golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   HA Sturzplatten, welche Größe ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116376)

CrashOversteel 26.09.2013 23:30

Ich habe auch noch keinen Zugriff, zu wenig Beiträge, daher PN.

Eine Frage ist noch offen, sieht man zwar beim montieren, aber ist für das ABS eine Ausparrung vorhanden? Wäre ja schade die Beschichtung gleich kaputt zu machen.

chiller4live 27.09.2013 08:56

Zitat:

Zitat von CrashOversteel (Beitrag 1639806)
Ich habe auch noch keinen Zugriff, zu wenig Beiträge, daher PN.

Eine Frage ist noch offen, sieht man zwar beim montieren, aber ist für das ABS eine Ausparrung vorhanden? Wäre ja schade die Beschichtung gleich kaputt zu machen.

Mit dem Abs gibts keine Probleme.

Also ich hab einfach die orginalen 10.9er Schrauben mitm passenden Drehmoment angezogen. Waren bei mir lang genug bei 2 Grad Platten.

oli16vgti 27.09.2013 09:15

gut dashört sich doch gut an dann vertraue ich euch mal

Baxter89 29.09.2013 10:25

Hey ho, Chiller, dein Posteingang ist voll, wollte fragen wo das Geld hin muss usw.

LG Kevin

chiller4live 29.09.2013 16:18

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1640315)
Hey ho, Chiller, dein Posteingang ist voll, wollte fragen wo das Geld hin muss usw.

LG Kevin

Problem schon behoben

chiller4live 05.10.2013 09:23

Der erste Schwung Platten ist gestern fertig geworden. Hol sie dieses Wochenende ab und am Montag werden die ersten versendet.

golf 1.8t 05.10.2013 09:24

Danke für die Info Alex. ;-)

chiller4live 06.10.2013 14:32

HA Sturzplatten, welche Größe ???

Nochmal kurzer Zwischenstand:
Bennyy, golf1.8t, crashoversteel eure Platten werden morgen verschickt.
Der Rest ist leider noch nicht fertig, der nächste Schwung wird wohl morgen Abend fertig und dann sofort versendet.

Baxter89 06.10.2013 14:34

Ok, ich überweise nachher noch.

oli16vgti 06.10.2013 19:54

weiß einer was die schrauben für eine steigung vom gewinde haben?

chiller4live 07.10.2013 07:24

Zitat:

Zitat von oli16vgti (Beitrag 1642432)
weiß einer was die schrauben für eine steigung vom gewinde haben?

Ich meine 1,5

oli16vgti 07.10.2013 10:29

okey dann weiß ich bescheid...danke

Baui 15.10.2013 23:00

So nur mal für die die Bedenken wegen der schrägen Auflagefläche haben.

Ich habe mir heute einen Trennständer mit Winkeleinstellung bestellt. Wenn der da ist und mein Plan funktioniert kann ich euch auch gerne Beilagscheiben in eurem gewünschten Winkel machen.

Falls Interesse besteht werde ich dann hier mal Bilder posten.

R-VR6 23.12.2013 11:01

Hey Leute. Wollte mal eure Erfahrungsberichte mit den Sturzplatten hören.

Hatte mir 1,5er bestellt uns auch inzwischen eingebaut.
Sieht echt geil aus aber irgendwie merkt man schon, dass sich das Fahrverhalten geändert hat. Speziell bei langsamer Fahrt fühlt sich das Heck irgendwie locker an...
(Um nicht zusagen er eiert etwas rum)

Wie sieht das bei euch aus ?? Seid Ihr zufrieden ?

Beim Einbau kann man eigentlich nix falsch machen oder ?

Und nochmal Danke an chiller4live

Baxter89 23.12.2013 11:05

also ich hab leider noch keine bekommen, falls noch jemand welche hat, ich würde auch welche mit -1,5 grad kaufen.

sind deine Hinterachsbuchsen ok?

R-VR6 23.12.2013 14:26

Ja die sollten in Ordnung sein... waren sie vorher ja auch.

Sonst jemand, der schon welche Verbaut hat ??

Es waren doch einige, die welche bestellt haben

Gti95 23.12.2013 16:49

Habe auch welche bestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen sie einzubauen.

NikNapoli 23.12.2013 21:42

Hab 2° sind gerade am Einbau aber Erfahrungsberichte werd ich leider erst im Frühling geben können wegen der Winterpause.. :/

poisenchef86 23.12.2013 21:46

Hab schon seit April/Mai 2º platten drin....HA Lager wurden gegen starre PU getauscht...dazu 185/35 Nankang mit 3.2 bar auf 7, 5er Felge und ich bin absolut zufrieden.

Kann nix schlechtes berichten...

R-VR6 26.12.2013 20:40

Zitat:

Zitat von poisenchef86 (Beitrag 1661471)
Hab schon seit April/Mai 2º platten drin....HA Lager wurden gegen starre PU getauscht...dazu 185/35 Nankang mit 3.2 bar auf 7, 5er Felge und ich bin absolut zufrieden.

Kann nix schlechtes berichten...

Kannst Du mir mal nen Link zu solchen PU Lagern schicken ??

Ware cool. Danke

GolfIII GTI 27.12.2013 00:43

Hallo,

ich find das Durchlesen des Threads köstlich!!!
Zuerst wird gedrängelt, um das Produkt überhaupt zu bekommen, dann herrscht Lieferungsstau. Und wenn dann die ersten beliefert wurden, meckern sie - wahrscheinlich wußten sie garnicht im Detail, was sie kauften, obwohl alles detailliert beschrieben wurde.
Dann sinieren andere schon auf der Warteleiste stehende Käufer darüber, ob es doch passt oder passen könnte, möchten auf ein mal "Sonderanfertigungen" (Baxter ist da ein Vertreter solch eines Charters).
Und so wird der Thread enden, daß sich viele "beschisssen" fühlen und andere von den Teilen begeistert sind.
Garantiert gibt es dann noch "Neuthemen" geben, worin sowas erörtert wird!

Meine Ansicht dazu: "Scheißteile"!!!! Unberücksichtigt des erhöhten Reifenverschleiß ist nichtmal eine ordentliche und dauerhafte Befestigung gewährleistet.

Gruss und viel Streit weiterhin.

chiller4live 27.12.2013 08:27

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1662262)
Hallo,

ich find das Durchlesen des Threads köstlich!!!
Zuerst wird gedrängelt, um das Produkt überhaupt zu bekommen, dann herrscht Lieferungsstau. Und wenn dann die ersten beliefert wurden, meckern sie - wahrscheinlich wußten sie garnicht im Detail, was sie kauften, obwohl alles detailliert beschrieben wurde.
Dann sinieren andere schon auf der Warteleiste stehende Käufer darüber, ob es doch passt oder passen könnte, möchten auf ein mal "Sonderanfertigungen" (Baxter ist da ein Vertreter solch eines Charters).
Und so wird der Thread enden, daß sich viele "beschisssen" fühlen und andere von den Teilen begeistert sind.
Garantiert gibt es dann noch "Neuthemen" geben, worin sowas erörtert wird!

Meine Ansicht dazu: "Scheißteile"!!!! Unberücksichtigt des erhöhten Reifenverschleiß ist nichtmal eine ordentliche und dauerhafte Befestigung gewährleistet.

Gruss und viel Streit weiterhin.

Hauptsache mal seinen Senf dazugeben. 1. weniger Reifenverschleiss wie vorher da weniger Vorspur an der Hinterachse 2. Komisch das meine seit 2 Jahren nie abgefallen sind

Wenn man kein Ahnung hat ...

Baxter89 27.12.2013 10:38

Wat willst du denn Golf III GTI, bei mir biste mit deinem Kommentar an der falschen Stelle, ich rate dir auf meine Aussage nicht mehr zu antworten! Da sitzt man hier kurz nach Weihnachten auf Arbeit und liest son Scheiß, mach das de wegkommst, ick koche!

So, ich hatte bestellt, zu spät überwiesen und diem Ware war leider schon weg, danke trotzdem an Chiller4live. Ich kenn mich gut damit aus und mecker auch danach nicht!

Falls noch jemand - 1,5 Grad hat, würde ich nehmen.

LG Kevin

NikNapoli 27.12.2013 14:03

Lieber GolfIII GTI, ich weiß nicht wo oder wann hier jemand gedrängelt, gemeckert oder gestritten wurde aber aus meiner sicht ist dieser Thread konstruktiv indem leute ihre erfahrungen austauschen und sich bei problemen gegenseitig beraten !
Wie ich sehe bist du hier nicht allzu lange im forum und ich weiß nicht ob du davor schon in einem forum tätig warst, aber hier geht alles gesittet zu statten, positive und hilfreiche kritik ist gerne erlaubt und deine meinung kannst du auch kund tun aber andere leute beschimpfen, seinen senf zu etwas dazu geben von dem man scheinbar nicht wirklich ahnung hat, ist nicht wirklich gern gesehn und genau so wenig hilfreich !

Zum thema selbst zurück:
Hat die schon jemand an der 4x100er achse verbaut und helfen die PU-Lager dann das fahrverhalten zu verbessern ?

R-VR6 27.12.2013 17:09

Vielleicht meint er ja mich weil ich gesagt hab mein VR fährt sich jetzt untenrum etwas unruhig.

Ich danke chiller4live für die Dinger und bin sehr zufrieden.

Und selbst wenn ich unzufrieden wäre täte es nix zur Sache weil ich ja wusste was ich mir da kaufe. Wenn man unzufrieden ist kann man die Dinger ja auch wieder ausbauen.

Fett aussehen tut es auf jeden Fall und da mein VR ja keine Daily ist kann das so bleiben ;)

Baxter89 27.12.2013 17:15

Zitat:

Zitat von R-VR6 (Beitrag 1662391)
Vielleicht meint er ja mich weil ich gesagt hab mein VR fährt sich jetzt untenrum etwas unruhig.

Hiermit meint er mich :-)

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1662262)

Wüsste auch nich wo ich ne Sonderanfertigung bestellt hab xD

GolfIII GTI 28.12.2013 06:05

OK.

dann werden wir mal sachlich!

Wird eine Sturzadapterplatte verbaut, so ist keine Verschraubung gewährleistet, wo der Schraubenkopf vollständig aufliegt - bei geringem Winkelversatz mag dessen vollständiges Aufliegen stattfinden: aber nur mit dem Kompromiss, daß sich die Schraube verbiegt.
Für sowas wurde solch eine Verschraubung niemals vorgesehen und die Schraube wird nicht verwendungsspezifisch verwendet - dessen eigentliche Nennwerte sollten dann nicht mehr einforderbar sein.
Wird der Winkelversatz weiter erhöht, so wird trotz "Verbiegen" der Schraube auch keine vollständige Auflagefläche mehr erfolgen.
Das bedeutet, das sowas zu einer unsicheren Schraubverbingung wird, wo man die Wahl zwischen "zu lose" oder "Abreißen der Schraube" hat.
Rein konstruktiv ist sowas unproblematisch lösbar, wenn auf der "Schraubenkopfseite" dieser Winkelversatz mit geeigneten Mitteln ausgeglichen wird. Aufgrund dessen Struktur dort, sind diese "geeignete Mittel" in der Fertigung wesentlich aufwendiger als die Sturzadapterplatte selbst.
Aber es soll ja die Sturzadapterplatte vermarktet werden!
Mit ordentlicher und sicherer Verschraubung wird der Verbau von solchen Sturzadapterplatten mindestens das doppelte kosten!
Und dann wird der "ganze Mist" auch unattraktiv für de Leute, die einfach nur noch hinten 3mm runterwollen!
Und eigentlich geht es doch nur um paar Millimeter Tieferlegung hinten und das erkauft mit einer "Zeitbombe" mit erhöhtem Reifenverschleiß und wahrscheinlich auch garantiert keinem besserem Fahrverhalten!

So und jetzt bin ich für jegliche Beleidigungen eurerseits bereit!

Gruss

Steven9291 28.12.2013 09:22

Ich glaub das ist hier jedem bewusst was du da geschrieben hast!

Jetzt mach hier mal kein Fass auf ::hammer::

Hier wurden schon genug lösungen vorgeschlagen um den Winkel auszugleichen, wer komplett ohne Ausgleich fährt muss sich halt der eventuellen Gefahr bewusst sein das sich irgendwann mal was löst.

Amazing 28.12.2013 11:56

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1662514)
Und eigentlich geht es doch nur um paar Millimeter Tieferlegung hinten und das erkauft mit einer "Zeitbombe" mit erhöhtem Reifenverschleiß und wahrscheinlich auch garantiert keinem besserem Fahrverhalten!

Ist die Eventualität und Wahrscheinlichkeit dein täglicher Begleiter? Ist deine Freundin evt Schwanger, wahrscheinlich noch vom besten Freund? Hängst du dich darauf auf?

Wenn du selbst keine Erfahrungen gemacht hast und wirklich sicher bist, das sich das Fahrverhalten verschlechtert, der Reifenverschleiss enorm steigt, dann sage doch einfach nix dazu? Aufstellen von Thesen kann hier wohl jeder und am Ende wird man doch eines Besseren belehrt und steht als Volldepp da.

Weiterhin kann man mit den Platten deutlich tiefer, wie nur 3mm.

Im Grunde ist sich hier bewusst, was er kauft, wofür es da ist und was es bewirkt. Jeder normal denkende Mensch, wovon ich hier ausgehe wenn man mind. 18 Jahre alt ist, wird schnell erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt und wird damit überein kommen, das ein evr. höherer Reifenverschleiss dazu führen kann, das man sich pro Saision neue Reifen kaufen muss, anstatt vorher, alle 2-3 Jahre. Dann ist das so. Was geht dich das Konto der anderen an ? Wenn man es sich leisten kann?

Man kann zwar appelieren, aber der Ton macht die Musik. Wie jeder die Befestigung löst sei ihm überlassen, Ideen gibt es genug.

Just my 2 Cent und ja, ich habe die Platten auch!

golpher90 28.12.2013 12:26

Zitat:

Wird eine Sturzadapterplatte verbaut, so ist keine Verschraubung gewährleistet, wo der Schraubenkopf vollständig aufliegt - bei geringem Winkelversatz mag dessen vollständiges Aufliegen stattfinden: aber nur mit dem Kompromiss, daß sich die Schraube verbiegt.
Für sowas wurde solch eine Verschraubung niemals vorgesehen und die Schraube wird nicht verwendungsspezifisch verwendet - dessen eigentliche Nennwerte sollten dann nicht mehr einforderbar sein.
Wird der Winkelversatz weiter erhöht, so wird trotz "Verbiegen" der Schraube auch keine vollständige Auflagefläche mehr erfolgen.
Das haben wir hier fein säuberlich debattiert, wenn du mal zurück geblättert hättest. Es wurden 3 Lösungsansätze genannt:
- Keilscheibe
- 2-teilige Unterlegscheiben
- Bohrung mit Flachsenker ansenken (planen)

Steht alles ab hier ff:
http://www.golf3.de/tuning/116376-ha...ml#post1639640

Steven9291 28.12.2013 12:56

Mal was ganz anderes... ist Sturz auf der HA generell auch eintragungsfähig? Mit den hier angebotenen Platten ja wahrscheinlich nicht, aber wie siehts zum Beispiel bei Fahrzeugen aus bei denen man an der HA den Sturz von Werk aus verstellen kann?

Amazing 28.12.2013 12:59

was willst du da eintragen lassen? Ausser man stellt auf MINUS 30grad, siehts doch keiner. Beim 4WD Golf haste von Haus aus schon negativen Sturz an der HA.

Baxter89 28.12.2013 12:59

Ja ist eintragungsfähig, hatten bei nem Civic hinten sturzversteller eingebaut und eingetragen. hab auch von meinem Reifenhersteller ne Freigabe bis -3 Grad, die würden warscheinlich noch mehr bestätigen.

R-VR6 28.12.2013 17:38

Ok. Hoffentlich haben sich alle wieder beruhigt :D

Alles easy. Für manche Leute haben wir VW Freaks eh einen an der Klatsche ^^

Also sollten wir uns untereinander nicht haten !

Falls irgendjemand (gerne auch poisenchef) einen Link zu solchen PU Lagern hat wäre ich dankbar !

Schönen Abend allerseits ;)

poisenchef86 28.12.2013 17:49

Zitat:

Zitat von R-VR6 (Beitrag 1662661)
Ok. Hoffentlich haben sich alle wieder beruhigt :D

Alles easy. Für manche Leute haben wir VW Freaks eh einen an der Klatsche ^^

Also sollten wir uns untereinander nicht haten !

Falls irgendjemand (gerne auch poisenchef) einen Link zu solchen PU Lagern hat wäre ich dankbar !

Schönen Abend allerseits ;)

http://pu-lager.de/Hinterachslager-B...TI-VR6-schwarz

Ansonsten mal bei Claus van Essen schauen!
Da wollte ich zuerst bestellen hatte aber keine mehr da!

NikNapoli 28.12.2013 21:12

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1662572)
Ja ist eintragungsfähig, hatten bei nem Civic hinten sturzversteller eingebaut und eingetragen. hab auch von meinem Reifenhersteller ne Freigabe bis -3 Grad, die würden warscheinlich noch mehr bestätigen.

Darf ich fragen welche Reifen du auf wieviel J fährst ?

Baxter89 29.12.2013 13:20

Auf welchem auto meinst du jetzt?

GolfIII GTI 17.01.2014 19:19

Naja,

vielleicht möchtet ihr eine Variante erfahren, wo man solche Platten nicht braucht und einem nicht nachgewiesen werden kann, daß man sowas überhaupt vorhatte.
Einfach eine krumme Achse einbauen, die die richtigen Werte hat!
Zwar ist sowas recht schlecht findbar, aber man kann ja nachhelfen: 4-Meter Rohr auf den Achszapfen und paar Zehntel dahin biegen, wo´s gefällt. Dem Achszapfen ist sowas egal, da es konstruktionsbedingt solchen leichten Verbiegungen aufgrund alltagsbedingten Gegebenheiten, die ebenfalls zu dessen Verbiegung führen, dabei zu keinem Sicherheitsrisiko werden darf.
Alle Hinterachsen sind beim Golf 3 und auch 2 krumm (vielleicht noch in den Toleranzwerten). Wer eine Gerade hat (also ohne wesentliche Ausschöpfung der Toleranzwerte), den würde ich bitten entsprechendes Achsvermessugsprotokoll einzustellen.

Im Rennsport, wenn´s denn nicht anders möglich ist, wird´s gemacht! Fall´s man gewinnt und bekommt einen "Einspruch", so sagt man: "Achse krumm gefahren".
Aber selbst da ist im Regelfall kaum eine Änderung der hinteren Achsgeometrie nötig! Sowas wird mittels Fahrwerksabstimmung, Reifenwahl, Reifendruck, .... maxmiert.

So, noch viel Spaß mit euren "Dingesbumsdinger".

Gruss.

Mortiferus 17.01.2014 19:36

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1668367)
vielleicht möchtet ihr eine Variante erfahren, wo man solche Platten nicht braucht

bezweifle ich, dass die das möchten...

Ich hol schonmal Popcorn

Baxter89 17.01.2014 20:13

Alter, was schreibst du denn da fürn Scheiß und was bistn du fürn Spinner??? Kannste deine völlig hirnlosen Texte ma woanders hinverfrachten? Hier gehts um was anderes als das was du schreibst. Du bringst ein echt auf de Palme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.