golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   GTFahrer: Vento(s) & Corrado (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121708)

GTFahrer 18.11.2015 20:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da wollte ich nur die Winterräder aufstecken...

franz-werner 18.11.2015 20:52

Ugh.... unschön... Welcher ist da denn von betroffen?

checker703 18.11.2015 20:58

Schöne Schxxxx, kommt mir leider bekannt vor...

96er GT 18.11.2015 21:24

sieht nach dem roten aus?

klassiker. ist zwar ärgerlich, aber noch kein großes drama.

Ben_RGBG 19.11.2015 07:19

örks, unschön. aber du wirst dich ja sicherlich schnell drum kümmern. :D

GTFahrer 19.11.2015 16:35

Ist der weinrote Opawagen. Geht am Samstag zum Karosserieklempner, Versiegelung übernehme ich.
Radhäuser sind bereits mit Seilfett ausgepinselt, da habe ich dann im hinteren linken auch eine Unterrostung gefunden.... langsam werden die Eimer alt.

Ach den AFN hat man liebkost. Kotflügel hat ne Delle und weil die Felge ebenso Kampfspuren zeigte, nahm ich den Karren auf die Bühne. Sieht schon etwas merkwürdig aus (Geometrietechnisch).

Der VW-Kotflügel für unverschämte 145€ war erst 6 Monate verbaut...

Dr.Gramot 19.11.2015 19:15

was machst du auch für sachen..

Ben_RGBG 19.11.2015 20:58

geht da dein glück wieder los?

schade um den neuen kotflügel.. hoffentlich is nix anderes im argen. verursacher hat sich verpisst?

dieses seilfett.. hast du dafür eine günstige bezugsquelle? und wird das tatsächlich gepinselt oder wie aufgetragen?

GTFahrer 20.11.2015 10:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Felge ist verschrammt, Spur stimmt nicht. Wenn ich wüsste was da dagegen gedonnert ist und mit welcher Energie...

Seilfett gibts in Sprühdosen, in 1 und 5l Gebinden. Schaust mal bei ebay, das gibts von verschiedenen Herstellern. Ist halt ein zusätzlicher Schutz. Wenn die Lösungsmittel herausgewandert sind, so hat man eine dünne, klebrige Schicht haften. Die lässt das Wasser abperlen und es kommt erst gar nicht auf den Unterbodenschutz, Grundierung, was auch immer.

Die Stelle im Radhaus lohnt ebenfalls keiner Arbeit mit irgendwelchen Wundermitteln...

MirKesBre 20.11.2015 13:36

Ist der Verursacher einfach weitergefahren?

GTFahrer 14.02.2016 16:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So... die Rostschäden sind alle beseitigt. Der Schweller ist teilerneuert, das Repblech kostet mittlerweile... naja aus Selbstschutz entfallen. Im Radkasten ist ebenso frisches Blech drin und alles versiegelt.

Dafür rostet der vor 2 Jahren verbaute Van Wezel Kotflügel ganz ordentlich. Super Qualität ;)

Der AFN ist auch fast komplett repariert, fehlt noch das Lackieren des Kotflügels.

96er GT 14.02.2016 20:19

sehr schön. von dir würde ich bedenkenlos einen mk3 kaufen :D

GTFahrer 14.02.2016 21:42

Ja entweder richtig oder gar nicht. Muss mich noch um die Heckklappe kümmern, die zeigt die typischen Rostausbrüche. Naja, 20 Jahre alt die Reuse und hier wird gestreut als gäbe es kein Morgen. :(

Bin begeistert wie gut sich das FluidFilm hält. Hatte einige Roststellen einfach damit eingepinselt und das Gel drüber.... selbst im Radkasten konnte die Salzplörre dem nichts anhaben.

American-Psycho 15.02.2016 08:43

Na wenn das die Veganer mitbekommen :D

Immer wieder schön mit wieviel Hingabe du deine Autos instand hälst.

Dr.Gramot 15.02.2016 17:06

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1786898)
Na wenn das die Veganer mitbekommen :D

Immer wieder schön mit wieviel Hingabe du deinen Autos instand hälst.

Als wenn die alle aufs Autofahren verzichten würden... :-lol-:
Kraftstoff ist rohöl und nichts anderes, als totes Tier. Zumindest auch.
Ausser Pöl. Pöl ist Raps. :D

Gute arbeit und gut zu wissen, dass das Gel sein Geld Wert ist. :)

GTFahrer 11.03.2016 16:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So frisch gewaschen hat das Rot irgendwie etwas. Nicht mein Favorit aber im Straßenbild alles andere als profan.

GT Special 1993 11.03.2016 18:49

Also mir gefällt er :D

mimi 11.03.2016 19:12

Das zweite Bild gefällt mir. Ich mag auch die Schwellerverkleidung. Ich glaube danach werde ich auch mal suchen.

GTFahrer 25.03.2016 16:42

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1790011)
Das zweite Bild gefällt mir. Ich mag auch die Schwellerverkleidung. Ich glaube danach werde ich auch mal suchen.

Die war beim Facelift an allen Vento-Modellen, mit Ausnahme der CL/CLX-Modelle, Serie. Davor hatten das nur die GT/GTD/VR6-Versionen.

Wertet das Fahrzeug optisch auf, da man nicht mehr den nackten und ohnehin fast immer dreckigen Schweller sieht. Zudem schützen die auch vor Steinschlag. Das dadurch der Rost begünstigt wird, kann ich nicht bestätigen.

Da mir die alten Ventos aber optisch mehr zusagen (Teillackiert und der schöne alte Kühlergrill) und ich den sowieso schon teilweise auf Vor-Modellpflege umgebaut habe (Amaturenbrett, Innenausstattung, Felgen Sommer/Winter), habe ich mir überlegt den auch auf die schwarzen Leisten umzurüsten. Das Bild ist schnell und unsauber gemacht, aber ich denke man erkennt, was man erkennen will.

Mir sagts zu...

G3GL90PS 25.03.2016 17:42

Ich finde auch, das Teillackierte viel schöner :)

Unbedingt so lassen!

GT Special 1993 25.03.2016 19:04

Mir persönlich gefällt das Teillackierte nicht. Zumindest an deinem rotem Vento.
Es sieht wesentlich edler aus, wenn es so bleibt, wie es nun ist.

Dr.Gramot 26.03.2016 01:43

Lass den ruhig volllackiert.

96er GT 27.03.2016 09:53

verdammt schwierig^^

ich würd ihn erstmal so lassen wie er ist, phase 1 ventos hast du ja schon.

Ben_RGBG 27.03.2016 13:08

schwierige entscheidung.. gefallen tut mir irgendwie beides, auch das teillackierte passt ganz gut zum vento. ich wüßte nicht, wie ich mich entscheiden müsste. :D

Dr.Gramot 27.03.2016 13:10

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1792146)
verdammt schwierig^^

ich würd ihn erstmal so lassen wie er ist, phase 1 ventos hast du ja schon.

Das wäre auch mein Argument. Etwas Abwechslung fürs Auge und dann hat sich das. ;)

Ausserdem ist das so ein schönes Rot in Volllackiert...

GTFahrer 27.03.2016 13:39

Ich habe aber nur die Vor-Facelifts mit GT-Verbreiterung :P Da würde also die normale CL/GL-Version sich gut ergänzen :D

Nein, ich lass den Wagen wie er ist. Das zugedachte Autobudget stecke ich lieber in Werterhalt oder leg es auf die Seite für evtl. Reparaturen. Schade, dass es die 07er Nummer für Fzg. älter als 20 Jahre nicht mehr gibt, dann könnte ich immer irgendeinen abwechselnd bewegen. :schimpf:
Den Corrado muss ich jetzt auch endlich auf Vordermann bringen, im Internet ist nur Müll oder völlig überteuertes drin.

Wie bei den anderen Stufengolf-Besitzern, plagt auch meinen Alltagshobel die braune Pest am Heckdeckel. Das wird wieder durchkommen, der Gammel ist zu tief im Blech :(
http://www.golf3.de/images/imported/2016/03/282.jpg

Gestern mit dem VR6 unterwegs gewesen... was sehe ich da am Straßenrand, vollkommen Serie? Wenn der zum Verkaufen steht... ich kaufe den sofort! (Wenn man bedenkt, dass da noch so 100-120 Stück in ganz D angemeldet sind) - Ach nein, stimmt, ich wollte nie wieder dieses Auto kaufen. Dann doch den i500 ;)

http://www.golf3.de/images/imported/2016/03/283.jpg

Dr.Gramot 27.03.2016 13:45

Zufälle gibt es...

Wäre ja bei Deiner Vento-Sammelleidenschaft nicht ungewöhnlich.

Mit der braunen Pest ist es unschön. :(

GT Special 1993 27.03.2016 14:36

So ein Ereignis hatte ich gestern auch.
Vor mir ist ein US Golf gefahren.
Den werde ich wohl auch kaufen, sofern er zum Verkauf stehen sollte. :D

G3GL90PS 27.03.2016 14:39

Da hab ich schon ein paar gesehn..., nur fehlt vorallem der Platz dafür.
- Roter 16V
- US
- P1 Vento

Der-Hannes 27.03.2016 17:02

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1792188)
Das wird wieder durchkommen, der Gammel ist zu tief im Blech

Servus,
manchmal besteht ja wirklich die Frage, Schweißen oder Lassen.
Wenn nicht schweißen, habe ich bei solchen Sachen sehr gute Erfahrungen mit Fertan gemacht, für die Nachbehandlung nach dem Drahtbürstenaufsatz, vll. auch eine Option für dich?

Grüße
Hannes

GTFahrer 27.03.2016 19:19

Mit der Drahtbürste sollte man sowieso nicht entrosten, da diese dazu neigen, den Rost zu verdichten und zu verbrennen. Blankpolierter Rost kann man dazu auch sagen.

Um das zu vermeiden mit wechselnden Drücken drauf gehen, Drehrichtung der Bürste ändern, die mit den abgewinkelten Borsten nehmen (Mir fällt der Name dafür gerade nicht ein) oder eben gleich mit CSD-Scheibe, Schleifscheibe oder eben dem Korundaufsatz.

Das beste ist es einfach den Rost mit ölhaltigen Produkten zu durchtränken, damit schafft man sich langfristig Ruhe. Nur ist die Haftung nicht immer optimal und die weitere Verarbeitung wird deutlich erschwert. Bleimennige waren unter anderem so ungeschlagen in ihrem Wirken, weil diese auf Leinölfirnis basierten.Die heute erhältlichen Kunstharzmennige kann man nicht damit vergleichen.

Die Bob Rostversiegelung, aber auch das amerikanische POR15 nutzen hingegen Isocyanate. Diese haben die Eigenschaft, dass sie dem Rost die Feuchtigkeit und den Sauerstoff entziehen; die Voraussetzungen für den Gammel. Die alte Bob Versiegelung hatte mit 5% Isocyanat einen deutlichen Überschuss daran und funktionierte deswegen, bei gründlicher Entrostung dann auch sehr gut in den Poren. Die neuen wurde leider auf 1% zurückgefahren, erkennbar auch daran, dass sie nicht mehr nach 1h überstrichen werden kann, sondern nach 10-12h.

Fertan, also hauptsächlich Phosphorsäure, es müsste auch Tannin drin sein, wandelt den Rost um. Nur leider geht dies nur bis zu einer bestimmten Schichtstärke, da das Zeug nicht besonders gut den rost durchdringt. Bei dem hier gezeigten Schadensbild dürfte das aber kein Problem darstellen. Der Rost ist nachher dunkelviolett-schwarz und es hat sich eine dünne kapselnde Schicht gebildet, die man keinesfalls beschädigen sollte.

Noch wichtiger bei allem: Der Aufbau danach muss unbedingt wasserdicht sein, bzw. so gut wie nur möglich. Hatte immer die Meinung, dass EP es sei, wurde aber eines besseren belehrt. Also lackiert eure Grundierungen immer über.

Haste das Fertan auch immer auf so ähnliche "Rostbilder" aufgetragen?

Der-Hannes 28.03.2016 11:58

Ich lese schon du befasst dich auch mit dem Thema Rost!:cool2:

Fertan, Zitonensäure, Phosphorsäure ohne weitere Zusätze und ein wenig mehr setze ich bei verwinkelten Ecken ein wo ich mit einer mechanischen Bearbeitung nicht heran komme. Voraussetzung für diese Ecken sind allerdings das ich Sie daraufhin gut mit einer Lauge und Wasser spülen und anschließend auch wieder gut trocknen kann.

Zitat:

Haste das Fertan auch immer auf so ähnliche "Rostbilder" aufgetragen?
Genau so wie auf deinem Bild zu sehen, erst kommt die mechanische Bearbeitung, anschließend die Chemische.
Ich persönlich würde bei diesem Bild jetzt z.B. nicht mit einer Fächerscheibe die Poren rausschleifen, wenn ich mir schweißen ersparen möchte. Ich würde mir mein Bauteil ja nur noch mehr schwächen, aus diesem Grund dann die Chemische Nachbehandlung.

Zitat:

Das beste ist es einfach den Rost mit ölhaltigen Produkten zu durchtränken
Sehe ich auch so, allerdings nur in 'geschlossenen' Bauteilen, Schweller, Hohlräume, Streben, Traversen etc. .
Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Caramba, Fluid Film, Mike sanders und Seilfett gemacht

Zitat:

Noch wichtiger bei allem: Der Aufbau danach muss unbedingt wasserdicht sein, bzw. so gut wie nur möglich
Genauso ist es!!! Da gebe ich dir 100%ig Recht, sonst war Arbeitszeit und Geld für die Katz.
Das Problem ist ja wie du schon schreibst das Grundierungen durchlässig sind.

Da mir die Optik an meinem Alltagsfahrzeug ziemlich egal ist, verwende ich ausschließlich Kunstharzlacke als Deckschicht und z.B. Brantho Korrux 3-1 als Zwischenschicht, auch mit Zinkspray als Erstschicht komme ich gut zurecht. Das klappt für meine Zwecke einwandfrei. Ich kann da in der Optikfrage nur nicht mithalten ;) ....das dürfte klar sein.

Beste Grüße
Johannes

GTFahrer 01.04.2016 20:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
1. April und somit geht die Saisonzulassung los. Ab in die Garage und das Auto rausholen.

Nein, das ist schon vorher geschehen. Im blauen Vehikel steckte ja noch das TA-Technics Gewinde vom Vorbesitzer drin. Das gefiel mir von Anfang nicht, es war einfach nur knüppelhart und bot keinen Komfort. Ich kann mich noch an die Überführungsfahrt erinnern, 140 km/h auf der Autobahn, es kam eine Bodenwelle und ich hatte das Gefühl vom Sitz abzuheben. Naja, ich schobs darauf, dass Gewindefahrwerke immer so knüppelhart sind.

Letztes Jahr, kurz vor Anbruch des Novembers stand auf dem schrott ein Golf 3, eigentlich nichts besonderes, doch gelbe Federn blitzten mich an. Ein KW Gewindefahrwerk Var. 1 im 90PS Golf 3. Angeblich auch nicht so alt, also den Preis abgeklärt und sofort an den Ausbau gemacht.

Vor ein paar Tagen machte ich mich am Umbau, nachdem ich das Gewinde gründlich gesäubert hatte und leicht eingefettet. Plane weg, Haube auf, Batterie rein und rumms, sprang mit der ersten Umdrehung an. Dafür ärgerte etwas anderes, die ABS-Lampe verlöschte nicht. Fehlerspeicher ausgelesen, Drehzahlsensor HR. Mal die Stecker getauscht, Fehler wandert dann HL. Hmm, muss ich mal schauen, ansonsten, hab noch sowas neu und verpackt herumfliegen, irgendwo...

Umbau geschah ratzfatz, dabei hat sich die Beschichtung von den Federn des TA-GW komplett verabschiedet, Bröselte weg wie Blätterteig. Und das obwohl das Auto nicht im Winter betrieben wurde...

Na gut, ich war dann fertig, stieg in den Saab und wurde da auch freudig mit einer komischen Sprache begrüßt. Seltsam, der ist doch auf "Deutsch" eingestellt. Was auch immer er mir mitteilen wollte, in seiner Heimatsprache verstehe ich den nicht ;)

Heute war ich zur Vermessung, hat auch super geklappt und mit der richtigen Achsgeometrie fährt sich der Wagen ... total geil! Wie soll ich das beschreiben, da gibts kein Gehoppel. Es schluckt die Fahrbahnunebenheiten weg, nur ganz kurze Stöße werden direkter weitergegeben, aber alle andere bügelt das richtig sanft weg.

Dennoch kein Schaukelpferd, null und nimmer. Ich hab die Kurven nach anfänglicher Zagheit dann deutlich flotter genommen, liegt wie ein Brett die Kiste. Die Verarbeitung des Fahrwerks ist spür- und sichtbar meilenweit von den 300€-Klasse Gewindefahrwerken entfernt, klar... es kostet ja auch das dreifache :(

An die Einstellung muss ich nochmal ran, gefällt mir noch nicht ganz.

Fazit: Das Auto gefällt mir jetzt erheblich besser. Es macht richtig Spass damit zu fahren, da werden wohl mehr als 2.000km dieses Jahr draufkommen...

Ben_RGBG 01.04.2016 20:58

super, gratuliere zu dem tollen schrottplatzfund.

ich halte auch immer mal nach gebrauchten KW oder H&R Ausschau, würde ich sowas gebraucht und vernünftig erhalten finden, flöge das TA auch direkt raus ausm Vari.

Dann auf viele schöne Kilometer diesen Sommer.

Hast du eigentlich den ganzen Garagenpark da gemietet für deinen Fuhrpark? :D

GT Special 1993 01.04.2016 21:01

Glück muss man auch mal haben.
Du hättest es jetzt ja mit deinem Fahrwerk. :D

Auf unfallfreies Fahren diese Saison!

Dr.Gramot 02.04.2016 16:51

Nachdem ich jetzt 'ne Weile Weitec unterm Arsch hatte, möchte ich bei Gelegenheit auch lieber auf ein ordentliches Marken Fahrwerk umsteigen.
Das TA ist bei mir schon in Ordnung, aber es geht besser, vor allem Performance mäßig.

Erfreulich, dass das KW so viel besser ist. :)

GTFahrer 02.04.2016 23:44

@ Ben und @ Greywolf

Hätte ich nicht das KW gefunden, so wäre da wohl nun ein AP Gewinde drin. Von denen habe ich ja die Federn im roten Vento drin, sind absolut in Ordnung, wenngleich die angeblichen 30mm Tieferlegung in der Realität 40mm sind. Naja, egal, Kleinkram.

Warum AP? Nun ich habe gelesen, dass deren gewinde quasi ein Lizenznachbau des alten Stahlgewindefw. von KW sei.

Hier mal interessante Bilder:
http://www.maxrev.de/files/2012/04/f...9622308375.jpg
http://www.maxrev.de/files/2012/04/f...2850233709.jpg

Eibach... aber made by KW
http://www.e46fanatics.de/attachment...n-cimg4037.jpg

Dr.Gramot 03.04.2016 14:04

AP, Weitec und KW Fahrwerke sollen ja angeblich auch ziemlich identisch sein, bis auf die Farbe.
Dass das auch bei Eibach so ist, war mir jetzt neu. Dennoch gut zu wissen. :)

Das 60/40 Weitec sind ja offiziell auch nur Federn (mit dazugehörigen Sport Dämpfern), das ist effektiv auch eher 80/50

GTFahrer 03.05.2016 21:21

... der Frühling ist endgültig da ;)

http://www.golf3.de/images/imported/2016/05/43.jpg

;)

GT Special 1993 04.05.2016 08:50

Richtig geil.
Auf die Felgen bin ich neidisch. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.