![]() |
Hab ich schon verstanden. :) Wollte nur sagen, das ich gestern den Gang erst gar nicht einlegen konnte. |
Wenn du den Gang nicht einlegen kannst, dann greift die Schaltung nicht durch. Evtl mal am Schaltgestänge per Hand wackeln. |
Den konnte ich nicht einlegen, wegen des Geräusches, das auftritt wenn ich es versuche. Ich würde denken, das ich da einbauseitig was falsch gemacht habe. |
Hab jetzt mal einen schnelle Test gemacht, ich kann das Auto mit eingelegten 1. Gang, relativ leicht hin und her schieben, das ist ja wohl falsch. |
Das gangeinlegen fühlt sich an wie vorher. |
Ich hab noch bisschen getestet, das Kupplungsseil ausgehangen, das Schaltgestänge per Hand probiert und das Auto dabei hin und her gerollt. Letztendlich besteh in meinem Fall, doch kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe mehr. Das bedeutet für mich, das ich die Kupplung falsch eingebaut habe, oder sehe ich das falsch? |
Wurde auch die richtige Kupplung verbaut? Nicht das die Zahnung nicht passt? Ansonsten nochmal alles auseinander und schauen. Beim 020 Getriebe ist ja die Druckplatte umgekehrt. Also Stimmt da alles? Auch mit dem Dorn vom Ausrücklager? |
Ich muss es wohl nochmal auseinander bauen. |
Dir wird kaum was anderes übrig bleiben. Mach dann aber gleich das Ausrücklager auf der linken/hinteren Getriebeseite auch gleich neu. Das ist hinter dem grünen Deckel, den du dabei ersetzen musst. |
Das habe ich schon erneuert, allerdings mit dem alten Deckel. |
Kopf hoch, das wird schon klappen :) Alles gute beim erneuten Versuch :bier: |
Am Samstag hab ich das Getriebe noch mal ausgebaut und war gespannt, was ich falsch gemacht habe. Dafür hatte ich mir kurzfristig noch so ein Motorträger bestellt, da meine Holzbalken-Gurte-Konstruktion vom letzten Mal nicht so ideal war. http://www.golf3.de/direktupload/201...1649055341.JPG Einen Zusammenbaufehler habe ich zwar nicht gemacht, aber einen Prüffehler schon: http://www.golf3.de/direktupload/201...1649055437.JPG Die Kupplung ist falsch, die Zähnezahl ist zu hoch und die Öffnung zu groß. Es ging zwar auf die Welle draufzuschieben, hat aber nur leicht geschliffen und nicht gegriffen. Beim raussuchen der Teile, bei verschiedensten Lieferanten, wird mir immer dieser Kupplungssatz angezeigt, nie der mit der kleineren Zähnezahl. Etwas anders aussehen tut er ja schon, da habe ich eben nicht aufgepasst. Allerdings ist die eine von LUK und die von Sachs. Meine alte Kupplungsscheibe: http://www.golf3.de/direktupload/201...1649055671.JPG Da ist wohl wirklich eine defekte Wellendichtung die Ursache für das rutschen gewesen. Kann man die wieder säubern oder ist die hinüber? Die Zähne der Welle sind etwas abgeschliffen, haben aber noch guten Halt in der Aufnahme der alten Scheibe. http://www.golf3.de/direktupload/201...1649055919.JPG |
In deinem GTI wurde offenbar mal ein Getriebe aus einem 1.8er verbaut. Daher hast du die dünnere Hauptwelle mit nur 24 Zähnen. Die Seriemenmößigen Getriebe vom GTI 8v haben die Kennungen AMC/CHE/DFQ, diese haben eine Hauptwelle mit 28 Zähnen. Wenn du die Teile über Teileprogramm raussuchst, wird die natürlich die Kupplung für den Setienzustand angezeigt. Gleiches gilt für den Wellendichtring der Hauptwelle. Unbedingt drauf achten, das du den fürden 1.8er raussucht. Sonst bauste dir ne Ölquelle ein. |
Zitat:
Seit Jahren meine Hauptaufgabe. Wenn die Original VW Teile nach Jahrzehnten mal den Dienst quittieren, holt man sich mit namenhaften Zubehörfirmen nur Ärger ins Haus. Mein neuester Hit: Lemförder Lenkmanschetten, die ich in den Jahren 18/ 19 in vier Fahrzeuge eingebaut habe. Die zerfleddern und zerbröseln jetzt. Da sind die nächten vier Achsvermesdungen schon gebucht... |
Schick den Müll an die Firma zurück. Die sollen sich eine Entschukdigung ausdenken. Und zwar die erste und erwähne, dass es drei weitere Fälle gibt. |
Hab jetzt nachgesehen, es ist ein APW Getriebe. Deswegen hat dann auch die bestellte Wellendichtung nicht gepasst, alles klar. Dann kann ich mir die Kupplung nur nach der Bezeichnung auf der bereits verbauten Kupplung raussuchen, oder? |
APW wurde im 1.8 90ps bis anfang mj 93 verbaut. Also einfach ne Kupplung und Wedi für 1.8 90ps raussuchen. TSN 0600 891 Bei der Kupplung musst du noch gucken ob du die alte oder neue Schwungscheibe hast. Die alte Schwungscheibe hat zwei stifte, die neue nur einen. |
Danke schon mal für die Infos! Wäre es ratsam nach dem originalen Getriebe zu schauen, oder muss ich da nichts befürchten, wegen der Mehrleistung? |
Das 90 PS Getriebe ist etwas kürzer, wodurch der Motor "spritziger" wirkt. Gibt einige, die das am 2,o fahren, es hält das Mehr an Drehmoment aus. Letztendlich deine Entscheidung ob du das originale haben willst oder dich mit dem jetzigen arrangierst. Hat es irgendwelche Defekte? Wenn Nein - würde ich es lassen. Kannst noch immer umbauen. Andererseits haste jetzt auch ne neue Kupplung, Dichtung etc. liegen... |
Ja eben, die könnte ich dann weiterverwenden. Außerdem ist es so schwieriger die richtigen Ersatzteile zu finden. Wiederum kostet das andere Getriebe sicher mehr, als eine neue Kupplung. Das mit dem spritziger kann ich bestätigen, hab mich schon gewundert, warum der so abgeht. Meinen alten Variant fand ich immer etwas lahm für 115 PS. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr. |