![]() |
@G3GL90PS Hat also das tauschen des Kabels nichts gebracht. Schade eigendlich. Salvadore hatte auf die Spritversorgung getippt, und du hast geschrieben das so ne Art Sand oder Dreck im Tank ist. Hast den Spritfilter jetzt schon mal getauscht? Nicht das der sich mit laufenddem Motor immer mehr zu setzt und das er dadurch abstirbt. In deinem Video ist in deinem Tacho eine Lampe zu sehen die flackert was ist das für eine? mfg |
Zitat:
Zu 2. Kraftstoffilter wurde ganz am Anfang getauscht. Aber die Pumpe selbst hat ja auch noch ein Sieb, das war immer Sauber. Dreck ist keiner mehr im Tank. Zu 3. Handbremsleuchte, da Handbremse angezogen. Auf der AB kann ich länger Fahren ohne Ausgehen als im Land-, Stadtverkehr? Bin Heute nur nach Alzey über Landstraße (8km) und da ging er nach ca.5km schon aus. Wenn ich aber auf die Arbeit über Autobahn fahre, geht er Später und z.Z. öfters gar nicht mehr aus. |
Hast du durch Zufall mit nem Freund schon mal konntroliert, wenn er ausgegangen ist ob der Funke beim wieder Starten noch da ist? mfg |
Zitat:
|
Einfach ne alte Kerze mitnehmen und die dann wenn er ausgehet in eine der Zündkerzenstecker stecken und auf Masse legen. Dann einmal veruchen zu starten. Nicht in der Hand halten und auf Masse halten ist gefährlich!!! mfg |
Zitat:
|
Wenn der Motor mal Angenommen: Ständig kalte Luft bekommt, und dadurch die DK oder andere Bauteile "Vereisen". Könnten die Probleme wie: Fehlende Leistung (mal mehr oder weniger), höherer Verbrauch, Motor "geht aus" dadurch enstehten? Denn die Symtome laut Internet treffen bei mir auch größtenteils zu. Hier dir Link dazu: Vergaser - Vereisung Was wäre in dem Fall alles zu Überprüfen? Hat vielleicht hier jemand solche Erfahrungen? |
Dass deine Einspritzung vereist, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Symptome im Link sind ja nur "absterben an der ersten oder zweiten Ampel". Bei dir ist das absterben ja nicht temperaturbedingt. Also er ging doch auch schon oft im warmen Zustand aus, oder? |
Ja, auch bzw. Meistens. Aber er geht hin und wieder auch nach wenigen Km aus. (Heute z.b. wieder) Vorallem wenn ich Landstraße fahre, tritt das Problem scheinbar vermehrt auf. |
Mit dem Vereisen, war bisschen übertrieben gemeint. Wie siehts denn aus, wenn der Motor ständig zu kalte Luft bekommt, bzw. der Heizigel im Ansaugkrümmer defekt ist? Die Stellklappe im Luftfilterkasten selbst, funktioniert. Ob diese aber überhaupt, während der Fahrt regelt, weiss ich nicht. Wenn der Motor kalt ist, ist ja das Gemisch Fett. Und daher evtl. weniger Probleme mit zu kalter Luft. Nur beim Warmen Motor --> Gemisch Mager = Problem mit zu kalter Luft? Das Problem ist ja auch seitdem ist Wärmer ist, etwas besser geworden. |
also mein mein winterschlitten hatte deine probreme auch!! bei mir war ein kleinen riss im benzinschlau (vom tank zur pumpe) und die kabel zur pumpe hast du die zwei dinge scho angeschaut??? |
Nur direkt an der Pumpe und im bereich vom Motor. Da waren keine defekten Kabel, Leitungen etc. |
Bin heute wieder nach Alzey gefahren, anfangs mit kalter Heizung (Regler ganz links), da ging er dann alle paar Km aus. Dann habe ich die Heizung voll aufgedreht (Regler ganz rechts), und er ging dann nicht mehr aus. Leistungsverlust usw. blieben aber weiter hin. Das scheint mit der Heizung/Motortemp. zusammen zu hängen ::frage:: Denn ich bin vor ein paar Tagen, schonmal mit kalter Heizung losgefahren, und die selben Probleme wie vorhin. Wie immer frage ich euch um Rat :h-e-l-p: @Benni.20: Habe mal VR6SyncroVariant eine PN geschickt. |
hier die allerletzten dinge die es seinkonnen - standgasregelung - steuerkastl oder dessen stecker - zündschloss mit (oder) kabelbaum beim lenkrad und lenksäule die mit der zündung zu tun haben! wenn es das auch nicht ist wissen nicht mal meine G3 experten mit über 10 jahre erfahrung was es noch sein kann!! mfg. phips (VC19 Tuner) |
Zitat:
Meinst das Steuergerät oder? War bei Vw Drosselklappe anlernen und Fehler auslesen. Ein defektes Steuergerät hätten die ja dann Festgestellt. Kabelbaum zum Motor, hatte Maderbiss. (Behoben) Zündschloss, bleibt da die Zündung nicht aus, wenn es defekt ist? |
Zitat:
Du schriebst aber doch mal, das er ausgeht wenn Du die Kupplung drückst = Leerlauf/Standgas oder nicht? Eventuell kam er deshalb darauf. |
Zitat:
Aber vorher, nimmt er kein Gas an. Und wenn ich dann die Kupplung trete bzw. zum stehen komme, geht er aus. Selten geht er im Leerlauf aus, aber da glaub ich ehr, das er in den Moment, sowieso nicht mehr richtig läuft. |
Ich weiss zwar nicht, in wie weit es mit dem Problem zu tun hat. Wenn ich mit eingeschalteter Klima fahre, ruckelt/vibriert er stärker und auch der Leistungverlust ist m.M. nach größer. Und hier noch mal ein Video, gestern auf der Autobahn. ^--- Bei 5.07min, habe ich den Gang heraus genommen, und danach den Schlüssel zurück gedreht. |
Laut dem ersten Video wird der Motor nicht richtig warm, aber die Öltemperatur steigt von 80 Grad auf 94 Grad - und dann geht er (wegen Stau auf der AB?) ab 40 km/h aus. Kann es was mit der Öltemperatur zu tun haben? Eventuell fehlende Kühlung bei zu niedriger Geschwindigkeit und daher geht der Motor lieber vorsorglich aus? |
Zitat:
Und danach den Schlüssel zurück gedreht. |
Morgen kommt aam90 zu mir, um gemeinsam nach dem Probelm zuschauen. Nachdem er mir eben 2x mal Ausgegangen ist: Habe ich den Schlüssel komplett zurück gedreht und danach wieder auf Zündung. Dann gewartet bis Kühlmitteltemp. und Airbag Leuchte ausgingen, und versucht zu starten. Er Sprang dann Sofort an. Und sagt mir bitte nicht, das das MSTG ne Macke hat. |
kann sein das das plus relais vom mstg einen weg hat wie bei meinem jubi. aber zur not kann man da auch mal danach schauen. vllt auch nur ein masse prob vom mstg |
Plus Relais MSTG? Welches soll das sein? Die Nummern wo ich bisher gelesen habe, für das MSTG, hat er nicht. Mein Relais/Sicherungskasten http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1302295842.jpg |
schauen wir morgen mal danach. mal sehn ob ich weiter komme |
Ne das Relais 30 gibt es bei den Monomotronikern nicht. Das wird so direkt am ZAS zum MSG durchgeschaltet. Ich vermute mittlerweile auch ein Elektrikproblem wie Massefehler o.ä. Es ist ja nun schon so viel probiert worden. 19 Seiten Beiträge schon. Ich wünsche euch viel Glück dass ihr morgen endlich was findet. Ich beneide deine Geduld in der Sache. Grüße, |
Also ich war heute bei ihm und habe mir das ganze einmal genau angeschaut. Wenn er auf die Bremse getretten ist lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Da er eine Klimaanlage hat kamen zwei Sachen noch in frage. Unterdruckspeicher und Rückschlagventil. Rad runter Radhausschale raus und nach dem Unterdruckspeicher geschaut. Die Gummidichtung total am zerbröseln. Also rausgezogen und verschlossen. Danach nur noch halb so schlimm wenn er auf die Bremse tritt. Naja und wegen dem Ausgehen habe ich jetzt keinen Plan mehr. Es ist aber eine Werkseitige Alarmanlage verbaut. Könnte es daran noch liegen, also Kaltelötstelle oder so? |
Zitat:
Wenn aber bald kein Ende in Sicht ist, wird er abgemeldet, und dann schauen ob ich mich, weiter mit ihm befasse. Bin nachdem aam 90 wieder weg war, nochmals etwas gefahren. Er nahm wieder kein Gas an, also Schlüssel zurück gedreht, dann Zündung eingeschaltet--> diese blieb dann aber, bis ich auf das Schloss klopfte aus!! Danach startete er wieder ohne Probleme. Komischer weise kann man aber am Schlüssel und Schloss herumspielen wie man will, und er geht aber einfach nicht aus?? Soll ich den Schalter, im Zündschloss trotzdem mal tauschen?? @aam 90: nochmals :danke::danke: |
mal ne andere sache hattest du schon einmal die lenksäulenverkleidung ab gehabt? Du hast ja gemeint die ham da was an der lenksäule rumgebrutzelt. Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben. |
Ja, aber an den Kabel usw. ist nicht ungewöhnliches zu sehen. |
tu mir mal bitte einen gefallen und fahre mal morgen so, wie ich in meinem threat geschrieben habe... fahre ganz langsam und vorsichtig, bringe die drehzahl nur ganz langsam hoch, so wie ich auch und guck mal ob der dann immernoch ausgeht... bei mir geht der dann nämlich nicht mehr aus... nur wenn ich die drehzahl "normalschnell" hochbringe, bzw zügiger... dies ist zwar keine lösung, aber kann ggf neue lösungsansätze für uns beide bringen.... |
