golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Mein Roter vom Hinterhof (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128108)

Mrqbasic 29.05.2018 22:57

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1840243)
Sehr schöner Variant.
Viel Spaß mit den zusätzlichen zwei Zylindern. ;)

BITTE MEHR BILDER!!!

Joa werd ich haben denke ich ;)
Bilder gibts auf jedenfall die Tage mehr.
Grad keine Muße welche zu machen.
Genug mit schmerz um meinen GTI zu tun (Ja das tut mir wirklich verdammt weh. ::heul:-:)
Habe den GTI heute Abend noch verkaufsfertig gemacht und bin dann ne runde gefahren.
Das war glaube ich ein Fehler (obwohl ich es nicht bereue), aber es war wie am ersten Tag...ganz genauso...musste ich glatt anhalten und erstma pippi inne Augen wegwischen.

Cheers:bier:

GT Special 1993 30.05.2018 08:48

Ich weiß wie das ist. Hatte diese Situation auch gerade vor 1 1/2 Wochen.

Mrqbasic 30.05.2018 23:55

So, hier die versprochenen Bilder (Bald gibts auch einen Showroom)

Die beiden Grünen im Grünen während einer kurzen Pause am Tag der Abholung:
http://i.imgur.com/fMtMJTlh.jpg
http://i.imgur.com/58AErEQh.jpg

Dann endlich zuhause:
http://i.imgur.com/sP3o7HLh.jpg

Passt grad so :D
http://i.imgur.com/ViH6tZdh.jpg

Einmal das Innenleben:
http://i.imgur.com/DWFjJU9h.jpg
http://i.imgur.com/IG772sbh.jpg
Das muss ich aber noch sauber machen...

Das Herz der ganzen Geschichte 2.9L VR6 ABV:
http://i.imgur.com/NwCcdsch.jpg

Und eendlich ne klima (bei der allerdings noch was gemacht werden muss):
http://i.imgur.com/TReVBU3h.jpg

Und nen bischl arbeit noch mitgebracht:
http://i.imgur.com/eaBFQNTh.jpg
Fensterheber hinten links muss getauscht werden, ABS Sensor vorne links...auch tauschen. Und den Klimatrockner...der muss auch getauscht werden...mal...wenn Zeit ist.

Sehr zufrieden gewesen mit der ersten Fahrt. Hatte wieder dieses Breite grinsen wie vor nem Jahr beim GTI.
Das ist ja ein Mordsgerät...und der Sound...WOW!
Jetzt muss ich erstmal bestandsaufnahme machen was alles putt ist und was alles heil ist, dann schaue ich weiter. Aber bis jetzt bin ich zufrieden.

Hatte heute einen Interessenten für den GTI da...hat überall nur rumgemeckert...Getreu dem Motto: der Sitz ist zu schwarz, das Auto zu rot...
Wollte ihn am liebsten geschenkt und ich sollte dankbar sein das den jemand nimmt und so...
Bin drauf und dran den unter 2-3 Planen zu Packen und Wegzustellen mit Saisonkennzeichen...Platz hätte ich schon für nen guten Preis in Aussicht.
Muss ich zwar mit den Kosten gucken...aber für sowas ekelhaftes...dafür geb ich meinen Getti nicht her...

Mrqbasic 31.05.2018 23:40

Heut ma das warme Wetter genutzt und erstmal gewaschen:
http://i.imgur.com/uxJc6r5h.jpg

Dann fiel mir Wasser im Kofferraum aus...Ende vom Lied:
Die Kontermutter von außen für den Wischermotor hat sich inklusive Gewinde einfach verabschiedet. Korrosion halt.
Daher auf zum Schrotti, neuen Wischermotor geholt und eingebaut:
http://i.imgur.com/4SJlinnh.jpg
Jetzt ist alles wieder Top.

