golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   UPDATE: Zündung geht während der Fahrt kurz aus. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124810)

Puffblende 11.05.2016 13:32

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1796402)
Hallo!

Hast Du das eigentlich inzwischen gemacht?

Grüße Teletubby

Hab ich noch nicht gemacht. Ich hab nem Bekannten Bescheid gegeben, der mir mal ne gebrauchte gibt, aus nem Schlachtgolf.
Aber ich habe so langsam keine Hoffnung mehr...es weiß keiner mehr Rat- und ich auch ned.

Eikmän 17.05.2016 19:29

Hallo zusammen.
Also bei mir gibt es leider auch nichts neues.
Sicherungskasten wurde am Wochenende ausgebaut und sämtliche Kabel dahinter überprüft. Scheint alles okay zu sein.
Dann hab ich heute eine kurze Probefahrt gemacht und bin ca 500m weit gekommen, bis ich mal wieder rechts ran rollen konnte.

Eben habe ich etwas über das Thermostat gelesen. Meine Wassertemperatur geht während der Fahrt, z.b. auf der Landstraße oder Autobahn, nicht über ca. 70 grad, im stand hingegen geht er bis auf ca 90 grad und dann springt der Lüfter an.

Könnte das auch ein Auslöser für das sporadische abschalten sein?
Im Speicher steht nichts (Ich weiß nicht, ob das Thermostat dort abgelegt werden würde).

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Puffblende 17.05.2016 21:03

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1796402)
Hallo!

Hast Du das eigentlich inzwischen gemacht?

Grüße Teletubby

So, Zündspule gerade gewechselt- 5min im Stand laufen lassen- aus....
Ging dann auch wiedermal nicht mehr an.
Steuergerät wurde nachgelötet- und neue Elkos wurden darauf verbaut.

Hab heute in einem anderen Forum gelesen- dass das "nicht starten" auch von der Lambdasonde kommen kann. Kann die Lambdasonde auch den "während der Fahrt ausgehen" Fehler verursachen?

Mein nächster Tip wäre WFS...aber ich habe langsam keine Hoffnung mehr. ::heul:-: ::heul:-:

Hast du noch nen Tipp Teletubby?

lg Puff

Puffblende 17.05.2016 21:09

Zitat:

Zitat von Eikmän (Beitrag 1797214)
Hallo zusammen.
Also bei mir gibt es leider auch nichts neues.
Sicherungskasten wurde am Wochenende ausgebaut und sämtliche Kabel dahinter überprüft. Scheint alles okay zu sein.
Dann hab ich heute eine kurze Probefahrt gemacht und bin ca 500m weit gekommen, bis ich mal wieder rechts ran rollen konnte.

Eben habe ich etwas über das Thermostat gelesen. Meine Wassertemperatur geht während der Fahrt, z.b. auf der Landstraße oder Autobahn, nicht über ca. 70 grad, im stand hingegen geht er bis auf ca 90 grad und dann springt der Lüfter an.

Könnte das auch ein Auslöser für das sporadische abschalten sein?
Im Speicher steht nichts (Ich weiß nicht, ob das Thermostat dort abgelegt werden würde).

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Ich habe das auch schon häufiger gelesen- dass der Kühlwassertempfühler dafür verantwortlich, dass er evtl. kalt nicht startet, oder nur mit Gas startet.

Das war übrigens bei mir Anfangs auch. Er lies sich nur mit Gas starten- und ging dann direkt wieder aus. Erst nachdem man 1-2min Gas gehalten hatte- konnte man vom Pedal gehen und er hielt den Lehrlauf selbstständig (also nachdem er von Kalt- auf Warmlauf umgestellt hatte). Irgendwann verschwand dieses Problem durch Zauberhand- und dafür kam das neue Problem- dass er einfach ausgeht- immer überall....Dafür lies er sich die ganze Zeit ohne Stress starten.
Die letzten zwei mal wo ich allerdings dran war- ging er auch nur mit Gas an...also es scheint sich aktuell eher zu verschlimmern als zu verbessern.

::heul:-:

Eikmän 17.05.2016 21:26

Meiner springt immer sofort an wenn er kalt ist ohne jegliche "Hilfestellung".
Allerdings, wenn er ausgegangen ist, dauert es 1-5 Minuten bis er wieder anspringt.
Manchmal ist es auch so, dass er während der Fahrt ausgeht, aber 2 Sekunden später von allein mit einem kräftigen Ruck anspringt. Aber das habe ich ja schon berichtet.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass unsere Gefährten den selben defekt haben.
(Hört sich zumindest so an.)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen,dass du das Problem lösen kannst.
Werde die Tage noch ein wenig rumprobieren und mich auf jeden Fall melden wenn ich irgendwelche Fortschritte Mache. :)

Puffblende 17.05.2016 21:30

Zitat:

Zitat von Eikmän (Beitrag 1797235)
Meiner springt immer sofort an wenn er kalt ist ohne jegliche "Hilfestellung".
Allerdings, wenn er ausgegangen ist, dauert es 1-5 Minuten bis er wieder anspringt.
Manchmal ist es auch so, dass er während der Fahrt ausgeht, aber 2 Sekunden später von allein mit einem kräftigen Ruck anspringt. Aber das habe ich ja schon berichtet.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass unsere Gefährten den selben defekt haben.
(Hört sich zumindest so an.)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen,dass du das Problem lösen kannst.
Werde die Tage noch ein wenig rumprobieren und mich auf jeden Fall melden wenn ich irgendwelche Fortschritte Mache. :)

Es ist das selbe- genau das passiert bei mir auch. Allerdings ist es unfahrbar. Bei mir steht er seit 3 Monaten.
Du kommst mit der Schüssel keine 500m mehr. Ich hab schon so viel probiert- ich weiß nicht mehr weiter. Warten wir mal, vielleicht weiß der Tubby noch nen Rat :)

Eikmän 17.05.2016 21:59

Es ist bei mir in den letzten Monaten auch immer schlimmer geworden.
Anfangs war es einmal die Woche und mittlerweile täglich nach wenigen Metern. 😒
Dann lass uns mal abwarten :)

aam 90 18.05.2016 05:58

Habt ihr schon einmal die ganze Zentralelektrik getauscht? Was spricht der Fehlerspeicher?

Eikmän 18.05.2016 06:37

ZE ist ein Jahr alt und wurde Samstag überprüft.
Der fehlerspeicher ist in meinem Fall leider stumm :(

aam 90 18.05.2016 08:07

Aus welcher Gegend kommt ihr? Vielleicht kann man auch ja auch mal vor Ort bei der Fehlersuche unterstützen

Puffblende 18.05.2016 08:27

Ich komme aus Karlsruhe. Mein Fehlerspeicher ist leer- und mit Elektrik kenne ich mich nicht genug aus, um das durchzuprüfen. Das entsprechende Werkzeug hab ich leider auch nicht.

Unterstützung wäre toll ☺️

lg Puff

Eikmän 18.05.2016 13:38

Und ich komme aus dem Harz.

Mein Hobel steht jetzt auch wieder in der Werkstatt.
Mal schauen was passiert.

Puffblende 18.05.2016 15:34

Zitat:

Zitat von Eikmän (Beitrag 1797306)
Und ich komme aus dem Harz.

Mein Hobel steht jetzt auch wieder in der Werkstatt.
Mal schauen was passiert.

Wegen dieses Fehlers? Oder aus einem anderen Grund?
VW hatte mir auch angeboten, dass ich ihn stehen lasse und sie den Fehler suchen...aber die Rechnung würde wahrscheinlich jeden Rahmen sprengen- wenn er mal 3-4h läuft, ohne das was passiert- zahl ich das für nix :D

Sag mal Bescheid, was die Werkstatt verkündet.

Puffblende 18.05.2016 17:34

Hab ihn gerade mal wieder laufen lassen. Der Motor läuft auch echt unrund. Ich schiebe das mal darauf, das die Kopfdichtung glaub ich platt ist. Aber wenn es daran nicht liegt- dann hilft es dem ganzen vielleicht auf die Spur zu kommen?!

Ich habe meinen Fuß nicht bewegt- hab das Pedal an einer Position gehalten. Er hat auch ganz leicht aber merklich geruckelt.

Während ich das hier geschrieben habe- ist auch wieder ausgegangen.
- Irgendein Relais hat einmal geklickt
- Motor aus
- Batterie und Öldruck leuchten

Startet nicht mehr...

Wegfahrsperre?

😢😢

ruebe 18.05.2016 18:28

Bei der wegfahrsperre springt er kurz an und geht gleich wieder aus ich denke mal die ist es nicht.
wie kommst du darauf das die ZKD platt ist ?

es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die für verdruß sorgen können ein Spritfilter der fast zu ist
ein kaputter Benzindruckregler eine spritpumpe die nicht genug druck aufbaut.

Eikmän 18.05.2016 19:11

Puffy, Genau, Wegen dem Fehler.
Der Werkstattmeister "betreut" mich schon seit Jahren und in den letzten Monaten versucht er auch alles mögliche, Mein Auto wieder flott zu bekommen.

Spritfilter kann ich eventuell auch mal in Betracht ziehen. Ich kann mir fast schon vorstellen, dass es der nich der erste ist.
Hat ja auch schon 200k runter 💪

Puffblende 18.05.2016 20:07

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1797320)
Bei der wegfahrsperre springt er kurz an und geht gleich wieder aus ich denke mal die ist es nicht.
wie kommst du darauf das die ZKD platt ist ?

es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die für verdruß sorgen können ein Spritfilter der fast zu ist
ein kaputter Benzindruckregler eine spritpumpe die nicht genug druck aufbaut.

Die Benzinpumpe habe ich überprüft- und der Benzinfilter ist nagelneu.
Das kann ich leider/glücklicherweise ausschließen.

Die ZKD is durch- weil sie zum Einen nicht wirklich gut aussieht, ich weißen Schlamm am Öldeckel habe und ich vor 3 Monaten mein Kühlwasser neu gemach habe und der Füllstand jetzt unterm Minimum liegt- also läuft Wasser ins Öl (meine Schlussfolgerung).

Aber ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen dass dieses Problem daher rührt.

Zum Thema WFS. Wenn die WFS das Auto von Anfang an nicht "freigibt", dann läuft es so wie du gesagt hast, dass er ganz kurz angeht, danach sofort ausgeht und nicht mehr anspringt.
Aber was wenn die Wegfahrsperre aufgrund eines elektronisch Defektes während dem laufenden Motor die Zündung unterbricht? Dann würde ich vermuten, dass er einfach ausgeht und nicht mehr angeht. Passt von den Symptomen her, auch wenn es irgendwie unwahrscheinlich ist...aber was ist schon unwahrscheinlich bei diesem Fehler!? :schimpf:

ruebe 18.05.2016 20:41

Soweit ich das noch weiß unterbricht die WFS nicht die Zündung sondern die Treibstoffzufuhr.
ich war bei meinen auch schon drauf und dran ihn in die tonne zu treten zu mal der Vorbesitzer schon vieles gewechselt hat.
letztendlich war es purer Zufall das ,das problem gelöst wurde
Lambdafehler werden eigentlich im fehlerspeicher abgelegt
Den Ölschlamm hat man auch wenn das auto auf dauer nicht warmgefahren wird (kondenzwasser )

aam 90 18.05.2016 23:14

Die WFS greift nur direkt beim Start, sobald die Abfrage ok war ist die WFS außer Betrieb.

Haetschi 19.05.2016 00:25

Hallo Puff, auf die Gefahr hier dumm reinzulabern, hast Du den Temperaturfühler vom Kühlwasser letztendlich getauscht? Und die Zündspule (Teletubby)?

Lg

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.