![]() |
Jup so ist es. Und darauf achten das die Temp. nicht zu hoch geht. Also auch immer die Temp anzeige im Cocpit im Auge behalten. mfg |
wenn die heizung warm wird bisse im großen kreislauf |
Zitat:
Wenn du losfährst kommt nach ca. 30-40 sec schon lauwarme luft und der Kühler ist noch kalt. Der große keislauf ist nur der Kühler. mfg benni |
Zitat:
Wolfgang |
So ein neues Positives Feedback! Habe den Heizstrahler so vor das auto gestellt das am grill konstant 30 grad waren und in der Garage waren es dann knapp 7 Grad. Nach 3-4 Stunden war die Gaspulle auch leer aber reichte aus das der Kühler nicht mehr Eiskalt war. Habe dann den Motor angeschmissen und beobachtet ob Kühlwasser aus dem Kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter lief, kann das sein das das nicht allzuviel ist und nur mehr wird wenn man Gas gibt? Habe da mal ein Video gemacht... Jedenfalls als der Motor 90Grad erreichte und der Obere Schlauch vom Kühler Warm/Heiss war, war der untere Schlauch noch knapp 5min Eiskalt, aufeinmal wurde er warm und nach 1min war er auch heiss =), also war der Kühler noch gefrohren wir Benni20 vermutete ! Habe dann gerad 1 Stunde den Wagen noch durch die City bewegt und im Stand ging der Lüfter sogar einmal an, also läuft das alles wieder TOP ! Nun bemerke ich aber ein kratziges/quietschendes Geräusch was von der WAPU/Keilriemen wegkommt. Da die Riemen vor 3 Wochen neu gemacht wurde schliesse ich die aus, also wird die WAPU wohl einen weg haben, was auch logisch klingt nach euren Aussagen weil die ja lief als noch alles gefrohren war. Bestelle mir morgen eine neue und fahre ersteinmal vorsichtig mit der jetzigen noch rum und beobachte dauernd die Temperaturanzeige. Was anderes: War das schlimm das der Motor 3 mal heiss lief bis auf 100Grad und einmal sogar fast 110Grad und dann wieder shcnell abkühlte auf 80 Grad bis ich weiterfahren konnte? Hier die Videos, das erste mit Standgas und das zweite Video wo ich höchstens 2000U/min gemacht hatte. Video 1 mit Standgas: YouTube - MOV00808.MP4 Video 2 mit max 2000U/min YouTube - MOV00809.MP4 |
hast aber jetzt frostschutz noch mal nachgekippt nicht das morgen wirder zugefroren ist ?? |
Klaro hab noch 1 L nachgekippt und nun geht es bis -30 Grad, werde aber nochma die letzten 0,5L nachkippfen wenn ich die WAPU gewechselt habe oder sieht die Fördermenge der WAPU im Standgas und bei 2000U/min normal aus zum AUsgleichsbehälter? |
Da es jetzt nicht mehr so kalt ist, dürfte das nicht so kritisch sein. Die Wapu, da würde ich erstmal den Keilriemen kontrollieren. Kann nämlich sein,d ass der durchgerutscht ist auf der Wapu. Wolfgang |
Ja ich schau mal nach, wobei ich den vor 3 Wochen neu gemacht habe. Mir wäre es allerdings lieber wenn der Keilriemen erneut hinüber ist als die WAPU^^ |
Das mit der Wapu sieht aber noch gut aus würde ich sagen. Dem Sound nach warst du da gerade mal so annähernd bei 1500 - 2000. Wenn du da mal kurtz etwas mehr Gas gibst wird sich da bestimmt noch mehr tun. Und es ist ja nur der Überlauf oder Druckausgleich, da wird auch mit ner neuen Wapu nicht mehr raus kommen. Wenn die Temp i.o. ist dan mach erst ma das was wolfi gesagt hat, und kontokier den Riemen. Oder mach nen Neuen drauf, der mus auch bei ner neuen Wapu neu. mfg |
Meine Devise: Abwarten und beobachten. So schnell verreckt das Zeug im Auto nicht. Es kann durchaus sein, dass die Wapu eine Macke hat, aber bis zum Frühjahr durchhält. Dann ist es angenehmer das zu machen. Wolfgang |
Hmmm wollte morgen nach Essen runterballern, sind von hier 120km pro Weg, hab schiss das zu machen nach der Frostsache und ich kann die Temperatur ja auch nicht andauernd beobachten. Gestern so noch 1-2 stunden durch den Schnee geheizt auch ab und zu mit höhrer Drehzahl aber Temperatur blieb konstant bei 90 grad, anschliessend motorhaube aufgemacht und nochmal geguckt ob man was von der Wapu hört was man nicht hören darf, aber alles ruhig.... mfg |
Also los, erstens sind 120km nicht die Welt und zweitens ist es wirklich nicht zuviel verlangt, da ab und zu mal alle paar Minuten einen Blick drauf zu werfen. Ballern würtde ich eh bestenfalls auf dem Rückweg. Erstmal sicherstellen, dass alles läuft und dann erst das Hirn ausschalten und draufhalten. Wolfgang |
Ja wenn ich diese Strecke morgen in Anspruch nehme würde ich eh nur 100 fahren. Dauert alles im allen zwar länger aber das Wetter ist ja eh nicht das beste und zu Heiligabend wollte ich kein Krüppel werden, ausserdem spare ich so Sprit und die Karre wird nicht sofort wieder zu Stark gefordert sag ich mal. Ähm mal was anderes, in einem anderen Thread schriebst du ja das man nicht das falsche Kühlmittel nehmen soll, ich habe bei auf dem Ausgleichsbehälter G11 stehen aber im Baumarkt nur andere gefunden, habe dann son G48 gekauft wo stand für ältere Autos geeignet, unter anderem VW von Baujahr 1991 bis 1997 . Das Zeug ist Grün und habe ich vor einem Halben Jahr schon genommen als das alte Kühlwasser abgelassen wurde was aber nicht Grün war. Geht das Zeug in Ordnung oder habe ich wieder Mist gebaut? :D Das hier ist das was ich genommen habe http://www.golf3.de/clear.gif MfG |
zum Kühlmittel kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich gebe dir jedoch den Rat sehr sehr vorsichig mit der Wasserpumpe zu sein. Ich muss an dieser Stelle anderen Usern, die sagen dass das Zeug am Auto nicht so schnell verreckt widersprechen. Mein Auto lief immer wunderbar. Es wurden zwar Radlager gewechselt aber sonst gab es motortechnisch und vom Kühlerkreislauf her nie Probleme. Vor zwei Monaten stand ich an der Kreuzung und hörte ein komisches Plätschern. Ich dachte es regnet aber vom Himmel kam kein Wasser. Sehr schnell haben auch die Fahrer in den Autos neben mir zu Hupen und wild zu gestikulieren begonnen. Mir hat es schlicht und einfach die WaPu zerrissen und ohne Vorwarnung lief dort unten innerhalb der Rot-Phase an der Ampel beinahe das komplette Kühlwasser raus. Man muss erwähnen dass mein GTI 92 gebaut wurde und bis heute wohl die originale Wasserpumpe drinnen war. Trotzdem gab es keinerlei Vorwarnung in Form von unregelmäßigen Temperaturverhalten oder Geräuschen. Das war sehr lästig, denn ohne Kühlwasser zeigt die Temperaturanzeige im Cockpit auch nichts an. Dann musste ich alle 5 Minuten stehen bleiben und Wasser oben rein kippen. Trotz den frostigen Temperaturen kann der Motor ohne entsprechende Kühlung zu warm werden und es kann den Zylinderkopf verziehen - zumindest laut meinem Wissensstand. Neue Pumpe kostet nicht die Welt... auf jeden Fall unter 100 Euro und ein Mechaniker deines Vertrauens wird nich länger als 1,5 bis 2 Stunden brauchen die zu wechseln. außerdem interessierts den in seiner Werkstatt sicher auch nicht wie kalt es draußen ist. Ich kann dir nur den Tip geben: bei Verdacht Pumpe tauschen. |
nein das glysantin ist genau das richtige..habe ich bei mir auch drin...kostet 10 euro bei a.t.u... |
Und 7 Euro bei Praktiker =) |
Das Mittel ist erstmal okay. Wenn du das nutzt in deiner Möhre ist es gut. Übriogens sind 7€ auch okay. ATU ist zu teuer für solche Sachen. Ich kaufe das entweder im Discounthandel, bei Aldi, Lidl und Co kommt das jeden Herbst ins Angebot zu sehr gutem preis oder im Zubehörhandel. Neulich habe ich hier ums Eck beim Geschäft G12+ Mittel in violett für 6,95 die 1,5l Flasche geholt für eine Bekannte und deren Lupo-Diesel (Bj 2000). Der Preis ist dort so üblich (Bremsen Boss Daimlerstr.). Das ist mein Leib und Magen lieferant, wenn ich im Geschäft bin und schnell was brauche. Sonst kaufe ich bei mir vor Ort ein. Wolfgang |
Nen neues Feedback bzw ne Frage: Habe den Motor gestern warmlaufen lassen im Stand weil ich die Scheiben enteisen musste. Also bin danach dann 10km gefahren mit 100kmh und da war der Motor schon die ganze Zeit auf 90Grad. Bin dann kurz rechts ran, oberer Schlauch war richtig warm/heiss und der untere Eiskalt. Bin dann noch weitere 15km gefahren mit knapp 110kmh und als ich Zuhause ankam, war der untere dann auch heiss. Ich weiss ja nich inwiefern das normal ist wie lange das dauert, hab das nur gestern nochmal mal getestet weil ich Sonntag nach Essen fahre meine ersteigerten Felgen abholen. Sind immerhin Pro weg 120km und dann hab ich weniger lust stehen zu bleiben. Da ich sonst nie beobachtet habe wie schnell der untere Schlauch warm wird frage ich nochmal nach denn ich bin bei 90 Grad Motortemperatur knapp 15min rumgefahren und er war noch nicht warm. Erst als ich weitere 20min gefahren bin war er warm/heiss wie der obere. Ich weiss ja nicht wie schnell son Thermostat öffnet oder so^^ MfG & Frohes Fest |
Ich möchte kein neues Thema öffen und frage Euch deshalb mal hier.Wie einige sicher schon gelesen haben fahre ich meinen 1,8er Variant erst seit rund 2 Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Golf. Wie ist das mit der Temparaturanzeige ? Wenn er warmgefahren ist steht die Anzeige bei 90 Grad....aber auch in der Stadt an Ampeln oder bei Stop and Go bleibt die Temp. bei 90 Grad.Ist das normal ? Ich kenne es von früheren Autos so,das zum Beispiel im Stau usw. die Temp. weiter hoch geht....die Lüfter anlaufen...und die Temparatur dann wieder sinkt. Bei meinem Golf bleibt die Anzeige wie festgetackert bei konstanten 90 Grad. Danke im voraus. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |