![]() |
Also der 101PS ist ja ein völlig anderer Motor. Der basiert auf dem 827er Block und nicht wie die kleinen Motoren auf dem 801er Block. Der 101PS ist als technisch sehr eng mit dem 1,8 und 2l verwandt und viele Teile sind gleich. Die Marellieinspritzung ist etwas speziell, aber der Motor soll sehr gut laufen, wenn man einen hat, der die Einspritzung blickt. Die Anlage ist sehr fortschrittlich, wnen man überlegt dass Bosch zu dieser Zeit immer noch die Monomotronic wollte, siehe AEA. Meiner Meinung nach kam das zum Einsatz um Boch etwas unter Druck zu setzen. Ähnlich wie Daimler gerade bei den Dieseln mit einer Delphi-Einspritzung arbeitet, die sich überall auf der Welt mit Ausnahme der USA auflöst. |
Also heute hat mein Bruder erzählt, dass, seiner Meinung nach, Bosch wie bei weltweit fast allen Autozulieferern auch da die Finger drin hat. Es gab zumindest eine gemeinsame Tochterfirma. Andererseits ist Bosch sehr publizitätsscheu, was Beteiligungen betrifft. Nippon Denso z.B. gehört auch zu Teilen zu Bosch. |
So, hatte es heute schon wieder. Bin eben vielleicht 1 km zum einkaufen gefahren und beim abbiegen in die parkbucht hab ich mich gewundert, warum lässt sich so schwer lenken... Motor war aus. Dann hab ich ganz rausgemacht kupplung getreten und wollte starten. Vllt 10 sekunden gurgeln lassen nix passiert. Wieder aus. 20 Sekunden gewartet. Wieder versucht zu starten und dann sprang er an. An was kann das liegen? Bin am verzweifeln, weil letzt ist er in der Stadt beim abbiegen im berufsverkehr einfach ausgegangen. Lies sich zwar sofort wieder starten aber trotzdem find ich das gefährlich. Kann ich iwelche Teile testen? Ps: Außerdem hab ich das Problem, dass wenn ich den Motor starte er erstmal mit der drehzahl auf 3000 umdrehung hochgeht und ich um diesem entgegenzuwirken aufs gas tippe kurzzeitig dann geht die drehzahl runter. Ist vielleicht die DK mit stellmotor defekt? |
Ich hatte das am Samstag auch, losgefahren von der Beerdigung und von der A66 und auf die A7 und dann habe ich mal den kurz rollen lassen und aus war der Motor. Einfach Kupplung wieder kommen lassen und dann lief der Motor wieder. Er hatte es danach nicht mehr. Warm war es nicht. Ich tippe mal auf den Stellmotor der DK. Dass der evtl einen Schlag hat. |
Schon mal Dk gereinigt? |
Kann der denn wirklich dafür verantwortlich sein das der Motor einfach aus geht`? Weißt du wie teuer der bei VW ist? Oder sollte ich nach nem gebrauchten gucken? Viel Geld wollte ich nicht mehr in das Auto investieren, da ich es wahrscheinlich nur noch bis zum nächsten Tüv fahren wollte. Ps: Jap DK hab ich schon gereinigt. |
Mein Standgas war unruhig, beim Azskuppeln ist der mit auch ein Paar mal ausgegangen. Zur Werkststt (Freie) und ablernen lassen, Motor läuft wie ein Uhrwerk. |
Du meinst ich soll zur Freien Werkstatt fahren und die Drosselklappe ab und wieder anlernen lassen? |
So eine gefährliche Situation hatte ich auch schon, im Leerlauf auf eine rote Ampel zu gefahren. Dann ging er plötzlich aus, Lenkung u. Bremse schwer. Dachte ich knalle auf den letzten der Kolonne. Hab dann aber neu gezündet u. lief dann sofort wieder. Hm hätte ich vllt. auch schnell Kupplung versuchen sollen.. |
Nein sauber machen-Anlernen-Ruhe haben. |
Aber es muss doch irgendeinen Grund geben warum das in letzer Zeit so viele haben? Ich hab davor noch nie große Probleme gehabt. und in letzer Zeit lese ich hier so viel davon? |
Zitat:
Zitat:
|
Puhh hab mir mal alles hier durchgelesen und bin echt erleichtert. Fahre auch den 1,6 AEE 75 PS und habe sogut wie keine Probleme mit dem guten Stück. Mal ein Zündkerzenstecker kaputt, Zündkabel, Zündverteiler, flexibles Stück Auspuff hinterm Krümer (Ka wie es gerade genau genannt wird). Ich tanke nur Super, kein E10. Fahre ihn auch immer warm, 90 Grad und mind. 15 Kilometer, dann aber geb ich ihn die Sporen. Verbrauch... sagen wir es so mit einer Tankfüllung ca. 390 - 650 Kilometer, je nach Fahtstil und Strecke. Der Motor hat jetzt 161 000 Kilometer runter und läuft 1 a. Ich hoffe ihr bekommt die Probleme in den Griff, und bitte trefft euch nicht um die Karren zu verbrennen^^. Mfg Karsten |
Also bevor ich meinen Golf anzünde muss schon einiges passieren, bin wirklich sehr zufrieden. Wenn man die Macken kennt ist der Golf 3 ein echt gutes Auto, keine Frage. |
Ach Mitway, verbrennen würd ich mein Auto doch nicht ;D Und schon niemals einen Golf 3 ;D Bei mir war auch sonst eig nichts, wie bei dir das Flexrohr und halt jetzt das mit dem ausgehen. Naja werde wohl nochmal die DK ausbauen und reinigen und dann anlernen lassen. Mach ich morgen wenns wetter gut bleibt. Und sonst für n 75Psler geht der ganz gut ;D |
Joa also der AAM geht doch etwas besser, der AEE ist agiler. Der Amm hat aber auch 1.8l |
Naja und genau das find ich beträchtlich. Manche die bei mir mitfahren wundern sich wie ich den über die Straßen scheuche (nur wenn er warm ist ;D). Und wundern sich dann wenn ich sag ist n 1,6er mit 75 Pferdestärkchen ;D |
Ja, ich bin schon nen Abu gefahren und der kam Mir unfassbar träge vor, allerdings war der Wagen sehr ungepflegt. |
Ja, der AEE läuft richtig gut =) ich würde meinen auch niemals verbrennen ^^ den fahr ich bis zum bitteren Ende :D |
Also ich konnte mich sonst über mein AEE auch nicht weiter beschweren, war nen TOP Auto und auch spritzig, aber GTI fahren macht doch mehr Spaß :D |
Ich kann mich auch keinesfalls beschweren, is halt nur blöd mit dem ausgehen aber ansonsten hab ich mein gölfchen lieb :D |
Zitat:
Theoretisch könnte der AEE ein längeres Getriebe vertragen und zwar noch länger wie der ABU. |
nur buchstaben ins forum hämmern bringt da aber wenig, davon wirds getriebe auch ned länger ... ist und bleibt n 1,6er der wird dann zu ner fahrenden Strassenblockade ^^ aber wenn mans umbaut dann sowieso nur 02A des andere ist ungefähr genau so haltbar wie n Vanilleis bei 45° im schatten =) |
sooo schlimm is es ja meiner meinung nach auch nicht mit dem verbrauch beim aee :) bin so zufrieden. |
Auf jeden Fall sind wir uns glaube ich einig darin, dass der AEE etwas empfindlicher ist, wie der ABU. Den AEA als Zwischenlösung lasse ich mal außen vor. |
Ch finde auch, der AEE könnte nen höhreren 5. Gang gebrauchen, immer mit 3k Undrehungen aif den Landstrassen, furchbar. |
Zitat:
Passiert war es im Winter, aber nach ca. 20km Fahrt. |
Welches Getriebe habt ihr denn in eurem AEE? Meiner dreht bei 100 km/h etwa 2600 - 2700Upm. Wenn er 3000 touren läuft, hab ich 110 auf dem Tacho stehen. Ein Kumpel von mir hatte mal den AEA mit dem Langgetriebe für China; heisst 85km/h bei 2000 Touren im 5. Gang... Extrem träge war diese Geschichte. |
Also meiner hat bei 110 kmH auch genau 3000 Touren. |
Zitat:
Und wnen der Motor mit getretener Bremse dann angelassen wird, dnan muss sich das Pedal senken. |
Achso, na das kann ich später testen. Aber ich würde sagen, die Bremse lässt sich schon sofort schwer treten, nicht erst beim 3. oder 4. Mal. |
Zu dem Thema Umdrehungen, meiner dreht auch erst bei 110km/h auf 3k Umdrehungen ;) Gruß |
So, heute unter Carport von Eltern gestellt und dann glücklicherweise kein Regen abbekommen beim DK ausbauen/reinigen http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/328.jpg So ich musste auch gar nicht die Kabel abmachen lediglich den Bautenzug vom Pedal http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/329.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/330.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/331.jpg So aber als ich alles wieder zusammengebaut hatte viel mir ein tickern auf welches in abhängigkeit von der Drehzahl schneller bzw lauter wurde. Hiervon habe ich auch gleich 2 kurze Videos gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ist? 1tes im leerlauf http://www.youtube.com/watch?v=esXOGmNDZzA 2tes beim bissel gas geben http://www.youtube.com/watch?v=T66xW7gqZC0 LG und danke im vorraus. |
Mein AEE ist glaube ich so langsam am Limit angekommen. mit 375.000km darf er das glaube ich auch, habe mittlerweile folgende Probleme - Im kalten Zustand geht er aus wenn Gas weg genommen wird, im warmes alles paletti. - Standgas lässt sich nicht mehr einstellen, alter und neuer Gaszug sind am ende. keine Rillen mehr zum einstellen da, ist schon wieder in der letzten und er fällt auf ca. 650 U/min. Und Drehzahlschwankungen hat er auch, er dreht im Leerlauf zwischen 600 und 800 zu den Videos: so ähnlich aber viel viel leiser tickert meiner auch wenn er zu wenig Öl drin hat, Öl druf und es ist weg, bei mir ;) |
650 Leerlauf sind normal beim AEE. Bitte prüfe mal ob dein Stellmotor noch arbeitet. Was stellst du denn am Gaszug überhaupt ein? Bitte mal nachsehen, ob die Leerlaufdrehzahl mit steigender Temperatur sinkt. Kalt muss der bei rund 1000/min liegen und warm bei rund 650. Die Kilometerleistug hat nichts zu sagen. |
Öl hat er genug =/ Ist jedenfalls Ölstand max. Hab Shell Ultra Helix 5 W 30 LL Öl drin. |
Rillen zum einstellen? Das macht der Motor unter der Schwarzen abdeckung! Ob der noch was macht merkt man auch im Gaspedal: Motor abtouren lassen (zB. Schubabschaltung beim Weg zur Ampel), Fuß ganz leicht auf dem Gaspadal belassen, so dass man aber kein Gas gibt. Ab etwa 1300 Touren schaltet die SChubabschaltung ab, die DK wird geöffnet und das Merkt man an Gas, wenn man drauf achtet. |
diese rillen sieht man oben auf dem foto bei H4... auf dem 2. Bild, da kann man das Standgas einstellen, und da bin ich in dr letzten schon drin. Ja er dreht um die 1000 wenn er kalt ist und im warmen um die 650 nur kommt er bei 650 nicht ause Tüte, verschluckt das Gas, das macht er bei 800 aufwärts nicht. |
Nein, das stimmt nicht, damit stellt man das Standgas nicht ein. Das dürfte höchstens dafür sein, dass der Gaszug immer etwas spannung hat. |
Zitat:
ich hab das getestet. Also das Pedal ist gleich beim 1.Treten schwergängig, hab da keine Veränderung nach mehrmaligem Treten festgestellt. Ja - beim Anlassen des Motors senkt sich das Pedal dann. Und zur Drehzahl: liegt bei mir mir auch bei 110 km/h bei 3000. Im Leerlauf so bei 800. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |