![]() |
Entscheidend ist nicht die absolute Höhe der Spannung, obwohl das richtig wenig ist, der Verlust ist entscheidend. Ich hatte mal ein Normenbuch für Elektrotechnik. Da stand, dass bei 12V maximal 0,8V Verlust zum Verbraucher zulässig sind (zum Vergleich bei 6V und das hatte mein erster Käfer, waren es nur 0,4V). |
Einmal Fernlicht und einmal Abblendlicht: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303676421.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303676425.jpg Schon ein deutlicher Unterschied zu vorher. Da war nicht alles ausgeleuchtet und teilweise ungleichmässig hell. (Die Farbe kommt durch die schlechte Handycam und die Birnen zustande, hab meine DigiCam net mit gehabt und noch MTEC Cool Blue drin) |
Also @Tankedeckel. Ich bin eine Totale null was Elektrick angeht, sagen wir mal du verbaust es in ein Schönes Gehäuse was den Zweck erfüllt.Könntest du dir es Vorstellen Öfters zu bauen?. Also das du Aufträge annimst?. Bei meinem ist es auch so das ich zu wenig Licht habe obwohl ich schon Phillips H4 Birnen drinne habe die sehr gut leuchten. Bin auf deine Bilder im Dunkeln gespannt. Gib hier oder per PN mal bescheid wegen deinem Selbstbau. Würde mich sehr Interessieren. Habe hier bei mir auch mal beim Tüv nachgefragt wegen so etwas. Der sagte wenn sie nichts anderes Verändern kann da keiner was gegen haben. Sieht doch super soweit aus. Ein ganz schöner unterschied. Könntest du noch Bilder reintun mit den normalen Scheinwerfern?. Damit auch andere den Unterschied erkennen.? Am besten auch mit der Handy Cam machen damit das gleichbleibt wegen den aufnahmen. |
Wieso su unterschiedlich hell? Hast du Bilder von deinem selbstbau? Was willst du dafür wenn du sowas baust in nem schönen Gehäuse und Plug and Play? |
TÜV mässig sollte das an sich auch keine Probleme geben, solange die Kabel an sich nicht irgendwie lose umherschwirren oder sowas. Eine Produktion wäre denkbar, allerdings werde ich mir vorher nochmal den selben Satz bauen und dann versuchen eine Universallösung zu finden für VW Stecker. Schwierig ist das nicht, bloss die Tatsache, das man einmal den kleinen und einmal den breiten Stecker hat, macht die Sache nicht leichter. Zudem müsste ich eine Art Adapter basteln, den man einfach zwischen Scheinwerfer und Scheinwerferstecker baut. Wenn man sowas selber bewerkstelligen kann wird´s um einiges billiger. Der Aufbau hier kost rund 25€ für alles und knapp 1 Stunde Arbeitszeit. 4 Relais, 7m 2,5mm² Kabel, 16 Stecker inkl. Schutzkappen, 4 Ringösen und bissl handwerkliches Geschick reicht für den einfachen Rohbau. Ein wasserdichtes Gehäuse wird den Rahmen wohl sprengen, jedenfalls in kleineren Mengen lohnt das nicht. Auch wüsste ich nicht wo ich die ganzen Lampenstecker günstig herbekomm. @Spitfire: Unterschiedlich weil einmal Fern- und einmal Abblendlicht. Zur Serienreife dauert es noch etwas. Ich suche noch nach günstigen Bauteilen. Wartet erstmal bessere Bilder ab! Den Aufbau zeig ich euch nicht ;D das liegt noch alles lose im Motorraum rum. |
Kann ich mir Vorstellen. Aber ich Finde es gut das du dich so einsetzt dafür. Respekt. Also wie gesagt ich wäre ein Abnehmer dafür, könnte wohl noch andere die nicht hier im Forum aktiv sind dazu bewegen das sie auch welche haben wollen. Auch wenn du 40€ dafür nehmen würdest. Also Mat. + Az. Auch wenn du es hinkriegen würdest das du die auch für andere Fahrzeuge adaptier bar machen könntest, dann hättest du noch mehr abnehmer. |
Ich war nochmal los und hab paar bessere Fotos gemacht. Abblendlicht: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303679191.jpg Fernlicht: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303679196.jpg Scheinwerfer sind schwarze Einkammerscheinwerfer vom Vento mit MTEC Cosmic Blue. Morgen mach ich mal Standart Osram Lampen rein. @Imotheb: Das Adaptieren wäre das Problem. Soviele Fahrzeuge kann man nicht plug&play verfügbar machen. Allerdings könnte ich den ganzen Kram soweit zusammen bauen, dass man nur noch die Kabel an Masse und Batterie +, sowie die Kabel an den Scheinwerfern abschnibbeln müsste und anschliessen. Alles andere ist ZUviel arbeit. Maximal für Golf und Vento könnte ich das machen. Aber das steht alles in den Sternen. Zumal es auch noch mehr Leute gibt, die sowas machen. Anstelle meinen eigenen Kram zu bauen, würde ich mich lieber mit den Leuten zusammentuen und eine Lösung für alle finden! |
Ja das wäre ja natürlich noch besser. Mann kann sich austauschen und besser Arbeiten. Ich hoffe du kriegst das hin.Hört sich vielversprechend an. MAch weiter so. |
WOW hier ist der erste Abnehmer |
Ne @spitfire78 du bist nummer 2 erst komme ich ;-) |
Sach ma Tankdeckel...wo bestellstn Du dein Zeug? Bin nich auf der Suche nach drei Steckern, zweimal füre auf H4 drauf und einmal quasi H4 selber, also die Lampe, nur ohne Lampe als Stecker. Habe da zwar was gefunden, aber knapp 5€ pro Stück ist schon recht teuer. |
Zitat Wolfi: Entscheidend ist nicht die absolute Höhe der Spannung, obwohl das richtig wenig ist, der Verlust ist entscheidend. Ich hatte mal ein Normenbuch für Elektrotechnik. Da stand, dass bei 12V maximal 0,8V Verlust zum Verbraucher zulässig sind (zum Vergleich bei 6V und das hatte mein erster Käfer, waren es nur 0,4V). Ende Zitat Laut meinem Tabellenbuch Fahrzeugtechnik stimmt das so nicht. Da ist angegeben: Vom Lichtschalter Klemme 30 -bis Leuchten <15W 0,1 V in der Plusleitung und 0,6 V im ganzen Stromkreis -bis Leuchten >15W 0,5 V in der Plusleitung und 0,9 V im ganzen Stromkreis -bis Scheinwerfer 0,3 V in der Plusleitung und 0,6 V im ganzen Stromkreis Wie funnktioniert den das hier mit dem Zitieren?! |
Also ich halte nach wie vor die Lösunf, die man am Zentralstecker abgreift für die bessere Lösung. Zentralstecker gibt es in rauhen mengen auf dem Schott. Den schneidet man mit jeweils 20cm Kabel raus und setzt den dann anders zusammen. Damit hat man einerseits den Abgriff zur Fahrzeugelektrik und andererseits zu den Scheinwerfern. Dass der Meter zu den Scheinwerfern nur 1,5mm 2 ist, das dürfte nicht das Problem sein, zumal man das ja an den Scheinwerfern auch noch verbessern kann. |
Zitat:
|
Vom Scheinwerfer denke ich. Den Vorhandenen Raus in die Zwischenlösung stecken der andere der an der Zwischenlösung ist wieder auf den Stecker vom Scheinwerfer. Denke ich. |
Zitat:
vermutlich den unter dem haubenschloss. alles mit kabel abschneiden etc. ist doch nur pfusch.... |
Also die Bilder sind wirklich erstaunlich, was die verbesserung angeht. Aber bei mir kommen noch gute Spannungen an, also alles in Ordnung. Aber ich würde gerne mal sehen wie das bei Tankdeckel unter der Haube aussieht. Ich würde das "Signal" auch über den Zentralstecker abnehmen, am besten holt man sich beim Schrott einen kabelbaum für die Scheinwerfer/Hupen und pinnt dort die Kabel aus. MfG |
mit Zetralstecker ist der am Haubenschloss gemeint weil da zentral alles zusammenkommt |
Da kann man auch direkt das "Signal" vom Scheinwerfer abzwacken. Quasi vom Scheinwerfer zum Relais und zurück, so in der Art habe ich das auch in Planung. Das würde es, je nach Kabellänge, auch "universaler" machen, da H4 nunmal H4 ist. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |