![]() |
Also ich habe jetzt mal Anfang der Woche 30 Liter getankt und meinen Zähler laufen lassen. Bin jetzt ca. bei 355km aber die Nadel ist echt schon unter dem aller letzten Strich. Ich denke, ich komme noch maximal bis 370 km so. Das entspräche einen Verbrauch von 8,1 l/100km. Ich bin für meine Verhältnisse eig. schon ziemlich sparsam gefahren. ;P Achja: 75 PS 1,8l AAM |
Mit Liter tanken und Tankuhr kommt man zu keinen genauen Werten. Es geht nur mit Volltanken und selbst dann ist oftmals ein halber Liter Unterschied in der Gesamtmenge zu verzeichnen. Das spielt dann zwar nur im zehntel Bereich, aber immerhin. Nochmal: um halbwegs verlässliche Werte zu erhalten muss das Fahrzeug vollgetankt werden, der Trageskilometerzähler zurückgestellt und dann gefahren werden. Dann wird nach einer bestimmten Strecke wieder vollgetankt und die Menge durch die Kilometer geteilt und der Wert mit 100 multpliziert. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und in der Genauigkeit mit dem Verlauf von Kaffeesatz zu vergleichen. Die Tankuhr z.B. schwankt stark je nach Neigung des Fahrzeugs und auch die Temperatur des Sprits spielt eine Rolle. Der Sprit an der Tanke kommt dagegen fast immer mit gleicher Temperatur in den Tank. Damit ist auch die Menge und Masse immer in einem konstanten Verhältnis. Wir tanken zwar Liter, das Auto verbraucht aber Kilogramm. Wolfgang |
Zitat:
Das einzige was ich merke ist ein deutlich besseres verhalten während oder nach Regen. Das liegt aber an der kühleren Luft und das die Luft wesentlich sauberer ist. CR gabs definitiv in den ersten 4er Golf auch. PD wurde nach meinen Infos erst nach 2000 oder 2001. Meiner war Bj. 6/2003 und hatte PD. Der rote Buchstabe hat damit gar nichts zu tun. Wenn alle silber waren beim G4 war es der 90PS, rotes I war 101 oder so, usw. . Egal welche Technik verwendet wurde. |
ich schaff 550 km btw. x'D |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
zum Thema Verbrauch: Ich habe heute Mittag getankt, es waren dann mit dem Nachtanken für 30€ insgesamt 65,54l und gefahren bin ich damit 987,4km. Das ergibt 6,6l im Schnitt. Der Einsatz war wie üblich ins Geschäft, ein bisschen Autobahn max 120 zulässig, Landstraße max 80 zulässig. Von Vorteil waren die Feiertagswochen, die es morgens ermöglichten direkt bis zum Tunnel zu fahren und keine Staus zu haben. Sonst verbraucht der bei diesem Einsatz knapp unter 7l. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |