![]() |
Hallo! Das geht aus der Liste leider nicht hervor, weil die Schlossträger nicht bestimmten Motorn oder Motorkennbuchstaben zugeordnet sind. Sie sind stattdessen sortiert nach Kühlergrößen und danach, ob ein Doppellüfter vorhanden ist oder nicht. Ein weiterer ist mit "TDI" gekennzeichnet. Insgesamt gibt es nach meiner Teileliste sechs verschiedene Schlossträger für die Golf 3 der Modelljahre 1996, 1997 und 1998. Sorry, dass ich Dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen kann. Es sei denn, du möchtest wissen, zu welchem Kühler bzw. Lüfter welcher Schlossträger gehört. Dann gehe ich gerne nochmal in den Keller. Grüße Teletubby |
Ich nehme doch mal stark an, dass der Schlossträger mit der Kennzeichnung "TDI" für die Diesel-Motoren eingesetzt wurde. Wenn dieser sich stark von dem Schlossträger 1H0 805 594 A, der im 1.6er (außer AEE) und 1.8er verbaut wurde (mit Einzellüfter) unterscheidet, dann werde ich ihn wohl nicht verwenden können, weil dann wohl auch der Kühler und Lüfter zu klein oder zu groß für den Motor ABS ist... es wäre schön, wenn du diesbezüglich nochmal nachschauen könntest :) Ich weiß auch nicht was passiert, wenn man einen kleineren oder größeren Kühler/Schlossträger verbaut, als original vorgesehen ist. Wird die Kühlmitteltemperatur dann zu warm/zu kalt? |
Hallo! So, ich war im Keller nachsehen. Auf der Seite der Liste, auf der u.a. die Schlossträger sind, sind mal zuerst zwei Bilder von Schlossträgern. Das Bild Nr. 7 zeigt einen Schlossträger mit Einzellüfter, das Bild Nr. 8 einen mit Doppellüfter. Dann kommt folgender Text: 7 1H0 805 594 Schlossträger mit Aufnahme für Wasserkühler und Elektrolüfter; für Wasserkühler 430X322mm (7) 1H0 805 594 A Schlossträger mit Aufnahme für Wasserkühler und Elektrolüfter; für Wasserkühler 525X322mm (7) 1H0 805 594 C Schlossträger mit Aufnahme für Wasserkühler und Elektrolüfter; für Wasserkühler 630X380mm 8 1H0 805 594 L Schlossträger mit Aufnahme für Wasserkühler und Elektrolüfter; (ohne weitere Angabe) (7) 1H0 805 594 J Schlossträger mit Aufnahme für Wasserkühler und Elektrolüfter; TDI 8 1H0 805 594 M Schlossträger mit Aufnahme für Wasserkühler und Elektrolüfter; für Fahrzeuge mit Doppellüfter, für Fahrzeuge mit Pralldämpfer; Das ist die vollständige Auflistung der Schlossträger in der Liste für Mj 1996, 1997, 1998. Wenn die Bildnummer in Klammern steht, bedeutet das, dass das Teil in dieser Zeile nicht genau diesem Bild entspricht. Dann habe ich noch in der Liste von 1992 bis 1994 nachgesehen, die etwas über die Zeit aussagt, als es die Motoren "ABS" noch gab. In dieser Liste kommen nur vier Schlossträger vor, und zwar alle drei mit Bildnummer 7 sowie 1H0 805 594 M. Dann habe ich noch nachgesehen, welche Wasserkühler zu den Motoren "ABS" gehören, und dort findet sich: 1H0 121 253 R Wasserkühler 525X320mm; AAM, ABS Dann gibt es für diese beiden Motoren noch einen weitereren Kühler, der aber den den Zusatztext hat: Für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung; Für Fahrzeuge für warme Länder; So, jetzt hast Du freie Auswahl. Es sollte keine Schwierigkeiten geben, wenn man den nächst größeren Kühler einbaut, weil die Kühlmitteltemperatur durch das Thermostat geregelt wird. Nur einen kleineren Kühler sollte man nicht einbauen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr. |