golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E10 Kraftstoff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82125)

Drive 11.02.2011 21:31

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1114666)
Den gibt es auch nicht bei allen. Von den Motoren bis 2 Liter sind es der AEX, APQ, AEE, AFT, AKS, AGG und AKR. Wie es bei den Sechszylindermodellen aussieht, weiß ich nicht.

Alle ABD, ABU und alle 1,8 Liter Motoren wie AAM, ABS, ADZ, ANN, ANP haben keinen Klopfsensor.

Grüße
Teletubby

Den benötigt es hier ja auch nicht, da das Benzin als solches klopffester ist (Super-Plus etc.)

Die von Dir genannten Motoren liefen vermutlich alle mit Normalbenzin, oder täusche ich mich?

Teletubby 12.02.2011 09:09

Hallo Drive,

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1114672)
Die von Dir genannten Motoren liefen vermutlich alle mit Normalbenzin, oder täusche ich mich?

von den 1,8 Liter Motoren mit 90 PS "ADZ" und "ANP" weiß ich sicher, dass sie Superbenzin mit mindestens ROZ = 95 brauchen. Vom "ABS" vermute ich es stark, weil die Gundauslegung dieses Motors dieselbe ist.

Die von mir aufgeführten Motoren mit Klopfsensor sind von der Verdichtung her alle für Superbenzin ausgelegt. Wegen der Klopfregelung können sie aber auch mit Normalbenzin bei leichter Leistungsreduzierung betrieben werden.

Grüße
Teletubby

GolfboyGTI_2,0 12.02.2011 09:37

Grüßt Euch!!!

Als das neue E10 würde ich nicht Tanken da ich nicht weis ob es meine Vertragen würde also lass ich es sein,
weil das E10 greift das Metall an und die Dichtungen von Motoren, daher können nur die Fahrzeuge ab 2004 nur den misst Tanken.

Ich steig um auf SuperPlus um.

wolfi71 12.02.2011 10:13

Zitat:

Zitat von GolfboyGTI_2,0 (Beitrag 1114888)
Grüßt Euch!!!

Als das neue E10 würde ich nicht Tanken da ich nicht weis ob es meine Vertragen würde also lass ich es sein,
weil das E10 greift das Metall an und die Dichtungen von Motoren, daher können nur die Fahrzeuge ab 2004 nur den misst Tanken.

Ich steig um auf SuperPlus um.

Hast du überhaupt eine Ahnung? Dann müssten unsere Motoren alle schon längst gestorben sein. Das Super hat seit einigen Jahren schon 5% Alkohol drin und im Winter teilweise noch mehr. Hat das deinem Auto geschadet?

Generell sagt VW und das sagen die sicherlich nicht ohne Grund, dass mit Ausnahme der FSI-Motoren alle Motoren das E10 vertragen. Ich hindere dich allerdings nicht daran Geld rauszuwerfen.

Zu Thema Klopfsensor: Der Motor kann den besseren Sprit nur verarbeiten, wenn das Kennfeld die entsprechenden Grenzwerte gesetzt hat. Wenn der Motor durch den Einsatz von 98er Sprit aus den Kennwerten der Steuerung rausläuft, dann wird die Steuerung den Motor auf Mittelwerte einregeln und evtl sogar ins Notlaufprogramm gehen.

Das Werk hat nämlich bestimmte Grenzwerte festgelegt innerhalb derer die Steuerung plausibel ist. Was da rausfällt wird als defekt gekennzeichnet. Deswegen kann es sein, dass der Einsatz von 98er oder gar 100er Sprit nicht zu dem gewünschten Effekt führt oder nur in Grenzfällen. Man sollte den Motor dann einige Male in die Bereiche treiben, in denen er mit Sicherheit klingeln muss. Niedrige Drehzahl, hohe Last und Vollgas sind die typischen Fälle. Ich denke da an Steigungen von 18-25% Geschwindigkeit um die 40-60km/h und Vollgas im 4. oder 5.Gang. Die Drehzahl sollte so 1800-2300/min betragen. So kann man eigentlich fast jeden Motor zum Klingeln bringen.

Übrigens die zusätzliche Spritsorte, das ist lachhaft. An allen Tankstellen ist nämlich jetzt das Normalbenzin endgültig entfallen. In den Tanks ruht jetzt E10.

Brille ZwoE 12.02.2011 11:45

Mein Bruder tankt seit einiger Zeit E10 in seinen Golf 3 (1.4, 60PS).
Er hat gemeint, der Spritverbrauch wäre etwas gestiegen (er rechnet sich das immer durch).

Also im Passat fahr ich jetzt Super Plus und habe bei meinen alltäglichen Fahrten tatsächlich festgestellt, dass ich etwas weniger Verbrauche.
Von wegen "Leistungssteigerung" kann ich jetzt nichts sagen, sowas kann man sich auch leicht einbilden.

Golfpur 13.02.2011 00:35

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1114897)
Zu Thema Klopfsensor: Der Motor kann den besseren Sprit nur verarbeiten, wenn das Kennfeld die entsprechenden Grenzwerte gesetzt hat. Wenn der Motor durch den Einsatz von 98er Sprit aus den Kennwerten der Steuerung rausläuft, dann wird die Steuerung den Motor auf Mittelwerte einregeln und evtl sogar ins Notlaufprogramm gehen.

Beim Golf 3 hat z.B. nur der VR6 ein Kennfeld für SuperPlus.

wolfi71 13.02.2011 16:30

Mit Superplus ist kein Minderverbrauch ermittelbar. Grund ist, dass der Heizwert exakt identisch ist. Nur wnen der Heizwert höher wäre u.a. an der Dichte feststellbar, dann würde sich ein rechnerischer Minderverbrauch einstellen.

Die üblichen Schwankungen zwischen einmal 7,2 dann wieder 7,4l etc kann man nicht mit dem Sprit erklären. Die liegen schlicht in den unterschiedlichen Wetterbedingungen, die zur Zeit herrschen. Da ist einfach stets mit Unterschieden zu rechnen.

Das einzig auffällige war, von Normalbenzin zu Super 95 ist rechnerisch ein Minderverbrauch von 2% eingetreten, weil das Super einen etwas höheren Heizwert hat und deswegen aufgrund der Lambdaregelung etwas weniger eingespritzt wird. Das trifft aber nur zu, wnen die Regelung tatsächlich aktiv ist.

Rein theoretisch ist mit E10 ein ebensolcher Mehrverbrauch zu erwarten, weil der Heizwert um genau diesen Betrag niedriger liegt. 2% sind aber im Fahrbetrieb nicht nachzuweisen. Die Ungenauigkeit durch die äußeren Einflußgrößen liegt höher.

light2063 14.02.2011 00:10

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1114897)
Hast du überhaupt eine Ahnung? Dann müssten unsere Motoren alle schon längst gestorben sein. Das Super hat seit einigen Jahren schon 5% Alkohol drin und im Winter teilweise noch mehr. Hat das deinem Auto geschadet?

Generell sagt VW und das sagen die sicherlich nicht ohne Grund, dass mit Ausnahme der FSI-Motoren alle Motoren das E10 vertragen. Ich hindere dich allerdings nicht daran Geld rauszuwerfen.

Das Werk hat nämlich bestimmte Grenzwerte festgelegt innerhalb derer die Steuerung plausibel ist. Was da rausfällt wird als defekt gekennzeichnet. Deswegen kann es sein, dass der Einsatz von 98er oder gar 100er Sprit nicht zu dem gewünschten Effekt führt oder nur in Grenzfällen. Man sollte den Motor dann einige Male in die Bereiche treiben, in denen er mit Sicherheit klingeln muss. Niedrige Drehzahl, hohe Last und Vollgas sind die typischen Fälle. Ich denke da an Steigungen von 18-25% Geschwindigkeit um die 40-60km/h und Vollgas im 4. oder 5.Gang. Die Drehzahl sollte so 1800-2300/min betragen. So kann man eigentlich fast jeden Motor zum Klingeln bringen.

Übrigens die zusätzliche Spritsorte, das ist lachhaft. An allen Tankstellen ist nämlich jetzt das Normalbenzin endgültig entfallen. In den Tanks ruht jetzt E10.

In den ehemaligen Benzin Tanks ruhte vor e10 aber schon Eon paa Jahre super;) richtiges benzin gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Haben selbst ne Tanke und nur noch psydomässig Benzin dran stehen lassen weil es immer wieder Leute gab die meinten sie mussten unbedingt Benzin haben. In den Tanks ist aber schon seit Jahren auch nur super drin ;)

gtimysticblue 14.02.2011 01:15

laut der adac e10 pdf datei sind bei den seatmotoren nur eine hand voll die e10 vertragen.
meine freundin hat nen 99er ibiza mit der 1,4 er maschine 60 ps.is doch der gleiche der auch im golf verbaut wurde oder? also kann sie bedenkenlos e10 fahren?

Golfpur 14.02.2011 13:18

Zitat:

Zitat von gtimysticblue (Beitrag 1116602)
also kann sie bedenkenlos e10 fahren?

Der ABF im Ibiza ist auch nicht für E10 freigegeben, obwohl es der gleiche wie im Golf ist.
Seat sagt dazu:
Zitat:

Im Rahmen der Plattformstrategie des Volkswagen Konzerns gibt es natürlich viele Entsprechungen zwischen den Modellen der Konzernmarken, jedoch sind nicht alle Details gleich. Insbesondere technisch müssen die einzelnen Fahrzeugmodelle individuell abgestimmt werden. So kommt es zu zahlreichen Detailunterschieden - auch was die E10-Tauglichkeit der Fahrzeuge betrifft.

gtimysticblue 14.02.2011 15:41

das ist ja doof also muss sie jetzt bis 2013 super tanken und danach super plus oder anderes auto?

Blau Gelb 14.02.2011 17:21

Hallo bin neu hier und grüße ALLE hier im Forum...

bin zum 1. mal Mitglied im Forum daher bitte Geduld mit mir haben :-) Danke!

so und nu zu dem Kraftstoff E10:

Ich habe einen Golf 3 Variant 1,8er Maschine (75 PS) Europe Edition und habe mir auch sorgen gemacht ob meiner das verkraftet.
ABER!!! nach meinem Anruf direkt bei VW sollen alle Golf 3 Modelle (Benziner Logischerweise) E10 tanken. Habe auch bei Interesse eine PDF Broschüre die ich gerne weiter gebe daher einfach bei mir melden!

golf3variant1488 14.02.2011 19:17

E10 ist eine weiter abzock Idee der BRD.
Ich habe der zeit das Glück in grenznähe zu wohnen und kann daher im Ausland Tanken.
E10wird bei mir auflaufen, auch wenn mein Motor es wohl vertragen wird!

Blau Gelb 14.02.2011 20:53

Naja abzocke wird sich noch zeigen denn die Sprit Preise liegen ja eh schon sehr Hoch
Ich wäre nur dafür wenn die Steuern runter gehen und WELTWEIT also auch USA und Asien das selbe machen... wie war das "Kostet der Sprit auch drei Mark zehn Schxxßegal es wird schon gehn´"

BROMANCE. 15.02.2011 16:15

Wurde bestimmt schon beantwortet:
Aber was wird E10 kosten? Habs heute das erste mal bei mir an der Tanke entdeckt, aber da stand noch 9,99 9 € dran xD

Dr.Gramot 15.02.2011 16:43

in der herstellung ist e10 teurer. wird aber billiger als super angeboten, sonst würds keiner fahren.

Tdiler2 15.02.2011 17:58

heute bei uns die erste E10 Tankstelle gesehen , Kostet 1,.479 genausop soviel wie E5

BlackNeo 15.02.2011 18:33

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 1117927)
heute bei uns die erste E10 Tankstelle gesehen , Kostet 1,.479 genausop soviel wie E5

...das tankt doch kein schwanz zu dem preis xD

golf3variant1488 15.02.2011 18:38

hier gibts schon e10 hat den selben preis wie super(1,48) vor der umstellung, super kostet dafür soviel wie super plus (1,52)

Golfpur 15.02.2011 18:48

Zitat:

Zitat von gtimysticblue (Beitrag 1116875)
das ist ja doof also muss sie jetzt bis 2013 super tanken und danach super plus oder anderes auto?

Solange Super E5 noch bei einigen Tanken zum "alten" Preis angeboten wird, das tanken. Und dann entweder SuperPlus(gleicher Preis wie SuperE5) oder halt auf eigene Gefahr E10 tanken.
Zitat aus einem Bericht:
Zitat:

Eine fehlende Freigabe eines PKWs zur Nutzung von E10 Kraftstoffen bedeutet erstmal nicht, dass das Fahrzeug technisch dafür nicht geeignet ist, sondern zuerst nur einmal, das der Hersteller dafür keinerlei Haftung übernehmen will.
[...]
Besteht also ein Korrosionrisiko? Die Frage ist grundsätzlich mit Ja zu beantworten. Einschränkend ist hierbei aber anzumerken, dass diese Prozesse bei den meisten Fahrzeugen eine lange Zeit benötigen werden. In vielen Fällen wird das Fahrzeug eher vom Verschleiß geplagt sein, als von Ethanolkorrosion durch einen E10 Kraftstoff.
Muss man sich also selbst überlegen, ob man das Risiko in Kauf nimmt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.