golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Flügeltürenumbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=33608)

Praddel 17.02.2008 01:04

jetzt ja auf jedenfall besser als vorher Ausserdem das ich ist nicht mein Dad sondern mein Onkel ist aber ned so wild kommt aufs gleich raus * grins*

Wegen konzept DANGGE, das hoffe ich auch

MfG

Praddel

AnTikA 18.02.2008 05:25

Eine Frage hätte ich noch. Was genau hast du an den kotflügeln geschnitten?! Ich kann mir das grad net so vorstellen ^^

VWSven 02.03.2008 14:56

Also ohne an dein Geschmack zu zweifeln aber es sieht aus als wenn du bei Ebay und ATU Stammkunde bist! Wenn du schon auf son ( Türkentuning ) stehst dann mach es aber bitte mit einer Line! Guck mal wenn der ganze Weiße Scheiß mal ab ist und der Seitenschweller mal Wagenfarbe abbekommen hat oder noch besser ganz ab ist und wenn denn noch bisl Geld über ist dann kauf dir GEBRAUCH Paar schicke Breitbett Felgen und der Eimer sieht schon VIEL besser aus!

Aber über Geschmack lässt sich ja streiten!

Also in einem Satz: Bleib bei einer Line!!!

Mit freundlichen Grüßen

Praddel 06.03.2008 12:33

wie oft noch von dem was man sieht bleibt nichts mehr übrig, der ist komplett im umbau die weissen tiefbett chrom alus sind schon zuhause genauso wie bodykit ich bin momentan beim kompletten kofferraum ausbau aus gfk, leider fehlen erstmal die finanziellen mittel um weiter zu machen.
@ VWsven bitte erst alle einträge lesen vor gemeckert wird. Mein golf wird schwarz weiss matt es bleibt nichts mehr wie es ist .

Blider stelle ich erst hoch wenn ich ganz fertig bin.

MfG

Praddel

VW-Szene-Regensburg 06.03.2008 17:48

Wenn du Sachen nichtmehr brauchst und abgeben möchtest dann schreib bitte irgendwo...hätt eventuell interesse an einigen Teilen.

Danke

VWSven 06.03.2008 19:54

Dann bin ich ja beruhigt weiter so!

Konz 06.03.2008 22:46

Ist ja echt nen heiteres Thema hier. Habe selten so viel geschmunzelt.
1.Hasst du echt glück das dein onkel Tüv Prüver ist denn diese Schaniere bekommt man trotz "Dekra gutachten" welches nur ein eintargungsbericht ist gar nicht damit eingetragen denn jedem gescheitem Prüfer ist das scheiß egal denn die müssen auf dein auto eingetragen werden und es dabei total egal ist ob die auf nem anderen baugleichen auto auch schon eingetragen wurden-daher kosten sachen mit nem richtigen gutachten auch so viel mehr.
das mit dem einstellen hast du schon gut erkannt.bei den nachbauten ist das ne scheiß arbeit und da musst du ständig dran sein sonnst gammelt die irgendwann die tür weg.
der Typ der das vekauft hat mir die schaniere auf der Motorshow in essen für nen dreier golf und nem passat 35i für je 100euro angeboten--da weißman mal was der daran verdient und wie gut die sind. haupunterschied zu lsd ist der zweite haltepunkt der das aufgehen nach oben beschränkt. kann dir passieren das die türen plötrlich beim aufgehen auf deiner motorhaube liegen. wenns gut geht hast du glück.
bin aber auf deinen waagen gespannt--was will denn der lacker haben wenn das sooo teuer werden soll??

Stelladriver 18.07.2008 11:48

Ich füge hier mal was hinzu... meine Erfahrungsbericht der glaub ich ne Menge zweifel beseitigen sollte:

Ich habe mehrfach Original LSDs verbaut und ebenfalls schon die Billigdinger von Ebay bzw Motorshow

Hier mein rein subjektiver Einbaubericht, basierend auf Erfahrungen vom Einbau von original LSD Schanieren und den Nachbauten. (Ich werd hier immer den direkten vergleich ziehen:

Werkzeug:

Knarre, 10er 8er und 13er Nuss
13er, 17er, 10er Maul Schlüssel
Seitenschneider
Torx T45, T40,
Kreuzschraubendreher
Schlitzschraubendreher

Zu den Schanieren:

DIe Schaniere machen auf den ersten Blick einen sehr massiven guten Eindruck. die Materialstärke von 9 mm ist quasi genauso stark wie bei den Original LSD Doors. Die Verschraubungen sind massiv und exakt gebohrt.
Einzigste auffälligkeiten im direkt vergleich mit den LSD Doors sind: Die LSD Doors haben im Drehgelenk der Tür 2 Haltepunkte, die Nachbauten einen! Die LSD Doors haben so lange man sie nicht hochklappt unten einen Aufnahmepunkt in dem die Tür aufliegt damit sie wenn sie frei hängt nicht nach unten schwabbelt. Dieser Punkt fehlt bei den Schanieren.

Zum Einbau:

Einbau läuft Quasi genauso ab wie bei den Original Schanieren. Als erstes Batterie abklemmen, Grill vorne ausklicken, Stosstange und Blinker abmontieren. Wagen aufbocken vorne, Radhausschalen raus. Anschliessend Kotflügel erhitzen um Kleber zu lösen und Kotflügel ebenfalls abnehmen.
Dann kann der eigentliche Einbau beginnen. Die Original Schaniere mit Torxdreher lösen - NUR LÖSEN erstmal! In der zwíschenzeit habe kann man die Schaniere vorbereiten. Und jetzt fangen die Unterschiede an:

Beim Nachbau stellt man erstmal grob die Schrauben ein damit man das Schanier erstmal ein wenig fest bekommt. Im Lieferzustand ist es reht wabbelig an den Gelenkpunkten. Der Größte Unterschied ist ds man bei den Nachbauten das Schanier nicht auseinander nehmen sollte, sondern es im zusammengesetzen Zustand (Aufnahme und Türarm) direkt montieren soll. Man hat später kaum eine möglichkeit die Achse auf der die Tür dreht noch nachträglich einzuschrauben. Bei den LSDs nimmt man die Tür ab, zerlegt das Schanier in 2 Teile. Montiert dann Türbeschlag und Aufnahme an der Säule getrennt. Dann wird dir Türe eingehangen und justiert.

Bei den Nachbautschanieren werden die Originalschrauben behalten und verwendet. Einer hält am besten die Türe komnplett fest, das erleichtert zumindist ein wenig das Einstellen der späteren Spaltmaße. In der Zwischenzeit schraubt man die Originalschaniere ab, und nachdem das passiert ist, direkt das Nachbauschanier dran. Das erste was auffällt ist nun der fehlende untere Haltepunkt, den der fehlende Haltepunkt im unteren Teil des schaniers sorgt dafür das die Tür die im unteren Teil wesentlich schwerer ist nach unten wegzieht.

Justage:

Das Justieren funktioniert hierbei nur über eine Schraube mit der man die Tür im Winkel verstellen kann. Für anderen einstellungen muss daher immer direkt an den Hauptschrauben die das Schanier fixieren geschraubt werden. Das ist auf dauer echt lästig. Als Tip für die endgültige fixierung sollte man unter die serienschrauben noch Ringe drunter machen. Das ist bei den LSDs wesentlich einfacher, da man die Türe 3 Dimensional verstellen kann sobald diese Montiert ist.

Die Justage selber ist viel fummellei. Auch bei LSDs. Jetzt aber kommt einer der ersten tragenden Punkte die scheinbar Bauartbedingt sind. Die Nachbauschaniere bieten einen sehr üppigen Rahmen für die Einstellung des Öffnungswinkels vor dem Hochklappen. Sieht auf den ersten blick toll aus, da sie wesentlich weiter aufgehen als die LSD Doors, später stellt sich raus, das es ziemlich wenig taugt. Alles was man über 20 grad türöffnung einstellt sorgt dafür das die Türen beim Hochklappen auf der Motorhaube hängen bleiben für den Fall das diese geöffnet ist. Mit 20 Grad, ist dann ein Winkel mit der das dann fast nicht mehr passiert. jedoch ist dann auch der Winkel zum Einsteigen so gering das man fast wirklich die tür hochklappen muss. Vorteil LSD - das geht wesentlich weiter auf, und man kann die Türe hochklappen selber bei offener haube. NULL Problem.

Zusammenbau:

Nach der fixierung aller schrauben empfiehlt es sich diese mit einem Stift zu makieren damit man sieht wenn sie sich verschoben haben. Die Kotflügelkanten werden wie beim original innen ausgeflext. Nach dem flexen, die Kante umlegen und schön versiegeln, damit nichts gammelt.

Anschliessend wird bei den Nachbauten wie auch bei den LSDs die Dämpfer eingehangen. Ich muss definitv sagen das ich SEHR beeindruckt bin das die Dämpfer soviel druck haben! Respekt! Ob dieser Druck in ein paar Wochen noch da sein wird, wird sich zeigen. Die Tür geht quasi von selber nach oben, und das trotz Vollausstatunng. Einen Nachteil der sich beim Einbau des Kotflügels feststellen lässt ist: die Kugelgelenke an denen der Dämpfer eingehängt ist ist sehr dick, das heisst es kommt eventuell zumj schleifen am kotflügel. nicht doll, aber immerhin! Und wir haben nur die Türe auf ca 20 Grad eingestellt .. größere Öffnungswinkel wären gar nicht erst möglich da sie den kotflügel wegrücken würden.

Der Kotflügel verliert wie auch bei den original Schanieren den Blinker. Diesen zu behalten ist auf grund des platzverlusstest unmöglich. Die Radhausschale auf der Fahrerseite muss zurechgeschnitten werden und ebenfalls der Klimaunterdruckbehälter muss in den Motorraum versetzt werden. Der Obere haltepunkt hinter der Kotflügelkante geht auf grund der umgelegten kante verloren. Das ist beides fast gleich bei beiden Schanieren.

Zum Schluss Stosstange dran und Grill rein, dann den Kabelbaum verlängern. Man sollte wenn man die Möglichkeit hat die Türpappen abnehmen und den Kabel baum durchziehen, dann muss man wenn er lang genug ist nichts wegschnibbelt. Der Gummiüberz muss weg, da er keinen Platz mehr in der Tür hat, man muss den Kabelbaum anderweitig isolieren. Dann kommt ein weiterer minuspunkt. Dadruch das man die Türe nur um 20 Grad öffnen kann was ungefähr ca 20 cm sind zur B Säule hat man totale probleme an der Türe zu arbeiten geschweige denn eine Türpappe zu montieren ohne zwei oder drei extrahände zu haben. da hat man bei LSD wesentlich mehr komfort. Ich habe mir damals fast 2 Stunden einen abgebrochen die Türpappe einzusetzen und alles wieder einzubauen.

Dann hat man es auch fast geschafft und kann wieder weiterfahren.
Zeittechnisch rechnet man mit 2 Stunden für Demontage der Autos. 3 Stunden den Einbau beider Seiten, 1 Stunde zusammenbau und dann kommt Kabelbaumverlängern.

Mein (PERSÖNLICHES) Fazit:

Vom Material her merkt man einen ganz geringen unterschied zwischen Nachbau und LSD. Da jedoch die gesamte fixierung und Justage der Nachbauten über M8 Schrauben passiert, wirkt das ganz bei einer schweren Tür recht wabbelig. Das justieren ist eine QUAL selbst für mich der schon mehrfach diese Schaniere verbaut hat.

Man kann hier sagen wer hier die Zeit hat, soll es machen! Dann kommen aber zwei entscheidene Punkte für mich die mir sagen das ICH nur die originalen verbauen werde.

Zum einen der fehlende Haltepunk unten am Schanier, der dafür sorgt ds die Türe immer gerade gehalten wird und nicht nach aussen hängt wie bei den Nachbauschanieren.

Der zweite Punkt ist der absolut geringe einstiegswinkel von 20 grad ´. Ein Kompromiss damit man nicht auf der Motorhaube hängen bleibt, und ebenfalls nicht die Kotflügel nach aussen drückt. Ich meine ich könnte jetzt sagen für ein Showfahrzeug wie ich es aufbaue ist es eh egal, da es nur 2 mal die Woche bewegt wird. ich denke dabei aber an die Leute wie Markus die jeden Tag damit durch dir gegend fahren und da muss ich sagen wäre mir ds Einsteigen bei gesenkter Tür einfach zu umständlich. Interessant wird hier zu sehen sein wie weit sich die schaniere in den kommenden wochen während der Fahrt noch setzen und ob sie nachgezogen und justiert werden müssen.

Man merkt schon im Endeffekt was 1200 Euro zu 380 Euro sind. Materialtechnisch ist das ganze Teil ok. Wer mit einer wabbeligen Tür im unteren Teil leben kann und ebenfalls auf das Einsteigen mit gesenkter tür leben kann bei 20 Grad öffnungswinkel, was jemanden der so schmal ist wie mir selbst auf dauer keinen spass machen würde, kann zugreifen.

Wer jedoch sein Auto im Alltag fährt und ein wenig komfort haben will, ebenso eine leichtere einstellung und bessere einstiegsmöglichkeit sollte definitv zu den LSD Schanieren greifen. Besonders im Alltag denk ich gehen einem diese Schaniere schnell auf den Sack!

Leider muss ich sagen - NACHBAU bleibt halt NACHBAU

NACHTRAG: Dem Kunden dem ich die Teile verbaut habe, hat sie nach 3 Wochen wieder ausgebaut und seitdem seine Serienschaniere drin. Es will defintivi nicht mehr auf Flügeltüren umbauen, und hat die Schaniere wieder verkauft!

nepomuk 18.07.2008 11:54

sehr schöner bericht, vielen dank

Stelladriver 22.07.2008 08:00

Kein Ding, sind meine Erfahrungswerte damit. Und die Erfharung zeigt, auch nach Austausch mit anderen Gleichgesinnten, das die Billigdinger zu viel Krankheiten haben...

3ergolfrider 22.07.2008 13:23

Zitat:

Zitat von AnTikA
und wegen dem eintragen?! wie schauts da aus?! weil ich komm aus österreich ;) die machen da bestimmt den riesen terror weil soweit ich weiß nur die LSD türen zum eintragen möglich sind.

Was ich weiß sind nur LSD in Österreich erlaubt (hab am GTI treffen auch mit einem mit LSD geredet, der hat gesagt dass nur die eingetragen werden!)

@Praddel: Bin ja mal gespannt ob sich aus dem "Murks" noch was ordentliches machen lässt! Aber bis 2009 dauerts ja noch einige zeit!

lg.

Praddel 10.07.2009 12:04

mal paar neue bilder

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hey Leutz, hab mal wieder gbastelt un bin doch ned fertig geworden aber es geht weider bin grad voll dabei!

Hier mal paar neue bilder von meinem provisorischen Baby, es hat erst mal einen image wechsel bekommen.

Lg Praddel

Ps: Bilder sin ned so besonders aber man sieht ein wenig was, ausserdem zum lack er wird schwarz weiss matt so wie er aussieht is vorübergehend!!

PPS: die bilder in der nacht sin älter die oben sin aktuell

Praddel 10.07.2009 12:09

so war er vorher

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier nochmal ein bild vor dem wechsel aus jugendsünden und durchdachtes prinzip

Lg Praddel

Praddel 10.07.2009 12:45

Ich würde mich über reaktionen von euch freuen bin auch für kritik offen oder für verbesserungsvorschläge.

lg Praddel

DaTheo 10.07.2009 13:05

also ich würde wenns meiner wär, wenigstens alles in wagenfarbe lacken, und die ganzen birnchen und lämpchen abmachen und hinten auch ne gfk stoßi, auch wenn ich kein freund von diesen gfk bodykids bin, aber wenn shcon dann komplett,
im gesamten absolut nich mein ding, aber versuch ma ne linie ins auto zu bekommen, dann wirkts auch ganz anders

mfg theo

Praddel 10.07.2009 13:28

Neue Heckstossi hab ich zuhasue die wird gerade abgeändert is die alte front stossi von user hoorst (s2000) scheinis hinten werden gekürzt (schwarze led noch nich verbaut)blinker kommen dann in die stossi auspuff wird noch geändert und gelackt wird er in schwarz weiss matt im november.

Lg Praddel

Golf5010 10.07.2009 14:07

Sind das jetzt die ebay Scharniere? Das sieht so aus als hätten die Türen unterschiedliche Winkel wenn sie offen sind.

Naja der GFK-Kram gefällt mir auch nicht, ist zu extrem und passt nicht zum Golf selber (sieht alles aufgeklebt aus). Wenn schon GFK dann nicht zu heftig. Aber wenigstens mal was anderes. Und die Lämpchen würd ich auch ausbauen, sieht aus wie ne Kirmes.

Gruß

Praddel 10.07.2009 14:54

Der unterschiedliche winkel täuscht es wurde alles genau ausgemessen, die schaniere sind die aus e-gay, ja.

Wegen den markierungsleuchten bin ich mir noch nicht sicher ob die ab sollen, die nebler in xenon bleiben die verschwinden dann sowieso hinter dem gitter, un die scheinis sin ja uf ami style gemacht die a-spiegel wurden schon abgeklemmt und die ubb gibts auch nimma.

Lg Praddel

AAM 10.07.2009 15:25

Oh mein Gott, wie kann man sowas nur einem Golf antun?
Da fehlen mir die Worte.

-ALLES an SML,LED und Xenon NSW abbauen
-Spiegel in den Müll schmeißen
-LACK !!! und zwar alles in einer Farbe
-Einarmwischer weg, lieber Aero Twin's
-Am besten alles was aus GFK ist wegschmeißen

Du wolltest ne Meinung, jetzt hast du meine

Golf5010 10.07.2009 19:48

Naja so krass is es jetzt auch nicht. Lack ist schon geplant wie er sagt, Spiegel sind Geschmack... Einarmwischer lieber mir geben statt in den MüllxD die find ich geil!

Und GFK ist nicht die Wurzel des Bösen! Is nur manchmal ein bisschen zu wild

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.