![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich bin bei Karosseriearbeiten absoluter Laie und weiß nicht, was wann das Beste ist und muss halt vertrauen...ich habe ein Bild bekommen, auf dem zu sehen ist, dass es ohne Schweißarbeiten erledigt wird. |
Meiner hat an der gleichen Stelle rost angesetzt. Auf deinem letzten Foto ist noch zuviel Rost. Und ein Loch so wies aussieht auch |
Für mich unverständlich, dass an dieser Stelle Rost entsteht, hmmm. Ich denke nicht, dass das das "End-Foto" ist, und direkt darauf neue Grundierung und Lack aufgetragen wurde. |
Ich hoffe auch das der das noch weiter bearbeitet, das Blech müsste um Ruhe zu haben definitiv raus. Das ist schon so dünn das der Rost garantiert bis auf die andere Seite reicht. Die Stelle ist garnicht mal so ungewöhnlich, der Wagen vom Kumpel war damals an der Stelle so durchgerostet, dass das Wasser in den Innenraum gelaufen ist. |
Ich denke auch nicht das es die einzige Stelle sein wird wenn ich mir den Bereich am falz so ansehe, da ist rost unter dem kleber. Ich hab bei mir die ganze Rinne entlackt und noch einige Roststellen gefunden sogar unterm Lack |
Hoppla, das macht ja "Mut" an dieser Stelle. Da werde ich bei meinem 3er am besten auch mal einen Blick riskieren. Viel Erfolg mit den Blecharbeiten! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Nun hab ich den GT heute abgeholt und hatte gestern Abend noch ein Foto von der schadhaften Stelle erhalten. Nach’m Lack sieht es eh immer gut aus, aber ich als Laie kann zumindest nichts feststellen, was blöd sein sollte. Was jetzt richtig kacke ist, ist die Tatsache, dass meine Beifahrertür nicht mehr zum Auto passt. Es wurde dort tatsächlich auch Rost unterhalb festgestellt, den ich so einfach übersehen hatte uns mal vor zig Jahren hatte behandeln lassen. Warum die ganze Tür lackiert wurde? - Kein Plan. Warum nicht einlackiert wurde? - kein Plan. Die Lackierung selbst ist wunderbar und gibt nichts zu meckern, es ist einfach „nur“ der Farbunterschied. Ich hab' deswegen richtig schlechte Laune und erhoffe mir morgen irgendeine Lösung. |
Eine finale Lösung habe ich noch nicht. Ich hab' mir von einem Bekannten, der bei VW arbeitet, sagen lassen, dass VW wohl den Farbton so anmischen kann, dass es am besten zum originalen Farbton passt, weil VW wohl die entsprechenden Farbhersteller und Maschinen hat. Auch wenn die Lacke heute auf Wasserbasis sind. Somit muss ich mich selbst erst mal sortieren, ob ich den Wagen nochmals zum Lackierer fürs Einlacken bringe oder das dann direkt bei VW machen lasse. Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich den Wagen "zurückbringe", dass es am Ende immer noch nicht passend ist, weil der Farbton für mich einfach viel zu silber wirkt, als zum Original. Edit: Sollte jemand eine andere Idee haben, immer gerne her damit, ich bin für alles offen! |
Das hat mit Vw Lacken nichts zu tun.Bei Lacken oder Farbtönen gibt es verschiedene Nuancen.Kenn das von meinem Vr6 der hat Lc9z (black magic Perleffekt).Ist eine Farbton der ab dem Golf 3 bis zum Golf 5 genommen wurde.Obwohl alles der selbe Farbton ist gibt bei der Farbe verschiedene Nuancen.Aber ein Silbernes Auto nachzulackieren was schon fast 30 Jahre alt ist wird schwer.Mein Tip wenn mann es Richtig machen will dann komplett Lackieren.Mein Lackierer hat mir damals den Farbfächer gezeigt und da waren minimum 10-15 verschiedene Nuancen drauf.mfg Dubsport |
Hat mit VW wiegesagt nix zu tun. Du hast von dem silber ca 47527526752782489024 verschiedene Farbtöne ab Werk. Das liegt schon an den Chargen und an den Herstellern. Sowas GENAU zu treffen....ja das is halt das was einen GUTEN lackierer ausmacht. Wobei das man NIE was sieht ist schon seeeeehr schwer. Mal abgesehen davon das die Sonne deinen Lack 25 Jahre ausgebleicht hat. Sprich selbst wen du aus versehen den Farbton richtig erraten hast hast du immer noch das Problem mit dem ausbleichen. |
Zitat:
Zitat:
Das mit den Nuancen war mir tatsächlich bewusst. Und genau den Farbton zu treffen wäre tatsächlich eine hohe Kunst. Auch, dass dieser Silberton wohl noch mit am blödesten ist zu lackieren bzw. zu treffen. Es muss doch aber möglich sein, den Farbton besser zu treffen, als das Ergebnis jetzt, oder nicht? Was mir der Bekannte von VW sagte klang für mich irgendwie schlüssig und da stand nicht zur Debatte, dass ich das Auto ggfs. dort hingeben werde. Das ganze Auto zu lackieren schwebt(e) mir eigentlich nicht vor, weil ich echt froh bin, dass der Lack nach so vielen Jahren noch sehr gut ist ist. Aber scheinbar komme ich ja da nicht. drum... |
Ich erinnere mich an den Galaxy den ein Arbeitskollege Ende der 90er hatte. Der war ziemlich neu und der Lackierer hat es nicht geschafft den Farbton zu treffen. Je nach Licht und Winkel sh der Wagen immer aus wie ein Harlekin. Bis dann irgendwann die komplette Seite des Wagens lackiert wurde, dann war es okay. Mein Vento hat irgendwann neue Kotflügel beim Erstbesitzer erhalten, die stechen auch total raus. Die müssen mittel- bis langfristig nun wieder ersetzt werden, da weiß ich auch noch nicht so recht wie ich das lösen soll. VG Benjamin |
Zitat:
Und du hattest das Auto NICHT weg? Dann musst dich nicht wundern wens so aussieht. Das ganze Auto muss nicht lackiert werden. Aber das is halt einfach schlampig oder nicht richtig gemacht worden. Ganz einfach. So kann ich dir auch ne Türe lackieren als nicht Lackierer. |
Zitat:
In dem VW-Haus, in dem er arbeitet, wird wohl noch vor Ort gemischt und lackiert. Wie geschrieben, ich gebe nur Gesagtes wieder. Ich versuche jetzt irgendwie den Karren wieder aus‘m Dreck zu ziehen. Was meinst du mit : "Und du hattest das Auto NICHT weg?" ? Das Auto war bei einer ganz normalen offiziellen Lackiererei. Also nix mit Berlin-Neukölln Hinterhof Dosensprühen. |
Das Problem liegt am alter des Original Lacks den wird niemand genau treffen wenn dann nur durch zufall. Alles was unter der Stossleiste der Seitenbeplankung liegt sollte auch nur unterhalb der stossleisten lackiert werden dort fallen minimale farbunterschiede nicht auf jedenfalls nicht wenn man es aus einem winkel oberhalb der leisten betrachtet. Wenn man zeit hat sollte man versuchen eine gut erhaltene Tür im passenden Farbton zu finden. Gruß Micha |
Ich habe ja keinen Zeitdruck und habe bereits auch geschaut und lasse mir auch diese Option noch offen. |
Baue den Tankdeckel ab, fahre damit zu Car System ( CarDen, googel es mal) die haben son Gerät zum auslesen und können dann anhand von Farbkarten, den grad der Ausbleichung bestimmen. Danach mischen sie den Lack an. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Zitat:
https://live.staticflickr.com/65535/...10de936b_b.jpg Der böse Blick und das Spoilerschwert passen hinten und vorne nicht vom Farbton. Beim Schwert ist unten der Spoiler in schwarz der optisch trennt und oben ist der Bra der zur Haube trennt. Darum merkst du das nicht wirklich. |
Zitat:
|
FOOOLIE :P :P Ne ich misch mich da nicht ein, Lackthemen sind so ein kompliziertes Dingen, vor allem wenns dann in Richtung Metallic geht und es nochmal um Flakegröße, zusammensetzung, ausrichtung der Teile geht...ach hör mir auf haha Ne aber bezugnehmend auf den Rost an der Stelle, der ist da überhaupt nicht ungewöhnlich, auch die Reparatur gestaltet sich da gar nicht so schwer, sogar mit Stoßschweißung nicht (ausser der Bolzen, der ist schwieriger den genau hinzubekommen), aber das korrekte Abdichten ist da das A und O. Du hast grad da vorn zwischen den Blechen im Schweipunkt ne sehr starke Scherung durch verwinden der Karosse in allen möglichen Lebenslagen die über eine gerade Strecke hinausgehen. Die Nahtabdichtung dürfte mittlerweile so knüppelhart sein dass man sie abbrechen kann. Die reisst irgendwann, zieht den Lack mit (oder der Lack reisst durch versprödung durch ausdünstungen aus der Dichtmasse) und Wasser dringt ein. Die Dachleisten sind nämlich mal sowas von nicht dicht, logisch. Das hast du wahrscheinlich beidseitig UND auch hinten, denn da stehen die Bleche nicht Vertikal zueinandern; die Dachhaut ist dort horizontal auf das Blech des Seitenteils aufgeschweißt. Irgendwann sieht mans dann braun neben den Scharnieren der Heckklappe rauslaufen. Die Nahtabdichtung zu entfernen und zu ersetzen ist nicht der schlechteste Ansatz. Immerhin siehst du so entstehende Rostprobleme. Was ich öfter gesehen hab (bzw gehört) sind Tropfgeräusche bei starkem Regen. Nach ewigem Suchen stellte sich heraus dass die besagte Nahtstelle hinten am Dach nicht mehr hielt, Wasser eintrat, und innen an der C-Säule auf die Radläufe tropfte. Find das mal ::hammer:: Die Dichtmasse kann zB mittels Schaber entfernt werden, bis auf die Grundierung runter. Vorhandenen Rost entfernen, zB mechanisch und anschließend Owatrol oder sonstwas, jedem selbst überlassen. Danach unbedingt lackieren, erst bei ausgehärtetem Lack neue Nahtabdichtung auftragen, sonst kriegst Du graue Haare bis das alles trocknet :D Benutz auch lieber originale Halteklemmen für die Dachleiste, die meisten von ebay fallen fast wieder von allein ab. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |