golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   92´er Dusty Mauve / Votex / ABT Motor Tuning GTI 8V / SLS Chip >30 JAHRE "OLDTIMER"< (http://www.golf3.de/showthread.php?t=14763)

90.MusicForLife 23.07.2019 14:55

Bringt den nicht auf so Ideen mit raus chipen, ich hab ihm gesagt er soll die WFS verbauen:-lol-:
Naja da ich den ganzen WFS Kabelbaum jetzt schon in seinen rein gepflegt habe ist es ein leichtes nun das Set einzubauen und hoffentlich bleibt die hölle Maschine dann an

sven84 23.07.2019 15:12

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1854111)
Hallo!
Wenn ein originales Motorsteuergerät (MStG) durch die elektronische Wegfahrsperre lahmgelegt wurde, findet sich im Fehlerspeicher des MStG gewöhnlich der Fehler "Motorsteuergerät gesperrt". Schau doch mal nach.

Grüße Teletubby

Das wäre das nächste Problem, dass er sich aktuell gar nicht auslesen lässt:(

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1854114)
Bringt den nicht auf so Ideen mit raus chipen, ich hab ihm gesagt er soll die WFS verbauen:-lol-:
Naja da ich den ganzen WFS Kabelbaum jetzt schon in seinen rein gepflegt habe ist es ein leichtes nun das Set einzubauen und hoffentlich bleibt die hölle Maschine dann an

Ich hoffe und bitte darum dass es so ist Kevin...

Mfg
Sven

MirKesBre 23.07.2019 16:25

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1854108)
Also das MSTG war bei einem Tuner zum ausprogrammieren der WFS... aber da ich das Auto brauche (Daily) muss jetzt eine schnelle Lösung her, deshalb hatte ich Glück dass ich bei Ebay ein komplett Set gefunde hatte... laut ABT muss das MSTG nicht an den bearbeiteten Kopf angepasst werden.

Falls du aber eine Gute Adresse hast zwecks der Anpassung etc. dann wäre das für die Zukunft mal ein Überelgung wert:)

Danke.

Mfg
Sven

Eine Adresse weiß ich leider nicht. Es war auch eher nur so eine Idee bzw. eine Alternative, aber wenn der WFS-Kabelbaum sowieso schon nachgerüstet wurde, dann würde ich es jetzt natürlich zuerst einmal mit einem anderen Set aus Motor-STG, WFS-STG und Transponder(n) versuchen.

Teletubby 23.07.2019 17:48

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1854116)
Das wäre das nächste Problem, dass er sich aktuell gar nicht auslesen lässt:

Bei Motorsteuergeräten, die für den Betrieb mit einer elektronischen Wegfahrsperre vorgesehen sind, funktioniert jede Kontaktaufnahme mit dem Motorsteuergerät über das der elektronischen Wegfahrsperre. Wenn dieses nicht oder nicht komplett oder nicht funtkionsfähig verbaut ist, ist auch keine Kontaktaufnahme mit dem Motorstuergerät möglich. Es sei denn, mit Hilfe von Tricks.

aam 90 23.07.2019 19:06

Sven und selbst wenn du kannst ja das MSTG vom Motorpaket lassen. Es muss ja nur das WFS-Stg mit dem MSTG bekannt gemacht werden. Ich würde dich gerne auch wieder Persönlich unterstützen nur mir fehlt die Zeit.

sven84 23.07.2019 19:36

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1854129)
Sven und selbst wenn du kannst ja das MSTG vom Motorpaket lassen. Es muss ja nur das WFS-Stg mit dem MSTG bekannt gemacht werden. Ich würde dich gerne auch wieder Persönlich unterstützen nur mir fehlt die Zeit.

Danke Jan:) das weiß ich zu schätzen...

Also das MSTG vom Motorpaket hatte ich beim Tuner zum Ausprogrammieren der WFS, ich denke dass dieses in Kombination mit dem neuen WFS Set nicht läuft aber vielleicht versuche ich es mal... mal schauen... hauptsache er läuft dann...

Mfg
Sven

sven84 27.07.2019 16:48

So dann mal das "neue" gebrauchte WFS Set verbaut...

http://www.golf3.de/direktupload/201...1564238914.jpg

und siehe da er läuft :)

ABER::(:(:(

- Fahrbar ist er nicht wegen dem Scheiss Kupplungszug

- Er lässt sich immernoch nicht auslesen (was schlecht ist um Fehler einzusehen und um die Zündung einzustellen und die Drosselklappe anzulernen usw.)

- Irgendwo hinter dem Motor, entweder Ansaugseite oder Abgasseite zieht er Falsch luft oder bläst er ab oder was auch immer da rasselt es, aber es definitiv nicht der Zylinderkopf bzw. Motor :)

Im Moment kotzt es mich nur noch an :mad:

Mfg
Sven

GTFahrer 27.07.2019 17:06

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1854242)
- Er lässt sich immernoch nicht auslesen (was schlecht ist um Fehler einzusehen und um die Zündung einzustellen und die Drosselklappe anzulernen usw.)

- Irgendwo hinter dem Motor, entweder Ansaugseite oder Abgasseite zieht er Falsch luft oder bläst er ab oder was auch immer da rasselt es, aber es definitiv nicht der Zylinderkopf bzw. Motor :)

1) Alle Masseverbidnungen des Steuergerätes prüfen. Ebenso Kl. 30 und Kl. 15.
Die K- und L-Leitung bis zum Diagnosestecker überm Anzünder durchmessen. Durchgang?
Mit niedere Baudrate (Gerätemanager, Erweiterte Einstellungen) es versucht?

2) Son "Gefurze"/Geknatter? Habe ich auch, haste das zweiflutige Hosenrohr? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses blöde Ding diese Geräusche verursacht und will mittlerweile n Fächerkrümmer, weil mir das nur noch auf den Sack geht.

sven84 27.07.2019 17:11

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1854243)
1) Alle Masseverbidnungen des Steuergerätes prüfen. Ebenso Kl. 30 und Kl. 15.
Die K- und L-Leitung bis zum Diagnosestecker überm Anzünder durchmessen. Durchgang?
Mit niedere Baudrate (Gerätemanager, Erweiterte Einstellungen) es versucht?

2) Son "Gefurze"/Geknatter? Habe ich auch, haste das zweiflutige Hosenrohr? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses blöde Ding diese Geräusche verursacht und will mittlerweile n Fächerkrümmer, weil mir das nur noch auf den Sack geht.

Okay, Masseverbindungen kann ich nochmal prüfen und die Klemmen... Danke...

Ich habe bereits eine Fächerkrümmer verbaut:(

Mfg
Sven

Teletubby 27.07.2019 20:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1854242)
Er lässt sich immernoch nicht auslesen

Klappt die Kontaktaufnahme nur mit dem Motorsteuergerät nicht oder mit gar keinem Steuergerät?

Grüße Teletubby

sven84 27.07.2019 20:24

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1854246)
Hallo!

Klappt die Kontaktaufnahme nur mit dem Motorsteuergerät nicht oder mit gar keinem Steuergerät?

Grüße Teletubby

Mit gar keinem :(

Mfg
Sven

GTFahrer 27.07.2019 21:28

Ähm... habt ihr die Leitungen, bzw. genauer die Stecker für die Diagnose gesteckt? Dafür gibt es einen Verteiler, bei den neueren Modelljahren direkt auf der ZE geklipst (schwarz). Daher die Frage nach dem Durchmessen der K-/L-Leitung. Damit findet man es "heraus".

Zitat:

Ich habe bereits eine Fächerkrümmer verbaut
Mich würde da echt die Lösung interessieren. Das Geknatter bin ich so satt.

sven84 27.07.2019 21:52

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1854251)
Ähm... habt ihr die Leitungen, bzw. genauer die Stecker für die Diagnose gesteckt? Dafür gibt es einen Verteiler, bei den neueren Modelljahren direkt auf der ZE geklipst (schwarz). Daher die Frage nach dem Durchmessen der K-/L-Leitung. Damit findet man es "heraus".

Ja das haben wir.

Mfg
Sven

Teletubby 28.07.2019 18:30

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1854247)
Mit gar keinem

Dann kann das ja eigentlich nur an der K-Leitung der Diagnose (Kabelfarbe grau/weiß) und/oder der L-Leitung der Diagnose (Kabelfarbe gelb) liegen. Jeweils von der Anschlussbuchse für das Diagnosegerät bis zum Diagnoseverteiler TV14 oder dem Verteiler selbst. Vorausgesetzt, die einzelnen Diagnoseleitungen von den Steuergeräten sind dort eingesteckt.

sven84 31.07.2019 13:32

http://www.golf3.de/direktupload/201...1564572734.jpg

Also er LÄUFT :):):)

Kupplung funktioniert nun.

Noch ein paar Kinderkrankheiten:

- ab 4000 Umdrehungen geht im die Luft aus
- Hinten am Motor bläßt er irgendwo ab (vermutlich an den Krümmerdichtungen)
- Auslesen funktioniert immer noch nicht

Am Wochenende kommt Kevin nochmal vorbei, dann schauen wir mal ob wir Ihn mit dem VCDS auslesen können...

Ich denke dass die Drosselklappe auch erstmal angelernt werden muss damit der richtig läuft und dreht etc.

Mfg
Sven

aam 90 31.07.2019 14:54

Notlauf ist eine doofe Sache. Wegen den Kabel, was hattest du davor an Steuergeräten? ABS?

sven84 31.07.2019 15:08

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1854333)
Notlauf ist eine doofe Sache. Wegen den Kabel, was hattest du davor an Steuergeräten? ABS?

Bei meinem alten Motor ?

Mein alter Motor lies sich auslesen..

ABS hatte meiner vorher nicht und jetzt auch nicht...

Oder was meinst du genau Jan ?

Mfg
Sven

aam 90 31.07.2019 17:12

Genau das meinte ich. Du hast derzeit nur Motorsteuergerät und WFS verbaut. Nochmal die Diagnoseleitungen kontrollieren und gegebenenfalls einfach was improvisieren

90.MusicForLife 31.07.2019 17:59

Ich glaube wie gesagt das es nicht an den Leitungen liegt, die haben wir zusammen verlegt. Sondern an der Software die Sven verwendet
Am Wochenende wird das schon laufen

sven84 01.08.2019 06:40

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1854338)
Ich glaube wie gesagt das es nicht an den Leitungen liegt, die haben wir zusammen verlegt. Sondern an der Software die Sven verwendet
Am Wochenende wird das schon laufen

Bin gespannt Kevin :)

Mfg
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.