golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E85 Langzeittest heute gestartet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66465)

Hausmeister1984 26.11.2010 21:47

Mit der Motromax war ich Unzufrieden.Aber die Kaltstartautomatik hat gut gefunzt.
Habe die Motromax rausgeschmissen und den Bezindruck erhöt und ein Poti an den Wassertempgeber angeschlossen so konnte ich nach bedarf(Kaltstart)zusätzlich anfetten.

Gruß

LeeTeN 29.03.2011 01:22

so ich hab ma wieder ne frage^^ :winke:

ich meine hier irgendwo wa gelesen zu haben, dass man mit der U-Scheibe eine benzindruckerhöhung auf 1,5 bar bewirkt..
aber wenn ich mir die ganzen benzinpumpen fürn ADZ, ABS, und ABM usw anschaue, dann haben die alle nur 1,2 bar.. was stimmt denn nun ??

und noch was .. hatte einer von euch auch das problem, dass der wagen beim hochziehen und zügigen schalten einmal ruckt ?
genauso wie wenn ich im standgas bin und ruckartig einma drauflatsche, passiert erstmal nichts (RPM geht sogar kurz runter glaub ich)..in dem moment wird der ton irgendwie "dumpfer" weiß net wie ichs beschreiben soll... aba irgendwas ist nicht richtig in diesem moment.. weiß einer was das ist ?

(er geht zwar schon hoch, dann aba nicht direkt wies vorher mit benzin war)
und das passiert auch wirklich nur wenn man von jetzt auf gleich ma über halbgas geht.. genau so wie wenn ich fahre und n gang drin hab... wenn ich dann ma zügig das gaspedal trete ruckt der auch einma bevor der loszieht.. was kann das sein ?

PS: hab den Benzindruck wie ihr mit 2 U-Scheiben erhöht (zusammen 3mm) und den ZZP auf ca 9° vorgezogen.. (hatte aba auch schon noch frühere Zündzeitpunkte also schließe ich das mal aus)

mfg Marc0

Hausmeister1984 30.03.2011 21:32

@ LeeTen

Um wie weit sich der Druck wirklich oder tatsächlich erhöt hab ich nie genau nachgemessen. Hätte es die Benzinpumpe nicht geschaft den Mebran zu öffnen wäre der Druck der Benzinpumpe nicht ausreichent gewessen. Aber es geht...

Das mit dem schlechten Verhalten des Motors hate ich auch ! War aber auf die Qualität des Zeugs zurückzuführen. Bei einen Tanke lief der Wager "Super" und bei dem E85 der "Andren" lief er wie du es beschreibst kurzes minimales Ruckeln bei Durchlatschen und Dummfes Motorgeräusch.

Bis bald Andre

LeeTeN 01.04.2011 00:06

Zitat:

Zitat von Hausmeister1984 (Beitrag 1155673)
@ LeeTen

Um wie weit sich der Druck wirklich oder tatsächlich erhöt hab ich nie genau nachgemessen. Hätte es die Benzinpumpe nicht geschaft den Mebran zu öffnen wäre der Druck der Benzinpumpe nicht ausreichent gewessen. Aber es geht...

Das mit dem schlechten Verhalten des Motors hate ich auch ! War aber auf die Qualität des Zeugs zurückzuführen. Bei einen Tanke lief der Wager "Super" und bei dem E85 der "Andren" lief er wie du es beschreibst kurzes minimales Ruckeln bei Durchlatschen und Dummfes Motorgeräusch.

Bis bald Andre

so, problem erledigt :)

war der benzinfilter.. hab den heut ma getauscht und siehe da.. kein ruckeln, keine schlechte gasannahme mehr und viel stabileres standgas (hab den öfters abgewürgt beim anfahren.. und das ist wie ich finde bei nem anständig laufenden g3 1.8l motor schon schwer)

war aba auch wirklich dreckig und dicht das teil.. auf der einen seite kam was gar nix raus, dann ma umgedreht und dann kam schwarzes ethanol raus^^

so nun noch n paar grad mehr frühzündung und ich bin wirklich zufrieden glaub ich :)

vielen dank für deine tips an dieser stelle erstma :)

PS: nur ma am rande ma eine methode den ZZP grob einzustellen für alle die nur eine markierung auf der schwungscheibe haben (naemlich die OT markierung).. habe naemlich sonst keine..

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1301608661.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1301608770.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1301608853.JPG

da die nockenwelle sich mit halber drehzahl von der Kurbelwelle dreht teilt man den winkel den man haben will einfach durch 2.. 8°in etwa wollt ich haben also hab ich auf 4° an der "papier-winkel-scheibe"(:P) eingestellt..
(man sollte natürlich die scheibe vorher genau ausrichten sonst klappt das alles net weil 1mm so schon 2° sind).. also genau auf OT stellen (kerbe schwungrad anblitzen) danach die papierscheibe und die dritte hand (bzw in meinem fall zahnstocher) auch auf OT genau ausrichten und schon kanns losgehen

PS²: wems net passt dass ich das hier poste wegen offtopic und so, soll bescheid sagen dann nehm ichs wida raus.. dacht nur da man den ZZP mitverstellen sollte wenn man E85 tanken will und vielleicht einige keine lust haben sich ne teure strobo zu holen und ebenfalls nur 1 kerbe haben, gehts so auch mit ner billigen (Atu 20 eus)..

ob das ganze halbwegs zuverlässtig ist, werde ich noch posten.. werde warscheinlich am WE vom kumpel den ZZP mal mit ner richtigen strobo kontrollieren und einstellen lassen..

mfg Marc0

Sceals 28.09.2011 13:21

Bin auch gerade am Umrüsten auf E85 (bei den Spritpreisen auch kein Wunder) :D

ZZP ist schon auf 10° vor OT gestellt, Poti steht hier neben mir und ich müsste nur noch die genaue Größe der Unterlegscheibe wissen. Oder isses wurscht und sie muss nur 3mm dick sein?

Fr33man 11.03.2012 20:06

Sry, dass ich den alten Thread nochmal rauskramen muss.. aber ich hätte da noch ein paar Fragen:

Ich hoffe das du, Hausmeister1984, noch aktiv bist und mir da noch antworten dazu geben kannst ;)

1.)

Zitat:

Zitat von Hausmeister1984 (Beitrag 857791)
. mit 1mm hab ich angefangen und immer mit OBD die Lambdawerte im Blick behalten. Bei einer 3 mm Scheibe verhielt sich die Motorsteuerung so wie Sie es ohne unterlegscheibe bei Benzin verhält. Das wars

Wie genau soll sich der Lambdawert ändern bzw wo soll der liegen? Bei welcher Drehzahl? Standgas?
-> Wie genau geht man da vor?
("OBD2 to USB Kabel" und Software für Laptop vorhanden)

2.) Der ZZP soll ja auf ca 10° vor OT gestellt werden

Geht das nur über drehen des Verteilers vorne im Motor und mit Zündpistole?
Ich frage das nur, da man über die Software ja auch den ZZP Auslesen kann.. evtl lässt der sich ja, je nach Auto und Motor, per Software ändern.
Wobei mir aufgefallen ist, dass die Software je nach Drehzahl andere Werte anzeigt... Normal?
-> Wie genau geht man da vor? (So wie von dir mit den Bildern beschrieben oder doch per Software?)

3.)
Das Poti (Stereo-Poti) ist jetzt wirklich einzig und allein nur für den Kaltstart da? Beeinflusst den normalen Betrieb überhaupt nicht - bzw sollte dafür sogar wieder auf "normal" gedreht werden?

Das soweit zu meinen Fragen...

Zitat:

ich müsste nur noch die genaue Größe der Unterlegscheibe wissen. Oder isses wurscht und sie muss nur 3mm dick sein?
Es geht nur um die stärke der Scheibe.. Was den Durchmesser angeht sollte die natürlich ins Gehäuse passen ;)
Theoretisch könnte man auch eine stärkere Feder einbauen.. doch das ist weng schwieriger, da die richtige zu finden, als einfach nur ein paar Scheiben dazwischen zu legen. Fraglich ist jetzt natürlich, wie groß das innere Loch der Scheibe sein darf, sodass die Feder nicht in selbigen verschwindet und die Scheiben so keinen Effekt mehr haben...

Grüße
Manuel

:edit:
Laut einem anderen Forum sollen zwei Scheiben á 8,4x15x1,6 (wären dann 3,2mm dicke) passen und zu ungefähr 1,52bar führen.
Nur heißt es auch, dass man dem Lambdawert über VAG-Com nur teilweise trauen kann?? Sowas sollte man lieber über eine Breitbandsonde einstellen.. Wie kann das sein? Das STG muss sich doch auch auf die Werte der Standard-Lambda verlassen können?!

Sceals 13.03.2012 19:45

Zitat:

Zitat von Fr33man (Beitrag 1390299)
:edit:
Laut einem anderen Forum sollen zwei Scheiben á 8,4x15x1,6 (wären dann 3,2mm dicke) passen und zu ungefähr 1,52bar führen.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor ::frage:: :D

ZZP musste am Verteiler und einer Blitzpistole einstellen. Vorher das MSTG vllt noch in Grundeinstellung bringen, damit die Lernwerte weg sind.

Den Poti sollte man schon nach der Kaltlaufphase wieder auf "normal" umstellen. Ansonsten wird weiterhin zuviel eingespritzt ;)
Alternativ kann man auch den 2poligen Kühlwassertemperatursensor vom Golf 2 GTI (PF) in Reihe zum eigentlich Sensor schalten. Dann verbessert sich auch das Verhalten in der Kaltlaufphase.
Durch den zusätzlichen Sensor wird der Ohm-Wert erhöht und somit läuft der besser.

Evenfall 14.03.2012 20:59

Aufgrund der aktuellen Spritpreise (im schnit 1,65 - 1,67/L) will ich mich hier auch mal wieder einklinken.

Ich habe einen AFT Motor. Kann mir wer sagen wie wo das mit der Unterlegscheibe genau funzt? Hab keine Ahnung wo der Benzindruckregler bei mir sitzt?! ^^

Außerdem wie und wo muss dieser Temsensor vom G2 GTI (PF) denn dann genau eingebaut werden?

Ich will zwar erstmal eh nur mit nem Mischungsverhältniss von 60/40 anfangen (60% E85), aber ich hab keine Lust auf Leistungsverlust, was ja ohne diesen Poti und die U-Scheibe wohl der fall ist wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Wäre klasse wenn mich da nochmal jemand genau aufklären kann.

Mfg

G3GL90PS 15.03.2012 03:24

Der Leistungsverlust, soll nur im oberen Drezahlbereich sein. Da der Motor ohne änderungen dann zu Mager läuft. So habe ich es Verstanden.

Ich fahre jetzt mit meinen ABS-Motor, zum ersten mal E85.
Getankt hatte ich 30L E85 auf ca. 25l E10. Ich werde die Tage nochmals E85 tanken, um fast reines E85 im Tank zu haben.

Bisher läuft er Ruhiger und dadurch auch Leiser. Mehrverbrauch ca. 1,5l/100km.

Evenfall 15.03.2012 08:22

Fahr mal den AFT ohne Drezahl, das klappt nicht wirilich wenn man voran kommen will. Wenn der warm is fahr ich den schon aus :) Aber 1,5L mehr verbrauch geht ja noch dann. Wie gesagt wäre wichtig das mit das einer mit dem Poti / Tempsensor mal erklärt und wie das bei dem AFT ist mit der U-Scheibe. Oder ob meiner nen Klopfsensor hat, dann brauch ich ja den Sensor wohl nicht. Sollte ma ja im E T K A nachschauen können :)

.arwn00R 15.03.2012 08:53

Ohne Anpassung läuft e85 ab 72° DK-Stellung, also schon vor "Vollgas", zu mager da ab dieser Stellung die Lambda nicht berücksichtigt wird und nach Einprogrammierten werten angefettet wird. E85 muss aber fetter angemischt werden als Benzin, deswegen auch die Fricksereien mit der Unterlegscheibe, dem Poti am Temp-Geber etc.

wolfi71 15.03.2012 08:55

Beim AFT ist das mit der Scheibe nicht so. Die Scheibe ist wichtiger für den Monomotronicmotor. AFT/AKS haben schon immer eine Einzeleinspritzung mit rund 3bar Druck und mit Klopfregelung. Da kannst du gar nicht viel machen. Rein mit dem Zeug und sehen was geht. Zündung stellt sich selbstständig ein mit der Klopfregelung.

Kritisch kann es mit der Einspritzmenge werden, wenn der Motor in den Anreicherungsbetrieb ab 72° DK geht. Dann kann es sein, dass der Motor zu wenig Sprit kriegt.

.arwn00R 15.03.2012 08:58

Richtig, ich denke beim Aee Aex und den grösseren Motoren ist es ähnlich.

Evenfall 15.03.2012 13:29

Und wie kann ich dann abhilfe schaffen im höheren Drehzahlbereich bei meiner Einspritzanlage?

Muss ich den zzp auch nicht weiter vor OT stellen bei meinem? Wenn ichs richtig verstanden habe ja nicht, da ich einen Klopfsensor habe.

Danke für eure Hilfe

wolfi71 15.03.2012 13:38

Den ZZP beim AFT/AKS einzustellen ist nicht so einfach und vor allem regelt der sich selbst in weiten Grenzen. Das Thema manuell 10° vorstellen, das kannst du völlig vergessen. der hat nämlich gleich mehrere Hallsensoren und die müssen in einem bestimmten Verhältnis zueinander ihre Impulse liefern. Wenn die Abweichung aus dem Raster fällt, dann wird das egalisiert durch die Steuerung und der Impuls ggf verzögert oder der Motor geht gleich in den Notlauf.

Einzige Methode wäre evtl die Einspritzdauer etwas zu verlängern. Das ist aber nicht so trivial zu machen.

Die ganzen "modernen" Motoren haben da alle ihre Probleme mit. Das zeigt sich doch bei den ganz modernen EcoFuel-Motoren (das sind die alles Fresser), die i.d.R. keine Abschaltung der Lambdasonde mehr haben, weil darüber das Gemisch auch im oberen Bereich geregelt wird.

Gefühlsmäßig kannst du bei allen Klopfgeregelten Motoren mit vollelektronischer Zündungsverstellung das Thema komplett vergessen. Die funktionieren nur in dem Bereich in dem die Teile ausgelegt sind. Was anderes funzt nicht. So einfach ist das, leider.

Das ganze funktioniert m. E. nur mit den relativ alten Monomotronic-Motoren. Die kann man dazu überreden und darauf anpassen. Sobald die Motoren Einzeleinspritzanlagen mit Kennfeldzündungen haben, wird es schwierig.

Evenfall 15.03.2012 16:37

Hm ok also muss ich das wohl sein lassen bei meinem. Trotzdem danke aber für die Aufklärung

Hausmeister1984 15.03.2012 17:09

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1289068)
Bin auch gerade am Umrüsten auf E85 (bei den Spritpreisen auch kein Wunder) :D

ZZP ist schon auf 10° vor OT gestellt, Poti steht hier neben mir und ich müsste nur noch die genaue Größe der Unterlegscheibe wissen. Oder isses wurscht und sie muss nur 3mm dick sein?

jap so knapp 3 mm sind schon ganz gut ! funzt bei ABS anlog zu meiner alten Anleitung hier im Thema.

Hausmeister1984 15.03.2012 17:17

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1392772)
Den ZZP beim AFT/AKS einzustellen ist nicht so einfach und vor allem regelt der sich selbst in weiten Grenzen. Das Thema manuell 10° vorstellen, das kannst du völlig vergessen. der hat nämlich gleich mehrere Hallsensoren und die müssen in einem bestimmten Verhältnis zueinander ihre Impulse liefern. Wenn die Abweichung aus dem Raster fällt, dann wird das egalisiert durch die Steuerung und der Impuls ggf verzögert oder der Motor geht gleich in den Notlauf.

Einzige Methode wäre evtl die Einspritzdauer etwas zu verlängern. Das ist aber nicht so trivial zu machen.

Die ganzen "modernen" Motoren haben da alle ihre Probleme mit. Das zeigt sich doch bei den ganz modernen EcoFuel-Motoren (das sind die alles Fresser), die i.d.R. keine Abschaltung der Lambdasonde mehr haben, weil darüber das Gemisch auch im oberen Bereich geregelt wird.

Gefühlsmäßig kannst du bei allen Klopfgeregelten Motoren mit vollelektronischer Zündungsverstellung das Thema komplett vergessen. Die funktionieren nur in dem Bereich in dem die Teile ausgelegt sind. Was anderes funzt nicht. So einfach ist das, leider.

Das ganze funktioniert m. E. nur mit den relativ alten Monomotronic-Motoren. Die kann man dazu überreden und darauf anpassen. Sobald die Motoren Einzeleinspritzanlagen mit Kennfeldzündungen haben, wird es schwierig.

Erst mal,
Hallo Wolfi schön das Du alter Golfnarr noch dabei bist !
Dank seiner klopfregelung brauch er ja nichts am zzp verändern. Das macht doch die MSTG eigenständig. Den Benzindruck kriegt er nur mit einem einstellbaren Bezindruckregler hinbekommen oder besser noch größere Einspritzdüsen gehen auch. Oder bin ich schon zu lange raus aus dem Thema ::frage::

Gruß Andre

wolfi71 15.03.2012 17:20

Das mit den größeren Düsen könnte passen. Benzindruck, drei Bar hat der ja jetzt schon.

Evenfall 15.03.2012 18:53

Nur eine größere Einspritzdüse wird nicht sio einfach zu finden sein oder? Hab mich mit sowas nie auseinander gesetzt, weiss nicht ob die alle verschiedene Maße haben usw.

wolfi71 15.03.2012 22:01

Könnte sein, dass der 2E größere Düsen hat. Müsste man vergleichen.

Hausmeister1984 16.03.2012 13:18

Klar es gibt ein haufen Düsen ! Mann muss aber schon ein bisschen suchen ! im Netz habe ich mal vor längeren eine Liste gefunden mit Teilenummer, Durchmesser und viel wichtiger Durchlassmenge im Verhältniss zum Druck. Dannach solltest Du suchen.

Einen beschwipsten Gruß an ALLE !

Evenfall 16.03.2012 14:59

OK, dann werd ich mal versuchen am Wochenende so ne Liste zu finden. Wie ist das wenn ich nur 50/50 mischung fahren würd. geht das auch erstmal mit der original düse dann oder ist auch bei 50/50 schon ein deutlicher leistungseinbruch oben raus vorhanden dann?

Danke für eure hilfe

laaz 21.03.2012 15:05

Ja moin.

Habe den ADZ und wirklich ALLE Seiten dieses Freds durchgelesen. Teilweise versteh ich es aber einfach nicht.

Meine Frage: Kann ich einfach auf 50/50 mischen, ohne Unterlegscheiben, Druckanpassungen, Zündspulenverstellung usw...?

Börman 21.03.2012 15:19

Zitat:

Zitat von laaz (Beitrag 1396369)
Ja moin.

Habe den ADZ und wirklich ALLE Seiten dieses Freds durchgelesen. Teilweise versteh ich es aber einfach nicht.

Meine Frage: Kann ich einfach auf 50/50 mischen, ohne Unterlegscheiben, Druckanpassungen, Zündspulenverstellung usw...?

Ja kannst du... Habe auch einen ADZ..
Fahre aber nur im Sommer 50/50 gemisch.
Sobald es unter 10°C hat merkt man leichte Startschwierigkeiten.

Nach 2-3 Tankfüllungen solltest du den Benzinfilter wechseln, da Ethanol stark reinigend wirkt und der Dreck im Tank der letzten Jahre den Filter sonst zusezt.
Kostet nicht viel (Hat man nach einer Tankfüllung wieder drin).

Gruß Tim

laaz 22.03.2012 09:29

Parke in ner Tiefgarage. Von daher sollte ich keine Startprobleme bekommen.
Ich teste das dann jetzt demnächst mal!
Werd meine Erfahrung dann mal hier posten.

Börman 22.03.2012 15:24

In ner Tiefgarage kanns aber auch zu kalt werden...
Aber nen Versuch ist es ja Wert, der Bock springt schon an, aber halt erst nachm 2. oder 3. Versuch und schüttelt sich danach ein wenig.

Gruß Tim

Pitbull31 23.03.2012 07:58

Fahre jetzt auch schon 4 Jahre E 85 pur in meinem ABS Motor ohne Propleme

laaz 23.03.2012 11:17

Pitbull: Ohne irgendwelche Anpassungen?

Zitat:

Zitat von Pitbull31 (Beitrag 1397376)
Fahre jetzt auch schon 4 Jahre E 85 pur in meinem ABS Motor ohne Propleme

laaz 23.03.2012 11:18

Hab gestern den Tank auf 50/50 Mix aufgefüllt. Bis jetzt alles gut. Merke von irgendwelchen Änderungen noch gar nichts!

Sceals 23.03.2012 15:47

Füttere ich meinen ABS (ohne Anpassungen) mit purem E85, haut der mir den Fehler ala "Ich laufe zu mager" in den Fehlerspeicher. Wer ohne Anpassungen pur fährt, hat unter Volllast einen viel zu mageren Motorlauf. Was das für den Motor bedeutet muss ich wohl nicht erwähnen ;)

50/50 schaffen die 1.8er locker ohne Anpassungen. Was viele aber nicht bedenken, ist den Benzinfilter und das Motoröl (natürlich mit Ölfilter) nach den ersten 1000km zu wechseln. E85 löst den ganzen Dreck im Tank/Benzinleitungen/Brennräumen und der sammelt sich dann im Benzinfilter. Ist der dicht, arbeitet die Benzinpumpe dauernd gegen an und gibt letztendlich den Geist auf.
Nach dem Wechsel kann man wieder die normale Intervalle einhalten.

Wenn man ~10tkm mit purem E85 unterwegs war, kann man sich auch die Motorspülung vor dem Ölwechsel sparen. Die Brennräume sehen nach ~25tkm aus wie neu (abgesehen von Laufspuren) ;)

Pitbull31 24.03.2012 08:47

Habe bei mir nur den Benzindruck erhöht.Mit meinem Passat 35i 2E habe ich E85 schon 200000 Km gefahren ohne Probleme.Mit meinem Golf 3 ABS habe ich jetzt 28000 Km mit E85 gefahren auch ohne Probleme.

Hausmeister1984 24.03.2012 09:46

50/50 fahren halte ich mit der Weile auch für die beste alternative für alle die kein großes technisches Verständnis haben.

Nur für die Sparfüchse mit technischen Allgemeinwissen sollte sich an Umbaumaßnahmen wagen.

Fakt ist und das sollte hier mal vielen User des Forums klar geworden sein. Ethanol frist kein Metal, Gummi oder Kunstoffe an. Jeder von den Ethanoluser fährt noch ! Ohne Motorschaden oder der gleichen. Ich fahre jetzt seit einen knappen Jahr einen Misubishi Galant auch nur mit 50/50 mix.

Schade das in meiner Gegend keine Tanke E50 mix anbietet. Aber in der Nähe von Freiburg habe ich es mal gesehen.

Ich muss jedesmal rein rennen und bitte die Zäule wieder frei zu machen. Das nervt.

Allerdings bei den derzeitigen Preisen mache ich das gern.

Nochmal was Grundsätzliches zum Thema Benzindruck(erhöhung):
Bitte geht nur dann an das Kraftstoffsystem wenn ihr ein wenig Ahnung vom Thema habt.
Wenn euer Golf oder andere Wagen bereits einen hohen Benzindruck aufweist dann könnt ihr evtl nich mehr viel raushollen weil der Kraftstoffdruck durch die Kraftstoffpumpe bestimmt und begrenzt wird. Eine stärkere Bezinpumpe kämme in betracht jedoch muss dabei auf die Leitungen und Schläusche geachtet werden nicht das es irgentwo platzt oder ein Schlauch abrutscht.

Die aller beste möglichkeit E85 als auch E5 fahren zu können das Motorsteuergeräts Grenzen der Lamdaregelung zu erweitern durch Programierung. z.b Audi hatte bei ihrem (ABS Motor) schon immer +-25% so konnte ein Freund von mir durch leichten anhub des Kraftstoffdrucks Bi-valent tanken. Mit E5 regeltet der Motor im - 5 - - 10% bereich und mit E85 im +10 - + 15% .

Er kam so nie in den Fehlerbereich. Und durch die minimale Kraftstoffdruck erhöhung verhinderte er auch gleich das abmagern bei vollast.

Evenfall 24.03.2012 12:47

Also ich bin noch nicht wirklich fündig geworden was eine andere Einspritzdüse angeht, finde nichtmal raus was meine für ein Durchlass hat etc. Ich werden, wenn ich mein Golf wieder fahren kann, dann auch erstmal 50/50 tanken ohne was du ändern. Hoffe das geht gut weil ich direkt erstmal 400km fahren muss damit :D

Hausmeister1984 26.03.2012 16:15

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1397926)
Also ich bin noch nicht wirklich fündig geworden was eine andere Einspritzdüse angeht, finde nichtmal raus was meine für ein Durchlass hat etc. Ich werden, wenn ich mein Golf wieder fahren kann, dann auch erstmal 50/50 tanken ohne was du ändern. Hoffe das geht gut weil ich direkt erstmal 400km fahren muss damit :D

Ich hab mir auch grad einen Wolf gesucht. Bis auf ein Paar tote links im MotorTalk forum habe ich auch nichts gefunden. Schade ...ich schau nacher nochmal

Evenfall 27.03.2012 11:52

Das wäre natürlich echt klasse. Ich werd die Tage auch mal bei nem VW Händler vorbei gehen und mal mein Spezi vom Teiledienst fragen ob er das evtl. irgendwie in Erfahrung bringen kann.

Bei den Spritpreisen bekommt man ja pipi in die Augen, mir krauts schon davor das ich am Freitag oder Dienstag meinen Golf volltanken muss. Da ich den Golf erst ab 01. fahren kann bleibt mir garnichts andres übrig, da ich am 03. abends dann wegfahre.

Dr.Gramot 28.03.2012 23:07

Ich prügel meinen AAM im Variant seit über 25tkm mit purem E85 durch die Weltgeschichte, vermute eine defekte Lamdasonde zu haben und müsste mal Kerzen machen.
Aber angepasst hab ich hier nix. Nur ne LPG hat der bekommen (dadurch bedingt sicherlich auch weniger Luft im Ansaugtrakt, da eben eine Venturi).
Der Motor tut was er soll, er hat Leistung, er bringt Leistung und ausser, dass der bedeutend besser läuft als mit 224tkm hab ich nichts an Veränderungen mitbekommen*.

Es gibt aber beim E85 massive unterschiede von Tankstelle zu Tankstelle. Mit einer Kraftstoffsorte läuft der Bock leer keine 150, mit einer anderen trotz 2100kg (ja, überladen) noch 190.

Die Plörre spült seit 7tkm munter meinen Tank durch, so lange läuft jetzt die LPG. Und selbst bei -20°C hatte ich keine Probleme beim anwerfen. Erstaunlicherweise auch mit LPG keinerlei Probleme.

*Kerzen, die einen 60tkm Intervall haben, machen nach 30tkm den Eindruck, man könnte mal wechseln.

heilbutt 18.05.2012 06:50

Moin,

ich fahre mit meinem AKS E10 seit der Einführung ohne Probleme mit einem minimalen Mehrverbrauch.
Seit ein paar Monaten fahre ich ca. 30Liter E10 gemischt mit 25Liter E85 ohne Probleme.Der Motor läuft ruhiger und runder im Standgas,verbraucht einen knappen Liter mehr und macht überhaupt keine Probleme.
Der aktuelle Preis bei unserer E85 Tankstelle liegt bei 97,9cent pro Liter.
Für mich ist E85 eine Alternative und ich denke das ich meinen Golf komplett umrüsten werde.
Wenn Alkohol wirklich so aggressiv wäre,wie viele behaupten,müssten sich die ganzen in Alkohol eingelegten organischen Proben(Bio-Untericht) auch zersetzen.
Leitungen die Benzin abhalten,halten auch bei Alkohol.

Gruß

Evenfall 23.05.2012 15:41

Was ich nicht verstehe, das ich hier immer wieder Preise von E85 unter 1€ den Liter sehe bei uns bzw. bei den 2 Tankstelen in meiner nähe (20km entfernt) kostet es immer 1,05 > 1,09, also fast 10 cent mehr pro Liter :( Leider gibts im Umkreis auch keine andere Takstelle mehr die ich sonst anfahren kann also muss ich den Preis hinnehmen. Aber immer noch besser als derzeit 1,58€/L E10 :D

Evenfall 01.06.2012 17:59

So hier auch mal meine bisherigen Erfahrungen:

Tankvolume 46L davon 28L E85, der Rest im Tank war auch schon ein ca. 60/40 Gesmisch wovon 60% E10 waren.

Tankreichweite 443km bei 80% reiner Stadtbetrieb. Überwiegen normale Fahrweise (hin und wieder aber bis 6300u/min beschleunigt

Jetzt sind 37Liter E85 rest E10. Mal sehen wie weit ich komme. Mit reinem E10 komme ich bei meiner Fahrweise normalerweise ca. 470-480km, auch dann überwiegen Stadtverkehr.

Der verbrauch lag bei 11,48L / 100km. Mit reinem E10 bin ich sonst auch immer etwas über 10L gewesen. Also 30% mehrverbrauch halte ich nach wie vor für ein Gerücht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.