![]() |
Denke mal, das passt hier ganz gut rein. Nur so rein der Interesse wegen Man sagt ja immer, dass der profi zwei Maschinen benutzt. 'Ne "normale Ratationsmaschine fürs drüberpolieren, danach mitm Exzenter drüber, gegen Hologramme etc. Ist ja nunmal blöd, so müsste man ja zwei Geräte kaufen. Wie siehts da aus mit geräten, die beide Funktionen beinhalten, der Makita BO 6040 z.B.? Da spart der Anwender sich ja quasi eine Maschine, oder? |
Ich sag mal der Einsteiger oder der, der nicht so viele Autos macht, muss sich eigentlich nur eine Exzentermaschine kaufen. Die reißt auch schon einiges, wenn man die Techniken beherrscht. Wenn man dann schneller arbeiten will oder muss, kann man sich immer noch eine Rotationsmaschine kaufen! |
Kommt ganz drauf an, was gemacht werden soll. Convertible musste durch den harten VW Lack auch zur Rota greifen und manche Kratzer lassen sich mit einem Exzenter oder einer, für MICH, untermotorisierten Dual Action nicht beheben. |
Hat schon einer erfahrungen mit DODO JUICE gemacht? Mein Cusin ist ganz begeistert davon. |
|
Hab auch das Diamont White Hard Wax, super das Zeug. Muss noch zwei Schichten vorm Winter drauf machen, fällt mir grad ein. |
Woran ist eigendlich der unterschied bei denn sachen für alle Farben und Dunkle? Und das Supernatural ist das nicht das gleiche wie z.B Purple Haze? Und für die verschiedenen Lacke Dunkel gibt es ja Purple Haze und Blue Yelyet Und für alle Hard Candy und RainForest Rus Woran ist bei dennen der Unterschied? Mein 3er Golf ist ja Dunkelblau, mein 1er aber Helios Blau also etwas heller. |
Erstmal splitten wir das auf: [Table=head]Wachsname|Lack hell|Lack dunkel|Warme Töne|Alle Farben|Hard Wax|Soft Wax Blue Velvet|-|X|-|-|X|- Purple Haze|-|X|-|-|-|X Banana Armour|-|-|X|-|X|- Orange Crush|-|-|X|-|-|X Diamond White|X|-|-|-|X|- Light Fantastic|X|-|-|-|-|X Hard Candy|-|-|-|X|X|- Rainforest Rub|-|-|-|X|-|X [/table] Die Unterschiede sind die Farbpigmentierungen. Die Wachse sind auf bestimmte Pigmente ausgelegt um diese in der Sonne richtig zu Geltung bringen zu können. Sicher wird ein Diamond White auf dunklen Lacken auch ordentlich was rausholen können. Bei dunklen Tönen soll Farbtiefe rauskommen, bei warmen Lacktönen soll generell der Glanz angehoben werden. Ein Orange ist warm, sieht aber nicht sehr nach Tiefe und Nassglanz aus! Helle Lacktöne wie mein Silber zB sind als metalic-Lack so konzipiert, das man sehr sehr viele Flakes erkennt. Durch das passende Wachs ergibt sich auch hier eine gewisse Tiefe. Reinweiss / Candyweiss verliert den leicht matten Look ( UniLack ) und glänzt auch richtig.... |
Carlo..ich glaub Du kommst ma bei mir rum.........schön brav Auto polieren :D :D :D So lern ich nebenbei noch was, und der Bock glänzt danach schön ;) |
Ich hab Halle, ich glaube du kommst mal hoch :P.. dann können wir drüber reden. Aber erst ist der von VR6 Power dran, das wird ein Spektakel :D |
Abend, wenn ich mich hier so durch lese glaube ich, ich hab ein Problem!!!! Mein Golf ist/war Silber Metallic.Hab keine Ahnung welche Farbe das jetzt sein soll... Eine Art Grau-Weis-Matt!!!! Hab den Golf vom meinen Vater übernommen... der hat´s nicht so mit der WAGEN-PFLEGE!!!!!!!!!! An paar Stellen Oxidiert er schon z.B.hinterer Kottflügel Leicht-Mässig!!! Wollte mich vorher noch infomieren wie ich diesen"drecks Rost" weg bekomme.Danach wollte ich den Lack pflegen.Aber da ich heut die Türleisten,den Wasserkaten,und die Wisch-Arme demontiert habe.Und mit Kunstoff Prim./Schwarzen-Lack und Klarlack lackeirt habe(paar Teile muss ich morgen auch wieder schwarz machen ;-)), dachte ich mach den Lack!! Da ich morgen schon anfangen wollte, und eigentlich keine Zeit habe paar Tage zu warten bis die besttelung da ist.Wollte ich es mit Baumarkt Prod. versuchen!!! Oder meint Ihr warte lieber paar Tage es lohnt sich???? lg NiceGuz |
Du kannst für die "Entwitterung" auch zur Not was von Nigrin nehmen, aber um wirklich alle Defekte zu entfernen, benötigst du ne richtige Politur. |
@NiceGuz: Fahre auch LB7Z Satinsilber. Ich habe von Sonax Polish & Wax Color (Silber Lacke) benutzt. Bin zufrieden mit dem Ergebnis gewesen. Zitat:
Bekommst du u.a. bei Real. |
Hologramme bzw. Schlieren Hallo Ich habe einen Golf 3 GTI Edition in Schwarz Metallic (vor 2 Monaten gekauft) und habe ihn vor ein paar Tagen per Hand poliert mit einer Sonax Universal Politur. Hab nicht gewusst auf was ich da achten muss weil ich eigentlich keine Erfahrung habe in diesem Bereich. Hab da Auto gründlich gewaschen und danach begonnen das Auto zu Polieren. Wollte ihn einfach mal glänzend haben. Hat soweit auch alles gut funktioniert bis ich fertig war nur dann als ich in die Sonne fuhr sah man Hologramme auf dem Lack und an manchen stellen sah es aus als wäre der Lack verschmiert. Ich denke mal das das schon vom Vorgänger war der hat ihn zwar neu Lackiert seitlich und hinten aber ich denke er war in der Waschanlage waschen. Oder war ich das? 1. Was habe ich da falsch gemacht? 2. Wie kann ich diese Hologramme und Schlieren wegbekommen? 3. Brauche etwas was ich per Hand verarbeiten kann weil ich keine Maschiene habe - ca. 50 € würde ich ausgeben wollen. Wäre toll wenn mir jemand eine gute Anleitung zum Polieren geben kann bzw. Tipps und was ich für Produkte verwenden soll. Mit Tipps meine ich zum Beispiel ob man in Kreisformen oder gerade Polieren soll usw. lg und danke schon mal für die Hilfe. |
guck mal da ;) http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/1...-maschine.html bzw. hier mit vorher-nachher bilder http://www.golf3.de/showroom/57654-w...essor-106.html Lg |
Ich möchte mich nun auch das erste mal an der Lackpflege versuchen. Meine Lackfarbe ist LA5G und der Lack sieht noch recht gut aus. Eine Poliermaschine habe ich nicht zur Hand. Mein Einkaufszettel sieht bis jetzt so aus: Waschen - Wasser/Shampoo: vorhanden - MICROFASERWASCHHANDSCHUH FIX40: 16,50 € Trocknen - LUPUS MICROFASERTUCH 600: 6,95 € Knete - DODO JUICE Basics Clay Bars 2x55gr.: 10,95 € PreCleaner - DODO JUICE LIME PRIME CLEANSER 250ML: 16,95 € Waxen - Lupus Applicator Pad: 0,89 € - DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax Panel Pot: 8,95 € Gesamtsumme: 61,19 € Sind die Produkte so okay? Habe ich was vergessen? Gibt es "Einsparungspotenzial"? Danke für eure Hilfe. |
Tausch die DODO Knete gegen Magic Clean Blua. Gerade die DODO Knete klebt gerne mal am Lack und hinterlässt dann fiese Klebespuren. Bei den Microfasertücher kommst du mit einem nicht weit nimm mal lieber 5 da reichen allerdings auch die Lupus 380 völlig aus. |
Alles klar, vielen Dank. Die Bestellung ist raus, bin schon sehr gespannt. |
Wenn ich mein Auto einwachse ist es da besser Wachs zu nehmen welches ist einmasiere oder gibt es auch alternativen zum Sprühen? |
Ich benötie zum Polieren paar Microfasertücher. Poliert wird mit 3M Perfect-it III Fast Cut PLUS (50417). Versiegelt wird mit 3M Perfect-it III Polish Rosa (80345). Welche Tücher sind da zu empfehlen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |