golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Lackierung fertig für den Winter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115292)

Polofahrer 13.06.2016 15:15

Radlauft sieht doch gut aus! Bis auf dass die orignale Kante anscheinend nicht mehr so recht vorhanden ist? Oder täuscht das?

Und was ist das schwarze für Kram was da noch draufgepinselt wurde?

Bullsrider 13.06.2016 15:37

Vielen Dank

Ja die Kante ist jetzt fast komplett weg. Aber ich finde es ohne die Kante jetzt auch nicht so hässlich muss ich sagen hatte es mir schlimmer vorgestellt. Ich habe es auch so gemacht das es alles eine Linie ergibt wenn man von der Seite drauf schaut ;)

Hätte ich die Kante behalten wollen hätte ein komplettes Reparaturblech eingeschweißt werden müssen. Aber ich wollte lieber das alte blech erhalten ;)

Das schwarze Zeug was ich da drauf gepinselt habe ist Brantho Korrux nitrofest. Davor habe ich auch noch 3 Schichten Owatrol Cip aufgetragen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

90.MusicForLife 13.06.2016 15:43

Sieht wirklich wieder einigermaßen gut aus
Wobei ein Reparaturblech auch nicht die Welt gekostet hätte. Aber du hast es ja wieder ganz gut hin bekommen
Aber ich kann auf dem einen Bild erkennen das nicht überall Zinn aufgetragen ist bzw wieder komplett runter geschliffen wurde.

Bullsrider 13.06.2016 15:46

Danke

Ein Reparaturblech wäre nicht so teuer gewesen das stimmt aber die Qualität des originalen Blechs ich würde ich sagen etwas höher und es wäre auch schwerer gewesen als so wie ich es gemacht habe ;)

Zinn war überall drauf aber an manchen Stellen habe ich es wieder komplett runter geschliffen damit es alles wie aus einem Guss aussieht ;)

Dr.Gramot 13.06.2016 20:28

Du machst das schon :)
... und zumindest Fortschritte. :)

Bullsrider 13.06.2016 20:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)

Muss ja sein er soll ja mal fertig werden.

Heute habe ich auch weiter gemacht und das rechte Seitenteil ans linke angepasst damit wieder beide Seiten gleich aussehen. Dann habe ich noch die Radlager hinten gewechselt und die Trommeln schwarz lackiert ;) Anhang 69437Anhang 69438Anhang 69439

Weiß einer wozu die Löcher in der Trommel auf dem letzten Bild recht an der Kante sind und warum die nur auf der linken Trommel sind??

danone 13.06.2016 20:34

Das sind bohrungen zum auswuchten der trommel.

Bullsrider 13.06.2016 20:37

Danke wieder was gelernt 😊

g3cmann 13.06.2016 20:57

Schleif mal die Farbe von den Auflageflächen wieder runter. So ein Sch... macht man nicht.

Bullsrider 14.06.2016 13:24

Erstmal kann da nichts passieren wenn da Farbe zwischen ist die wird verdichtet und kann erst ab gehen wenn ich das Rad ab nehme.

Dann sind neue originale Trommeln auch nicht blank.

Wenn dir das nich passt wie ich meine Trommeln lackiere dann guck doch woanders hin oder geb wenigstens eine vernünftige Begründung zu deiner Kritik ab sonst kannst dir die auch sparen.

g3cmann 14.06.2016 18:15

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1799813)
Wenn dir das nich passt wie ich meine Trommeln lackiere dann guck doch woanders hin oder geb wenigstens eine vernünftige Begründung zu deiner Kritik ab sonst kannst dir die auch sparen.

Bleib mal locker! Bremsscheiben und Radbolzen werden ja auch nicht Gefettet. Es geht nur um die Sicherheit!!! Aber ( Es kann ja nichts Passieren)

Ben_RGBG 14.06.2016 18:46

der g3cmann hat absolut recht, farbe hat da nix zu suchen und das macht man nicht. ;)

mein lackierer hat mir damals auch schön die auflageflächen mit einlackiert (an der felge), die habe ich dann blank geschliffen.
wenn sich die farbe dann zerreibt und langsam verdünnisiert, lösen sich irgendwann u.U. auch die radschrauben.

Bullsrider 14.06.2016 19:19

Ich bleib ja eigentlich immer ruhig aber in letzter zeit fängt mich das leicht an aufzuregen das so oft immer nur gemault wird aber nie mit Begründung. Sondern immer nur das ist alles hässlich und scheiße mehr nicht.
Ich meine das jetzt aber allgemein hier im Forum und nicht nur hier ;)

Das mit dem Lack kann eigentlich erst passieren wenn das Rad runter kommt und der gerissene Lack dann ab platzt. Solange das Rad dran ist wird der ja noch fest gedrückt.

Das mit den Radschrauben kenne ich anders wenn die stark gammellig sind oder sich sehr schwer drehen dann bekommen die einen kleinen Spritzer wd40. Bei Radschrauben ist das alles nicht so wild wie bei Motorbauteilen und lockern können die Schrauben sich auch nicht durch das Öl ;)

Philippf1996 14.06.2016 19:45

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1799854)
Ich bleib ja eigentlich immer ruhig aber in letzter zeit fängt mich das leicht an aufzuregen das so oft immer nur gemault wird aber nie mit Begründung. Sondern immer nur das ist alles hässlich und scheiße mehr nicht.
Ich meine das jetzt aber allgemein hier im Forum und nicht nur hier ;)

Das mit dem Lack kann eigentlich erst passieren wenn das Rad runter kommt und der gerissene Lack dann ab platzt. Solange das Rad dran ist wird der ja noch fest gedrückt.

Das mit den Radschrauben kenne ich anders wenn die stark gammellig sind oder sich sehr schwer drehen dann bekommen die einen kleinen Spritzer wd40. Bei Radschrauben ist das alles nicht so wild wie bei Motorbauteilen und lockern können die Schrauben sich auch nicht durch das Öl ;)

Ich entschuldige mich vorab fürs Nörgeln, in der Hoffnung, du bleibst ruhig.
Das, was du schreibst, ist schlichtweg falsch.
Auflageflächen für Felgen haben offiziell nicht nur sauber, sondern ach fett-und ölfrei zu sein.
Wie du schon geschrieben hast, wird deine Farbe plattgedrückt. Beim Anschrauben der Räder wird sie aber auch partiell abgeschliffen, das heißt, du hast Stellen, die komplett ohne Farbe sind und Stellen, an denen du eine doppelte (plattgedrückte) Lackschicht hast, die sich logischerweise nicht in Luft auflöst. Als logische Folge liegt die Felge an dieser Stelle nur auf einer weichen Lackschicht an, um diesen Punkt herum aber gar nicht. (Natürlich nicht sichtbar).
Das gleiche Phänomen hast du, nur extremer, wenn ein kleiner Stein an der Radnabe ist, dann lässt sich das Rad auch nicht richtig festschrauben.
Daraus resultiert, dass dein Rad leicht schief steht, dein Drehmoment im Gewinde nicht mehr stimmt und sich deine Radschraube lösen kann.

Auch haben weder Fett, noch Öl etwas im Gewinde zu suchen haben, da die Drehmomente, mit denen du deine Schrauben anziehst, für einen Gewindewirkungsgrad von irgendwas um die 30% berechnet sind. Durch dein Fett oder Öl erhöst du deinen Wirkungsgrad enorm (gesponnen 60%.) Damit zeigt dir dein Drehmomentschlüssel also, da er über die Handkraft am Ende des Hebels arbeitet, 120Nm an, auf das Gewinde jagst du bereits 240Nm.

Sorry für meine Kritik, Gruß Philipp :)

Ben_RGBG 14.06.2016 19:49

mach du mal dustin, du weißt es normal eh besser.
ich hoffe du verstehst das jetzt als kritik, denn sonst ist es grade gemeint.

egal was hier geschrieben wird, es perlt eh an dir ab. ich hab mal n rad verloren auf der autobahn (das war zwar n diebstahl versuch, aber das tut ja nix zur sache) und bin daher recht pingelig was auflageflächen und schrauben an den rädern angeht.

Bullsrider 14.06.2016 19:51

Ich hab ja nichts gegen Kritik solange so so ordentlich rüber gebracht wird ;)

Um noch mal auf die Schraube zu kommen was ist denn wenn die sehr rostig ist? Dann dreht sich die Schraube ja schwerer das heißt der Drehmo schlägt zu früh an meinetwegen schon bei 60 anstatt 120Nm.

Was noch dazu kommt ich hab noch garkeinen Drehmo :D

franz-werner 14.06.2016 19:51

Ich kann Philipp nur zustimmen. Ich habe schon genug Kunden gehabt, die von ihren eigenen Rädern überholt wurden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in deinem Interesse ist. Vor allem, weil du den ersten Unfallschaden ja gerade erst fast behoben hast.

Rostige Schrauben werden mit einer Drahtbürste gereinigt. Sollte die Beschädigung zu groß sein, wird sie ersetzt...

Bullsrider 14.06.2016 19:55

@Ben das mit dem besser wissen stimmt nicht wie ich finde ich nehme mir jede Kritik zu Herzen das das mal klar ist. Ich setzte nur nicht alles sofort um oder höre auf alles was geschrieben wird wenn ich es anders kenne. Es wird ja auch schließlich viel Mist erzählt.

Laut meiner Erfahrung war es noch nie ein großes Problem die Radschrauben leicht zu fetten, das wird auch in der Werkstatt wo ich gelernt habe öfter gemacht.

franz-werner 14.06.2016 19:59

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1799864)
Laut meiner Erfahrung war es noch nie ein großes Problem die Radschrauben leicht zu fetten, das wird auch in der Werkstatt wo ich gelernt habe öfter gemacht.

Nun. Mein vergleich zeigt anderes. Meine gereinigten und entfetteten Radschrauben haben sich nie gelöst... Die Autos, die mein Meister dagegen bearbeitet hat, hatten da eher Probleme.

Zu der Drehmomentproblematik: Die 10€ Dinger reichen für den heimischen Radwechsel....

Bullsrider 14.06.2016 20:06

Nee noch nen Unfall will ich natürlich nicht aber ich kann ja nur weitergeben was ich bis jetzt so kennengelernt habe und wenn ein alter Hase mit 30 Jahren Berufserfahrung die Schrauben leicht ölt dann machst du das auch und bist fester Meinung das ist so richtig.

Ich hoffe ihr versteht das

Was mir auch aufgefallen ist das bei solchen Themen die Meinungen extrem auseinander gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.