golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ben - Sixpack - Goodbye (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123631)

Ben_RGBG 05.03.2017 18:40

Vielen Dank Manfred!
Kann gut sein, dass ich die D0X falsch gelesen hab - war eine der nummern die ich nicht wirklich entziffern konnte. M5M passt auch nicht, da der Wagen mit dem AAm motor ausgeliefert wurde. (Das sagt auch der Aufkleber im Serviceheft, der Motor wurde defintiiv nicht getauscht).

Genauso passt die G0E nicht, weil der Wagen immer ein Schaltgetriebe hatte.

Ich kann den Aufkleber mal fotografieren, dann könnt ihr auch ein bisschen rumrätseln. :D

@Jan: Jup. Hab eben noch eine Liste vom Flo erhalten, was er gemacht hat. Z.b. die elektrischen Fenster rundum nachgerüstet, die höhenverstellbare Lenksäule, die GRA.. in den Wagen ist schon echt viel arbeit reingeflossen.
Das schöne ist: Auch wenn der optische Zustand nicht der bringer ist, um den Service hat sich Flo immer korrekt gekümmert. Der wagen hat alle Service und Reparaturen bekommen, die anstanden.

@Johannes: Ja, n Octavia hat er jetzt. Die Ventofront ist seit heute nachmittag geschichte. :D

ASAGOLF3 06.03.2017 18:41

uiii, kenn den seinen dreier noch da war der echt schön jetzt naja gut bestimmt schon 6 oder 7 jahre her total im eimer lacktechnisch eig schade drum

GTFahrer 06.03.2017 21:01

Kannst mir den Grill geben :D

Ben_RGBG 10.03.2017 21:46

Der blaue ist seit dienstag auf mich angemeldet und tut seinen dienst und der bmw wurde heute abend abgeholt..

war also zeit, sich endlich wieder dem kombi zu widmen. :)

Also das material hergerichtet:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1489178551.jpg

So offen kann das nicht bleiben..
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1489178584.jpg

Und deshalb kommt eine funkelnagelneue Wanne drunter..
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1489178625.jpg

Noch einen neuen ölfilter eingesetzt und neues Öl drauf
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1489178668.jpg

Und einen neuen Riemen, womit die Wartung abgeschloßen ist:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1489178699.jpg

Musste dann los, weil der käufer vom bmw kam.
Morgen zieh ich mal den stecker von der zündspule ab und lass ihn mal orgeln um etwas öldruck aufzubauen bzw. damit sich das öl verteilt. Dann runter von den böcken und das neue lenkrad rein.

GTFahrer 11.03.2017 08:46

Dichtung mit Dichtmasse zusätzlich eingesetzt? Musste ich leider machen, bei mir wurde die Schoße nach 2 Jahren nur mit Dichtung wieder undicht...

Ben_RGBG 11.03.2017 09:30

Nein, habe ich jetzt ohne dichtmasse eingesetzt.

Wobei ich auch schon daran gedacht habe.. Hast du die außen rumgezogen die dichtmasse oder wo hast du die aufgebracht?

Teletubby 11.03.2017 09:37

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1818152)
Dichtung mit Dichtmasse zusätzlich eingesetzt? Musste ich leider machen, bei mir wurde die Schoße nach 2 Jahren nur mit Dichtung wieder undicht...

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1818154)
Nein, habe ich jetzt ohne dichtmasse eingesetzt.

Wobei ich auch schon daran gedacht habe.. Hast du die außen rumgezogen die dichtmasse oder wo hast du die aufgebracht?

Wenn das bei tadellosen Dichtflächen mit einer hochwertigen Dichtung und mit richtig angezogenen Ölwannenschrauben nicht dicht wird, dann stimmt etwas nicht.

Das für die Ölwannenschrauben vorgeschriebene Anzugsdrehmoment ist mit 20 Nm ziemlich hoch für M6-Schrauben. Deshalb haben die originalen Schrauben von VW eine erhöhte Festigkeitsklasse.

Anzugsdrehmoment ohne Gewähr!

Grüße Teletubby

GTFahrer 11.03.2017 13:03

Also ich habe bei meinem 93er AAA ebenso die Dichtung getauscht, Wanne blieb aber original.
Dichtung war ne Elring. Leider ist das Teil nach zwei Sommern (Rechtzeitig zur fälligen HU) wieder am Siffen gewesen. Hab dann wieder eine Dichtung bestellt und die Masse zwischen Wanne und Dichtung aufgetragen. Bislang ist Ruhe, reden wir 2019 nochmal darüber :D

Zitat:

Wenn das bei tadellosen Dichtflächen mit einer hochwertigen Dichtung und mit richtig angezogenen Ölwannenschrauben nicht dicht wird, dann stimmt etwas nicht.
Kann sein, wobei dann nur die Wanne in Verdacht kommt. Dass am Block was verzogen, verkratzt o.ä. ist... schließe ich mal aus.

Ben_RGBG 11.03.2017 14:29

Also, ich bin so vorgegangen:
- Alte wanne runter, die meiste dichtmasse kam dabei mit ab.
- Gröbere reste der dichtmasse am block mit einem spachtel vorsichtig abgekratzt
- Hinterher mit einem Schleifvlies "ultrafein" abgezogen, bis die dichtfläche schön am glänzen war
- Danach natürlich alles mit bremsenreiniger ordentlich sauber gemacht
- Neue dichtung drauf mit ölwanne
- Schrauben von hand eingedreht
- Dann reihum mit 20 NM angezogen.

Manfred, ich habe als Drehmomentangabe 15-20 Nm gefunden.

Teletubby 11.03.2017 17:07

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1818162)
Manfred, ich habe als Drehmomentangabe 15-20 Nm gefunden.

Ich hab´s nochmal in den Reparaturleitfäden nachgesehen. Bei den Vierzylindermotoren mit 827er Block steht 20 Nm, bei den Sechszylindern 15 Nm

Grüße Manfred

Edit: Bei den "kleinen" Vierzylindern steht auch 20 Nm.

GTFahrer 11.03.2017 22:45

20Nm auch an der kritischen Fläche "Dichtflansch" welche m.W.n aus Alu gefertigt ist?
Das ist bei den 4-Zylindern der "gefährlichste" Bereich bei der Operation.

90.MusicForLife 11.03.2017 23:09

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1818192)
20Nm auch an der kritischen Fläche "Dichtflansch" welche m.W.n aus Alu gefertigt ist?

Sollte das Material eigentlich gut aushalten.

Genau so würde ich meine Dichtfläche auch vorbereiten Ben. Sollte dann eigentlich auch eine haltbare Sache sein

Teletubby 12.03.2017 08:53

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1818192)
Das ist bei den 4-Zylindern der "gefährlichste" Bereich bei der Operation.

Ich hätte dabei auch kein gutes Gefühl.

Dazu habe ich mal ein Experiment gemacht: Eine Sechskantschraube M6 in ein altes Altueil (Saugrohr) mit intaktem Innengewinde eingedreht. Die Länge des Innengewindes war wie bei Leichtmetall üblich 1,5xd = ca. 9 - 10 mm. Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment dieser Schraube beträgt 10 Nm. Ich habe das so lange schrittweise gesteigert, bis etwas passierte. Bei etwa 15 Nm riss das Gewinde im Leichtmetall aus.

Mit 20 Nm würde ich eine Schraube in Leichtmetall nur dann festdrehen, wenn das tragende Gewinde eine Länge von mindestens 2,0xd hat.

Trotzdem steht im Reparaturleitfaden für die Vierzylindermotoren des Golf 3 für alle Ölwannenschrauben 20 Nm. Mich hat das auch gewundert.

Wichtig dabei ist auf jeden Fall immer, dass sowohl die Innen- als auch die Außengewinde frei von Öl, Fett etc. sind, weil das Anzugsverhalten wegen der geringeren Reibung sonst ganz anders ist und die Gewinde schon bei einem geringeren Anzugsdrehmoment ausreißen.

Grüße Teletubby

ASAGOLF3 12.03.2017 10:08

lauter profils hier am werk...

wenns dicht is scheißegal wie fest die is das gewinde hält schon bissl was aus

Ben_RGBG 12.03.2017 11:31

Ich hätte mir jetzt weniger Sorgen um das Gewinde im Block gemacht (der VR wird ja kaum einen Leichtmetallblock haben), als mehr darum, die Dichtung zu quetschen. Das wollte ich vermeiden.

Teletubby 12.03.2017 11:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von ASAGOLF3 (Beitrag 1818206)
lauter profils hier am werk...

wenns dicht is scheißegal wie fest die is das gewinde hält schon bissl was aus

Das finde ich so ziemlich den dämlichsten Beitrag, den man zu diesem Thema an dieser Stelle überhaupt nur von sich geben kann. Das kann nur von jemandem kommen, der Null Erfahrung mit ausgerissenen Innengewinden, speziell in Leichtmetall und an schwierigen Stellen, hat.

Diejenigen, die sich diese Gedanken hier machen, machen das nicht aus Langeweile oder aus Lebensfreude. Sondern einzig und allein darum, um sich vor großem Schaden mit einem Haufen Kosten- und Zeitaufwand zu bewahren.

Wenn Innengewinde im Leichtmetall des Dichtflansches getriebeseitig ausreißen, hat das die gnadenlose Folge, dass das Getriebe ausgebaut werden muss. Mit allem Aufwand, der damit zu tun hat. Darüber hinaus kann man die gerade verbaute schöne, neue Ölwannendichtung gleich in den Müll geben, weil sie nur ein Mal verbaut werden darf. Dasselbe gilt für die 20 Ölwannenschrauben bei Vierzylindermotoren. Zumindest dann, wenn es Schrauben von VW sind, die als selbstsichernde nur ein Mal eingeschraubt werden dürfen.

Zitat:

Zitat von ASAGOLF3 (Beitrag 1818206)
...das gewinde hält schon bissl was aus

Ja? Was heißt das denn in Zahlen? Und: Woher weißt Du das? Mit Antworten auf diese beiden Fragen könntest Du mal etwas Nützliches dazu schreiben. Bin mir aber ziemlich sicher, dass da nichts kommt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ben_RGBG 12.03.2017 12:39

Manfred, ich denke schon, dass der Micha seine Praxiserfahrung hat.
Er arbeitet ja als kfzler bei VW/Audi.

Ich klinke mich hier dennoch aus, ich habe zu wenig Erfahrung damit was ich einem Gewinde zumuten kann, also gehe ich lieber immer nach Drehmomentwerten.

ASAGOLF3 12.03.2017 12:47

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1818214)
Hallo!

Das finde ich so ziemlich den dämlichsten Beitrag, den man zu diesem Thema an dieser Stelle überhaupt nur von sich geben kann. Das kann nur von jemandem kommen, der Null Erfahrung mit ausgerissenen Innengewinden, speziell in Leichtmetall und an schwierigen Stellen, hat.

Diejenigen, die sich diese Gedanken hier machen, machen das nicht aus Langeweile oder aus Lebensfreude. Sondern einzig und allein darum, um sich vor großem Schaden mit einem Haufen Kosten- und Zeitaufwand zu bewahren.

Wenn Innengewinde im Leichtmetall des Dichtflansches getriebeseitig ausreißen, hat das die gnadenlose Folge, dass das Getriebe ausgebaut werden muss. Mit allem Aufwand, der damit zu tun hat. Darüber hinaus kann man die gerade verbaute schöne, neue Ölwannendichtung gleich in den Müll geben, weil sie nur ein Mal verbaut werden darf. Dasselbe gilt für die 20 Ölwannenschrauben bei Vierzylindermotoren. Zumindest dann, wenn es Schrauben von VW sind, die als selbstsichernde nur ein Mal eingeschraubt werden dürfen.

Ja? Was heißt das denn in Zahlen? Und: Woher weißt Du das? Mit Antworten auf diese beiden Fragen könntest Du mal etwas Nützliches dazu schreiben. Bin mir aber ziemlich sicher, dass da nichts kommt.

Freundliche Grüße
Teletubby

einfach mal so stehen lassen hatte warscheinlich schon mehr ölwannen ab oder gesehen als du jemals gesehen hast, außerdem noch nie ne schraube von der wanne mit drehmoment fest gemacht... blabla

American-Psycho 12.03.2017 13:20

Beim ABF sind mir die neuen originalen Ölwannenschrauben bei 15Nm abgerissen...

Ich sehs aber ähnlich wie Micha, Hauptsache der Kram ist dicht.

Ben_RGBG 12.03.2017 20:46

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1818220)
Beim ABF sind mir die neuen originalen Ölwannenschrauben bei 15Nm abgerissen...

Ich sehs aber ähnlich wie Micha, Hauptsache der Kram ist dicht.

Bei 15 NM schon? :O

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1489347993.jpg

"Hey psst, lass mich raus hier" :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.