golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ella's grüner Drache - ..bis das der TÜV uns scheidet! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111538)

Truemmerwelt 06.02.2013 23:46

Aber mal ne andere Frage. Wie sieht dieses Prüfzeichen aus, das ich brauche um die Dinger verbauen zu können und wo sitzt das. Ich such mir nämlich den Wolf und hab nichts gefunden was aussieht wie ein Prüfzeichen. Aaaaber vllt weiß ich auch nur nich genau wonach ich suchen soll :D

King Karotte 06.02.2013 23:46

Gefällt mir gut dein Auto :) Bist mit dem 1.6er zufrieden ?

Burow 06.02.2013 23:49

Ich glaub die Prüfzeichen sind unten an der Rückleuchte, aber halt so das die Polizei die halt sehen kann. Das Zeichen ist ein simples E :)

Ach und sorry hatte das dann wohl falsch verstanden.
Achja und Morgen schau ich mal nach wer dir günstig die Scheibe tauschen kann :)

the FLo 06.02.2013 23:51

ist ein großes E in einem Kreis und ne nummer ist daneben :)

Truemmerwelt 06.02.2013 23:55

Zitat:

Zitat von King Karotte (Beitrag 1551688)
Schni schna schnappi schnappi schnappi schnap! War das konstruktiv genug ? ne Spaß

Gefällt mir gut dein Auto Bist mit dem 1.6er zufrieden ?

Ziemlich zufrieden muss ich sagen. Ich liebe ihn. Obwohl er ruhig noch nen bisschen härter ziehen könnte. Seit ich nen neues Steuergerät drin habe ist der irgendwie nich mehr so Turbomäßig drauf. Als hätte man ihm nen Omi-Gehirn eingesetzt sooo gaar nich Drachen-Like :/

Zitat:

Zitat von Scheunenschrauber (Beitrag 1551690)
wollte nur nett sein Tut mir leid
hab das so neben her geschrieben.

Keeein Problem, alles locker :)
Für's nächste mal weisste ja wie's läuft, immer schön bei der Sache bleiben :)

Zitat:

Zitat von Burow (Beitrag 1551691)
Das Zeichen ist ein simples E

Ääääeh, so einfach? :D
Ups, peinlich. Dann hab ich das schon 300x mal gefunden. Hätte mir ja auch selbst mal einfallen können. Immerhin bin ich dann sicher! Die Dinger haben nämlich eins :)

King Karotte 07.02.2013 00:13

Omi-Gehirn:cool2:
Ich finde das iw auch spannend das der Motor ab 2,500 U/Min ähnlich reagiert wie ein Turbo. Aber du hast recht könnte noch doller sein , Leistung kann man nie genug haben :D
Vllt haben die bei VW ja auch ein Steuergerät für den "normalen" 1.6er eingebaut und nicht das für den mit 74kW?

Glinzo 07.02.2013 08:03

Schicker Golf. Die Rückleuchten noch gegen die weiß-roten tauschen, die schon angesprochen wurden. Die passen am besten zur Farbe.

Was manche immer mit den schwarz-roten Golf-4-Look Rückleuchten haben... Die sollten eher Skoda-Felicia-Look Rückleuchten heißen. Da besteht mehr optische Nähe zu. Dass sie teuer und selten sind, reißt es da auch nicht raus.

http://www.golf3.de/clear.gif

=

http://www.golf3.de/clear.gif

Bevor ich auf die weiß-roten wechsle, werde ich meine GT-Rückleuchten erst mal mit Displaypolitur bearbeiten. So kommt Glanz an die Hütte :D

poisenchef86 07.02.2013 09:33

Moderator Anmerkung:
aufgeräumt

Nächste mal den Stroh in der Scheune lassen und erst überlegen bevor man was schreibt

Truemmerwelt 07.02.2013 18:51

Ich hab schon wieder ein neues bzw altes Problem an der Angel.
Rost, überall Rost :(

Hinten am Radkasten, an der Tür, an den Türseiten usw. - warscheinlich nichts wildes, aber kann ja wild werden. Untenrum hab ich noch nich geschaut, geh am WE auf die Bühne und klopp mal nen bisschen unten herum.
Drahtbürste und Schraubenzieher :D

Jetzt such ich nen guten Rostumwandler um das erst mal zu stoppen, da bei dem Wetter schleifen nich viel Sinn macht..

Also Leute, Empfehlungen?

poisenchef86 07.02.2013 18:52

Fertan .....

Glinzo 07.02.2013 19:01

Brunox Epoxy. Habe damit beste Erfahrungen. Der Rost muss aber vorher mechanisch entfernt werden. Dazu eignen sich Drahtzopfaufsätze für die Flex oder noch besser: Negerkekse.

Ritschy4711 07.02.2013 19:14

Ich bin auch für Fertan. ;)

Fertan GmbH Deutschland

PS: Hab zurzeit das selbe Problem mit dem Rost. Stehst nicht alleine im Wald. :D

Grüße Ritschy

Truemmerwelt 07.02.2013 19:38

Zitat:

Zitat von Glinzo (Beitrag 1551954)
Brunox Epoxy. Habe damit beste Erfahrungen. Der Rost muss aber vorher mechanisch entfernt werden. Dazu eignen sich Drahtzopfaufsätze für die Flex oder noch besser: Negerkekse.

Das Problem ist, ich kann da bei dem Wetter doch nich bis auf's blanke Blech schleifen. Da ist es ja vorprogrammiert das mir der Gaul unterm Arsch weg rostet :(
Ich hab momentan weder Geld noch die Möglichkeit den Wagen irgendwo reinzustellen und das alles so zu machen das es Wetterfest ist. Deswegen will ich erst mal nur das rosten stoppen, ohne groß drum herum.

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1551965)
Ich bin auch für Fertan.

Fertan GmbH Deutschland

PS: Hab zurzeit das selbe Problem mit dem Rost. Stehst nicht alleine im Wald.

Grüße Ritschy

Ich verzweifel echt ein bisschen, will ja auch nich tatenlos zusehen wie er vor sich hin rostet. Wenn das Wetter besser is und ich Kohle hab kann ich auch daran denken die Stellen auszubessern. Hab hinten überm Radkasten ne böse Stelle, von ner Laterne, richtig tief gekratzt und es rostet schon. Der Winter verschont echt keinen.. :(

the FLo 07.02.2013 23:19

du machst ds schon.
jetzt im winter rostwandlerdrauf dasses nicht weiter rostet und im sommer kannst es ja dann vernünftig machen ;)

Burow 07.02.2013 23:34

Ich muss meinen roten auch vom rost befreien im Sommer ;) ist zwar nicht viel aber mehrere Stellen. Wenn es bei mir ok ist helfe ich dir sehr gern :)

Truemmerwelt 07.02.2013 23:59

Zitat:

Zitat von Burow (Beitrag 1552119)
Ich muss meinen roten auch vom rost befreien im Sommer ;) ist zwar nicht viel aber mehrere Stellen. Wenn es bei mir ok ist helfe ich dir sehr gern :)

Ich sag ja du bist der Beste ;)

Zitat:

Zitat von the FLo (Beitrag 1552107)
du machst ds schon.
jetzt im winter rostwandlerdrauf dasses nicht weiter rostet und im sommer kannst es ja dann vernünftig machen ;)

ja, so hab ich mir das gedacht. Geht doch klar, oder?::frage::

the FLo 08.02.2013 04:09

ja aber ich würds im sommer wirjlich gewissenhaft machen sonst kommt der jeden winter wieder ;)

Truemmerwelt 09.02.2013 15:03

Der Drache von unten..

Soo, hier mal aktuelle Bilder von unten :)

Ansich kaum Rost, nur an einer Schweißnaht und dem Kat (?) oder was das da is :D

Teletubby 09.02.2013 22:49

Hallo!

Ich finde den Rost auf den Fotos nicht schlimm. Weder den des Katalysators noch den an der Schweißnaht am Hinterachskörper. Nach meiner Erfahrung sieht das bei allen Golf 3 so aus.

Viel schlimmer finde ich Rost an der Karosserie, d.h. an Teilen, die man nicht durch reine Montagearbeit tauschen kann.

Als vorläufigen Stopper für Rost an Karosserieteilen nehme ich immer graues MoS2-Schmierfett. Das ist auch im Winter einfach und schnell anzuwenden und stoppt den Rost über Jahre. Nachteil: Wenn die so bearbeiteten Stellen später z.b. lackiert werden sollen, muss das Fett komplett und rückstandsfrei wieder ab.

Freundliche Grüße
Teletubby

Truemmerwelt 09.02.2013 22:56

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1552923)
Hallo!

Ich finde den Rost auf den Fotos nicht schlimm. Weder den des Katalysators noch den an der Schweißnaht am Hinterachskörper. Nach meiner Erfahrung sieht das bei allen Golf 3 so aus.

Viel schlimmer finde ich Rost an der Karosserie, d.h. an Teilen, die man nicht durch reine Montagearbeit tauschen kann.

Als vorläufigen Stopper für Rost an Karosserieteilen nehme ich immer graues MoS2-Schmierfett. Das ist auch im Winter einfach und schnell anzuwenden und stoppt den Rost über Jahre. Nachteil: Wenn die so bearbeiteten Stellen später z.b. lackiert werden sollen, muss das Fett komplett und rückstandsfrei wieder ab.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ja, ich denke mein Golf sieht noch ganz gut aus! Ich hab bisher keinen Rost gefunden. Nur nen bisschen was an den Türen und so, das stammt allerdings von lackschäden.
Ich hab erst mal Rostumwandler von Nigrin geholt, sollte es für's erste auch tun! Die Basis ist ja nun immer die selbe..

Das mit dem Fett ist nen Top Tipp! Dem merk ich mir auf jeden Fall!

Senfmensch 09.02.2013 23:11

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1551965)
Ich bin auch für Fertan. ;)

Fertan GmbH Deutschland

PS: Hab zurzeit das selbe Problem mit dem Rost. Stehst nicht alleine im Wald. :D

Grüße Ritschy

Fertan erfuellt seinen Zweck, aber leider nicht lange.

Habe die Erfahrung an meinem vorigen Auto, und letzten Sommer an meinem Golf gemacht. Nach ein Paar Monaten, kommt der Rost doch wieder durch :(

Schoene Basis hast du da :)

Truemmerwelt 09.02.2013 23:22

Vielen Dank :)
Ich denke auch! Bisschen Pflege hier und da und die Sache läuft.

marco 88 10.02.2013 19:19

Und wie schaut der Unterboden selbst aus ? Besonders die Schwellerkanten und Stopfen.

marco 88 10.02.2013 19:23

Zitat:

Zitat von Senfmensch (Beitrag 1552932)
Fertan erfuellt seinen Zweck, aber leider nicht lange

Das kann ich mir bei richtiger Anwendung nicht vorstellen , die Stelle die ich vor Monaten am Dom gemachthabe ist immernoch Rostfrei , genau so wie die Tankbänder.

Senfmensch 10.02.2013 19:44

Zitat:

Zitat von marco 88 (Beitrag 1553254)
Das kann ich mir bei richtiger Anwendung nicht vorstellen , die Stelle die ich vor Monaten am Dom gemachthabe ist immernoch Rostfrei , genau so wie die Tankbänder.

Ich habe es bei meinem Arosa an der Dachkante gemacht, dafuer kam extra die Windschutzscheibe raus.
Bei meinem Golf, habe ich es an beiden vorderen Kotis angewendet und bei beiden Autos, ist der Rost nach wenigen Monaten wieder durchgekommen.
Und grossartig falsch machen, kann da ja nichts.

marco 88 10.02.2013 19:48

Ich bin folgender maßen vorgegangen , mechanisch endrosten , Fertan auftragen und 2 Tage einwirken lassen , Stelle mit klarem Wasser reinigen (sehr wichtig da die endstandenen Stoffe wenn sie nicht abgewaschen werden erneut Rost verursachen können) , dann Rostschutz , Grundirung u.s.w.

Senfmensch 10.02.2013 19:51

Zitat:

Zitat von marco 88 (Beitrag 1553269)
Ich bin folgender maßen vorgegangen , mechanisch endrosten , Fertan auftragen und 2 Tage einwirken lassen , Stelle mit klarem Wasser reinigen (sehr wichtig da die endstandenen Stoffe wenn sie nicht abgewaschen werden erneut Rost verursachen können) , dann Rostschutz , Grundirung u.s.w.

Habe ich auch so gemacht.
Bei dem Arosa, habe ich es sogar 3 Tage einwirken lassen, da ich Urlaub hatte und eh nicht da war.

Sag ja, viel falsch machen, kann man da nicht :D

Ritschy4711 10.02.2013 19:52

Hast Du das Blech nur von einer Seite behandelt oder von beiden Seiten?

Wenn Du nur von 1 Seite behandelst und das Blech auf der anderen Seite weiterrosten kann hilft auch kein Fertan.

Und nach 24-48 Std gründlich die gelößten Salze mit klarem Wasser abwaschen. Sonst bringt es auch nichts.

Grüße Ritschy

Senfmensch 10.02.2013 19:57

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1553271)
Hast Du das Blech nur von einer Seite behandelt oder von beiden Seiten?