Den Wischermotor hatte ich aus einer vor 2 Tagen angelieferten GTI Edition.
Leider ist sie einem Motorschaden mit massiven Ölverlust zum Opfer gefallen :(
An sich Rosttechnich alles gut...fast schon weniger Rost als mein GTI...nur nen bischl dreckig...aber sonst...hätt ihn am liebsten mitgenommen...noch ist der nicht entgültig Stillgelegt.

Wie dem auch sei...ich traute meinen Augen nicht...und hab da ma was mitgenommen:
http://i.imgur.com/qcdC1Bsh.jpg
Der Vari macht sich jetzt schon bezahlt!:cool2:

Dem geneigten Leser mag am untergrund des Sitzes auffallen das sich dort ein Stecker für Sitzheitzung befindet.
Und nun das Beste! Es sind Recaro GTI Edition Sitze...die weder ausgesessen oder zerschlissen sind...nur nen bischl drecking...und das für 50€...nice!
Leider war die Rücksitzbank aus dem Auto anscheinen immer Materiallager, daher war die Kaputt und nicht mehr zu retten. Sonst hätt ich se auch noch mitgenommen.

http://i.imgur.com/pCLPPM0h.jpg

Ben_RGBG 01.06.2018 12:59

Gratuliere zum Recaro Schnapper!

Die Varis sind schon praktisch. :D Sitzaustattungen habe ich aber auch schon im drei Türer transportiert. Leichter macht es sich aber natürlich mit dem Kombi.

Was hältstn von schwarzen Blinkern, Neblern und Blenden an der Front?

Mrqbasic 01.06.2018 14:23

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1840298)

Die Varis sind schon praktisch. :D Sitzaustattungen habe ich aber auch schon im drei Türer transportiert. Leichter macht es sich aber natürlich mit dem Kombi.

Was hältstn von schwarzen Blinkern, Neblern und Blenden an der Front?

Danke danke :)

Kann ich nur unterstreichen. Die Entscheidung für nen Vari war gut.

Hab ich schon drüber nachgedacht. Könnte echt gut aussehen.
Sowohl beim GTI als auch beim Vari.

ruebe 01.06.2018 15:56

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1840298)

:D Sitzaustattungen habe ich aber auch schon im drei Türer transportiert.

Passt auch in ein Polo 6n inc. Türpappen, Handschuhfach, Rückbank und Beifahrer :D
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1442349040.jpg

@ Mrqbasic

Herzlichen Glückwunsch zum VR6 ;)

Mrqbasic 01.06.2018 16:17

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1840302)
Passt auch in ein Polo 6n inc. Türpappen, Handschuhfach, Rückbank und Beifahrer :D
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1442349040.jpg

@ Mrqbasic

Herzlichen Glückwunsch zum VR6 ;)

Ja nice! Richtig Tetrys Style!:cool2:

Teletubby 02.06.2018 22:27

Hallo!

Glückwunsch! Ich glaube, das Auto war neu mal richtig teuer. Gehörte in dieser Ausführung und mit der Ausstattung vermutlich mit zu den teuersten Golf 3, die es ab Werk gab. Allein eine Climatronic kostete schon ca. 3.600 Mark Aufpreis.

Zitat:

Zitat von Mrqbasic (Beitrag 1840263)
Das Herz der ganzen Geschichte 2.9L VR6 ABV:

Was für wunderschöne rote Zündkabe

Zitat:

Und nen bischl arbeit noch mitgebracht:

Du wirst doch wohl keinen gebrauchten Flüssigkeitsbehälter/Trockner für die Klimaanlage einbauen?

Zitat:

Wie dem auch sei...ich traute meinen Augen nicht...und hab da ma was mitgenommen: Dem geneigten Leser mag am untergrund des Sitzes auffallen das sich dort ein Stecker für Sitzheitzung befindet.

Hast Du schonmal gemessen, ob die Sitzheizmatten ganz sind? Die in den Lehnen sind gewöhnlich unproblematisch, während die in den Sitzen und speziell im Fahrersitz nicht selten kaputt sind. Dabei reicht es nicht, nur die Heizleiter auf Durchgang zu messen, weil auch der Kreis zum Temperaturfühler in Ordnung sein muss.

