golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Benzin-schlucker benötige hilfe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75300)

cs-banane 04.06.2010 03:18

Also ich habe jetzt mal Anfang der Woche 30 Liter getankt und meinen Zähler laufen lassen.
Bin jetzt ca. bei 355km aber die Nadel ist echt schon unter dem aller letzten Strich.
Ich denke, ich komme noch maximal bis 370 km so.
Das entspräche einen Verbrauch von 8,1 l/100km.
Ich bin für meine Verhältnisse eig. schon ziemlich sparsam gefahren. ;P
Achja: 75 PS 1,8l AAM

wolfi71 04.06.2010 08:51

Mit Liter tanken und Tankuhr kommt man zu keinen genauen Werten. Es geht nur mit Volltanken und selbst dann ist oftmals ein halber Liter Unterschied in der Gesamtmenge zu verzeichnen. Das spielt dann zwar nur im zehntel Bereich, aber immerhin.

Nochmal: um halbwegs verlässliche Werte zu erhalten muss das Fahrzeug vollgetankt werden, der Trageskilometerzähler zurückgestellt und dann gefahren werden. Dann wird nach einer bestimmten Strecke wieder vollgetankt und die Menge durch die Kilometer geteilt und der Wert mit 100 multpliziert. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und in der Genauigkeit mit dem Verlauf von Kaffeesatz zu vergleichen.

Die Tankuhr z.B. schwankt stark je nach Neigung des Fahrzeugs und auch die Temperatur des Sprits spielt eine Rolle. Der Sprit an der Tanke kommt dagegen fast immer mit gleicher Temperatur in den Tank. Damit ist auch die Menge und Masse immer in einem konstanten Verhältnis. Wir tanken zwar Liter, das Auto verbraucht aber Kilogramm.

Wolfgang

roadrunner1405 04.06.2010 13:07

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 899252)
Bei der Mono-Motronic der 1.8er kann man den auch im Sommer brauchen. Bei der Mono wird die Ansauglufttemperatur auf 35-45°C eingeregelt.

CR gabs im Golf4 nicht, stattdessen hat VW ja auf PD gesetzt. Und CR und PD sind auch "Direkteinspritzer" ;)

Auf Überlandfahrten schaffe ich mit dem AAM laut MFA so um die 6,5L wenn ich mir Mühe gebe.

Ja, das mit der Vorwärmung stimmt. Aber im Sommer ist das weniger wild. Ich hab jedenfalls ohne die Vorwärmung einen deutlich spürbaren Verbrauchsrückgang bemerkt. Er läuft deswegen aber trotzdem einwandfrei ohne die Vorwärmung. Ich hab keine Leerlaufschwankungen oder Leistungsverluste usw......
Das einzige was ich merke ist ein deutlich besseres verhalten während oder nach Regen. Das liegt aber an der kühleren Luft und das die Luft wesentlich sauberer ist.

CR gabs definitiv in den ersten 4er Golf auch. PD wurde nach meinen Infos erst nach 2000 oder 2001. Meiner war Bj. 6/2003 und hatte PD. Der rote Buchstabe hat damit gar nichts zu tun. Wenn alle silber waren beim G4 war es der 90PS, rotes I war 101 oder so, usw. . Egal welche Technik verwendet wurde.

Everlasting 04.06.2010 14:49

ich schaff 550 km btw. x'D

Golfpur 04.06.2010 14:57

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 900482)
Aber im Sommer ist das weniger wild. Ich hab jedenfalls ohne die Vorwärmung einen deutlich spürbaren Verbrauchsrückgang bemerkt.

Bei einer funktionierenden Vorwärmregelung dürftest du aber noch einen weiteren Verbrauchsrückgang bemerken ;)

Zitat:

CR gabs definitiv in den ersten 4er Golf auch. PD wurde nach meinen Infos erst nach 2000 oder 2001.
Nein, CR gab es im Golf 4 definitiv nicht. Die ersten 4er hatten VEP, ab Mitte 1999 kamen dann die mit PD hinzu. CR im Golf gibts erst seit 2008 im Golf V.

wolfi71 04.06.2010 18:42

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 900554)
Nein, CR gab es im Golf 4 definitiv nicht. Die ersten 4er hatten VEP, ab Mitte 1999 kamen dann die mit PD hinzu. CR im Golf gibts erst seit 2008 im Golf V.

So ist es mir auch bekannt. Der 4er von meinem Bruder stammt vom März/April 1999 (Produktion Donnerstags Spätschicht vor der Karwoche, Zulassung Mittwochs vor Ostern). Er hat die dritte Getriebevariante drin, die ab Januar geliefert wurde. Mein Bruder hatte den Golf erst bestellt, als vom Versuch Wolfsburg das okay mit dem Getriebe kam. Er hatte damals geschäftliche Beziehungen in die Entwicklung von VW. Mir ist nicht bekannt ob da unterschiedliche Teilenummern verwendet wurden.

zum Thema Verbrauch: Ich habe heute Mittag getankt, es waren dann mit dem Nachtanken für 30€ insgesamt 65,54l und gefahren bin ich damit 987,4km. Das ergibt 6,6l im Schnitt. Der Einsatz war wie üblich ins Geschäft, ein bisschen Autobahn max 120 zulässig, Landstraße max 80 zulässig. Von Vorteil waren die Feiertagswochen, die es morgens ermöglichten direkt bis zum Tunnel zu fahren und keine Staus zu haben. Sonst verbraucht der bei diesem Einsatz knapp unter 7l.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.