golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer 96er GT - Der Alte Kommissar (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122642)

96er GT 01.11.2016 17:25

Uiui, fies. Das war mir nicht so bewusst, das die auch schon solche schäden haben...

96er GT 13.03.2017 19:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Mahlzeit...

Die 140.000km Marke ist mittlerweile geknackt, also in zwei Jahren also knapp 40.000km gefahren. Nicht übel, dafür das es nur ein Zweitwagen sein sollte ;)

Vorletztes Wochenende habe ich vorsorglich mal einen neuen Starter eingebaut, da der Alte letztens mal nicht zurückfahren wollte und ein hässliches Geräusch gemacht hat. Sicher ist sicher ;)

Heute habe ich dann noch einen neuen Kühler, Thermoschalter und Ausgleichsbehälter eingebaut. Auch eher vorsorglich, der alte Kühler hatte an eine Ecke minimal geschwitzt.
Leider muss man doch die Stossi und Prallträger abnehmen, hatte erst gehofft, es reicht den Grill und nen Scheinwerfer rauszunehmen :D

Ben_RGBG 13.03.2017 19:33

Schön schön schön!

Also macht der alte weiße weiterhin gut seinen dienst.
Freut mich!

96er GT 13.03.2017 19:39

Der rennt, wacker und beständig^^

Als Ersatzfahrzeug für Oskar und zum Teile einkaufen für diesen hat er sich auch mal wieder als die Rettung erwiesen.

GTFahrer 13.03.2017 20:25

Thermoschalter mit oder ohne Dichtring eingebaut?

96er GT 13.03.2017 20:33

Ich hab mir den originalen papierdichtring von vw geholt, ist auch dicht.

Mit dem mitgelieferten kupferdichtring ist es bei oskar leider nicht dicht geworden. Kupfer auf kunststoff kam mir von anfang an komisch vor.

Norner 02.06.2017 08:28

Sieht gut aus, das L90E. Heute morgen auf der 188 auf dem Weg zur Arbeit gesehen. ;)
MfG

96er GT 09.06.2017 22:35

Hab dich erst im letzten Moment erkannt, wobei mein MK3-Radar schon von weitem eine Ventofromt gesichtet hat :-lol-::-lol-:

Der Kommissar hat mich den ganzen Juni durch zur Arbeit gebracht, da der Grüne noch nicht fertig war.
Dabei war er stets sehr genügsam: wenn nach 680km noch 8l im Tank sind, lacht das Autofahrerherz :)

GTFahrer 11.06.2017 10:31

Das verwundert mich an dieser LowTech Konstruktion auch immer wieder. Null Technik, dennoch recht zeitgemäße Verbrauchswerte. Nur im Stadtverkehr... da entartet das recht schnell.

Norner 12.06.2017 08:57

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1823940)
Hab dich erst im letzten Moment erkannt, wobei mein MK3-Radar schon von weitem eine Ventofromt gesichtet hat :-lol-::-lol-:

Der Kommissar hat mich den ganzen Juni durch zur Arbeit gebracht, da der Grüne noch nicht fertig war.
Dabei war er stets sehr genügsam: wenn nach 680km noch 8l im Tank sind, lacht das Autofahrerherz :)

Bei meinem ABS-Vento kann ich mich ebenfalls nicht über zu hohen Spritverbrauch beklagen. Derzeit unter 7l im Schnitt. Nur die hohen Drehzahlen auf der Bahn gehen mir auf den Sack...

MfG

96er GT 13.06.2017 18:11

Mein Arbeitsweg besteht zu 90% aus Autobahn und Bundesstraßen, also Geschwindigkeiten von 100-140. Das sind natürlich optimale Bedingung.

Vom Verbrauch tut sich der 90ps zum 75ps erstaunlicherweise garnichts, trotz der kurzen Übersetzung des ABS/ADZ.
Mein ADZ war teilweise sogar noch sparsamer bei identischer Fahrweise. Eine 6 vorm Komma war Standard beim Verbrauch.

GTFahrer 13.06.2017 21:31

Wird wohl der höheren Verdichtung geschuldet sein.

96er GT 06.10.2017 18:28

Nach dem der alte Kommissar nun über zwei Monate in der Garage geschlummert hat, muss er bald wieder die Muckis anspannen :angel:

Vorher galt es aber noch ein winziges Manko zu beseitigen, das sich letzten Herbst mit dezentem Geruch, diesen Sommer allerdings schon mit üppigen Nebelschwaden ankündigte: Wärmetauscher :shit.::leck-mich.:

http://www.golf3.de/images/imported/2017/10/33.jpg

Im selben Zug habe ich auch gleich sämtliche Luftklappen mit neuem Moosgummi bezogen, da der Kommissar einen zum Teil mit einem Hagel aus fetzen bombardiert hat^^

Da ich noch jung und dynamisch bin *hust* hatte ich den Gebläsekasten bereits nach zwei Stunden neben dem Auto liegen. Der Wärmetauscher entpuppte sich dabei als Originalteil von April 1992, da wollen wir mal nicht meckern.
Die Moosgummi-Bezüge waren so getränkt, das sie sich problemlos von den Klappen abziehen ließen.
http://www.golf3.de/images/imported/2017/10/34.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2017/10/35.jpg

Im Lüftungskasten steckt jetzt ein neuer Valeo-Wärmetauscher.
Da das A-brett einmal draußen war, habe ich gleich die Kabel für die Kühlwasser-Mangelanzeige durch die Spritzwand geschoben und Kabel für die hinteren Lautsprecher verlegt, damit das Gamma endlich mal eine Daseinsberechtigung hat :)

Markus_89 07.10.2017 10:33

Schöne Neuerungen!
Mir steht da auch noch ähnliches beim Umbau auf Climatronic vor.

Da mein Schlachtcabrio ne Klima hat, rüste ich die mal auf bzw. um 😅

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

96er GT 01.01.2020 22:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Seit 10/2017 kein Update? Krass!

Also den Wagen gibt es noch, er hat mittlerweile 168.000km auf dem Zähler. Die letzte HU im Januar 18 hat problemlos bestanden, für die jetzt anstehende sehe ich auch keine Probleme

Ein Paar sachen haben sich getan:

Oktober 18
Sitzheizung Nachgerüstet. Ich habe mir die Sitze, Schalter und Kabel auf dem Schrott ausgebaut und dann alles in die GL-Sitze umgestrickt. Schöne Arbeit

Votex Spoiler mit 3. Bl nachgerüstet. Safety first!

Dann gabs im selben Monat eine entrostete und mit Brantho lackierte Hinterachse (vom Cabrio über) mit frischen HA-Buchsen, neue Bremsbacken und RBZ sowie Handbremsseile.

November 18:

Lautsprecher in die hinteren Seitenverkleidungen eingebaut, welche ich schon vorverkabelt hatte.

Januar 19:

Auffrischung der Vorderachse mit einem sandgestrahlten, lackierten und hohlraumkonservierten Achskörper. Dieser wurde sogleich mit einem Stabi ausgerüstet, welcher vorher ebenfalls entrostet und lackiert wurde. Der Stabi ist von meinem 1.8er GT und war eh über.
Die hinteren Motorlager habe ich in dem Zuge auch gleich erneuert und das Schaltgestänge überholt

Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und vorne auf die 256x20mm Bremse umgebaut. Dementsprechend gabs auch neue Radlager und Naben mit ABS Rotoren. Den Bremssätteln (die alten vom Cabrio) habe ich neue Kolben und Dichtungen spendiert.

Das Querlenkerbuchsen, Traggelenke und Domlager auch gleich neu kamen versteht sich natürlich von selbst. Die Spurstangenköpfe habe ich gelassen, weil erst 3 Jahre alt und völlig i.o.
Neue Gasdruckstoßdämpfer vorne gabs dann auch gleich noch oben drauf. Die "alten" waren zwar erst 4 Jahre alt, hatten haber Aussetzer in der Zugstufe.

Februar 19:

Der Kommissar tritt seine weiteste Reise an: Ringkobing in Dänemark. Mit Dachbox und 3 Personen.
Natürlich ohne Probleme, aber wir kennen ihn ja kaum anders :)

November 19:

Der Dreiecksflansch von meinem Hosenrohr hat sich zerkrümelt, wodurch der Kommi zum Panzer wurde. Weils so schön ist, gabs ab Krümer n neuen Auspuff. Außer dem Kat, der ist wie neu.

Außerdem gabs noch neue Kerzen, Luftfilter, Pollenfilter und nen Ölwechsel. Das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr was ich schon vorbereitet hatte und den zugehörigen 3-Bein Schlauch konnt ich dann auch endlich einbauen.

Zu Weihnachten gabs neue Liftomaten für die Heckklappe.

In diesem Sinne, frohes Neues lieber Kommi.

Bilder in sind einigermaßen in Chronologischer Reihenfolge. Leider hab ich keine Ahnung warum die manchmal verdreht sind.

96er GT 02.01.2022 10:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Guten Morgen,

Pünktlich zum neuen Jahr gibt es mal wieder ein Update:

Im Dezember 2020 wurde uns die Heckscheibe zerschossen. Offensichtlich mit einer mit Metallkugeln gefüllten Softair-Pistole. Die Kugeln lagen noch auf dem Boden.
Bei dem Golf von meiner Mutter wurde ebenfalls die Heckscheibe zerstört.

Die restliche Saison fuhr der Kommi mit einer grünen Klappe.

Ich habe den defekt der Scheibe zum Anlass genommen, die Heckklappe neu lackieren zu lassen.
Eine neue Scheibe habe ich günstig auf ebay ersteigern können.
Dem Votex spoiler hab ich auch gleich ne Schicht schwarz matt verpasst.

Um bessere Diagnosemöglichkeiten zu haben, habe ich auf die neuere Steuergeräteversion 1H0311901K umgerüstet. Dazu musste ich noch das Kabel für Geschwindigkeitssignal zum Steuergerät legen. Bei meiner Version wurde dieses noch nicht verarbeitet.
Da ich hier gerade am Gange war, habe ich das Kabel für Verbrauchssignal auch gleich in den Innenraum gelegt.

Damit war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir ein Set an MFA Teilen kaufe

https://youtu.be/RXYZi7-rt1w&fs=1" width="644" height="390">https://youtu.be/RXYZi7-rt1w&fs=1" />https://youtu.be/RXYZi7-rt1w">http://www.youtube.com/watch?v=https://youtu.be/RXYZi7-rt1w

96er GT 04.01.2022 20:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, jetzt isser wieder komplett...

*edit*

Und eben noch die nagelneue dritte Bremsleuchte in den Spoiler gesetzt .
Obwohl die Leuchte mit Glühlampen befeuert ist, ist das Gehäuse verklebt. Ein Austausch der Leuchtmittel somit nicht vorgesehen.

Ich werde die alte Leuchte wohl dennoch mal versuchen zu öffnen.

Ben_RGBG 05.01.2022 08:24

Na das sieht doch wieder richtig anständig aus.

Ich finds echt gut, wie du deinen Fuhrpark erhältst und pflegst. Wo stellst du die ganzen Autos eigentlich ab? Mittlerweile haben sich ja doch ein paar angesammelt.

96er GT 05.01.2022 09:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja stimmt, da hat sich n bisschen was gesammelt.

Ich hab zwei Garagen und nen Tiefgaragenplatz, damit geht das schon.

Die ABS/EDS Einheit habe ich mit einem neuen HBZ bestückt und den Ausgleichsbehälter im Ultraschallbad gereinigt.

Damit ist dieses Projekt auch nahe der Vollendung. Der Kabelbaum, Polräder und Sensoren sind schon seit einiger Zeit im Auto.

96er GT 25.01.2022 22:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die HU/AU war reine Formsache.

Bei der Begutachtung des Unterbodends fragte der Prüfer ob der Wagen erst sehr wenig KM runter hätte und bescheinigte ihm einen "phantastischen Zustand"

Na das geht doch runter wie Öl und nix machen zu müssen ist immer gut ;)

Wobei 185.000km für ein knapp 30 Jahre altes Auto echt wenig sind.

Ben_RGBG 26.01.2022 20:00

So muss das laufen!

Man muss halt echt immer hinterher sein bei den Kisten. Dann sinds aber echt treue Begleiter.

96er GT 26.01.2022 22:04

Ja das stimmt, das frisst schon Zeit.

Gut, bei mir sind davon bestimmt 60% die Nachrüstung von irgendwelchen Funktionsaustattungen, welche ich mir selbst auferlegt hab.

Aber wenn man sich bei einem Auto an nen gewissen Stadard gewwöhnt hat, will man das in allen.

Wenn ich allein an die Nachrüstung der Sitzheizung denke:
-Spender-Sitze vom Schrott holen und abziehen.
-Stützgewebe der Heizmatten reparieren.
-Gl Sitze abziehen
-Heizmatten einkleben
-Sitze wieder beziehen
-Kabelbaum ins Auto einbauen

Da kommen einige Arbeitsstunden zusammen, das darf man garnicht zusammenrechnen.

Aber jeden Tag wenn ich zur Arbeit bzw zurück fahre, bin ich froh, das ich mir die Mühe gemacht hab. Und das nun schon den dritten Winter. Da sind die schmerzenden Finger vergessen :D

Sceals 22.02.2025 17:00

Mir kam zu Ohren,dass der Kommissar den Besitzer gewechselt hat? :fluestern:

96er GT 15.03.2025 14:56

Ja in der Tat, er ist zum Glück in gute Hände gekommen ;)

So kann seine Geschichte nach 10 Jahren weiter gehen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.