Grüße Teletubby

Mrqbasic 02.06.2018 23:33

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1840336)
Hallo!

Glückwunsch! Ich glaube, das Auto war neu mal richtig teuer. Gehörte in dieser Ausführung und mit der Ausstattung vermutlich mit zu den teuersten Golf 3, die es ab Werk gab. Allein eine Climatronic kostete schon ca. 3.600 Mark Aufpreis.

Was für wunderschöne rote Zündkabe

Du wirst doch wohl keinen gebrauchten Flüssigkeitsbehälter/Trockner für die Klimaanlage einbauen?

Hast Du schonmal gemessen, ob die Sitzheizmatten ganz sind? Die in den Lehnen sind gewöhnlich unproblematisch, während die in den Sitzen und speziell im Fahrersitz nicht selten kaputt sind. Dabei reicht es nicht, nur die Heizleiter auf Durchgang zu messen, weil auch der Kreis zum Temperaturfühler in Ordnung sein muss.

Grüße Teletubby

Moin,
ja das denke ich auch.
Die Zünkabelfarbe ist mir jetzt eig nicht so wichtig...aber ja die roten haben was.
Ne, der hier ist wenn auch gebraucht zwar intakt und funktionsfähig, habe den aber eig nur als Referenz welchen ich holen muss.
Ne gemessen noch nicht, werde die aber auch erstmal sauber machen.
Allerdings gibts seit heut Abend größere Probleme...Stichwort: Motorlager Getriebeseitig.
Die Flüssigkeit aus dem Lager hat sich quasi wie bei ner geplatzten Melone überall verteilt. Aufgefallen ist es mir erst als der Wagen extrem quälende Geräusche bei vollem Lenkeinschlag gemacht hat.
Yay...und das auch noch, wo ich quasi 0,00 Zeit dafür habe...meh...
Wie immer halt.

Ben_RGBG 02.06.2018 23:33

Von meinem Variant, der von der austattung her ziemlich dem entspricht was Mrqbasic gekauft hat, habe ich damals die Rechnung des Erstbesitzers gesehen. Der Kaufpreis lag nur unwesentlich unter 50.000DM. Und das aus dem Grund, dass der Erstbesitzer in dem Autohaus gearbeitet hat. Sonst wäre der Wagen wohl noch teurer gewesen.

Edit: Was für quälende Geräusche macht er denn? Das Lager auf der Getriebeseite sollte KEIN hydrolager sein. Das vordere Motorlager sowie das auf der beifahrerseite sind hydrolager, da kann Flüssigkeit herkommen. (Falls ich mich nicht täusche..) Bist du dir sicher, dass das nicht aus dem Bereich Lenkung kommt? Ansonsten, das hintere getriebeseitige Lager ist extrem bescheiden zum tauschen wenn der Motor drin ist..

Mrqbasic 03.06.2018 00:52

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1840342)
Von meinem Variant, der von der austattung her ziemlich dem entspricht was Mrqbasic gekauft hat, habe ich damals die Rechnung des Erstbesitzers gesehen. Der Kaufpreis lag nur unwesentlich unter 50.000DM. Und das aus dem Grund, dass der Erstbesitzer in dem Autohaus gearbeitet hat. Sonst wäre der Wagen wohl noch teurer gewesen.

Edit: Was für quälende Geräusche macht er denn? Das Lager auf der Getriebeseite sollte KEIN hydrolager sein. Das vordere Motorlager sowie das auf der beifahrerseite sind hydrolager, da kann Flüssigkeit herkommen. (Falls ich mich nicht täusche..) Bist du dir sicher, dass das nicht aus dem Bereich Lenkung kommt? Ansonsten, das hintere getriebeseitige Lager ist extrem bescheiden zum tauschen wenn der Motor drin ist..

Das ist das Geräusch (Heute live aufgenommen als es auftrat.)
Link zum Youtube Video: KLICK

So sah mein erster Blick Untendrunter aus:
http://i.imgur.com/WCazmV9h.jpg

Und die Quelle der Feuchtigkeit ist schnell gefunden:
http://i.imgur.com/a8xLy1rh.jpg?1

Ja das sieht schon vom draufschauen sehr sehr bescheiden zum rankommen aus...auch wenn das Teil nur 16 Euro oder so kost :mad::schimpf::grummel::
Hoffentlich ist es nicht das Lager...was auch immer es ist...das Geräusch tut ech weh. Kommt auf jedenfall aus dem Bereich wo der Anschluss der Welle am Getriebe ist.
Da scheint aber alles in Ordnung. Ich hab noch gesagt bekommen von dem Vorbesitzer, das ich auch ma die Domlager checken soll. Da scheint aber auch alles Tutti.

Nur als Anmerkung: Der Wagen war beim Kauf pfurztrocken untendrunter und nirgends was am Siffen. Scheint auch jetzt nicht so. Die Feuchtigkeit kommt wiegesagt aus dem Bereich des Lagers.

Ich geh jetzt erstmal pennen. Keine möge mehr.

Ben_RGBG 03.06.2018 10:31

Gut, da ich es nicht live sehe, glaube ich dir schon, dass die Feuchtigkeit aus dem Bereich kommt. Das Geräusch im Video kann ich jetzt nicht wirklich zuordnen.. Ich bin mir aber gleichzeitig ziemlich sicher, dass es sich bei diesem Lager nicht um ein Hydrolager handelt.

Was passiert denn, wenn du am Motor rüttelst? Bewegt der sich auffallend stark?
Wie dem auch sei. Zum Tausch des hintere lagers muss halt der motor ein stück angehoben werden. Also alle Lager lösen, ggf. kann es auch sein, dass du dir den ABS Block und den Ausgleichsbehälter Kühlung wegbauen musst. Ersteres würde ich vermeiden, da du sonst auch noch die Bremse entlüften musst.

Mrqbasic 03.06.2018 13:56

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1840351)
Gut, da ich es nicht live sehe, glaube ich dir schon, dass die Feuchtigkeit aus dem Bereich kommt. Das Geräusch im Video kann ich jetzt nicht wirklich zuordnen.. Ich bin mir aber gleichzeitig ziemlich sicher, dass es sich bei diesem Lager nicht um ein Hydrolager handelt.

Was passiert denn, wenn du am Motor rüttelst? Bewegt der sich auffallend stark?
Wie dem auch sei. Zum Tausch des hintere lagers muss halt der motor ein stück angehoben werden. Also alle Lager lösen, ggf. kann es auch sein, dass du dir den ABS Block und den Ausgleichsbehälter Kühlung wegbauen musst. Ersteres würde ich vermeiden, da du sonst auch noch die Bremse entlüften musst.

Moin, also das Geräusch kommt aus dem Bereich wo die Welle an den Winkeltrieb geht. Gleichzeitig ist mir aufgefallen das die rechte Manschette von der Servolenkung komplett in Fetzen hängt (Also die Rechte wenn du im Auto säßest)und ich ungehindert auf die Polierte Stange darunter schauen kann. Kann das Geräusch eventuell einen Schaden am Lenkgetriebe andeuten ?
Das Motorlager konnte ich inzwischen ausschließen...ist zwar nass, wird aber nur Regenwasser oder so noch sein. Das ich nich daran gedacht hab ma am Motor zu rütteln::hammer::...Beim GTI hab ichs damals gemacht:'D

Ben_RGBG 03.06.2018 15:02

Uiuiui.. Du bist dir sicher, dass es kein Hydrauliköl ist? Prüf mal den Stand des Hydrauliköl am Ausgleichsbehälter.

Der Manfred (teletubby) hatte in seinem SR ja kürzlich den Umbau eines Lenkgetriebes dokumentiert. Wenn die Manschette bei dir defekt ist, wäre es durchaus denkbar, dass da Dreck reinkommt und die Zahnstangendichtringe undicht werden. Wenn das passiert ist.. Naja. Dann wirste wohl ein neues Lenkgetriebe brauchen. Ich würde der Ursache auf jeden Fall dringendst auf den Grund gehen und ohne Manschette nicht zuviel fahren. Da sollte kein Dreck reinkommen!

Teletubby 03.06.2018 16:18

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1840359)
Der Manfred (teletubby) hatte in seinem SR ja kürzlich den Umbau eines Lenkgetriebes dokumentiert. Wenn die Manschette bei dir defekt ist, wäre es durchaus denkbar, dass da Dreck reinkommt und die Zahnstangendichtringe undicht werden. Wenn das passiert ist.. Naja. Dann wirste wohl ein neues Lenkgetriebe brauchen. Ich würde der Ursache auf jeden Fall dringendst auf den Grund gehen und ohne Manschette nicht zuviel fahren. Da sollte kein Dreck reinkommen!

Ja, das, was Ben da schreibt, kann ich nur voll unterstützen.

Ich beschäftige mich derzeit sehr intensiv mit dem Thema Servolenkgetriebe und habe zwei zerlegte hier liegen. Das Problem bei einem undichten Lenkgetriebe-Faltenbalg ist nicht nur Schmutz, sondern auch Feuchtigkeit. Denn sie führt dazu, dass die Zahnstange zu rosten anfängt. Dadurch wird sie an der Oberfläche rau, was die Dichtringe beschädigt, durch die sie beim Lenken rutscht. Gerade auf der Beifahrerseite ist das sehr kritisch, weil der beim Lenken in den Hydraulikzylinder eintauchende Teil der Zahnstange schon ganz am Anfang der Stange beginnt. Das bedeutet: Wenn man ganz nach rechts lenkt, verschwindet der gesamte sichtbare Teil der Zahnstange durch einen Dichtring im Hydraulikzylinder.

Beim fahrerseitigen Ende der Zahnstange ist das nicht ganz so kritisch, weil vor dem hydraulischen Bereich der Zahnstange noch der ca. 20 cm lange verzahnte liegt, bei dem Rost weniger kritisch ist.

Nach dem, was ich heute über Lenkgetriebe weiß (und vor vier Wochen noch nicht wusste), würde ich mit einem schadhaften Faltenbalg höchstens noch wenige kurze Strecken fahren, gar nicht aber bei Nässe. Jedenfalls dann, wenn mir mein Lenkgetriebe lieb und kostbar ist.

Grüße Teletubby

Mrqbasic 03.06.2018 16:19

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1840359)
Uiuiui.. Du bist dir sicher, dass es kein Hydrauliköl ist? Prüf mal den Stand des Hydrauliköl am Ausgleichsbehälter.

Scheint keines zu sein. Da unten ist alles Trocken. Hydrauliköl ist auch auf Max. Alles dicht. Manschette scheint auch erst ganz frisch (vllt vor 1 - 2 Tagen) gerissen zu sein.
Da ist auch noch alles Sauber. Vllt hab ich ja mal Glück und es ist nix hineingeraten bisher.
Joa das hat dringlichkeit numero uno. Aber Montag muss ich erstmal schauen das ich Zeit dafür find (denn ich muss erstmal jmd finden der ne Bühne hat). Glücklicherweise muss ich erst mitte des Monats nochmal weiter Fahren.
Und wenn ich das Problem erstmal nicht lösen kann...naja dann muss halt der GTI wieder angemeldet werden. Noch habe ich ihn ja zum Glück:)

EDIT zu Teletubbys Beitrag:
Au wei. Ne damit würde und werde ich auch nurnoch höchstens minimalstrecken fahren die dann direkt zu ner Hebebühne führen.

Ben_RGBG 03.06.2018 16:42

Stell dich auf jeden Fall drauf ein, die Vorderachse abzusenken. Anders hast du beim VR Syncro keine Chance das Lenkgetriebe rauszufummeln.

In dem Zuge würde ich dann direkt die kompletten Spurstangen mit neuen Köpfen und Manschetten versehen, damit du da sehr lange Ruhe hast.

Ich habe zwar noch nicht davon gehört, dass die inneren Axialgelenke an der Spurstange kaputt gehen, aber was man neu hat, hat man neu. ;)

Mrqbasic 03.06.2018 17:10

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1840365)
Stell dich auf jeden Fall drauf ein, die Vorderachse abzusenken. Anders hast du beim VR Syncro keine Chance das Lenkgetriebe rauszufummeln.

In dem Zuge würde ich dann direkt die kompletten Spurstangen mit neuen Köpfen und Manschetten versehen, damit du da sehr lange Ruhe hast.

Ich habe zwar noch nicht davon gehört, dass die inneren Axialgelenke an der Spurstange kaputt gehen, aber was man neu hat, hat man neu. ;)

Jo, das dacht ich mir schon.
Danke für den Tip, macht sinn :)

Mrqbasic 10.06.2018 01:00

Soo...und nun alles auf Anfang...wie das Leben halt so spielt:

Ich sortiere das mal kurz was so passiert ist in den letzten Tagen:

Da der Vari ja so "komische" Geräusche gemacht hat bin ich ja auf Fehlersuche gegangen. Das Ende vom Lied war dann ein Kaputtes Radlager vorne rechts sowie auch, das alle Domlager fast am Ende waren. Bei weiterem Aufmerksamen suchen, hat sich herausgestellt das er Rost an diversen Tragenden Stellen hatte der sich unter dem Steinschlagschutz / U-Bodenschutz vorrangefressen hat. Ich habe dann die schweere Entscheidung getroffen, da ich weder die Mittel noch den Platz zum zum beseitigen dieser Mängel habe er wieder weg kommt.
Gesagt getan...gekauft hat ihn jemand am Freitag, der die Zeit und die Mittel hat ihn am Leben zu erhalten.
Was auch bedeutet das mein GTI (welcher inzwischen noch nicht verkauft war) wieder bzw. weiter mein treuer Begleiter bleibt. An diesem gibt es auch 3 - 4 Roststellen...die kann ich aber eher beheben als das Ausmaß was der Vari hatte.

Da der Vari eine Klima drin hat muss ich sagen nie wieder ohne klima.
Wie es der Zufall will, hat der GTI dem ich die Recarositze mit Sitzheizung ausgebaut habe eine Klima drin. In der Zwischenzeit hatte ich aus dem GTI vom Schrott auch Seitenwände mit Originalen Boxen für hinten ausgebaut.
Ich fragte darauf hin was der Autoverwerter für die komplette Manuelle Klima mit allem...also wirklich allem was dazugehört haben möchte. Sagt er zu mir: "Da de jetzt eh schon das halbe Auto gekauft hast, bekommst die Komplette klima mit allem was dazugehört für 200€". Ich denke das ist ein guter Preis, da die Klima komplett funktionstüchtig ist und alles in Gutem zustand ist. Und ich hab noch nen Gamma Radio für ne schmale Mark samt zugehöriger Codekarte aus dem GTI mitnehmen können...freu :)

Weiter noch, habe ich eine Orig. Votex FFB für den GTI ergattert...die Handsender waren zwar ziemlich fertig, aber die Hüllen gibts ja noch zu kaufen, also...ma schnell welche gekauft. Jetzt kann ich Faul abschließen ::hammer::

Lange rede kurzer sinn...bald gibts, wenn alles klappt nen umbau auf Klima...yay...freu mich schon :)

Daher wirds hier nicht so schnell langweilig werden :rofl:

PS.: Fotos werden nachgereicht...hatte nur grad keine muße die Bilderflut zu sichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.