golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Vento GLX - der Rucksackgolf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130290)

derbenni 05.06.2022 11:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Letzte Woche ging es ein bisschen weiter am Vento. Der abgerissene Bolzen am Krümmer wurde entfernt und die anderen Bolzen wurden ebenfalls erneuert. Anbei ein Bild der ersetzten Dichtungen von Abgaskrümmer und Hosenrohr, endlich ist mal zu erkennen das der Austausch sich gelohnt hat. :D
Der Wagen läuft jetzt (verständlicher Weise) viel ruhiger. Hoffe dem Segen des TÜV steht nun nichts im Wege für die nächsten 2 Jahre, dort geht es in 2 Wochen hin.

VG Benjamin

EDIT Bei der Gelgenheit wurde der Kat auch kontrolliert, der war einwandfrei. Den hatte ich ja in Verdacht gehabt.

EDIT2 Ich habe noch ein anderes Endrohr geholt, was haltet ihr davon?

GTFahrer 05.06.2022 12:20

Ach des originale mit etwas silbernem Hitzelack ist doch auch schön. ;)

derbenni 13.06.2022 18:10

Gerade war der Vento zur HU beim TÜV Süd und trägt nun grün.
Es war alles einwandfrei bis auf die Nebelscheinwerfer aus China. Der linke Nebelscheinwerfer zappelt bei laufendem Motor (ist mir zuvor nicht aufgefallen) und der Rechte ließ sich nicht hoch genug einstellen. Letzteres war der geringe Mangel.

Als nächtes stehen die Punkte Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz auf dem Plan, diese will ich auf jeden Fall noch vor dem Herbst angehen.

VG Benjamin

PS Wenn jemand von euch richtig gute NSW, Blenden und weiße Blinker von Hella oder FER verkaufen möchte würde ich mich über eine PN freuen.

GTFahrer 13.06.2022 18:29

Nicht nur der Boden... an den Gurken gammelt mittlerweile alles:
- Aggregateträger
- Hydraulikleitungen
- Hinterachse
- Tankhaltebänder
- Radhäuser
- Endspitzen Seitenwand/Abschlussblech
- Querlenker
- Motorträger vorn

Problem beim Unterboden & Radkasten ist der PVC-Anstrich. Der sieht auch noch gut aus, wenn darunter nur noch Knusperteig ist.

derbenni 13.06.2022 18:57

Das Problem ist ja mittlerweile bekannt, eigentlich müsste die komplette Karosse blank gemacht werden. Dafür fehlen mir aber leider die Möglichkeiten, deshalb kann ich nur versuchen durch versiegeln den Wagen noch länger zu erhalten. Ich gehe auch davon aus das es knusprige Stellen gibt die einfach durch den PVC Schutz (wird der nicht in Mercedes-Kreisen als Elefanten-Haut bezeichnet?) Verdeckt sind.

96er GT 13.06.2022 19:38

Glückwunsch zur bestandenen HU.

Die Behandlung des Unterbodens und der Radkästen ist ne gute Investition.

Die hinteren Radkästen haben auf 12uhr nen stopfen, das ist auch schön wenn der Weggegammelt ist...
Da wird die Seitenwand immer mit Wasser geflutet.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1877473)

Problem beim Unterboden & Radkasten ist der PVC-Anstrich. Der sieht auch noch gut aus, wenn darunter nur noch Knusperteig ist.

Das ist immerwieder beeindruckend, wie gut das verdeckt.

Das Loch im rechten Radkasten meines Vento hab ich bei der Besichtigung nicht gesehen, obwohl ich eigentlich einen geschulten Blick für sowas habe.
Da hats schön um die beiden Stopfen gefault....

GTFahrer 13.06.2022 20:06

Zitat:

Zitat von derbenni (Beitrag 1877474)
Das Problem ist ja mittlerweile bekannt, eigentlich müsste die komplette Karosse blank gemacht werden. Dafür fehlen mir aber leider die Möglichkeiten, deshalb kann ich nur versuchen durch versiegeln den Wagen noch länger zu erhalten. Ich gehe auch davon aus das es knusprige Stellen gibt die einfach durch den PVC Schutz (wird der nicht in Mercedes-Kreisen als Elefanten-Haut bezeichnet?) Verdeckt sind.

Das frisst auch verdammt viel Zeit & Geld ... und der größte Teil ist eigentlich nicht unterrostet.Kann deinen Gedankengang verstehen, ich hätts ja auch gern perfekt, vor allem bei meinem LPG-Fahrzeug.

Aber wie Du selbst sagst, die Möglichkeiten fehlen. Daher sehe ich es pragmatisch, der Karren muss laufen und keine Schönheitspreise gewinnen. Die üblichen Stellen sind schon bekannt. Mit einer gründlichen Reinigung gewinnt man schon einiges, denn so manch Risse/Abplatzungen erkennt man bereits so. Alle Kanten, ob nun Stopfen, Einsteckmutter, Blechkante usw. sind schon mal verdächtig. Mit einem Hammer abklopfen liefert bereits durch das Geräusch auch paar Rückschlüsse.

Und da schleift man es eben weg, bzw. schabt es runter (Hab mir dazu n Satz preiswerter Beitel im Bauhaus gekauft) und richtet es dann, so gut wie es geht.
Mittlerweile pfeif ich auf die ganzen "Wundermittel".

Abschleifen, entfetten... Korrosionsschutz-Washprimer ausm Nfz drauf, 2K-Füller und gut. Was mich bisher nicht enttäuschte aus der "Hobbyecke" das sind Owatrol (Halböl/Leinöl, seit Jahrhunderten bekannt), BOB (Isocyanat, ähnlich Sekundenkleber, auch bekant) & FluidFilm (Öl... verdrängt Feuchtigkeit). Vom Rest... naja. Schade um das Geld.

derbenni 13.06.2022 22:47

Das Ganze muss ja auch igendwie (wenigstens etwas) dem Gegenwert des Fahrzeugs entsprechen. Wenn ich jetzt die Rechnungen der letzten 2 Jahre addiere ist der Zeitwert garantiert überschritten.
Am liebsten würde ich Hohlräume, Achs- und Aggregateträger zuerst mit Fertan vorbehandeln um dann mit Fluid Film zu versiegeln. Den Kantenrost am Unterboden werde ich mit Owatrol bearbeiten. Um aufkeimenden Rost am Unterboden erkennen zu können werde ich wohl diesen nur mit Fluid Film vorbehandeln und dann dünn Perma Film aufbringen.

GTFahrer 14.06.2022 07:04

Fertan kannst Du weglassen, wenn du in den Hohlraum mit FluidFilm gehen willst.
Dann geh zuerst mit dem Liq. A rein, das ist das "dünnste". Das Zeug hat eine enorme Kriechfähigkeit und Penetrierfähigkeit. Lass es 1-2 Wochen einziehen und dann kannst mit dickerem drüber gehen.

Bei Fertan muss unbedingt beachtet werden, dass dieses nach 24 h Wirkzeit mit Wasser abgewaschen werden muss. Sonst kippt die Wirkung. Aber wie gesagt, mein Tipp: Lass es weg. Geh direkt mit dem FF rein. Ich habe am Fahrerdom motorraumseitig mal die Dichtmasse abgekratzt. Volltreffer, war alles angerostet. Aber nicht durch.
Das habe ich nur mit ner Drahtbürste grob vom losen Rost befreit und dann jedes Jahr das FF aufgepinselt. Genauso groß wie damals (2012)... den Rost wurde tatsächlich "angehalten".

derbenni 14.06.2022 08:41

Das klingt doch vernünftig. Danke!
Die Anwendung von Fertan kenne ich, hätte da auch etwas Bedenken ob ich wirklich die Hohlräume richtig durchgespült bekomme nach den 24h.

derbenni 30.12.2022 13:53

Ich war heute mal wieder beim TÜV Süd, aber diesmal nicht weil die HU fällig war, sondern um ein AP Gewindefahrwerk eintragen zu lassen.
Bin echt zufrieden bislang, es ist natürlich deutlich straffer als das alte ausgenudelte Serienfahrwerk mit Stoßdämpfern von AU.

VG Benjamin

MirKesBre 30.12.2022 14:47

Das AP-Gewindefahrwerk hatte ich in meinem zweiten GTI auch (siehe meinen Showroom hier), ich war damit immer sehr zufrieden. Ich glaube, ich bin es so ca. 30 - 35 tkm gefahren, nur im Sommer, da Saison-Auto, dann hatte ich das Auto verkauft.

GTFahrer 30.12.2022 15:15

Zitat:

Zitat von derbenni (Beitrag 1879935)
Ich war heute mal wieder beim TÜV Süd, aber diesmal nicht weil die HU fällig war, sondern um ein AP Gewindefahrwerk eintragen zu lassen.
Bin echt zufrieden bislang, es ist natürlich deutlich straffer als das alte ausgenudelte Serienfahrwerk mit Stoßdämpfern von AU.

VG Benjamin

Sieht gut aus. Ich glaub das Gewinde von denen liegt so etwas über die 500 €?
Täuscht es oder fehlt bei deiner Heckstoßstange die Abdeckleiste, welche die Kante mit den Befestigungsschrauben abdeckt?

derbenni 30.12.2022 18:01

Ich habe es auf der Essener Motor-Show gekauft und habe dann inklusive Versand ca 480,- € bezahlt.

@GTFahrer
Meinst du die Leiste auf der Ladekante Richtung Abschlussblech?

Der nächste Step sind dann neue Felgen. Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Mein Favorit sind die BBS RS764, alternativ finde ich die Ronal Aero (16 Zoll) und die MSW 85 (17 Zoll) auch nicht schlecht.

derbenni 15.01.2023 12:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Letzte Woche habe ich günstig bei eBay-Kleinanzeigen einen Satz Ronal Aeros mit nahezu neuwertigen Toyo Ganzjahresreifen 205/45-16 geschossen. Freitag kamen dann die bestellten Radschrauben und Zentrierringe an, umgehend habe ich die Räder auf den Vento geschraubt. Laut Gutachten muß nun noch gebördelt werden, glaube das wird aber auch so passen, nächste Woche wird dann noch verschränkt und wenn es passt geht es zum TÜV.

Arthur Dent 15.01.2023 18:11

Ist ja alles eine Frage des Geschmacks.
Ich weiß aber wirklich nicht, wie man gleichzeitig die BBS RS764 und die Ronal Aero auf so einem Wagen gut finden kann.

derbenni 15.01.2023 21:06

Das die BBS mehr gefällt ist mir durchaus klar, die wären auch meine erste Wahl gewesen. Finde die Aero Felgen aber auch toll, besonders der farbliche Kontrast zur Wagenfarbe gefällt mir sehr.

onkel-howdy 16.01.2023 00:48

Zitat:

Zitat von Arthur Dent (Beitrag 1880082)
Ist ja alles eine Frage des Geschmacks.
Ich weiß aber wirklich nicht, wie man gleichzeitig die BBS RS764 und die Ronal Aero auf so einem Wagen gut finden kann.

??? Nach den BBS RS und den Schmidt Modern Line sind die Ronald Turbos so ziemlich die zeitlosersten Felgen die es nur gibt! Einzig das Farbkonzept mit dem schwarz/silber find ich jetzt nicht sooo der Hit. Da waren die R10 in silber und ohne Schriftzug in 3 teilig (oder gleich ne TH Line mit Inox Bett) halt verschärfter.

GTFahrer 16.01.2023 10:18

Zitat:

Zitat von derbenni (Beitrag 1880080)
Letzte Woche habe ich günstig bei eBay-Kleinanzeigen einen Satz Ronal Aeros mit nahezu neuwertigen Toyo Ganzjahresreifen 205/45-16 geschossen. Freitag kamen dann die bestellten Radschrauben und Zentrierringe an, umgehend habe ich die Räder auf den Vento geschraubt. Laut Gutachten muß nun noch gebördelt werden, glaube das wird aber auch so passen, nächste Woche wird dann noch verschränkt und wenn es passt geht es zum TÜV.

Letztlich muss es natürlich Dir gefallen.

Ich muss ehrlich zugeben, mein Fall sind diese Felgen nicht. Habe die nie als schick empfunden. Aber das ist halt alles Geschmackssache. Müßig darüber zu diskutieren ;)

Red Hornet 16.01.2023 17:03

Schöner Wagen. Sieht sehr gepflegt aus :cool2:

Mit dem AP Gewinde macht man sicher nichts falsch und der Vento macht doch gleich deutlich mehr her. Ein bisschen mehr Tiefgang hätte ihm aber auch noch gut gestanden :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.