golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Leistungsteigerung VW GOLF 3 GTI 8V (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69965)

golf3variant1488 25.02.2010 15:43

Immer nen anderen Motor reinhängen ist aber wirklich langweilig, das machen ja immer mehr leute.
Und auch aus nem Sauger kann man was machen, nen freund von mir hat nen alte Polo 86c mit ori 55ps. Der hat dem Teil ne andere Luftfilteranlage, Nockenwellespendiert und seinen Zylinderkopf bearbeitet (was genau weiß ich nicht,bin nicht so der motortuner)
Nunja dieser Polo ist mitlerweile doch recht spasig zu fahren und kann von der beschleunigung 0/100 mit meinen 101ps ganz gut mithalten, der unterschied ist minimal.
Klar der Polo wiegt weniger, ist etwas schmaler bereift aber ich muss sagen ich hab mich schon umgeschaut als ich letztens mal damit gefahren bin.
Gekostet hat den das bis lang meinte er so ca. 100 euro, alle teile von ebay oder vom schrott.
Und alle arbeiten in der heimischen garage.
Sprich es geht.
Bin zwar selber kein fan von Motortuning, aber wer diesen Weg wehlt gilt mein respekt, das ist nen haufen arbeit und zeit.
Wünsche dir viel erfolg und würde mir noch wünschen das du alles was du machst schön dokumentierst und nen Schönen langen bericht dazu shreibst.

platinumnex 25.02.2010 15:44

Zitat:

Zitat von G-Reddy (Beitrag 809962)

und 1,8t zum 8v gti macht schon einen unterschied.

ja, dass der 1,8er turbo um Meilen besser ist als unser 8v =)

G-Reddy 26.02.2010 00:19

und man kann viel mehr draus machen:)

Kleener_2008 26.02.2010 00:25

Leute geht mir bitte net auf die nerven mit VR6 hat doch jeder hund so nen Teil.

Hier gehts net um VR6 sondern um nen 2.0 8V

und noch was

Hatte meinen Vento auf 130PS Laut Prüfstand verbaut war da nur in Chip von VW für 50€ und nen 57i kit

Amazing 26.02.2010 00:30

Zitat:

Zitat von Kleener_2008 (Beitrag 810707)
Leute geht mir bitte net auf die nerven mit VR6 hat doch jeder hund so nen Teil.

Hier gehts net um VR6 sondern um nen 2.0 8V

und noch was

Hatte meinen Vento auf 130PS Laut Prüfstand verbaut war da nur in Chip von VW für 50€ und nen 57i kit

VW? ein Chip? 50 € ? Genau!

Hier 3 Chips für zusammen bestimmt nur 20 Cent.
http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/814.jpg

Lass mich raten, Serie war dein Vento ein 1.4er 60 PS.

Ein 57i Kit bringt KEINE Leistung. So ein Kit ist mit einfacher Montage sogar Kontraproduktiv und klaut dir Leistung.

Bitte bitte, mit ganz viel Zucker obendrauf, überlege erst, was du für Gerüchte und Dünsch hier postest. :stupid:

Crs 26.02.2010 07:33

Zitat:

Zitat von Kleener_2008 (Beitrag 810707)

Warum hast du dann keinen?

heilbutt 26.02.2010 07:37

Ich hab keinen................bin ich also kein Hund.
Was für ein geistreicher Beitrag::frage::

GTI_Jan 26.02.2010 08:12

Ich hab aus meinem VR midestens 30PS mehr, wenn ich die Sitze ausbaue und Nackt fahre. Und dann schaffe ich es sogar bei einem Porsche mitzuhalten. Jungs, es ist ein Golf3 und kein Porsche.

Da das alles eh nichts bringt, macht das teil zu, BITTE!?

Mfg Jan

platinumnex 26.02.2010 08:55

Zitat:

Zitat von G-Reddy (Beitrag 810703)
und man kann viel mehr draus machen:)

jetzt verstehen wir uns =)

Zitat:

Zitat von Amazing
VW? ein Chip? 50 € ? Genau!

Hier 3 Chips für zusammen bestimmt nur 20 Cent.

--> der Beitrag hat mir den Tag gerettet :-lol-:

Zitat:

Zitat von GTI_Jan
Ich hab aus meinem VR midestens 30PS mehr, wenn ich die Sitze ausbaue und Nackt fahre. Und dann schaffe ich es sogar bei einem Porsche mitzuhalten. Jungs, es ist ein Golf3 und kein Porsche.

Vergiss nicht die Nägel zu schneiden, die Nase zu putzen und nochmal ordentlich kacken zugehen =) .. das bringt nochmal mindestens 3-5 PS... :rofl:

max 26.02.2010 09:03

Konstruktive Änderungen gegenüber dem Serienmotor
Ich habe mal ein wenig gegooglt und bin mal auf die Seiten von Oettinger gestoßen! Die haben 20 Ps mehr rausholen können. Mit wesentlich mehr Aufwand! da frage ich mich doch ,warum die nicht einfach den Chip von VW genommen haben?
Endgeschwindigkeit von 7 Km/h mehr( Wow was für Daten)
- OETTINGER-Nockenwelle mit optimierten Steuerzeiten
und größerem Nockenhub
- Ansaugrohr bearbeitet und Ansaugluftführung modifiziert
- Abgasgegendruck abgesenkt durch OETTINGER-Endschalldämpfer
(Doppelendrohr 2 x 76mm, verchromt oder
schwarz-verchromt), nicht bei ADY
- Motormanagement mit geänderter Abstimmung

PS: Manche Prüfstände zeigen auch die Uhrzeit in Kasachstan an......

GTI_Jan 26.02.2010 09:14

Bevor ich ne scharfe Nockenwelle drauf setzte, würde ich ja erstmal die Ventile richtig bearbeiten.

Scheiße... wollt mich doch garnich einmischen....

Danke platinumnex, hab da garnich dran gedacht... was aber noch viel wichtiger ist, die Ohren noch ma richtig zu säubern... Also meiner meinung nach:rofl:

Vielen dank für die aufdringlichkeit.

max 26.02.2010 09:27

Wollte damit nur sagen ,dass sich irgendwelche Leute sich ein Loch in ihrem Luftfilterkasten bohren und meinen sie hätten jetzt wesentlich mehr Leistung!
@Jan : Wollte damit sagen, dass Oettinger, die ja Motorspezialisten sind und den ganzen Tag nichts anderes machen, nur 20 PS rausholen ( mit großen und teuren Aufwand) .Es hier aber Hobbygärtner gibt ,die meinen in ihrem Golf ein Chip einzupflanzen und es tatsächlich glauben ,damit mehr Leistung zu erziehlen!

golf3variant1488 26.02.2010 09:32

Warum meldet sich denn hier keiner zu wort der schon mal was am 3er gemacht hat, für den wagen gibts doch so viele sachen zu kaufen. Und damit meine ich nicht nen ebay chip und nen benzindruckerhöher von egay und auch nicht den 7,95 kaufland oder obi "sport"luftfilter.
Es ist ja nun auch oft ne frage von wie baue ich etwas an oder ein.....
Und ich denke es ist ja nun auch nicht immer nur eine frage von der reinen Ps mehr leistung,
wenn du bei einem golf 5 nen gaspedal tuning machen lässt dann hat der nicht 1 ps mehr
aber es fühlt sich an wie 20 extra......so woran kann das nu liege?

platinumnex 26.02.2010 09:43

das liegt daran, dass er "spritziger" ist und besser am gas hängt, was dem Fahrer mehr Leistung vorgaukelt...

Ich hatte mal ein K&N Sportluftfilter mit Powerrohr.. also nix von Obi oder Kaufland...
was soll ich sagen... Klang: einfach nur Geil... Leistung: unverändert... bei warmem Motor wird warme Luft angesaugt.. also bei warmem Motor sogar träger statt besser... und Tüv Austria sagte auch nein =)

max 26.02.2010 09:50

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 810827)
Warum meldet sich denn hier keiner zu wort der schon mal was am 3er gemacht hat, für den wagen gibts doch so viele sachen zu kaufen. Und damit meine ich nicht nen ebay chip und nen benzindruckerhöher von egay und auch nicht den 7,95 kaufland oder obi "sport"luftfilter.
Es ist ja nun auch oft ne frage von wie baue ich etwas an oder ein.....
Und ich denke es ist ja nun auch nicht immer nur eine frage von der reinen Ps mehr leistung,
wenn du bei einem golf 5 nen gaspedal tuning machen lässt dann hat der nicht 1 ps mehr
aber es fühlt sich an wie 20 extra......so woran kann das nu liege?

Ich glaube du hast es nicht verstanden! Motorspezialisten holen aus dem GTi NUR 20 PS raus! Der Kostenaufwand geht weit über 1000€ ! Manche Leute hier meinen die gleiche Leistung zu erziehlen indem sie sich einfach ein Chip einbauen!
Ntürlich kannst Du Dir auch Turbokit zulegen! Kosten :2200€ . Da reicht es aber nicht, den einfach unter die Motorhaube zu legen! Für das Geld kaufe ich mir doch gleich ein 16V oder VR6

vr6torben 26.02.2010 11:29

Moin Jungs, meine meinung ist zwar als gelernter Landwirt (kein hobbygärtner... ;) nicht so qualitativ hochwertig wie die derer die den ganzen Tag Chips verpflanzen, aber ich dachte ich gebe sie trotzdem mal zum besten:

Meines wissens nach ist das problem beim 2e der Kopf. Es ist ein gegenstromkopf, das heist die ansaugluft geht auf der gleichen seite in den kopf wie die Abgase raus.
Sie können nicht einfach durchströmen= langer ansaugweg= gut für drehmoment im unteren drehzahlbereich. Aber bei hohen drehzallen, als sauger etwas ungut... er bekommt also nicht genug gemisch.

Um einen Sauger aber richtig garstig zu machen muss ich ihn auf drehzahl bringen.

Problem beim 8v= nur ein einlasventil/ Zylinder= wenig input, also es kann ab einer bestimmten drehzahl nicht mehr genug gemisch einströmen. Darum besser 16 oder 20v.

das ist auch das problem beim vr6 12v. (is ne andere geschichte... nur kurz zu vergleich: der hat einen querstromkopf; ansaugweg vorne, abgase hinten raus, schon etwas besser, kann man aber eigendlich, aufgrund der bauform nur schwer vergleichen)

Der 1,6 ltr hat z.b. auch nen querstromkopf und der läft bei hoher drehzahl fast so gut wie der1,8 90Ps wenn nicht sogar wie der 2e.

also um den 2e flott zu machen (160Ps) wird es am besten sein die verdichtung zu reduzieren nen g60/kompressor/Turbo etc. dran und auch die einspritzung vom G, zumindest bei g oder kompressor(weis nicht genau ob das die gleiche ist.)

die blöcke sind gleich beim PL, KR,9a, ABS, AAM, 2e, PG. Es sind alles 827er köpfe, der abf hat zwar auch nen (827er glaube ich) allerdings hat der langhub, darum bin ich mir nicht sicher.
jetzt komme ich bestimmt an den marterpfahl...
Aber es ist tatsächlich so. nur kurbelwellen, Pleul und kolben sollen anders sein.

(Das mit den Köpfen habe ich gelesen, darum, belehrt mich wenn es anders ist, aber nur wenn ihr euch sicher seid, nicht irgendwelche spinner)

dein chip+ nocke +kopfbearbeitung + .... wird dich glaube ich nur sehr knapp an die 160PS bringen, evtl. nichtmal auf 150PS.

will ich nen sauger als sauger richtig giftig machen komme ich an der einzeldrossel oder doppelvergaser kaum vorbei, allerdings ist das unbezahlbar und du hast auch wieder das problem mit den 2v pro zylinder.

Mein tipp, kauf dir nen ABF oder agu oder so (1000 + ?€) kommt immer billiger als deinen zu bearbeiten und du hast gleich leistung. Vr6 ist geschmackssache, ist aber eher der motor zum cruisen mit leistungreserve... er ist aber eher träge.

Bremse brauchst du ja nicht umbauen, hast ja schon die große (zumindest wenn der gti serie ist) spart ja auch schon beim umbau.

mfg, last die schlacht beginnen.

Crs 26.02.2010 16:57

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 810845)
Ntürlich kannst Du Dir auch Turbokit zulegen! Kosten :2200€ . Da reicht es aber nicht, den einfach unter die Motorhaube zu legen! Für das Geld kaufe ich mir doch gleich ein 16V oder VR6

2200€ fuern Turbokit?
Das langt ja nichtmal fuer Chinaware...

jucken 26.02.2010 17:06

das is echt alles quatsch....am besten...karre verkaufen....und ein mit mehr batz holen...fertig

ist auch der letze sommer wo ich mir das mit denn 115ps gefallen lassen...auch die nase voll von^^

max 26.02.2010 17:06

Preis kam aus einen Katalog! Wobei es sich nur um die Teile gehandelt hat! Der einbau kommt ja noch exta. Habe mich damit aber nicht länger beschäftigt, da es für mich gar nicht in Frage kam.

Crs 26.02.2010 17:11

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 811244)
Preis kam aus einen Katalog! Wobei es sich nur um die Teile gehandelt hat! Der einbau kommt ja noch exta. Habe mich damit aber nicht länger beschäftigt, da es für mich gar nicht in Frage kam.

Da kann nicht viel beigewesen sein. Alleine mein Turbo kostet 1.350€. Einspritzduesen 500€, Ansaugbruecke 500€. Hoppala, das passt jetzt schon nicht mehr.

In welchem Katalog warn das?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.