![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Am Golfi gehts weiter, auf Nachfrage bei Bilstein, ja man kann Serienfedern in den B12 Stoßdämpfern fahren, also hab ich das gemacht :) Ist mir zu hart das Pro Kit und nur 35mm tiefer wie Serie, da könnten die Serienfedern mit 20mm Tiefgang gar nicht auffallen und trotzdem wird es angenehmer fahren. Ist ja kein Sonntagsauto sondern der Sommer-daily. Mein Felgenunfall hab ich reparieren lassen bzw es kam ein neuer Reifen drauf, hat die Polizei nämlich bemängelt bei einer Kontrolle ..logisch. Bevor es wieder auf die Piste geht, allen vorran zum tüv, hab ich noch weitere kleine Baustellen abzuarbeiten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Eine der kleineren Baustellen am GTI..meine gepulverte Plusachse ist von innen durchgefault, bemerkt hab ich es letztes Jahr beim Standräder aufstecken für die Winterpause. Eine gammlige Plusachse als Ersatz war vor wenigen Wochen gefunden ist derzeit beim Pulvermensch. Auf dem letzten Bild sieht man wie ich schonmal angefangen habe die gesunden Teile abzubauen um die Achse zu tauschen. |
Immer was zu tun am alten 3er. Ne durchgefaulte HA hab ich aber auch noch nicht gesehen. Gutes Gelingen. Bin gespannt, ob deine HA nach dem Pulvern länger schön bleibt als meine. Trotz Sommerfahrzeug fing die nach 2 Jahren schon wieder an, braune Flecken zu bekommen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8) Die braunen Flecken kommen mit Sicherheit weil nicht sauber gesandstrahlt wurde. Ich habe zumindest auch an der neu gepulverten Achse bereits Unterwanderungen festgestellt... Jedenfalls ist die neue Achse drin, es ist eine vom Vorfacelift, müsste also etwas breiter sein. Das ganze Gebammel hab ich von der alten auf die neue Achse Übertragen. Das Kühlerpaket hab ich auch nochmal überarbeitet, der Schlossträger ist großzügiger ausgeschnitten und der Wasser und Klimakühler sitzen jetzt weiter weg vom Motor, so weit es nur ging. Der Kühler ist neu und hat die Anschlüsse auf der Fahrerseite. Dann hab ich das Wasserrohr am Block (das rot gepulverte) rausoperiert um ein paar Schweißraupen zu setzen damit von dem ekligen Nachbauteil die Schläuche nicht mehr abrutschen.. Dann bekam die Kurbelgehäuseentlüftung noch einen neuen Plastikstutzen von VW für 50€...eieiei... und die Ansaugbrücke Metalleinsätze für die Einspritzventile (ich hatte Falschluft befürchtet aber die muss von der Kge kommen) Dann hab ich noch die Wasserstutzen am Block gegen welche aus Alu getauscht..für die Sicherheit. Nach vielen "und dann" ist es sld soweit, den TÜV zu erneuern :D |
Zitat:
Betraf aber nur die Achsen für 4-Loch Radbefestigung, die Achsen welche für die 5-Loch Anbindung gedacht waren, hatten immer die schmalere Spurweite. Ist noch "Frisch" da ich vor einigen Tagen wieder im Reperaturleitfaden darüber gestolpert bin. Aber für mich ist ne durchgefaulte HA am 3er auch was neues, sollte man also auch hohlraumkonservieren. |
Die Achse stammt noch von meinem ersten Jubi, da sah der Unterboden entsprechend zur durchfaulten Achse aus, der Wagen wurde im Erzgebirge bewegt. Ja, konservieren ist ein Muss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Mein Golfi ist wieder unterwegs auf Deutschlands Straßen. TÜV lief ohne Probleme, Tieferlegungsfedern sind ausgetragen. Asu war hervorragend, ich konnte endlich den Fehler abstellen mit meinem leicht erhöhten und schwankenden Standgas. Das war im Bereich 950/1100 Umdrehungen und jetzt perfekte 840-860 Umdrehungen. Schuld war Falschluft, kommend von dem Unterdruckschlauch für die Innenraumlüftungsklappe. Das hab ich erstmal abgeklemmt da ich es bisher eh nicht nutzte. Bei der Achsvermessung die ein Kumpel durchgeführt hat durfte ich Beiwohnen, war sehr interessant. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10) Vor Saisonende (ich kann bis Ende November) kamen noch 3 Updates in meinen Golf. Zum einen Endlich ein 02J Schaltturm! Wunderbar gegenüber dem 02A Turm, auch wegen der Kugelgelenke am Schaltseil. War eine saubere Sache, der untere Lagerdeckel müsste nicht getauscht werden und somit ging der Tausch ohne Ölgematsche. Da ich glaube das meine Benzinpumpe zu wenig fördert kam eine neue von AEM in den Schlingertopf. Von Donkeytek gibt's da ein Plug and Play Umbaukit. Meine Gruppe A Anlage flog auch raus und dafür hängen jetzt 20kg Imasaf Auspuffblech unter dem Auto. Ich mag die 16V Endrohre! Verstärkte Auspuffhalter sind noch auf dem Weg zu mir. Freu mich schon zu fahren, mich nervte immernoch das Dröhnen bei 3-4000 Umdrehungen bei der Gruppe A, daher der Tausch. |
Sehr schön. Sollte ich irgendwann den Golf wieder raus holen, will ich die Friedrich Motorsport Anlage auch rauswerfen. Mit 40+ nervt mich das Dröhnen nur noch. Die Imasaf sieht echt gut aus, schön dezent |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Allerdings macht die Imasaf auch gut krach bei Drehzahlen, das dröhnen ist nochmals weniger und nach oben verschoben. Vielleicht dröhnt es bei mir auch mehr weil ich zur Motorwand hin nicht die ganze Isolierung verbaut habe unter dem Armaturenbrett, da sie teilweise zerfallen war. Die Anlage habe ich jetzt mit neuen Auspuffgummies aufgehangen. Die mitgelieferten für den Endschalli waren nach einer Woche extrem gelängt. Jetzt habe ich am Endrohr einen Powersprint Gummi verbaut und dahinter einen vom Audi80(?) Grund hierfür ist, dass das hintere Aufhängungsbein zu nah am Unterboden ist und sie dadurch den originalen Gummi zusammengedrückt hätte. Der Audi80(?) Gummi hat das einhängeloch näher am Unterboden. Leider hat dann der Rohrbogen vom Mittelschalli am Unterboden angelegen. Also hab ich noch die 2 Gummis von der Mitteltunnelaufhängung getauscht von verstärkt zu den schwachen Mitgelieferten damit die Anlage niedriger kommt. Trotzdem liegt das Rohr an, ich hoffe die Gummis im Mitteltunnel längen sich über die Winterpause. Also super Passgenau ist es doch nicht, wenn man die Endrohre nicht "mitschleifen" will, wie es mit den 0815 Gummis der Fall war. Bildreihenfolge ist: vorher, nachher, Gummies Gestern habe ich ihn ins Winterquartier gebracht und nächstes Jahr wird weitergefahren :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Der Auspuff hat sich tatsächlich etwas gesetzt sodas keine Anschlaggeräusche zu hören sind. Allgemein ist das Auto jetzt so wie es ab Werk hätte sein können vom Fahrverhalten. Letztes Wochenende habe ich meinen Klimakasten neu bestofft an den Klappen und gestern gabs Kältemittel für die Klimaanlage. Hab mich gefreut wie bolle, ein Golf 3 GTI Jubi 1.8T mit Klima und Dachfenster. Geilo :D Die Ausströmtemperatur lag bei 11 Grad bei nicht gezogener Umluftklappe (also die 25° Umgebungsluft wurde runtergekühlt) Nächsten Donnerstag geht es früh am Morgen nach Italien in den Kurzurlaub mit dem Auto, etwa 2000km |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Ich bin wieder da, hat alles mehr oder weniger gut geklappt. Die 900km nach Jesolo am Donnerstag morgen liefen problemlos, nach 9.5h waren wir angekommen und gegen Mittag durfte die Klima zeigen, das sie was kann. Nach 3 Tagen in der Hitze Italiens ging es Sonntag zurück, Golfi wurde reaktiviert und reihte sich mit den anderen in einen Stau ein auf der Italienischen Autobahn. Ein Blick auf die MFA verriet die 40° Außentemperatur, was 15cm über dem Asphalt definitiv plausibel ist. Irgendwann bemerkte ich, wie die Kühlwasseranzeige langsam Richtung rechts wandert auf den nächsten Strich nach der 90° Da ich definitiv keine Böcke hatte irgendwelche abgeplatzten Schläuche zu flicken oder Kühlwasser aufzufüllen, weil es überkotzt, habe ich die Klima ausgeschaltet, Fenster auf und Heizung volle bulle. Das half ziemlich schnell, die Kühlwassertemperatur zu senken. Aber eigentlich darf es nicht sein oder? Zumal die Lüfter bei Klimaanlage an sowieso dauerhaft laufen...hmm. Irgendwann später der nächste Stau vor der Mautstation in den Bergen, nach 20 Minuten Stop and Go, die Schranken sind schon in Sichtweite..zack, Motor verreckt beim Anfahren. Bei den darauf folgenden Startversuchen ging nichts. Also Warnblink und Haube auf...Motor ist noch da. Ich hol mein Diagnoselaptop aus dem Kofferraum und ergründe das neue Phänomen, leider keine Fehlereinträge. Zum Glück ging er nach 3 Minuten wieder an und die Fahrt ging weiter - bis zur Schranke. Nach dem Bezahlen geht die Schranke auf und wärend ich noch das Wechselgeld verstaue stottert der Motor wieder und stirbt nach 2 Sekunden ab. Och nö, ich hab darauf keine Lust.. Der Dame an der Schranke beweise ich im besten Touri-Englisch, das das eben schonmal passiert ist und ich gleich weg bin. Denn nach kurzer Zeit muss sie den Abschlepper holen, damit das Geschäft weiter geht. Glücklicherweise ging auch diesmal mein Golf wieder an, ich grinse zur Schankenfrau und düse ab. Bis nach Hause verlief dann alles reibungslos. PS Ein Päusschen am Faaker See gabs auch noch |
Moin, das "Verrecken" des Motors ohne Fehlereintrag deutet bei großer Hitze auf einen sich verabschiedenden KW-Sensor hin. (Hall-IC: -40°... +150°C also grenzwertig) Die Sache wird sich in den nächsten Jahren häufen - also prophylaktisch das Teil bei Gelegenheit mal erneuern. Das ist nicht teuer, und für einen geübten Schrauber auch kein Problem. (Beim Kauf aber auf Qualität achten und Billigkram meiden.) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr. |