golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer SDI´s - Golf 3 A59 Umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122289)

franz-werner 18.01.2015 20:12

Hast du denn momentan Winterräder drauf oder ist das Wetter bei euch Brauchbar? :)

SDi-Driver 18.01.2015 20:53

Sommer mit gutem Profil. Sobald es glatt ist oder Schnee liegen würde bleibt der Wagen stehen.

Der C63 steht ja auch noch zur Verfügung. :)

franz-werner 18.01.2015 21:04

Das weiß ich :D Hätte ja nur sein können, dass du in unbekannte Gefilde gefahren bist :)

SDi-Driver 18.01.2015 22:17

Hmm nee alle Strecken waren bekannt :)

GolfGreen 18.01.2015 22:43

Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und wow. Ich hab echt riesen Respekt vor deiner Leistung und dem Werdegang des Autos. Mir gefällt sehr was du draus gemacht hast und ich hoffe das ich das Auto mal live bestaunen kann!

SDi-Driver 19.01.2015 13:38

Dankö

19.01.2015

Termin für Abstimmung 26.01
Nun heißt es km machen und danach Kopfschrauben nachziehen Ölwechsel etc. möchte mindestens 1000-1500 km bis Montag drauf haben.
Doof das für Dienstag / Mittwoch Schnee gemeldet ist.

Km Stand: 403

Sdi

franz-werner 19.01.2015 14:22

na dann um so mehr knallgas die nächsten stunden :D

SDi-Driver 19.01.2015 17:02

Bissel arbeiten muss ich ja noch ;)

SDi-Driver 20.01.2015 02:26

19./20.01.2015

Hab mich nach der Arbeit dann doch noch hinters Steuer gesetzt und nen Paket durch die Gegend gefahren. Später Richtung 1 war das Wetter dann echt nicht mehr so dolle aber zum Glück blieb kein Schnee liegen.

Auffälligkeiten:
Abstimmung ist wirklich notwendig. Mit bisschen gehaltenem Gas und ca 0,6 bar in Gang 4-5-6 im Bereich ab 4500 geht die Abgastemperatur Richtung 900-920 vor Turbo. Hab das dann nicht weiter versucht sondern bin gleich vom Gas und hab einfach fleißig die Gänge geschaltet :).

Wassertemperatur: 80-93Grad
Öltemperatur: 80-98 Grad

Passt alles sonst und der Wageb steht wieder in der Garage. Habe dann im Schneegestöber auf den Amg gewechselt.

Nun geht's an den Ölwechsel aufs richtige Öl und die Schrauben der Stehbolzen. Weiß gerade garnicht welche Größe oder Aufsatz das ist. Naja werd ich schon sehen.

Km Stand: 913

:)

Sdi

Naumstar 20.01.2015 03:43

Zitat:

Zitat von SDi-Driver (Beitrag 1739818)
19./20.01.2015

Hab mich nach der Arbeit dann doch noch hinters Steuer gesetzt und nen Paket durch die Gegend gefahren. Später Richtung 1 war das Wetter dann echt nicht mehr so dolle aber zum Glück blieb kein Schnee liegen.

Auffälligkeiten:
Abstimmung ist wirklich notwendig. Mit bisschen gehaltenem Gas und ca 0,6 bar in Gang 4-5-6 im Bereich ab 4500 geht die Abgastemperatur Richtung 900-920 vor Turbo. Hab das dann nicht weiter versucht sondern bin gleich vom Gas und hab einfach fleißig die Gänge geschaltet :).

Wassertemperatur: 80-93Grad
Öltemperatur: 80-98 Grad

Passt alles sonst und der Wageb steht wieder in der Garage. Habe dann im Schneegestöber auf den Amg gewechselt.

Nun geht's an den Ölwechsel aufs richtige Öl und die Schrauben der Stehbolzen. Weiß gerade garnicht welche Größe oder Aufsatz das ist. Naja werd ich schon sehen.

Km Stand: 913

:)

Sdi

Hallo Jörg,
Der Aufsatz für die Arp Bolzen waren irgendwas in Zoll. Musste mir den extra kaufen.
Hast du die Arp Stehbolzen oder Kopfschrauben?

SDi-Driver 20.01.2015 12:43

SDI´s - Golf 3 A59 Umbau

Laut Erinnerung und Rechnung sind arp stehbolzen statt Kopfschrauben.

Edit:
Korrektur "Kopfstehbolzen". Also nochmal anders. Hab eben mit dem Björn gesprochen, 12 Kant Vielzahn 10er schlüsselweite.

Muss schauen aber glaube den hab ich. Kiste heute direkt mal sprengen

GolfGtiRacer 20.01.2015 16:52

Na jetzt ging es aber schnell mit den restlichen Kilometern.

SDi-Driver 21.01.2015 23:30

21.01.2015

- Öl abgelassen
- Ventildeckel demontiert und Kopfstehbolzen nachgezogen
- alles wieder zusammengebaut

Morgen noch den Ölfilter kaufen. zudem sollten eigentlich die Thermoschalter für den Zusatzölkühlerlüfter ankommen damit dieser statt der Ablassschraube in die Ölwanne kommt.

Sdi

SDi-Driver 24.01.2015 23:20

24.01.2015

- ersteigerte 0-240 Vw Golf 3 16v ABF Tacho verbaut und der Läuft Fehlerfrei.
- Ölfilter ist drin
- Öl ist drin -> wusste garnicht das das Öl Grün ist :D. Zudem riecht es komplett anders als das Mobil1 0w40.

Die Sache mit dem 2 Kontakt Zusatzthermoschalter statt der Ölablasschraube klappt nicht wie gedacht. Habe Masse auf beide Kontakte gelegt und Plus am Lüfter auf Dauerplus. Nur eigentlich sollte der Thermoschalter erst ab 107 Grad Öltemperatur durchschalten. Aber sofort wenn die Kabel dran sind läuft der Lüfter. Habe noch einen anderen Thermoschalter versucht, gleiches Ergebnis. Auch die Kontakte gedreht, gleiches Ergebnis.

Arbeiten die alle automatisch gegen Masse weil Im Kühler keine anliegt? Die wurden doch teilweise auch direkt am Zylinderkopf verbaut.

Jemand ne Idee?

franz-werner 24.01.2015 23:25

Jetzt doch wieder ein originaler Tacho? :)

SDi-Driver 25.01.2015 09:15

Ja bereits seit dem Tüv. Der Porsche Tacho hatte in der Kombination mit Allrad und den anderen Sachen Fehler im KMH Signal erzeugt, einzeln klappte das ohne Probleme. Ich hatte da einfach keine Lust mehr und hab alles rausgeworfen und verkauft. Auch die Zusatzdisplays inkl. Halter. Die Zusatzdisplays liegen noch hier inkl. Halter. Verkaufe die Sache aber.
Seither Golf 3 Tacho und VDO Analoganzeigen mit einem aktuell noch temporären Halter. Habe mir in den USA einen 2 Diplay Halter welcher in den Lüftungsdüsen der Mittelkonsole integriert ist bestellt.

Ich will einfach fahren.

franz-werner 25.01.2015 10:01

Das kann ich zu gut verstehen :-)

Tornado 25.01.2015 11:27

Zitat:

Zitat von SDi-Driver (Beitrag 1740427)
24.01.2015

...

Die Sache mit dem 2 Kontakt Zusatzthermoschalter statt der Ölablasschraube klappt nicht wie gedacht. Habe Masse auf beide Kontakte gelegt und Plus am Lüfter auf Dauerplus. Nur eigentlich sollte der Thermoschalter erst ab 107 Grad Öltemperatur durchschalten. Aber sofort wenn die Kabel dran sind läuft der Lüfter. Habe noch einen anderen Thermoschalter versucht, gleiches Ergebnis. Auch die Kontakte gedreht, gleiches Ergebnis.

Arbeiten die alle automatisch gegen Masse weil Im Kühler keine anliegt? Die wurden doch teilweise auch direkt am Zylinderkopf verbaut.

Jemand ne Idee?

Erstmal versuche ich das mit eigenen Worten wiederzugeben, was ich verstanden habe:

-Der Kühlerlüfter soll mittels Thermoschalter in der Ölwanne zugeschaltet werden
-Am Kühlerlüfter liegt bereits Kl. 30 (Dauerplus) an.
-Der Anschluß Kl. 31 (Masse) am Kühlerlüfter ist mit einem der beiden Pins an Deinem Thermoschalter in der Ölwanne verbunden.
-Den zweiten Anschluß des Thermoschalters hast Du mit Masse verbunden

Richtig?

Wenn Dein Lüfter sofort beim Anklemmen anläuft, dann muss ja der Thermoschalter bereits geschlossen sein. Ich würde da mal prüfen, ob es ein Öffner oder ein Schließer ist. Wenn in den technischen Daten des Thermoschalters steht, dass es ein Schließer ist, dann schließe Leitungen an und miss den Widerstand. Erhitze den Thermoschalter z.B. mittels Fön oder Flamme vorsichtig auf über 107°C und beobachte den gemessenen Widerstand. Wenn er sich als Öffner herauspuppt, hast Du einen Grund zur Reklamation.

MfG Sven

takumi 25.01.2015 11:32

Irgendwie sehe ich seit dem ersten Januar keine Bilder mehr.
Die Beiträge davor sind alle da, aber alle Beiträge ab dem 1. Januar habe keine Bilder mehr.

Keine mehr drin oder liegt Fehler bei meinem Browser?

Würde gern aktuelle Bilder sehen

SDi-Driver 25.01.2015 11:33

Hi,

so schauts aus was die Belegung betrifft. Kann den eingebauten mal messen wenn der Motor warm ist. Den anderen der bereits früher öffnet kann ich mal abkochen. Denke aber das wird komplett gleich sein.

Die Frage ist nur wo gibts dann den Schließer? Sandtler, ISA, S-R-P, Schlütter... alles gleich. Hab von jedem einen hier.

D.h. IMO ist da keiner kaputt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.