![]() |
Was könnte man für einen Perleffekt Lack (LC4V) empfehlen? Hatte zuerst Sonax Xtreme Nano Polish & Wax 2, aber weiß nicht ob das so gut ist? Was ist alles zu beachten? Welche Tücher benutzt ihr? Habe nun ein paar Seiten mir durch gelesen, aber alle 16 Seiten mir durch zu lesen ist mir grad zuviel :D |
Wieso isses dir zuviel? ;) Mir isses ehrlich gesagt zuviel, alles zum x-ten mal zu schreiben ;)! Tücher und Co: http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/7...am-besten.html Dein Sonaxmittel hat eine reellle Standzeit von max 7 Tagen ;)! Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen! Was du dir später zulegst, entscheidet deine Arbeitsfreude und dein Geldbeutel! Maschine vorhanden? Lust auch mal in Schweiss zu kommen? Wie sieht dein lack jetz aus? Was willst du ausgeben? |
Letzten war ich beim polieren und säubern auch den ganzen Tag dabei mit vollem Einsatz :D Poliermaschine hätte ich, aber wollte gerne mit der Hand arbeiten :D:angel: Lack sieht eigentlich gut aus, außer das bei paar Stellen Kratzer drin sind. An den Kotflügeln habe ich von den Plastikerweiterungen Kratzer drinnen. Motorhaube sind so runde Kratzer drin... So schlieren, sieht man aber nur bei extremer Sonne. Ausgeben kommt drauf an was es ist und wieiviel. Also bis ca. 50€ wärem okay. Für das extra erklären bekommste ein extra Danke ;) |
Die schlieren kommen vom polieren. Was auch zu sehen sein wird, sind bei Sonne die Hologramme. Die wirken wie 3D Effekte / Wolken wenn man sich das Auto anguckt. Für die Verarbeitung mit Maschine: KC LackArt Feinschleifpaste abrasiv ( Poliermaschine, Schwamm Orange, 2500U/min ) KC Anti-Hologramm ( Exzenter mit Waffel weich / gelb max, Zwangsrotation AN oder max 1800 U/Min ) Versiegelung deiner Wahl ( von nöten )... Liquid Glass ist ne gute Sache! Verarbeitung mit der Hand: Da muss ich ehrlich zugeben, überzeugt mich kein Poliermittel. Versiegelung wie oben, wird eh mit der Hand verarbeitet! |
Okay, bloss bei der Maschine weiß ich nicht wieviel Umdrehungen die hat.... Kann zwar langsam einstellen etc. aber steht keine Umdrehungszahl bei -.- Du hattest noch was von Exzenter geschrieben, kann ich keine Poliermaschine nehmen? Danke dir =) edit: Zu dem Produkt finde ich nichts =/ KC LackArt Feinschleifpaste abrasiv |
Das Anti-Hologramm Mittel von KC kann ma auch mit einer Poliermaschine / Flex verabeiten, jedoch dann eben mit max 1800 U/Min, weniger ist eher besser! Was ist es denn für eine Maschine? Meine Würth hat auch nur Stufen auf der Skala! Polieren bei Stufe 2,xx und Anti-Hologramm wäre knapp 1,5 ! EDIT: Koch Chemie Feinschleifpaste siliconölfrei ( such danach ) |
Ist von Einhell. Also kann die von 10 bis 30 einstellen. So habe nun mal im Handbuch nachgeschaut. Also man sollte die Anzeige X 100 nehmen. Also passt das schon ;) So, dann werde ich mal bald loslegen. Flowmaxx Fahrzeugpflege Produkte - Koch Chemie Feinschleifpaste 1L Koch Chemie Feinschleifpaste 1L KC181001 das doch richtig mit dem KC LackArt Feinschleifpaste abrasiv? Hoffe dann sieht das Auto wieder schon glänzend aus =) |
Ja das ist sie! Ich hoffe, ich kann morgen Bilder posten! Habe den Passat meines Bruders gemacht! Er sollte Fotos machen, wehe nicht! Dann kommen dir morgen mal hier rein! |
Ich habe mir auch extra für die Antihologrammpolitur noch nen Bosch Exzenter gekauft. Geht sehr gut mit dem Ding. Nachdem ich vorgestern unsere beiden "Gölfe" 7 Stunden lang mit 3M Polituren bearbeitet hatte muss ich sagen das Zeug ist unglaublich. Auch wenn ich noch am üben bin sahen beide Autos nach der behandlung wie frisch lackiert aus :D 100%ig war es noch nicht, ich denke wenn ich jeden zweimal mit der Feinschleifpaste gemacht hätte, hätte ich noch mehr Kratzer entfernen können. Allerdings muss ich auch sagen das es mich nervt das ich überall von Drehzahlen usw lese aber die Ferm Maschine hat nur ne Skala von 1-??? Und die Bosch genauso :D MFG Cris |
Anti-Hologramm wird zum Schluss ( am jeweiligen bauteil ) auch in 8-förmiger Bewegung auspoliert mit dem Exzenter ;)! Ich kann euch gerne zu nem Crashkurs einladen ;) "Erlebnistag mit Amazing" oder "Wie nutze ich eine Poliermaschine richtig" :D |
Okay, hoffe aber mal das es auch mit der Poliermaschine geht ;) Auf Foto bin ich mal gespannt. Kann ich damit jeden Lack behandeln? Auch roten der schon ausgebleicht ist? Also erst benutze ich die KC Feinschleifpaste, dann Antihologram und anschließend versiegel ich alles mit Liquid Glas? |
Bei ausgeblichenen Lack würde ich entweder einen harten Schwamm für Feinschleifnutzen, oder eher: Weicher Schwamm ROSA - Feinschleif und Schleifpaste im Verhältnis 50/50! EDIT: Ob du nun Liquid Glass nimmst, Nano oder ein brauchbares Wachs, bleibt dir überlassen! |
@Amazing: Nu haste mich gerade ein wenig verwirrt....sag bloß ich hab alles falsch gemacht??? Ich habe in der Reihenfolge aufgetragen: 1. 3M Feinschleifpaste 2. 3M Antihologrammpaste 3. 3M Hochglanzversiegelung Das die Antiholo mit dem Exzenter in kreisenden bzw. achtenformenden Bewegungen aufgetragen wird habe ich schon gelesen und auch befolgt :D Mit dem Exzenter ist sowieso schöner zu arbeiten als mit der Flex, der reisst nicht so am Arm ;) |
Feinschleif und Schleifpaste im Verhältnis 50/50 was meinst du damit? Also KC Feinschleifpaste mit Schleifpaste oder wie? Welche Schleifpaste sollte ich nehmen? Ich geh doch richtig vor indem ich erst KC Feinschleifpaste auftrage und anschließend ein bisschen warte und es hinther mit einem Fellaufsatz zu ende poliere? Oder vertue ich mich nun ganz? Anschließend fange ich dann an mit KC Antihologramm, trage es so auf wie beschrieben und warte auch ein bisschen ab danach und poliere es zu ende mit dem Fellaufsatz? |
Zitat:
Zitat:
Richtig! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. Anti-Hologramm DRÜBER mit Exzenter 3. abpolieren mit 2 Mikrofaser Tücher! ( Dieser Schritt kann bei Wachsen ausgelasen werden ) 4. Versiegelung auftragen 5. abpolieren mit 2 Mikrofaser Tücher! |
OK Danke, dann hab ich doch alles richtig gemacht. Du hast recht, man merkt schon das der Exzenter nicht die gleiche Power hat wie die Flex. Ich habe die Versiegelung am Schluss auch mit Exzenter gemacht weil das auf der 3M Flasche so angegeben war. Meinst du es ist besser das mit der Flex zu machen oder ist der Exzenter Ok? Ich denke mal man muss da ja nix mehr polieren :D |
Privat wie auch in der Firma, wird die Versiegelung per Hand aufgetragen ( Mit Applikatorschwamm ). Da man alles immer in dünnen Schichten auftragen soll, ist es per Hand auch KEIN Kraftakt! |
Ja das mit dem dünn auftragen hab ich sowieso gemacht weil das 3M Zeug zum einen Schweineteuer ist und zum anderen hab ich gemerkt sowie man nur ein bissl zu viel nimmt bekommt man es später kaum runter. Naja, ich für meinen Teil war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, und wenn du mir sagst das ich soweit alles ganz gut gemacht habe dann bin ich zufrieden Ach ja, nochwas zu den Schwämmen. Ich habe die Feinschleifpaste mit einem orangen Waffelpad aufgetragen, die Hologrammpaste mit einem grauen Waffelpad und die Versiegelung mit einem grauen flachen Pad. Ist das OK so? Oder sollte man für die Schleifpaste kein Waffelpad nehmen? MFG Cris |
Schleif und Feinschleif mach ich ausschliesslich mit flachen Pads! Aber nicht jeder Hersteller gibt das gleich vor, da muss drauf achten was 3M schreibt! |
Kann man die einzelnen Schritte auch in Bildern darstellen? Ich habe es nicht so mit dem Lesen! Könnt auch mein Auto dazu nutzen!:D |
Nur mal so nachem Waschen ( Bilder vom letzten Jahr ) http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1254162115.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1254162181.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1254162229.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1254162291.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1254162335.JPG |
@: Da hat man mich wohl Mist-verstanden.;) |
Nein, ich bin nur bewusst NICHT auf dein "Angebot" eingegangen :D! |
Da wird ich wohl oder übel 50€ mehr zum Forentreff einstecken müssen! Hätte ja auch anders klappen können. Mist |
Doof wenn man aus HH weg zieht, Bad Bramstedt wäre ja für dich kein grosser Ritt gewesen ;) |
Wobei ich ja auch noch direkt von Pinneberg los bin! Hamburg ist ja nicht aus der Welt. |
N´Abend! Habe die Tage wieder was neues getestet. A1 Speed Polish heißt das Wundermittel. Die Firma A1 besteht schon über jahre hinweg, und ich kann mich noch gut daran errinnenr, in der lehrzeit wurde ich sehr oft nach den A1 Produkten gefargt, und habe auch nur gutes von gehört, ich arbeite im KFZ großhandel. Hatte mir vor 2-3 Wochen bei ATU (bitte nich schlagen:D) auf die schnelle schnell nen offenen Luffi geholt für 20 Euro, weil ich dahcte, meiner sei hinüber, lag aber an nem anderen Fehler. naja, geld bekam ich keines zurück, nur Gutschrift, und hab mir shcnell was ausgesucht, hab einfach die A1 Speed Polish Politur genommen. Da stand gleich drauf, mehrfacher testsieger bla bla bla. habe die Politur vor paar Tagen getestet, mit dme beiliegendem Schwamm aufgetragen, mit Kreis bewegungen schön kräftig verteilt, dann mit nem stoff fetzen poliert, die Politur lässt sich superleicht wegpolieren, und das Endergebnis war der hammer, das Auto hat gefunkelt, und gespiegelt, sowas hab ich selten erlebt. Einfach unglaublich das zeugs. Die 20 Euro haben sich gelohnt für so ne Flasche. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, ich hab halt nen neueren silber metallic lack, wie die Politur auf matten lacken oder verwitterten lacken ist, kann ich nich sagen. lg PS: hier gibts des auch im set, des hol ich mir nächstes mal, echt top preis, bei ATU kostet nur das Speed Polish shcon 20 euro. http://cgi.ebay.de/Dr-Wack-A1-Speed-...item3efd2ad15f |
Das Speed Polish von A1 verfügt über einen hohen Anteil Wachs im Mittel. Das Wachs selbst ist nicht von besonders hoher Qualität und demzufolge ist die Standzeit auch eher bescheiden. Das A1 kann man dem Zeug von Sonax gleich stellen: Sonax Xtreme Nano Polish & Wax 2 Das kostet imho fast das gleiche! Polieren ist damit einfach nicht! |
Das Sonax (die rote Packung) habe ich auch getestet, das staubt wie sau. Preis/Leistung finde ich das A1 sehr gut, das Sonax Xtreme nano, hab ich draussen in der Werkstatt stehn, hat mein bruder glaub mal gekauft, da werde ich die tage den Vergleich machen, am Bruders unpolierten Auto. Fakt ist einfach, nach dem nächsten Regen ist das Auto eh wieder am arsch, klar soll man nich jede Woche Auto polieren, aber für mich gehört das einfach dazu, wie die Wäsche. Hier noch kleines Video vom A1: YouTube - A1 Speed Polish und hier noch ein ganz gutes Video zum Thema richtige Autopflege schritt für schritt: http://www.youtube.com/watch?v=IZCAY7ekLWY&feature=fvw |
Ich habe früher immer gern mit Sonax poliert, das es staubt wie sau ist schon richtig. Das sind halt Mittel für jedermann die man Samstags mittags mitm Lappen aufträgt, und das wars. A1 hatte ich auch mal, aber ich mochte das gar nicht. Die Flasche steht bei mir glaube ich seit fast 10 Jahren im Regal und ich hab sie einmal benutzt :D Die Verarbeitung von dem Zeug gefiel mir damals überhaupt nicht. Allerdings muss ich sagen das wenn ich mir die Arbeit mit dem 3M Zeug anschaue ich glaube ich in meinem Leben nie ein Auto richtig poliert habe :D |
tach ich hab mir diese woche einiges an pflegezeugs bei petzolds bestellt hab nun lackreiniger, waschmittel, scratch X, politur usw... leider konnt ich mich nich entscheiden welche versiegelung ich noch dazu bestellen soll. was könnt ihr da empfehlen liquid glass oder NXT Tech Wax 2.0 |
Wenn du ne echte Versiegulung willst dann hol die Liquid Glass (Hohe Standzeit Guter Glanzgrad) Tech wax ist nicht wirklich eine Versiegelung eher Glanzpolitur und Versiegelung mit kurzer Standzeit. gff. ist noch was bei den Chemical Guys für dich zu finden. MfG |
Hab vor der neuen Saison das gleiche vor, Lack aufbereiten und versiegeln... letztes Jahr hab ich im Frühjahr mit Sonax poliert (2 Durchgänge) ha auch schön geglänzt usw. aber war leider nach einem halben Jahr nicht mehr schön... Hab jetzt mehrere Sachen bestellt, zum versiegeln Liquid Glass/Pre Cleaner/Shampoo und zum polieren Meguiars Ultimate Compound. Dazu einige Mircofasertücher und Zubehör (wie z.b Reinigungsknete, wichtig vor dem polieren, reinigt den Lack sehr gut!) Nächste Woche kann ich mehr zu den Produkten sagen.. Polieren werde ich leider erstmal nur wieder von Hand, mit der Maschine sollte man aber bessere Ergebnisse damit erzielen wenn man es kann. gruß |
Wie ist das eigentlich mit Liquid Glass? Macht das Sinn (oder bringt das was) wenn ich das Auto mit 3M Versiegelung behandelt habe NOCHMAL mit LG zu machen oder bringt das nix mehr? |
Unter LG solllten keine anderen versiegelungen sein. Habe eben Paket eins geholt... KC Polstar und 4 neue MF Tücher 60x80 |
Zitat:
Hier mal ein Beispiel, wie man es richtig macht. (Mir ist auch klar, dass sich der Aufwand für die meisten Leute nicht lohnt). Einfach mal durchlesen und staunen: Klick! |
Also meiner bekommt nur das Zeug von Meguiar´s, das is das beste was man für geld bekommen kann!!:respekt: |
Zitat:
MFG Cris |
Klar, muss man erstmal so verrückt sein, um sein Auto so zu behandeln, das steht außer Frage und für 99% der Leute hier ist das übertrieben... Aaaber: Es kommt immer drauf an, welche Ansprüche man hat. Wenn du mit den Ergebnissen, die du erzielst, zufrieden bist, warum solltest du dann was anders machen?! Wichtig bei Pflegeprodukten ist immer die Standzeit. Was bringt es, wenn das Auto heute glänzt und morgen ist der Lack wieder so stumpf wie vorher? Das macht dann den Unterschied zwischen Baumarkt- und Profi-Politur/Pflegeprodukten aus. |
Übertriebm?? Finde ich nicht.. ich rechnen locker mit 20h um mein Auto sommerklar zu machen.. dass muss es mir schon wert sein, wen er den ganzen winter über gestand ist.. also übetrieben ist es nicht.. es ist perfekt gemacht.. lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |