![]() |
Man man man, seid ihr alle vernünftig hier! Kann man leider nicht von allen sagen. Hier mal ein kleiner Auszug aus einem Artikel, den ein Herr Guido Bellenberg für die "WELT" verfasst hat (als ich das gelesen habe, hat's mir fast die Socken ausgezogen): "... Aber wie viel Power ist eigentlich nötig, um auf einem kürzeren geraden Stück ein Auto zu überholen, das mit, sagen wir, echten 67 Stundenkilometern (der Tacho zeigt natürlich mehr an) dahindümpelt? Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte ... ... Nach vorne schauen, in die Rückspiegel blicken, Blinker setzen, runterschalten, Vollgas geben, wieder in die Spiegel schauen, Blinker erneut setzen und vor dem überholten Auto wieder einscheren – dies dauert mit über 200 PS meist unter fünf Sekunden und ist damit eigentlich sehr sicher. Noch ungefährlicher wird es natürlich in Autos mit 300 PS oder mehr..." (gefunden auf "www.WELT.de", veröffentlicht am 22.06.2017) Was sage ich jetzt dem Führerscheinneuling? |
Naja, ist halt immer die Frage. So komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist der Artikel doch verständlich?! Ich fühle mich mit dem 3.0l A6 auch besser beim überholen als mit dem Ibiza meiner Freundin :D Trotzdem muss man immer wieder versuchen zumindest einen Hauch an Vernunft an die jungen Fahrer weiterzugeben. Das machen die 18jährigen Jungs -von Beruf Sohn (oder bald privatinsolvent :D)- mit Ihren GTi, R, m, opc den anderen in Ihrem Alter natürlich falsch vor. Das wirst du nicht ändern und das werde auch ich nicht ändern. :) |
Naja, das ist ja nun nix neues. Natürlich braucht man ein langes stück straße. Die echte Gefahr ist doch, dass man sich verschätzt. Ich erlebe es so oft auf der Bundesstraße. Wie oft hab ich jetzt schon abbremsen müssen weil der Gegenverkehr rücksichtslos überholt oder sich verschätzt. |
In solchen Situationen ist Leistung natürlich unerlässlich, allerdings muss man eben auch vernünftig genug sein um danach und sonst auch wieder vom Gas zu gehen und nicht bei jeder Gelegenheit das Mehr an Leistung auszunutzen nur, weil sie da ist. Und mal davon abgesehen, Vernunft ist sowieso der größte Faktor, denn selbst der 1,4 mit 60 PS läuft seine 160, was an einem Baum mehr als ausreicht. Wer rasen will, wird es tun. Wer sich im Griff hat, wird auch mit viel Leistung sicher unterwegs sein. Soll ja auch Autos mit wirklich viel Leistung geben :-) und deren Fahrer sterben ja auch nicht im Minutentakt.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr. |