golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öl leuchte golf 3 ADZ (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67976)

nafets1337 19.01.2010 22:40

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 773509)
Komm vorbei und bring den Grill her, da is genug Autobahn dabei ;)

der grill is schon verpackt und geht moin zur post hoffe ich:D;)

nafets1337 19.01.2010 22:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 773600)
Also der Meister scheint ein sehr erfahrener und vernünftiger Mann zu sein. Zu dem kann man Vertrauen haben. Er hat dir genau die richtigen Antworten gegeben. Wenn die Schalter trocken sind, nichts dran machen, drin lassen.

Wolfgang

er ist zwar noch recht jung ich denke mal so mitte 30er bereich aber ist nen netter und vertrauen tu ich dem alle male;)

GolfRS 20.01.2010 12:20

deinem meister sollteste dann aba wenigstens mal nen kaffee spendieren.

nafets1337 20.01.2010 13:22

Zitat:

Zitat von GolfRS (Beitrag 774007)
deinem meister sollteste dann aba wenigstens mal nen kaffee spendieren.

das werde ich machen;)

nafets1337 23.01.2010 14:00

so leute seit gerade eben is 10w40 drin und wieder ein neuer ölfilter mal schauen wann die nächste längere autobahnfahrt anfällt... ich werde berichten
das einzige was mir jetzt auifgefallen ist ist:
als ich öl rausgelassen habe ölfilter ab neuen rein und öl aufgefüllt hbe und den dann gestartet habe um den 10 sekunden laufen zu lassen hatte die leuchte uch weis net 5 sek geleuchtet aber diesmal ohne piepen und war dann aus dann habe ich nochmal bissl nachgefüllt und dann beim starten war nix woran lag das?

BlueG6o 23.01.2010 14:03

Das liegt daran das die Ölpumpe erstmal Druck aufbauen muss. Wenn du den Ölkreislauf inkl. Filter leer hast dann dauert das länger. Wenn du den Ölfilter erst mit Öl befüllst dann hast du das nicht.

Ist aber ganz normal.

MFG Cris

nafets1337 23.01.2010 14:10

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 776929)
Das liegt daran das die Ölpumpe erstmal Druck aufbauen muss. Wenn du den Ölkreislauf inkl. Filter leer hast dann dauert das länger. Wenn du den Ölfilter erst mit Öl befüllst dann hast du das nicht.

Ist aber ganz normal.

MFG Cris

ok naja dann warten wir jetzt mal ab was passiert habe extra wieder nen neuen ölfilter eingebaut wenns jetzt wiede auftaucht werde iche rstmal die geber autauschen
filter für 4 euro is nen schnapper oder:D:D:D

wolfi71 23.01.2010 14:13

Den Ölfilter hätte man schon lassen können. Ein halber Liter Restöl 5W schadet nicht.

Den Filter kann man nur bei den großen Motoren vorher und nur teilweise befüllen. Bei den 111er Motoren geht das nicht, denn da sitzt der Filter waagrecht.

Wolfgang

nafets1337 23.01.2010 14:15

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 776943)
Den Ölfilter hätte man schon lassen können. Ein halber Liter Restöl 5W schadet nicht.

Den Filter kann man nur bei den großen Motoren vorher und nur teilweise befüllen. Bei den 111er Motoren geht das nicht, denn da sitzt der Filter waagrecht.

Wolfgang

wie gesagt hat mich nicht die welt gekostet und wollte den ausschliesen wenn jetzt nochmal was passiert

Tdiler2 23.01.2010 15:24

Preis ist normal.

dirkaxel 12.02.2010 12:05

Ich weiß es, ich weiß es

selbe Motorisierung damals 150 kkm auf der Uhr und das Öllampen- und Piepproblem trat nur auf (manchmal in Verbindung mit abruppten Leistungsabfall) wenn ich 20min und mehr mit über 170 Sachen über die Auba gejagt bin (wehe es lacht einer) und dann wegen Baustelle auf unter 80 Kmh musste. kam aber anfänglich nur selten vor . Allerdings verschlimmerte sich das Problem zusehens. Zum Schluss sogar bei konstant 130 kmh. Mega nervtötend.
Fazit: Ich an der Tankstelle Motor lauwarm, springt nich mehr an. hörte sich an als hätte einer die Stecker der Verteilerkappe vertauscht. hat irgendwie kreuz und quer gezündet!? Ich den ADAC geholt , der ADAC-Mann rumgemessen und getan ohne Ergebniss, In die Werstatt geschleppt - die dort irgendwas von übergesprungenem Zahnriemen gefaselt (Rep. ca170€)
war mir aber sehr suspekt. Im I-Net schlau gemacht (so wie du jetzt;-)) nach 2-Tagen einen einzigen Beitrag mit Theorie gefunden - Vermutung Hallgeber im Eimer- der sitzt nur festvergossen imZündverteiler - Ursache ist ein kleiner Chip (bei Reichelt elektronic für 0,79€) zu haben ( is aber ne Mordsbastelei den zu wechseln) Hier hilft tatsächlich nur Verteilerneukauf !! Alten Verteiler mitnehmen (gab unter der Kennung 4!! verschidene) einbauen - grob einstellen -werkstatt zündung einstellen lassen. 10,00€ +ca 150,00€ für neuen Verteiler.
jetzt seit gestern 195kkm auf der Uhr problem nie wieder aufgetreten.

hoffe geholfen zu haben
MFG

Lass dein Öl drin!!

nafets1337 12.02.2010 15:22

Zitat:

Zitat von dirkaxel (Beitrag 797142)
Ich weiß es, ich weiß es

selbe Motorisierung damals 150 kkm auf der Uhr und das Öllampen- und Piepproblem trat nur auf (manchmal in Verbindung mit abruppten Leistungsabfall) wenn ich 20min und mehr mit über 170 Sachen über die Auba gejagt bin (wehe es lacht einer) und dann wegen Baustelle auf unter 80 Kmh musste. kam aber anfänglich nur selten vor . Allerdings verschlimmerte sich das Problem zusehens. Zum Schluss sogar bei konstant 130 kmh. Mega nervtötend.
Fazit: Ich an der Tankstelle Motor lauwarm, springt nich mehr an. hörte sich an als hätte einer die Stecker der Verteilerkappe vertauscht. hat irgendwie kreuz und quer gezündet!? Ich den ADAC geholt , der ADAC-Mann rumgemessen und getan ohne Ergebniss, In die Werstatt geschleppt - die dort irgendwas von übergesprungenem Zahnriemen gefaselt (Rep. ca170€)
war mir aber sehr suspekt. Im I-Net schlau gemacht (so wie du jetzt;-)) nach 2-Tagen einen einzigen Beitrag mit Theorie gefunden - Vermutung Hallgeber im Eimer- der sitzt nur festvergossen imZündverteiler - Ursache ist ein kleiner Chip (bei Reichelt elektronic für 0,79€) zu haben ( is aber ne Mordsbastelei den zu wechseln) Hier hilft tatsächlich nur Verteilerneukauf !! Alten Verteiler mitnehmen (gab unter der Kennung 4!! verschidene) einbauen - grob einstellen -werkstatt zündung einstellen lassen. 10,00€ +ca 150,00€ für neuen Verteiler.
jetzt seit gestern 195kkm auf der Uhr problem nie wieder aufgetreten.

hoffe geholfen zu haben
MFG

Lass dein Öl drin!!

n bissl zu spät seitdem ich das öl gewechselt habe hats nimmer gepipt^^
also lag es wohl am öl^^
aber danke trotzdem;)

dirkaxel 13.02.2010 00:19

wenns wieder piept weißte wohers kommt ;-) was sacht dein Ölverbrauch auf 1000Km?

nafets1337 13.02.2010 00:22

Zitat:

Zitat von dirkaxel (Beitrag 797677)
wenns wieder piept weißte wohers kommt ;-) was sacht dein Ölverbrauch auf 1000Km?

=0 der verbruach
und gepiept hats nun wie gesagt seitdem nichtmehr;)
bei mir lags am öl das ist fakt!

Tdiler2 13.02.2010 10:31

es war von Anfang an klar, das es am Öl lag. So ne brühe fährt man nicht auf dem G3

benni.20 13.02.2010 12:01

Für mich war es nicht klar!
Ich bin ne ganze Zeit nen 5W50 gefahren, und hatte nie Prob.
Jett erklär mir mal warum, wenn dir das mit dem Öl so klar war.:D

mfg benni

wolfi71 13.02.2010 14:15

Lieber Benni,

es war eigentlich allen von Anfang an klar gewesen: Es trat nach dem Ölwechsel auf. Er hatte ein Öl bekommen, das für seinen Golf nicht vorgesehen ist. Und der Typ im Lager hatte überhaupt keine Ahnung. Der Meister in der Werkstatt hatte ebenso wie wir sofort auf das Öl verwiesen. Wenn du 5W50 hast, dann mag das für dich okay sein. Es bringt nur leider überhaupt nichts im Vergleich zu einem 1W40 oder 15W40. Ausgenommen dem Lieferanten, der von dir eine Spende erhält.

Wolfgang

benni.20 13.02.2010 15:07

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 797940)
Lieber Benni,
Wenn du 5W50 hast, dann mag das für dich okay sein. Es bringt nur leider überhaupt nichts im Vergleich zu einem 1W40 oder 15W40. Ausgenommen dem Lieferanten, der von dir eine Spende erhält.

Wolfgang

Das mag jetzt jeder sehen wie er will, ich so und du so.
Habe nun mal ne andere einstellung zum Öl als du aber ist ja jetzt egal:)

Trotzdem verstehe ich nicht warum der eine Motor mit dem Öl klar kommt und der andere nicht.
Woran liegt das, das war meine eigendliche Frage.

mfg benni

nafets1337 13.02.2010 15:13

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 797981)
Das mag jetzt jeder sehen wie er will, ich so und du so.
Habe nun mal ne andere einstellung zum Öl als du aber ist ja jetzt egal:)

Trotzdem verstehe ich nicht warum der eine Motor mit dem Öl klar kommt und der andere nicht.
Woran liegt das, das war meine eigendliche Frage.

mfg benni

wenn du von anfang an dünnes öl nimmst gewöhnen sich die sensoren an das dünne öl nimmst du aber erst dickes und dann nach 15 jahren wie ich dünnes .......

benni.20 13.02.2010 17:36

Siehst du das kann doch eigendlich auch nicht sein.
Vor mir hat ne Frau das Auto gefahren, und nach 18 Jahren ging er dan in meinen bezitz über.
Meinst du das ne Frau im alter von 40 J da 5W40 auffüllen läst?:o

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.