Wenn Du nur von 1 Seite behandelst und das Blech auf der anderen Seite weiterrosten kann hilft auch kein Fertan.

Und nach 24-48 Std gründlich die gelößten Salze mit klarem Wasser abwaschen. Sonst bringt es auch nichts.

Grüße Ritschy

Beides gemacht.
Bei dem einen Auto, habe ich extra den Himmel ausgebaut und bei den Kotis, habe ich das natuerlich auch von innen gemacht.

Truemmerwelt 10.02.2013 20:08

Okaaaaaaay Leute ......!

Aaaalso, wie soll der schon aussehen! Wie nen Unterboden halt ;) schwarz und fühlt sich gummiartig an. Eine Stelle gibt es, die sieht komisch aus! Das sieht aus als wäre da ne Naht, wie als ob Unterboden auf Unterboden geklebt wäre und da is auch etwas Rost. Sieht aus wie nen Burger! Ehm Stopfen? Die die an den Schwellern sind? Porös würde ich sagen aber noch intakt :P

marco 88 10.02.2013 20:16

Meinte die Stopfen vom Unterboden. Und die Stelle die du beschreibst , da würde bestimmt schonmal nen Stopfen gemacht. Hast du zufällig nen Bild davon ?
[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1360523794.jpg[/IMG]

Truemmerwelt 10.02.2013 22:15

Hö?
Die hab ich bei mir gar nicht gesehen wenn ich ehrlich bin. Wofür sind die da?
Und was soll damit NICHT sein :D

Ich hab nur GUMMISTOPFEN an den Schwellern, unterm Auto. Die sind porös, sonst ist nichts. Kein Rost zu sehen. Aber ich brauch da sowieso mal hilfe von irgendwem der sich damit besser auskennt.. :(

EDIT

Hier nen Bild, ich weiß nich ob man da was erkennen kann..

http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/307.jpg

marco 88 10.02.2013 22:32

Auf dem Bild schaut es so aus als ob alle in Takt sind , kannst du noch bessere Bilder von den porösen Stopfen und dem Unterboden machen ? Aber an sich schaut der Unterboden gut aus.

Truemmerwelt 10.02.2013 22:45

Zitat:

Zitat von marco 88 (Beitrag 1553385)
Auf dem Bild schaut es so aus als ob alle in Takt sind , kannst du noch bessere Bilder von den porösen Stopfen und dem Unterboden machen ? Aber an sich schaut der Unterboden gut aus.

Ja, da muss ich allerdings die Tage mal nach der Hebebühne Fragen..

Also, da sind nur die Gummistopfen ansich porös, sah nich aus als wäre da Rost..

marco 88 10.02.2013 22:48

Würde wenn um die porösen Stopfen kein Rost ist (was du aber erst genau sagen kannst wenn sie draußen sind) nur diese austauschen.

Truemmerwelt 10.02.2013 22:49

Weisst du wie die heißen, bzw Teilenummer oder so?

marco 88 10.02.2013 23:00

Die TN der Stopfen kannst du hier erfragen: http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...uchthread.html am besten mit Bild.

Masterwana 11.02.2013 02:01

Hallo Nachbarin ;)
Also was ich jetzt an Rost auf den Bildern gesehen hab finde ich nicht tragisch. Der ist nur da wo er auch sein darf.
Zitat:

Zitat von Truemmerwelt (Beitrag 1553372)
Aber ich brauch da sowieso mal hilfe von irgendwem der sich damit besser auskennt.. :(

Ich kann mir das ja mal anschauen wenn du magst, wohne ja gleich um die Ecke.

Truemmerwelt 11.02.2013 05:29

Zitat:

Zitat von Masterwana (Beitrag 1553422)
Hallo Nachbarin ;)
Also was ich jetzt an Rost auf den Bildern gesehen hab finde ich nicht tragisch. Der ist nur da wo er auch sein darf.

Ich kann mir das ja mal anschauen wenn du magst, wohne ja gleich um die Ecke.

Herr Nachbar, das wäre ziemlich cool von dir! Hab nämlich im August TÜV, u know :S

Truemmerwelt 13.02.2013 13:55

So, heute kommen endlich die neuen Rücklichter rein die ich von Matthias bekommen habe!
Mal sehn wie sie sich an meinem Drachen machen :P

http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/401.jpg

Und wenn dann noch genügend Zeit ist schwärze ich auch gleich noch die Plastikteile, die haben es wirklich mal nötig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.