutlich höhere Oktanzahl (Research-Octanzahl) als Benzin. Die Oktanzahl bezeichnet die „Klopffestigkeit“ des Kraftstoffs. Als „Klopfen“ werden unkontrollierte Verbrennungen bezeichnet, die den Motor mechanisch und thermisch stark belasten und zu Leistungsverlusten führen. Eine Oktanzahlerhöhung führt zu einer Erhöhung des Wirkungsgrades des Motors. Demgegenüber besitzt Bioethanol einen um etwa 35 % geringeren Heizwert als Benzin. Ein Liter Ethanol ersetzt ca. 0,65 l Benzin. Bei höheren Zumischungen ist somit mit einem anteiligen Mehrverbrauch zu rechnen. Untersuchungen belegen, dass bei Einsatz von reinem Ethanol eine Steigerung der Motorleistung von 10 % zu verzeichnen ist. Dies erfordert aber einen um knapp 30 % erhöhten Verbrauch. Bei Zumischung von 25 % Ethanol ergibt sich eine Leistungssteigerung des Motors von ca. 3 %. Der Verbrauch steigt um 5,5 %. Würde man Benzin und Ethanol bei gleicher Motorleistung vergleichen, käme es zu einem Mehrverbrauch von 20 % [2]. Bei Verwendung von E 85 in FFV-Fahrzeugen wird ein Mehrverbrauch von bis zu 30 % gegenüber Normalbenzin angegeben [3]. Untersuchungen zum Mehrverbrauch bei geringeren Zumischungen liegen bisher nicht vor. |
Alles klar, Golfpur ? ein Golf ist kein FFV kann aber zu einem gemacht werden. Die Golf Motoren bieten dafür eine sehr gute Basis |
sehr interessant (und das ist absoulut KEINE ironie):) aber was heißt FFV ? kurze frage am rande: Kann Super mit E85 im verhältnis 50/50 gemischt zum leistungsverlust führen, wenn man den Zündzeitpunkt nicht hat nachstellen lassen? mfg |
@LeeTen FFV = Flexi Fuel Vehicle Seit dem ich die Züdung vordereht habe geht meiner mit e85 obenrum wessentlich besser. Als ich gerade umgestiegen bin und die Zündung auf 6 v.ot hatte war irgentwie ab 5000 u/m die Luft raus. |
wie wirkt sich denn die verstellte Zündung aus, wenn du mangels passender Tanke mal gezwungen bist Super zu Tanken ? Ich habe jetzt E85 bei 3 Benzinern ausgetestet : beim 94er Twingo meiner Ex, bei meinem 98er MB V-230 & jetzt mal bei meinem 95 Golf... Also beim Twingo liefs ganz gut, solange man nicht zuviel E85 zumischte... mehr als 50/50 lief einfach nicht gut... beim Benz wars ganz beschissen, warm gings einigermaßen mit ca. 50/50, aber kalt musste ich noch 2 Kanister pures Super aufkippen & mächtig schwitzen bevor er wieder ansprang... Beim Golf wie gesagt habe ich 2/5 e85 & 3/5 Super gefahren & bin nur noch 540Km statt kanpp 700km Strecke/Tank geschafft, hat wie gesagt eine weitere Tankfüllung gebraucht bis die Verbrauchswerte wieder normal waren, ich dachte schon die Lambda-Sonde hat evtl. einen weg bekommen... @ Hausmeister1984 so weit wohnen wir ja nicht von einander entfernt... vielleicht können wir uns ja irgendwann mal treffen & nen Blick in den Motorraum werfen ? (nicht soo bald - ich hab gerade Stress mit meiner Scheidung... aber Irgendwann mal ;) ) |
Zitat:
Ein FFV kann eine Leistungssteigerung mit E85 erlangen. Ein Auto, das nur auf FFV umgebaut wird eben nicht. Die Leistungssteigerung lässt sich ja durch die höhere Klopffestigkeit erreichen, ein Golf 3, der auf eine Oktanzahl von 92 oder 95 ausgelegt ist, merkt aber eben keinen Unterschied. Zitat:
Zitat:
|
Wer hat den eigentlich hier je gesagt das man einen Golf einfachso ohne Umbau fahren kann. Nur bis 50/50 mix arbeitet die Lambdaregelung ordentlich. Fang mal am Anfang des Themas zu lesen. Die Einspritzung muss überlistet werden so das der Mehrbedarf vorallem bei Volllast und beim Kaltstart, zur verfügung steht. So regelt die Lambda bei den selben Werten,wie mit Benzin, rum und ist nicht am limit. Nur ohne manupilation der Einspritzung ist zu erwarten das die Lambda über limit kommt. Hinzu kommt das die Zündung nach vorn gestellt wird. Ein Wagen mit Klopfsensor macht das vollautomatisch. bis zu 10 v. OT ist meist besser. Hab aber auch schon gehört das mehr geht. @Golfpur : Du hast gesagt Leistungsverlust. Wo steht das da ? @meltrox: logo heute nachmittag kommt Vect. Komm doch auch wird ein klein Forentreffen :). Aber erledige das erstmal. |
Habe diverse Kollegen die fahren das schon ewig ohne Probleme. Aber alle nur mit kleinen Motoren bis maximal 2E Im Winter Mischverhältnis natürlich ändern. |
Zitat:
Zitat:
Allerdings sind alle Motoren im Golf 3 halt nicht vom Werk darauf ausgelegt (einige z.B. nur auf "Normal"-Benzin), und um die gleiche Leistung wie im Benzinbetrieb bei E85 zu erhalten, muss man den Motor schon sehr sehr gut an die veränderten Bedingungen anpassen, ich bezweifel einfach das ein 0815 Umrüstsatz das schafft. |
Zitat:
das stimmt so nicht ganz.. er geht nur untenrum etwas schlechter.. ich würde sagen das nutzbare drehzahlband hat sich einfach etwas nach oben verschoben, denn obenrum geht er jetzt auf jeden fall besser... vorher (mit Super) ist die leistung über 3,500 schon langsam abgefallen und jetz (50% mit E85 gemischt) zieht der bei 4000 noch locker durch.. das war vorher nicht so.. wollte das nur nochmal richtigstellen.. wie das mit der VMax aussieht, kann ich noch nix zu sagen.. folgt aber noch.. (PS: ich weiß wo der EDIT button ist, aba wenn ich das im post ändere liest, das ja keiner, der den thread bis hierhin schon mitverfolgt hat) in diesem sinne Mfg Marc0 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |