![]() |
Das Problem ist, dass die Konzerne 6,25% Kraftstoff aus nachwachsenden Quellen verkaufen müssen. Diese Quote wird eingehalten durch die vollen 5% bei Vergaserkraftstoff und die vollen 7% bei Diesel sowie der Menge von rund 15% E10, die mit ca 7-8% laufen. Es wird ja deutlich mehr Diesel wie Benzin verkauft. In Norddeutschland lief die Umrüstung erst später an und wurde dann komplett erstmal verzögert. Die Umstellung begann von Süd nach Nord, weil die Raffinerien in Ingolstadt und Karlsruhe als erste umgestellt waren. Zusätzlich liegt das Durchschnittsalter der Autos im Süden niedriger. btw: größter Dieselverbraucher ist die Deutsche Bahn AG. |
Ich tanke E10 nun seit dem es gibt, ich habe weder Mehrverbauch noch Energieverlusst oder ähnliches feststellen können. Ich werde E10 ohne Bedenken weiter tanken. |
Das ist doch eh alles Geldmacherei, heutzutage sind die leute doch geldgeil, und wenn e10 3cent günstiger ist rein damit, im enddefekkt, sag ich mal, wird die umwelt nicht geschont, geschweige denn das 3 cent viel aus macht, mir ist es scheißegal ob benzin jetzt 140 oder 160 kostet, den unterschied merkt man vllt auf 10000km, anders wäre es mit einem euro:D, die leute die ihrem auto dadurch schaden, sag ich mal, vllt auch unbewusst, müssen doch auf eigene kosten die reperatur bezahlen, davon werden die steuern abgezogen, und die politiker, lachen sich ein kaputt, wie dumm die leute sind. super bleifrei, nichts anderes, bis zum letzten tropfen, oder es gibt mal ein ölkonzern, der begreift mit wasserstoff mehr geld zu verdienen.... |
@ batze91: Hast du irgendwelche anderen "erhöhten" Verschleisserscheinungen Feststellen können? also Benzinfilter -leitungen oder ähnliches angefressen? Sowas hat man auch schon öfter gehört... |
Ich kann wolfi71 nur zustimmen. Tanke es ebenfalls seit Einführung und mir ist weder etwas am Motor, noch an anderen infrage kommenden Teilen kaputt gegangen. Einen Mehrverbrauch oder geringere Leistung konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Daher werde ich es auch weiterhin tanken, ohne nun zu wissen, ob E5 oder E10 drin ist, denn wie ja bereits bekannt wurde, schlummert bei einigen Tanken nach wie vor E5 in den Tanks für die E10 Säule. |
und was möchtest du mit e10 tanken erreichen? @Mustang 80 |
Zitat:
Was willste denn genau von mir wissen? |
@golfmegges nein keinerlei Nachteile entdeckt, erhöhter verschleiss Fehlanzeige, alles wie beim alten. |
Mich würde mal interessieren ob alles genau so ist wie vorher. Merkt man vllt an den Zündkerzen irgendeinen unterschied zu Super E5 (Verbrennungsbildfärbungdingensteil)? |
@Mustang80 möchtest du damit, dass was die politik will auch erreichen, die umwelt schonen? das es im Geldbeutel besser aussieht?(wie bei euch die spritpreise sind weiß ich nicht) oder was dann? |
Zitat:
|
Hatte zur Einführung mal E10 reingekippt. Hab dabei beim meinem AAM keinen Unterschied zu Super bemerkt. Tanke aber weiterhin aus Gewohnheit Super. |
Beim AAM ist auch keinerlei unterschied. Meine ganze Familie fährt AAM und tankt E10 ohne jegliche Probleme. |
bei uns sind es 3 cent manchmal auch nur 1cent unterscheid, und heute an der tanke durch die ferien wahrscheinlich superE5 1,59 und E10 1,57... |
Ich tanke mittlerweile regelmäßig E10. Erhöter Verbrauch und Verschleiß sind mir nicht aufgefallen. Irgendwelche Dichtungen etc. sind auch noch nicht kaputt gegangen. Seit Juli`11 habe ich nun 318L E10 getankt. E5 Tnake ich nur noch, wenn es sehr Günstig ist. |
Hey ich tanke seit es E10 gibt und das sind schon70,000km ohne Probleme er braucht nicht weniger und auch nicht mehr Sprit |
Zitat:
Der Motor springt spontan an, auf den ersten ein/zwei Umdrehungen und er hängt gut am Gas. Auch am Auspuff zeigt sich kein Unterschied. |
Hey könnte mir mal jemand erklären was es mit diesem E10 auf sich hat oder E5? Da ich aus der Schweiz komme und wir kein EU Mitglied sind gibt es diese Sprits bei uns nicht. Hier gibts nur 95er, 98er und 100er. Freundliche Grüsse Pat |
schau mal dort : Ethanol-Kraftstoff |
5 bzw 10% Bioethanol-Beimischung. Damit stimmen weder der pH-Wert des Sprits noch die Verbrennungsstoechiometrie mit herkoemmlichem Sprit ueberein. Schichtgeladene Motoren kommen damit nicht zurecht und auch einige wenige, explizit nicht freigegebene Einspritzanlagen zeigen Ethanolatkorrosion. Fahrzeuge ohne Kat/Lambda-Regelung reagieren mit zu magerem Gemisch und mussen neu eingestellt werden; Wechsel zum herkoemmlichen 95er Sprit ist dann nicht moeglich (=> zu fett). Carsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |