golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer [Dane] - Showroom - Golf 3 VR6 CC Schwarz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85349)

VR669 15.08.2012 08:32

Erstmal Beileid um den Motor, aber sei froh dass er dir nicht komplett um die Ohren geflogen ist und du irgend ein Unfall produziert hättest...
Weiß man schon genauer was dran Defekt ist?

Habe leider schon öfters gelesen dass die Motoren bei WFT kurz nach Ende der gewährleistung über den Jordan gehen... Vielleicht rufste bei denen einfach mal an... Helfen tun sie ja gerne und freundlich sind sie ja auch.

Glaube mit einem einfachen Austauschmotor ist es nicht getan, da er sich ja nicht verschlechtern wollte und der jetzige doch aufgebohrt war, oder nur auf 2,9?

Ps: Mietwerkstatt hätten wir ja sogar hier in Gö

rob 15.08.2012 10:10

Ich würde an dem überhaupt garnichts mehr revidieren. Nen überholten(teilüberholten) bekommt man für gutes Geld, das ist weniger das Problem...

@VR669: ist ein aufgebohrter 2,8er auf 2,9

chiller4live 15.08.2012 10:24

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1473672)
Ich würde an dem überhaupt garnichts mehr revidieren. Nen überholten(teilüberholten) bekommt man für gutes Geld, das ist weniger das Problem...

@VR669: ist ein aufgebohrter 2,8er auf 2,9

Ja also einfach direkt nen 2.9er reinhängen. Erstmal sollte man halt wissen was überhaupt defekt ist.

rob 15.08.2012 10:52

Ich würd den kompletten Motor wechseln inkl. Anbauteile und Steuergerät. Wurde das nicht auch mit der 2,9er Software überschrieben?

[Dane] 16.08.2012 11:01

So genau weiß ich auch nicht was los ist. WFT hat zwar angeboten dass ich ihn vorbeibringe und er bei Gelegenheit (ist ja Urlaubszeit) mal reinguckt damit man weiß was los ist aber es wird sehr wahrscheinlich nicht auf ein Garantiefall hinauslaufen. Wenn der aber länger da stehen soll müsste ich erstmal die Winterreifen aufziehen weil die Autos da auf so einem Kiesbett stehen und das ist nicht sehr vorteilhaft mit einem herausstehenden Felgenhorn. Und dazu musss ich erstmal wieder gesund sein. Das System der freien Heilfürsorge ist die größte Scheiße die ich je im Gesundheitsbereich erlebt habe.

Amazing 16.08.2012 11:14

Zitat:

Zitat von [Dane
;1474259]Das System der freien Heilfürsorge ist die größte Scheiße die ich je im Gesundheitsbereich erlebt habe.

Vertrauensentzug schriftlich beim SanOffz einreichen, gleichzeitig DINA4 linksgeloch ;). Hilft immer, kenn das selbst!

Zitat:

Zitat von [Dane
;1474259]So genau weiß ich auch nicht was los ist. WFT hat zwar angeboten dass ich ihn vorbeibringe und er bei Gelegenheit (ist ja Urlaubszeit) mal reinguckt damit man weiß was los ist aber es wird sehr wahrscheinlich nicht auf ein Garantiefall hinauslaufen.

Das wäre sehr ägerlich, wenn die sich so haben. Außerhalb der Garantie hin oder her, aber sowas kann den Ruf ruinieren wenn schon mehrfach davon die Rede ist, das es schon öfter vorgekommen ist, das die Dinger kurz nach Garantieende den Huf strecken. Ein wenig Kulanz darf man da erwarten, immerhin sollen es ja Spezis sein die ihr Handwerk verstehen!

rob 16.08.2012 18:24

Warum denn bitte keine Garantie/Kulanz, wenn der Motor schon wieder frisch gemacht wurde?

[Dane] 17.08.2012 07:32

Weil "nur" die Kurbelwelle mit ihren Lagern und das Pleul des ersten Zylinders getauscht wurde. Garantie gibts also nur auf die ausgeführten Arbeiten und ich denke nicht dass es die Sachen sind die wieder kaputt sind.

porschi 18.08.2012 19:54

Abend , Kennst du keinen der sich das ding mal so anschauen kann ? Vieleicht ist es ja bloß eine kleine Ursache mit großer Wirkung ?!

[Dane] 20.08.2012 12:40

Naja von außen ist ja nichts zu sehen und zerlegen aufn Parkplatz ist auch nicht so das beste denke ich...

Mit einem Endoskop könnte man ja wenigstens mal reingucken ob vielleicht ein Ventil gebrochen ist oder so aber sowas spezielles hat natürlich niemand da. ^^

1H9 20.08.2012 20:27

jo, würde sagen steuerkette. hab ich dir auf dem ft schon gesagt, das die rasselt wie sau und kurz vor dem hoch gehen ist. aber meine steht auch^^

kurz am motorschaden 2 vorbei, wegen pfusch von der motoren firma.....

VR669 21.08.2012 14:23

Ein Endoskop hätte ich, aber ob das passt?
Hab so ein USB ebay Ding

[Dane] 30.08.2012 09:55

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1346313302.JPG

So, das Auto ist seit gestern bei WFT. Erstmal nur um prüfen zu lassen was genau der Schaden ist und dann zu überlegen was es für Möglichkeiten gibt.

Martin87 30.08.2012 13:03

ich drück dir die Daumen und wir hoffen das beste!

Blue Pearl 30.08.2012 22:19

Drücke Dir auch die Daumen , halt uns auf dem laufenden :)

1H9 06.09.2012 21:00

was neues?

[Dane] 07.09.2012 07:17

Nein, bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet...

[Dane] 26.09.2012 16:43

Mittlerweile ist bekannt was passiert ist: Zwei Ventile sind abgerissen - der Grund dafür ist unbekannt. Die haben sich dann aufgelöst und im kompletten Motor verteilt. So ziemlich alles am Motor ist nicht mehr zu gebrauchen.

Aber das Auto wird repariert. Es kommt wieder mal ein komplett überholter Austauschmotor rein. Wird zwar wieder eine große Investition aber in Anbetracht der Alternativen wahrscheinlich noch die beste Lösung.

Eventuell kann ich den Golf dann zum Ende nächster Woche abholen.

Mortiferus 26.09.2012 16:46

Yeah freut mich echt zu hören! :)

Dann weißt du, was nächste Saison ansteht! :D

Kameltreiber 26.09.2012 17:28

Find ich gut :cool2:
Ist meiner Meinung nach auch die beste Möglichkeit ;)
Vielleicht hast du mit diesem Motor dann mehr Glück :)

Max

Martin87 27.09.2012 01:00

ich denke auch, dass es das beste ist...für dich und den Golf :)

Halt die Ohren steif! :)

1H9 08.10.2012 20:36

vermutlich das die kette so so lang war und ventile aufgeschlagen sind und haben sich zerlegt.

djskapz 09.10.2012 19:56

hoffe auch, dass du diesmal kein pech mehr hast..... und dass er endlich mal hält....
und du ohne probleme fahren kannst ;)

Alles Gute!!!!

Danjo 09.10.2012 20:37

das muss liebe sein. andere hätten bereits aufgegeben

chiller4live 10.10.2012 09:21

Wird dieses Mal hoffentlich halten der Motor. Will ja schließlich net allein mim VR zum FT 2013 kommen ;-)

[Dane] 18.10.2012 16:14

So, ein wenig verspätet aber hier mal die aktuellste Information: Das Auto läuft wieder!

Ich habe ihn am letzten Wochenende abgeholt. Der neue/generalüberholte Austauschmotor muss jetzt natürlich wieder 1000 Kilometer eingefahren werden. Von denen habe ich am Wochenende leider nur 150 Kilometer geschafft. Die restlichen - und hoffentlich noch viele weitere - werde ich dann aufspulen sobald ich von meiner OP wieder fit dafür bin. Dann wird er auch endlich mal wieder gewaschen. :D

Allzeit gute Fahrt und bis dann!

Mortiferus 18.10.2012 16:25

Yes freut mich zu hören! :)

Allzeit knitterfreie fahrt und dir gute Besserung!

Martin87 18.10.2012 21:55

sehr schön...ich hoffe das es diesmal gut geht :)

[Dane] 15.11.2012 11:10

Es hört nicht auf...

Das Auto stand während meines Aufenthalts im Krankenhaus eine Woche in der Garage. Dann wollte ich es mal wieder kurz bewegen und siehe da: Nach zwei Kilometern geht er aus, komische schleifende Geräusche kommen auf und es riecht komisch. Nach tagelangem hin und her bin ich dann mit einem mulmigen Bauchgefühl bis in die über 50 Kilometer entferne Werkstatt gefahren. Dort hat sich dann der Verdacht eines defektes Klimakompressors bestätigt. Also Klimakompressor tauschen lassen, bezahlen und ab nach Hause. Ja, bezahlen. Ist ja schließlich ein Anbauteil und fällt damit, wie schon so vieles, nicht in die Garantieleistung.

War mir dann aber auch egal weil ich mittlerweile so angepisst war dass ich einfach nur noch wollte dass die Karre mal wieder zuverlässig läuft und das tat sie ja dann. Erstmal.

Nach erreichen der ersten 1000 Kilometer-Marke habe ich mit einem Freund den Ölwechsel selbst durchgeführt. Eigentlich wollte ich dazu wieder zu WFT. Dann könnte wenigstens bei einem eventuellen späteren Schaden (oder sollte ich es schon als "wahrscheinlich" einstufen?!) niemand zur Last legen ich hätte ein falsches Öl benutzt.
Naja, Werkstatt war aber voll mit Aufträgen und hatte so spontan keine Zeit also selber ran. Mobil 10W40 rein und gut. Läuft. Erstmal jedenfalls. Hier also nun meine beiden aktuellen Probleme:
  1. Die Öltemperatur ist zu niedrig
    Die Wassertemperatur steigt normal. Auch die Heizung funktioniert. Die Öltemperatur bleibt aber innerorts meist bei 78° bis 82°. Das sind selbst bei den aktuellen Außentemperaturen um die 10° eindeutig zu wenig.
    Die Wassertemperatur steigt aber normal und die Heizung funktioniert auch.

Meine persönliche Vermutung: Der Öltemperaturgeber ist dreckig/kaputt oder der Steckkontakt korrodiert so das ein falscher Wiederstandswert übergeben wird. Leider sitzen die etwas unzugänglich so das ich den noch nicht tauschen konnte.
  2. Der Motor stottert
    Besonders stark im Bereich unterhalb der 2000 U/min. Außerdem springt er sehr schlecht an. Die Motordrehzahl im Leerlauf ist auch erhöht. Vielleicht bilde ich es mir ein aber ich habe das Gefühl er verbraucht verdammt viel Benzin. Bin allerdings keine weiten Strecken gefahren.

Da die Zündbox der ruhenden Zündung einen Sprung im Kunststoffgehäuse hat lag der Verdacht nahe diese sei defekt. Ein Austausch gegen eine geliehene Zündbox brachte keine Verbesserung.

:fluestern: Bei dem ganzen Mist kann ich mich gar nicht über meinen schwarzen Himmel freuen. Nachdem der erste Sattler am Anfang des Jahres meinen Himmel bekommen hat und mir dann Mitte des Jahres mitteilte das der kaputt gegangen ist habe ich nun einen neuen Himmel und einen anderen Sattler gefunden der ihn mir mit schwarzen Kunstleder bezogen hat. Fotos gibts wenn die Probleme beseitigt sind. Vorher habe ich da einfach kein Nerv zu.

chiller4live 15.11.2012 11:17

Hast schonmal fehler ausgelesen?

[Dane] 15.11.2012 11:28

Ja, da war ein Fehler gelistet. Ich weiß aber nicht mehr was. Der war auf jeden Fall dafür zuständig das die Motordrehzahl im Leerlauf erhöht ist. Zu dem Zeitpunkt bin ich ja noch davon ausgegangen dass es die Zündbox sein wird. Seiner Meinung nach wäre dieser Fehler dann eine Folgeerscheinung weil ein Zylinder ausfällt.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich hatte vor zwei Jahren mal ein ähnliches Problem. Nicht ganz so stark wie jetzt aber er hat auch gezuckt. Da waren die Zündkabel kaputt und wurden getauscht. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die jetzt schon wieder kaputt sein sollen.

chiller4live 15.11.2012 13:05

Schau am besten nochmal was da fürn ein Fehler drin stand.

Martin87 15.11.2012 13:28

Ich habe mal in einem Monat 4 Zündkabel gewechselt (immer neue!) denn dem Marder ist das Datum egal...also schau da bitte auch nochmal wenn das schon von früher kennst...

[Dane] 15.11.2012 13:34

Kontrolliert habe ich sie ja schon. Äußerlich kein Schaden zu erkennen. Ich werde gleich nochmal zum Auto gehen und sämtliche Steckverbindungen an die man so direkt rankommt genauer ins Auge nehmen.

Martin87 15.11.2012 13:38

und wenn du Zeit und Nerven hast, die Bilder vom Himmel nicht vergessen:)

VR669 16.11.2012 02:06

Zitat:

Zitat von [Dane] (Beitrag 1515436)
  1. Die Öltemperatur ist zu niedrig
    Die Wassertemperatur steigt normal. Auch die Heizung funktioniert. Die Öltemperatur bleibt aber innerorts meist bei 78° bis 82°. Das sind selbst bei den aktuellen Außentemperaturen um die 10° eindeutig zu wenig.
    Die Wassertemperatur steigt aber normal und die Heizung funktioniert auch.

Meine persönliche Vermutung: Der Öltemperaturgeber ist dreckig/kaputt oder der Steckkontakt korrodiert so das ein falscher Wiederstandswert übergeben wird. Leider sitzen die etwas unzugänglich so das ich den noch nicht tauschen konnte.
  2. Der Motor stottert
    Besonders stark im Bereich unterhalb der 2000 U/min. Außerdem springt er sehr schlecht an. Die Motordrehzahl im Leerlauf ist auch erhöht. Vielleicht bilde ich es mir ein aber ich habe das Gefühl er verbraucht verdammt viel Benzin. Bin allerdings keine weiten Strecken gefahren.

Da die Zündbox der ruhenden Zündung einen Sprung im Kunststoffgehäuse hat lag der Verdacht nahe diese sei defekt. Ein Austausch gegen eine geliehene Zündbox brachte keine Verbesserung.

Zum ersten.
Hast du mal die Kühlwassertemperatur per OBD ausgelesen?
Die Anzeig im Cockpit ist ja wie es so schön heißt nur ein "Schätzeisen".
Kann also sein, dass es normal anzeigt, aber dennoch kühler ist... und die Öltemperatur wird ja genau angezeigt, da fällt eine Abweichung also eher auf...

Zum stotternden Motor:
Fing bei mir vor 3 Wochen auch auch morgens an zu stottern... Ist wohl in Gö so üblich ;)
Ne im Ernst, würde auf defekte Zündkabel tippen.
Die Luftfeuchtigkeit ist ja seit paar Wochen hier extrem viel höher, dann noch die kalten Temperaturen, da dehnen sich die Kunststoffteile nicht so aus wie bei der Wärme... Da fallen Minirisse also mal schneller ins Gewicht.
Sollte dann bei warmen Motor aber auch wieder besser sein.

Wenn du willst können wir mal die Kabel tauschen, also du nimmst mal meine rein

peremees 17.11.2012 12:05

Hey Dane. Also zum stottern. Hatte ich bei mir auch. Hatte dann die Zündbox getauscht weil meine auch rissig war, brachte keine Besserung. Letztendlich lag es dann am LMM. Den solltest du tauschen und dann wird er mit ziemlicher Sicherheit wieder laufen.

Öltemperatur um die 80Grad ist doch aber normal, wenn du zumindest ruhig nur durch die Gegend gondelst. (Zumindest bei Außentemperaturen um 0Grad) Fahr mal bis immer so 3500U/min, dann sollte das Öl auch wärmer werden.

[Dane] 28.11.2012 16:09

Alle erreichbaren Steckverbindungen habe ich kontrolliert. Die sehen alle gut aus.
Ich war gestern nochmal bei WFT. Folgendes haben wir probiert:
  • Neue Zündbox aus dem Zubehör
  • Neue Zündkabel aus dem Zubehör
  • Kompression gemessen - Alles im grünen Bereich
  • Fehlerspeicher ausgelesen - Enthält keine verwertbaren Fehler

Nach einigem hin und her lief er dann mit meiner Zündbox und einem neuen Kabelsatz. Also gekauft und ab nach Hause. Die Fahrt über lief er auch ruhig. Als er dann zwei Stunden stand (in der Zeit regnete es auch...) und ich wieder los wollte fing es wieder an. Noch stärker als vorher.

Ich kann jetzt gleich zu einem Kumpel auf die Bühne. Dann werden wir mal den Katalysator kontrollieren. Ansonsten weiß ich bald auch nicht mehr weiter...
Eventuell könnte es doch an der Zündbox liegen aber jetzt habe ich natürlich keine mehr zum Tauschen da. -.-

Was die Temperaturanzeige angeht: Es lag wahrscheinlich wirklich daran dass der Steckkontakt korrodiert war.

Edit: Katalysator ist in Ordnung. Er läuft jetzt auch zur Zeit relativ normal. Nur im Stand finde ich ihn noch etwas unrund. Mal gucken wann die Aussetzer wieder anfangen...

1H9 31.12.2012 22:24

Die oel temp ist okay. Vr6 thermostat macht 80 grad wassertemp voll auf.

Zum stottern kein plan. Aber vermutlich kw oder nw sensor oder benzinpumpe, relais 167 oder 109

golf 1.8t 01.01.2013 16:20

Wie hast du das mit den Grünen Scheiben gemacht ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.