Heimweg: Auf der AB ist er heute 1x Ausgegangen (max 120km/h). Wie ich aber ihn Bergab im 5ten Gang rollen lies, mit ca. 80km/h, nahm er kein Gas mehr an, als ich wieder Beschleunigen/Gas geben wollte. Das Problem ist, das er auch deutlich schlechter Beschleunigt, daher ist schnelles Beschleunigen nur in den kleineren Gängen möglich. Und das mache ich nur selten, um ihn zu schonen solange er nicht richtig läuft. EDIT: Verbrauch laut MFA: 8,0l statt zuvor im Schnitt 8,6l (immernoch mit Winterreifen -- und max 130km/h auf der AB) |
Der Verbrauch ist ja eigentlich ok. Es könnte also wirklich ein elektronisches Problem sein und mit dem Zündschloss zu tun haben. Allerdings würde das nicht erklären, dass er kein Gas mehr annimmt :confused: Auch wenn es eine Schweinearbeit ist, aber eine Möglichkeit wäre auch, den kompletten Motorkabelbaum inklusive ZE zu tauschen. Zu Beginn vielleicht auch erstmal nur die ZE inklusive aller Relais? Einen Kabelbruch oder ähnliches kannst du mMn erst wirklich sehen, wenn du alle Kabel lückenlos verfolgen kannst. Ich hätte sogar noch den Kabelbaum von meinem ABS da :angel: (allerdings hat der nicht mehr die ZE des ABS - auch wenn das ja egal sein dürfte, weil die alle gleich sind.) Den Kasten der ZE inklusive aller Relais solltest du ja günstig irgendwo aufm Schrotti schießen können. Damit würde ich evtl anfangen. |
Hallo habe mich mal etwas in die Probleme deines Golf 3 eingelesen, wenn maa mal davon ausgeht, dass der Leistungsverlust und das "Ausgehen" des Motors evtl. zwei verschiedene, unabhängige Probleme sein könnten, würde ich an deiner Stelle den Zündanlassschalter tauschen. Wenn es dann noch keine Besserung gibt, würde ich das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage bzw. der Wegfahrsperre tauschen. Das scheint mir schwer danach auszusehen, als ob zumindest das Problem mit dem Ausgehen des Motors daher kommt. Was hat dein Wagen? Entweder Diebstahlwarnanlage (meistens bis Bj. 94) oder Wegfahrsperre (eher seltener bei Bj.94) oder keines von beiden? Hat dein Auto einen Transponder im Schlüssel (erkennbar an einem Schlüssel ohne kleinem Licht, hohl, sehr leicht, bei neuerer Generation der Wegfahrsperre) ? Jedenfalls muss ich ebenfalls deine Geduld bewundern und wünsche dir, dass du schnellstmöglichst den Fehler findest und dass dir nur gute, sinnvolle und keine unnötigen Ratschläge wie "Batterie tauschen o.Ä." gemacht werden. Gruß |
Eine http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif DWA, hat er auf jedenfall. Eine WFS hat er nicht, meine ich? Eine fassung für das Licht hat er, aber auch etwas, was aussieht wie der Transponder. Wie das bei der http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif DWA aussieht, weiß ich nicht. Aber bei der WFS müsste er Starten und gleich wieder aussgehen. Aber er Orgelt nur, und nach +/- 30 sek. lässt er sich wieder starten. Morgen werden erstmal das Rückschlagventil samt Leitungen und die Tülle vom Unterdruckbehälter erneuert. Vielleicht ist das ja auch das Problem ::frage:: |
Also wenn du 30 Sekunden orgeln dafst meint meiner Meinung nach irgendwas, dass der Motor jetzt nicht laufen darf (=> DWA). Hast du dabei schon mal geschaut ob er einen Zündfunken produziert (Könntest dir zum testen mal ne Lampe mit Kabel an die Zündspule schrauben und auf die Motorhaube kleben... keine schöne Lösung, aber effektiv möchte ich doch meinen - also natürlich an die 12V Seite ;) Sollte doch funktionieren oder)? |
Zitat:
Geschaut ob er einen Zündfunke bekommt --> Nein. Hier hatte einer wohl Probleme mit der DWA: GOLF 3 ABU geht aus; DWA ? Relais ? Wer kennt sich, mit dem DWA STG aus? |
http://www.golf3.de/images/imported/2011/04/1293.jpg kommt drauf an was du wissen willst. Ich lasse es am WE nachlöten. |
Zitat:
Zitat:
Ist das evtl. die Ursache bei mir? Fehlende Leistung= Rückschlagventil und Tülle vom Unterdruckbehälter? "Ausgehen des Motors"= DWA? |
Es sind einige Relais auf der Platine des DWA Stg. aufgelötet. So sieht das Innenleben aus: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1302721732.jpg Entweder ist dort eine Lötstelle kaputt oder das Relais selbst, wie in deinem Link, ist kaputt. |
das relais sitzt auf der platine des dwa steuergeräts. die dwa ist oft eine schwachstelle im golf 3 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |