golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   welchen fächerkrümmer, marke oder billig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84690)

lukas2007 08.01.2011 17:35

Sein Orginaler ist kaputt und deshalb Fächer .Der Fächer und ein 200zeller was er auch noch rein macht bringen mehr durchzug,die Abgase werden schneller aus dem Motor entweichen und somit ein bissel mehr Leistung:winke:

Marschel 08.01.2011 18:20

das mit der mehrleistung sei dahin gestellt möchte ich jetzt nicht vertiefen da es noch mehr benötig als kat, auspuffanlage und krümmer.....

also will er als austausch für den orginalen gleich einen fächer verbauen mit der option auf mehr leistung bzw besseres ansprechverhalten und nicht auf der suche nach den letzen ps. dann reicht ein supersprint 4-2-1.

gruß marcel

takumi 08.01.2011 18:22

Ich würde auch sagen, hol dir ein Fächer und dazu noch ein 200 Zeller, dann noch ne Gruppe A Anlagen.

Wenn du das dann so machst, kannst du ja hier darüber berichten obs was gebracht hat;)

Marschel 08.01.2011 18:25

nicht jede gruppe a bringt auch leistung dazu dann mehr wenn er kaufvorschläge haben möchte

lukas2007 08.01.2011 18:34

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 1077913)
nicht jede gruppe a bringt auch leistung dazu dann mehr wenn er kaufvorschläge haben möchte

Und was soll uns das jetzt sagen:confused:

Marschel 08.01.2011 18:54

sorry war falsch formuliert bbzw habe gerade an was anderes gedacht als ich es geschrieben habe.

also: nicht jede gruppe a bringt leistung es muss auch keine gruppe a sein. es kommt mehr auf den schalldämpfer drauf an wie er auf gebaut ist.

gruß marcel

djskapz 08.01.2011 19:49

Also was schlagst du bez. Marke vor?

takumi 08.01.2011 21:39

Also der w!cht hat seine Gruppe A von Bastuck rausgehauen und eine Gruppe A von Friedrich Motorsport einbaut, wegen Staudruck und so.

Marschel 08.01.2011 22:29

wir fahren keine 2 takter die gegendruck bräuchten es darf nur nicht zu verwirbelungen im abgaß kanal kommen. es sollte der rohr querschnitt so gewählt werden das die abgase fließen und nicht reinfallen auf gut deutsch gesagt hoffe ihr versteht mich.

deshalb muss man nicht immer eine gruppe a fahren um mehr leistung zu erzielen in manchen fällen bringt sie sogar weniger leistung durch eben diese verwirbelungen. deshalb hat vw ja auch beim 1.8er aam 75ps 45mm rohr durchmesser beim 90pser 50iger und beim 16v und vr6 55iger das sind lange prüfstand arbeiten um eine zivile abstimmung und den grad zwischen leistungs entfalltung und spitzen leistung zu schaffen natürlich kann man durch eine andere abgaß anlage zb einen anderen drehmoment verlauf erzeugen oder mehr leistung erziehlen.

wenn man jetzt nehmen wir mal den 2e 8v wenn man ihm jetzt großere einlass und auslass ventile spendiert und ne scharfe nockenwelle dann erhöht sich auch die abgaß geschwindigkeit da ist es dann ratsam den rohrquerschnitt zu er höhen damit sich die abgase nicht stauen und somit die abgase nicht mehr optimal entweichen können.

gruß marcel

djskapz 09.01.2011 08:42

das ist mal ne perfekte erklärung zum thema ;) thx @ Marschel!!!

-Dom- 09.01.2011 08:51

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 1078129)
wir fahren keine 2 takter die gegendruck bräuchten es darf nur nicht zu verwirbelungen im abgaß kanal kommen. es sollte der rohr querschnitt so gewählt werden das die abgase fließen und nicht reinfallen auf gut deutsch gesagt hoffe ihr versteht mich.

deshalb muss man nicht immer eine gruppe a fahren um mehr leistung zu erzielen in manchen fällen bringt sie sogar weniger leistung durch eben diese verwirbelungen. deshalb hat vw ja auch beim 1.8er aam 75ps 45mm rohr durchmesser beim 90pser 50iger und beim 16v und vr6 55iger das sind lange prüfstand arbeiten um eine zivile abstimmung und den grad zwischen leistungs entfalltung und spitzen leistung zu schaffen natürlich kann man durch eine andere abgaß anlage zb einen anderen drehmoment verlauf erzeugen oder mehr leistung erziehlen.

wenn man jetzt nehmen wir mal den 2e 8v wenn man ihm jetzt großere einlass und auslass ventile spendiert und ne scharfe nockenwelle dann erhöht sich auch die abgaß geschwindigkeit da ist es dann ratsam den rohrquerschnitt zu er höhen damit sich die abgase nicht stauen und somit die abgase nicht mehr optimal entweichen können.

gruß marcel

Man muß sollte sich natürlich auch im klaren sein,dass bei einem normalen Verbauten KAT eine größerer durchlaß im Abgassystem nicht viel bringt.
Da der KAT halt einfach immer noch einen Widerstand darstellt.

Zum Fächer: Supersprint hat doch für Golf auch Fächer Hergestellt,der Hersteller ist eig. Top...

djskapz 09.01.2011 09:23

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1078256)
Man muß sollte sich natürlich auch im klaren sein,dass bei einem normalen Verbauten KAT eine größerer durchlaß im Abgassystem nicht viel bringt.
Da der KAT halt einfach immer noch einen Widerstand darstellt.

also bist du auch der meinung, dass ein leerer kat mehr leistung bringt bei nem 2L GTI??

supersprint find ich selten auf ebay.... wo würdet ihr da suchen???

edit: passt der hier auch beim golf 3 gti (8v) ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...fvi%3D1&_rdc=1

-Dom- 09.01.2011 09:34

Also ein leerer KAT bringt mit sicherheit eine bessere Abgasdurchlassung...
Nur sollte man dabei an die konsequenzen denken,die ein leerer KAT mit sich bringt.

Am besten wäre ein 200Sportkat nur wer/wie das Eingetragen werden soll?! Keine Ahnung...

Schau dich mal im Netz um,evtl in EU Shops mal nach sehen,Italien zB die bieten mehr aus dem Supersrint Katalog an.

Grüße

djskapz 09.01.2011 09:50

habe gerade die nachricht gelesen, die ich von der "tochterfirma" von tezet erhalten habe!

sie haben mir geschrieben, dass der Fächerkrümmer für den 1.8 (8v) beim 2.0 (8v) nicht passt!!

also sollte man sich doch genauer informieren..... ;)

ja, das mit dem 200 zeller kat wird bereits in einem anderen thread diskutiert ;)

http://www.golf3.de/tuv-board/81199-...ge-gruppe.html

kannst ja mal reingucken, wenn du willst ^^

Peter[OG] 09.01.2011 11:13

Bei einem Fahrzeug bei dem alles auf den Betrieb mit einem Kat ausgerichtet ist wirst du ohne Kat keine Mehrleistung erreichen.

Ohne den Kat wirst du garantiert unerwünschte Interferenzen und Druckamplituden haben, welche sich negativ auf das Abgasgegendruckverhalten auswirken. Dies bedeutet schlicht und einfach. Schlechterer Abtransport der Verbrennungsgase und schlechtere Füllung im Brennraum = weniger Leistung.

Mit einer gut abgestimmten Abgasanlage inkl. Metallkat erreichtst du sicher eine kleine Leistungssteigerung bei entsprechend höherer Drehzahl (~ +5-10 PS) und ein höheres Drehmonent (~ +10 Nm) welches schon bei niedrigeren Drehzahlen anliegt.

Allein ein größerer Querschnitt der Auspuffanlage hat noch lange nichts mit einem besseren Abtransport der Abgase zu tun. Da auch hier leicht unerwünschte Interferenzen auftretten können, hört man leicht an einem unregelmäßig blubberndem Auspuffgeräusch. Bei einer guten Auspuffanlage mit perfektem Schwingungsverhalten entweichen die Abgasse immer gleichmäßig.

Marschel 09.01.2011 12:08

also zu dem krümmer: die 2liter modelle sind hoch block motoren das heißt wenn du eine abgaßkrümmer von einem 2liter auf einen 1.8er baust dann kommt er gegen das lenkgetriebe.

verbaust du jetzt einen 1.8er krümmer an einen 2.0er dann kann es sein das er der karosse zu nah kommt.

passen tuhen sie untereinander.

zum kat. unseren autos ist es egal ob da ein kat ist oder nicht. ohne kat natürlich ein wenig mehr durch zug bzw ein wenig mehr drehmoment. was aber steuerhinterziehung usw mit sich bringt und sich nicht rechnet dann sollte man doch lieber einen sport-rennkat benutzen wenn man geld über hat kann man es erst mit einem 100zeller probieren sollte es mit diesen nicht klappen die au bestehen einfach mit einen 200zeller probieren. am sichersten ist der 200zeller der kommt immer durch.

djskapz 09.01.2011 14:29

danke euch beiden mal... ^^

obwohl bezüglich kat jeder von euch genau was anderes geschrieben hat :D *g*

bezüglich fächerkrümmer würdet ihr welche marke bzw. welchen anbieter empfehlen??

also am besten (wenn nix anderes dabeisteht) nochmal fragen, ob er für den 2L motor auch passt oder??

Marschel 09.01.2011 15:05

nimm einen von supersprint für den 2liter und dann sollte das gut gehen. soltlest du dann ncoh geld für nen kat haben nimm einen 200zeller und erfreuche dich an etwas renn sound weil durch den fächer und kat ist er dann nciht mehr so dumpf. das variiert aber von motor zu motor ist nur meine erfahrung.

gruß marcel

lukas2007 09.01.2011 16:13

Ich hab einen vom 1.8l G60 und hab ihn mal neben denn Augebauten Gusskrümmer und Hsenrohrkat gehalten .Sind beide gleich lang und bei Supersprint ist es auch die selbe Artikelnr. Also muss der aus der Auktion auch passen

Toni30 09.01.2011 19:21

Bei meinem VR hatte ich nen Fächer verbaut, ich dachte anfangs sogar die hydros wären fertig weil sich ein deutliches abgasgeräusch entwikelte, so ab 3500u/min kam der dann schon einiges besser vorran als mit dem serien Krümmer.

Das große geheimnis bei nem Krümmer ist ja eigentlich nur das die abgasrohre gleich lang sein müssen da dann in der reihenfolge der zündung die abgase sich im Kat bzw. bei der zusammenführung nicht gegenseitig quasi im wege sind und gleichmäßiger abgeführt werden können.

Ohne nen Kat wirds wohl muffeln aber auch mehr Power bringen und das in jedem drehzahlbereich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.