golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problemschraube vorn links am Querlenker - Lösung gesucht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108487)

Mustang80 27.09.2012 22:32

Hallo Manfred,
freut mich, dass du deinen Golfi jetzt wieder hast und dass er wieder fahrbereit ist. Ich glaube auch, dass jeder Ahnungslose, den Fehler der Werkstatt zugeschrieben hätte und die hätte auch glaube einige Probleme gehabt, ihre Unschuld zu beweisen.

Als ich bei mir im Winter 2010 den Thermostat getauscht habe, habe ich den Rohrstutzen gleich mitgewechselt, um deinem Problem vorzubeugen. Das war ein Akt damals weil eine Schraube abgerissen ist und halb im Thermostatgehäuse hing.

Da du die Teile aber ja alle da hast, war die Rep. ja nur noch die Arbeitszeit.

Ich hoffe für dich, dass du ein Original VW Thermostat genommen hast, denn die aus dem Zubehör sollen nicht soviel taugen. Mich hat nach meiner Wechselaktion noch jemand angeschrieben, ob mein Motor denn jetzt wieder 90°C erreiche, da das bei ihm auch nach mehrfachem Thermostatwechsel nicht der Fall war. Ich hab das dann mit dem VW Thermostat erklärt und dann hat er dort auch sein 4. Thermostat dort gekauft und seitdem keine Probleme mehr.

Bezüglich der Rechnung: Fetten Respekt. Bei dem Betrag hätt ich den Wagen guten Gewissens an den Höchstbietenden verkauft oder geschlachtet und mir was anderes gekauft. Und in meinem Augen bekommt man für 1700€ + Restwert des Alten schon was Brauchbares. Aber ich kann verstehen, dass der Wagen für dich einen sehr hohen idiellen Wert besitzt.

Ich hoffe für dich, dass dich diese Reparatur nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringt, denn 1,7k hätt ich nicht mal eben auf der hohen Kante liegen fürs Auto. Ist als Student aber denke ich auch mal verständlich.

Dann wünsche ich dir noch eine gute und knitterfreie Fahrt mit der neuen Plakette.
Den silbernen sehe ich dann ja in 2 Jahren auf dem FT wieder. Nächstes Jahr kommst du bestimmt wieder mit dem Vari, damit die Abwechslung da ist und der Vari ein paar Km auf den Zähler bekommt.

Ritschy4711 27.09.2012 22:34

Boa, mann hast Du mir einen Schrecken eingejagt. Dachte schon, dass mit Dir etwas nicht I.O. ist.

Wie gesagt, es liest sich wie ein Krimi. Das Ende ist noch immer offen und ich hoffe, dass es nur eine 3 stellige Rechnung wird.

Auf jeden Fall solltest Du das Auto länger als Du Anfangs gesagt hast fahren, sonst würde sich die Aktion mit der Werkstatt echt nicht lohnen.

Daumendrückende Grüße, Ritschy

Raven761 27.09.2012 22:47

Ich möchte nochmals betonen: 11 geschlagene Seiten Thread für 1 Schraube à ~1,8€ :)

Schön, dass alle Probleme beseitigt wurden! Wie ging es bei der AU Geschichte aus? War die Auspuffanlage irgendwo undicht?

Teletubby 27.09.2012 22:53

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1494406)
Das Ende ist noch immer offen...

Das Ende ist jetzt nicht mehr offen; der Beitrag ist bis auf ein paar Flüchtigkeitsfehler, die ich nicht mehr korrigieren werde, fertig.

Zitat:

und ich hoffe, dass es nur eine 3 stellige Rechnung wird.

Mit dem ganzen Aufwand, den die Werkstatt vor der Auswechselung der Achsteile in Form von Ausbohrversuchen getrieben hat, war mit schon klar, dass es vierstellig wird. Ich hatte mit irgend etwas um die EUR 1,200,- gerechnet.

Eine Freundlin von mir hat einen Opel Corsa. Sie kann nichts selbst daran machen, sondern bringt das Auto einmal jährlich zu einem Bosch-Dienst zur Wartung, zum Auswechseln von Verschleißteilen und Reifen bei Bedarf, zur Rostbeseitigung und zur HU, wenn fällig. Sie bezahlt dort Jahr für Jahr um die EUR 1.000,-. Jahr für Jahr.

Zitat:

Auf jeden Fall solltest Du das Auto länger als Du Anfangs gesagt hast fahren, sonst würde sich die Aktion mit der Werkstatt echt nicht lohnen.

Ich denke an vier Jahre. Das wird zu schaffen sein.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass ich für das Geld in Höhe der Reparaturkosten nichts vergleichbares bekommen hätte. Zumindest nichts, von dem ich wüsste, was ich habe. Denn bei meinem kleinen Golfi gibt es keinen Reparatur- und Wartungsstau, wenn man von den vorderen Kotflügeln und den Leitungen der Servolenkung mal absieht.

Zeimlich sicher vier Jahre halten werden wegen zwischeneitlich erfolgten Austausches: bzw. Wartung (z.B. Lima-Kohlen)

Anlasser, Generator, Auspuffanlage, Zahnriemen, Spannrolle für Zahriemen, Spannrolle für Keilrippenriemen, Stoßdämpfer hinten, Bremsbeläge und -scheiben,
Kühlmittelpumpe, Getriebe mit Antrieb, Motor,... viel bleibt da ja gar nicht mehr, was noch kaputtgehen könnte.

Grüße
Teletubby

Teletubby 27.09.2012 22:58

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1494415)
Ich möchte nochmals betonen: 11 geschlagene Seiten Thread für 1 Schraube à ~1,8€ :)

Ja, es hat ganz harmlos mit einer Schraube angefangen.

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1494415)
Wie ging es bei der AU Geschichte aus? War die Auspuffanlage irgendwo undicht?

Ja, und zwar die Verbindungsstelle zwichen Vor- und Nachschalldämpfer. Sie ist mit einer geheimisvollen Paste abgedichtet worden. Den Nachschalldämpfer hatte ich erst vor ca. drei Monaten selbst erneuert (originales VW-Teil). Akustisch sind mir keine Undichtigkeiten aufgefallen. Außerdem ist eine neue Lambdasonde eingebaut worden, die ich noch hatte und die ich im VW-Betrieb zur Verwendung nach Bedarf abgegeben hatte. Begründung des Meisters: Die alte Sonde (209.000 Kilometer gelaufen) wäre zu träge geworden.

Grüße
Teletubby

Ritschy4711 27.09.2012 23:02

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1494419)
Das Ende ist jetzt nicht mehr offen; der Beitrag ist bis auf ein paar Flüchtigkeitsfehler, die ich nicht mehr korrigieren werde, fertig.

Ich dachte da eher an die Rechnung.

Zitat:

Eine Freundlin von mir hat einen Opel Corsa. Sie kann nichts selbst daran machen, sondern bringt das Auto einmal jährlich zu einem Bosch-Dienst zur Wartung, zum Auswechseln von Verschleißteilen und Reifen bei Bedarf, zur Rostbeseitigung und zur HU, wenn fällig. Sie bezahlt dort Jahr für Jahr um die EUR 1.000,-. Jahr für Jahr.

Nicht böse sein, aber machen das nicht alle Opel - Fahrer. :D

Zitat:

Ich denke an vier Jahre. Das wird zu schaffen sein.

OK, dann treffen wir uns allerspätestens in vier Jahren persönlich um ihn für weitere 4 Jahre flott zu machen. Mein Angebot steht! ;)

Herzliche Grüße, Ritschy

G3 Variant 27.09.2012 23:10

Ende gut, alles gut.

Wat bin ich froh das diese Schraube bei mir gut und ohne Probleme zu lösen war.
Ich hatte Dir ja gesagt das bei mir das gleiche Lager gewechselt werden musste.

1700 Doppelmark ist nicht wenig, aber dafür läuft er ja wieder.
Kann man nur hoffen das er durch die Überhitzung keinen Schaden genommen hat.

benni.20 28.09.2012 09:32

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1494425)
Kann man nur hoffen das er durch die Überhitzung keinen Schaden genommen hat

Glaube ich wehniger, da die ZKD dieser Motoren doch sehr robust sind.;)

mfg

Salvadore 28.09.2012 17:00

Der Preis ist schon heftig für "eine Schraube", aber gsd läuft er jetzt wieder =)

lg

PS: wehniger ist aber auch der hammer^^

Teletubby 05.10.2012 09:35

Hallo!

Ich habe mein Auto jetzt schon seit 9 Tagen wieder und noch immer keine Rechnung des VW-Betriebes, in dem er repariert wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

.arwn00R 05.10.2012 09:43

Schöne Geschichte, aber der Endpreis ist heftig. Gab es einen Kostenvoranschlag?

Rolw 05.10.2012 10:05

Zitat:

Schöne Geschichte, aber der Endpreis ist heftig.
Naja da steckt ne menge Arbeitszeit drin, die ist nunmal schw..neteuer in ner Vetragswerke. Und Zeitwertgerechte Reparatur war es auch nicht, sondern Arbeit nach Kundenwunsch und immer abgesprochen dazu.
Ist halt heftig wenn nen altes Auto nicht selbst repariert werden kann, sonst würd wohl keiner nen Panda oder Dacia neu kaufen ;-)

Das ne Rohrverbindung ohne Paste undicht wird hatte ich auch, neuer Mitteltopf und 2 jahre alter Endtopf wurden auch nach 3mal nachziehen nicht dicht.
Hatte bei der Montage auch grad keine Paste parat, mein Fehler.
Einmal auseinanderzeiehen, einschmieren, zusammenbauen, dicht.

Abgas-Nachweis (AU gibts nicht mehr) kannste sowieso aus jeder Werkstatt mit Anerkennung zur HU mitbringen, die Prüfleute im Außendienst bekommen fast nur Nachweise der Werkstätten.

wolfi71 05.10.2012 11:29

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1497379)
Hallo!

Ich habe mein Auto jetzt schon seit 9 Tagen wieder und noch immer keine Rechnung des VW-Betriebes, in dem er repariert wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

Wissen die, dass du Taxi fährst?

Mustang80 05.10.2012 15:45

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1497406)
Wissen die, dass du Taxi fährst?

Was hat das Eine mit dem Anderem zu tun?

In Flames 05.10.2012 15:49

Moderator Anmerkung:
Dem Topic zur Folge geht es hier immer noch um die Schraube, daher bitte ich beim Thema zu bleiben - sofern es denn dazu noch was nützliches beizutragen gibt.

Alles weitere kann man auch per PN klären.

Teletubby 31.10.2012 14:59

Hallo!

Natürlich habe ich zwischenzeitlich die Rechnung bekommen. Von den ca. EUR 1.700 für die Reparatur der Hinterachslagerbuchsen, der Vorderachsreparatur (es wurden u.a. ein gebrauchter Aggregateträger, ein neuer Querlenker und ein neues Achsgelenk verbaut) und des zu hohen Lambdawertes bei der HU blieben nach nochmaliger Durchsicht der Rechnung durch die Werkstatt noch EUR 1.391,02 über. Die habe ich erstmal bezahlt.

Als ich mir die Rechnung dann zu Hause genau angesehen habe, habe ich herausgefunden, dass für ca. EUR 23,00 Kleinmaterial (Schrauben etc.) aufgeführt wurden, die entweder nicht verbaut worden sind oder die ich angeliefert hatte. Außerdem hat mich gestört, dass für die Entlüftung der Hinterbremse sage und schreibe zwei Liter Bremsflüssigkeit zu je EUR 11,50 aufgeführt waren. Mit zwei Litern Bremsflüssigkeit kann man die gesamte Bremsflüssigkeit des Fahrzeugs wechseln. Beides habe ich dem Meister dann detailliert vorgelegt nzw. vorgerechnet. Mit dem Ergebnis, dass er mir ohne weitere Diskussion einen Gutschein über EUR 50,00 für Serviceleistungen gegeben hat, den ich auch für Ersatzteile einlösen kann. Das ist für eine neue Batterie bereits passiert, so dass ich dafür nur noch ca. 15 Euro zuzahlen musste.

Mit diesem Ergebnis ist sowohl die Werkstatt zufrieden als auch ich. Wir sind weiterhin Freunde, das Vertrauensverhältnis ist ungetrübt. Die gesamte Abwicklung war, angenehm, sympathisch und vertrauensvoll.

Von den EUR 1.341,02, die ich nach Abzug des Gutscheines unter dem Strich gezahlt habe, waren etwa EUR 350,00 für die Erneuerung der Hinterachslagerbuchsen, etwa EUR 150,00 für die Abgassache und der Rest ca. EUR 840,00 für die Vorderachsreparatur incl. Vermessung und Einstellen. Ein großer Teil davon wegen einer einzigen Schraube, die sich nicht lösen ließ und die abgerissen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

1H9 31.10.2012 19:22

also diese schraube muss man nicht lösen um die achse zu tauschen. hätte ich mir in ebay für 20 euro ne achse geschossen und dann einfach achse raus und fertig.

werd wohl nächste woche starten mit dem achstausch. ist eigentlich nicht so das problem, hoffe nur das die 6 schrauben welche in den rahmen gehen, auch problemlos raus wollen.

der rest ist mir egal.

hier mal ein bild von der neuen achse.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1349382359.jpg

p.s. mich hat dieser neue original vw achsträger knappe 50 euro gekostet. laufleistung null km.

bernhardiner 05.11.2012 10:29

Hier nochmal

Moin moin

Schraube von Querlenker abgerissen

Golf 3 Bon Jovi 1,6 Ltr. 55 KW

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.

Hatte letzte Woche das gleiche Problem, waagerechte Schraube vom Querlenker links (also da wo der Motor Gott sei Dank nicht im Weg ist) beim Wechsel des Querlenkers abgerissen.

Hab das Ganze folgendermaßen gelöst.

Habe zunächst wie auch von Euch beschrieben, den linken Querlenker abgeflext, dass nur noch die Hülse im Lager blieb, dann die Hülse mit der Flex geöffnet (einmal oberhalb und einmal unterhalb des Übergangs Restmaterial von Querlenker) und das Metall entfernt.

Danach das Gummilager mit Hülse mit der Flex (mit ganz kleiner Scheibe) gekürzt, nun konnte ich die Reste entfernen.

Versuche die Schraube mit der Zange zu lösen waren ohne Erfolg.

Heraus bohren war eigentlich die letzte Variante die ich versuchen wollte, danach käme der Austausch.

Habe zunächst die Schraube 1 Tag lang mehrfach mit dem Brenner erhitzt und abkühlen lassen, sowie ständig mit WD 40 behandelt.
Die abgerissene Schraube mit einem 5 mm Luftspalt (damit ich auch wirklich Material auf den Flächen hatte) an den Rest der Schraube im Geräteträger geschweißt.
Wollte dann mit Kraft die Schraube lösen, war gar nicht erforderlich, ging wirklich ganz leicht, fast von Hand zu lösen.
Schraube rausziehen, abflexen und den neuen Querlenker einbauen.

Was Erhitzen und Abkühlen in Verbindung mit WD 40 doch für erstaunliche Wirkung zeigen kann.

Grüße aus der Eifel
Bernhard

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1352109415.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.